EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Diese Säcke, dass geschiet Intel Recht!:daumen2: Monopolstellung ausnutzen, hoffentlich kriegt AMD von denen einige Millionen, die können das Geld gut gebrauchen:).

AMD Ruled!:D

hmm wenn das ganze auf 2000 zurueck geht dann wird es wohl um die Pentium 4 gehen... glaube ich.

Das macht sinn, der Pentium 4 war zwar was die Forschung, Weiterentwicklung und Technologie angeht ein bedeutender und wichtiger meilenstein fuer intel, als produkt war er aber unausgereift, der konkurenz unterlegen bzw. zu teuer und schlussendlich ein misserfolgt.
Ich kann mir durchaus vorstellen das intel da so krumme dinger gemacht hat besonders im OEM-Markt. Es war ja damals z.B. auch entscheident ob z.B. MediaMarkt FertigPCs mit PCIe Ports auf AMD-Basis im angebot hat oder nur PCIe in kombination mit Intel.

add: ich finds lustig wie heir die gebeutelten AMD-fanboys aufeinmal aufbluehen xD

Zuletzt bearbeitet:

Diese Säcke, dass geschiet Intel Recht!:daumen2: Monopolstellung ausnutzen, hoffentlich kriegt AMD von denen einige Millionen, die können das Geld gut gebrauchen:).

AMD Ruled!:D
ein paar Millionen helfen AMD Auch nicht ;)

mehrere Milliarden würden AMD ganz gut tun damit erstmal die gröbsten Schulden weg sind.:D

Wenn die Anschuldigungen wirklich stimmen haben sie eine gerechte Strafe aufjedenfall verdient...

So ein schmarn. Intel hatte einfach das bessere produkt deswegen haben sie mehr verkauft!
Wie sagt man so schön: "Wenn man keine Ahnung hat ..." :lol:
Der Pentium4 war schon ne Bombe :lol::lol::lol:
Es wäre für alle gut wenn Intel mal nen richtig dicken Millionenbetrag an AMD zahlen müsste. Selbst für Intel-Fanboys wäre das nicht schlecht.

Ich bete zu Gott das Intel so richtig....aber so richtig einen auf den Axxxx ...und einen tritt hinter-her bekommen .....der Laden ist mir so unsympatisch .
Die bekommen von mir keinen Cent zu sehen !!

Spannende Geschichte.
Einfach aufgrund der Vielfalt des Marktes wünsche ich AMD viel Geld aus Intels Taschen der EU auch ;D
Auch wenn ich grad nen C2D im Rechner hab.

Die von der EU sollen mal richtig zu Schlagen :daumen:

Man man, 9 Jahre hat das nun gedauerd. Ich frag mich, wie lange das nochmal dauert, wenn Intel in Berufung geht.
Ich finds jedenfalls gut, dass endlich ein Urteil gefällt wird. :daumen:
Evtl sehen wir dann auch mal AMD-Rechner im MM und Saturn, uns Konsumenten wird es allen gut tun, wenn sich ein gesundes Gleichgewicht zwischen den beiden Kontrahenden einstellt.

Wer sich mit der Materie beschäftigt hat, weiss das eine Strafe gegen Intel absolut gerechtfertigt ist. Was da so abgelaufen ist, besonders in hinsicht auf die Metro Group (also Saturn usw.) ist eigentlich nicht mehr lustig. Zum Thema Server sollte man wissen das Dumping Preise, also unter Einstandspreis verkaufte Produkte, verboten sind. Somit gibt es also keine Frage ob die das dürfen oder nicht.
Schade ist nur, dass das Verfahren sich so in die Länge gezogen hat, so das es für AMD fast zu spät ist.

ein paar Millionen helfen AMD Auch nicht ;)

mehrere Milliarden würden AMD ganz gut tun damit erstmal die gröbsten Schulden weg sind.:D

Stümmt, und wenn Sie Ihrer momentanen Preispolitik genauso clever treu bleiben dann reicht der Schmott für.. 2 Jahre :lol: Nunja, so ne halbe Milliarde Verlust in ersten Quartal 09 ist ne sportliche Leistung.

Vielleicht sollte die EU auch mal gegen AMD ermitteln, der Beginn des Preiskampfes und des damit verbundenen Verkaufsdumpings geht klar Richtung AMD. Itel kann sich sicher in gewisser Weise dagegen wehren, andere kleine Chiphersteller aber sicher nicht. Freuen tut es ansich nur die Endverbraucher die die Hardware schon fast zu günstig erwerben können, auf Dauer gehts aber auch nicht gut aus. Von mir aus können sie beide Konzerne an den Pranger stellen, die einen wegen illegaler Machenschaften, die anderen wegen Preisdumpings. Die daraus gewonnen EU-Milliarden werden dann wieder kontrolliert eingesetzt, beispielweise mit Milliardensubventionen in neue Mitgliedsstaaten wie z.B. Polen. Die puschen dann mit den ein oder anderen Milliärdchen ihre Agrarinfrastruktur um mit billigen Produkten den Markt zu verunsichern und mit den verbleibenden paar hundert Millionen Euronen werden dann 48 F-16 Kampfjets beim Ami gekauft :hmm: Spontane Umlagerung von Konventionalstrafen... sollte der Spruch des Jahres werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub zwar nicht, das es so weit kommt, aber "warum nicht" ?

Vielleicht sollte die EU auch mal gegen AMD ermitteln, der Beginn des Preiskampfes und des damit verbundenen Verkaufsdumpings geht klar Richtung AMD.

Nur dass AMD die CPUs nicht unter Herstellungspreis verkauft, wie es Intel getan hat. ;)

Edit @ Redi:
Dem Halbleiterspezialist aus droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe.

Wo hat Intel nochmal sein HQ? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Fragt sich auch, ob Intel nachher trotz Verurteilung fröhlich so weitermacht wie bisher....
Das wäre wirklich schön, wenn sie das versuchen würden (und das ans Licht kommen würde) :devil:

Würd nämlich bedeuten, das die EU nochmal nachlegt - wie bei M$...
So ein schmarn. Intel hatte einfach das bessere produkt deswegen haben sie mehr verkauft!
Genau und weil der Pentium 3 dem Athlon so dermaßen überlegen war, hatte man es nötig, die Hersteller zu schmieren, damit sie kein AMD mehr verkaufen?
Weil der Pentium 3 dem K7 so dermaßen überlegen war, hatte AMD auch einen Marktanteil von über 20% im Retailgeschäft?? (in Japan)

Und weil der P4 dem K8 so dermaßen überlegen war, hatte man es nötig, die Hersteller zu bestechen, damit sie kein AMD verbauen?!
Und weil die Produkte so überlegen waren, wird man jetzt zu einer nicht ganz geringen Strafe verurteilt??

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, das der P4 besser denn der K8 ist, oder?!
@Saguya selbst im Serverbereich hat Intel definitiv die Rechner mit dem höherem Leistung pro Watt verhälltnis, dazu kommen die höheren Benchmarkscores und siehe da auch heir sind sie momentan dominierent.
Genau und weil dem so ist, dominiert Intel die Top 10 der Supercomputer Liste?!
Upps, ich vergaß, die aktuellen Core2s mit FSB skalieren ja ziemlich bescheiden, bei mehr denn 2 Sockeln...

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre wirklich schön, wenn sie das versuchen würden (und das ans Licht kommen würde) :devil:

Würd nämlich bedeuten, das die EU nochmal nachlegt - wie bei M$...
omg ich kann man nur so ein bu*ls*it posten, du findest also das es schoen waere wenn intel weiter bescheissen wuerde? komm mal klar man, so ne kiddy-fanboy aussage da kann ich mir echt nur an kopf fassen... ausserdem kann es sein dass amd noch so eine attacke nicht ueberleben wuerde. also sei vorsichtig mit dem was du sagst.

add: das grosse geld macht man nicht mit den SuperComputern, okay IBM ist da schon fast zur massenproduktion uebergegangen ^^ aber es geht um die vielen vielen kleinen bis mit mittelgrossen servern, da wird das geld gemacht.

Wollen wir hoffen das AMD nachher auch was davon hat und nicht nur die EU.

Genau und weil der Pentium 3 dem Athlon so dermaßen überlegen war, hatte man es nötig, die Hersteller zu schmieren, damit sie kein AMD mehr verkaufen?
Weil der Pentium 3 dem K7 so dermaßen überlegen war, hatte AMD auch einen Marktanteil von über 20% im Retailgeschäft??

Und weil der P4 dem K8 so dermaßen überlegen war, hatte man es nötig, die Hersteller zu bestechen, damit sie kein AMD verbauen?!
Und weil die Produkte so überlegen waren, wird man jetzt zu einer nicht ganz geringen Strafe verurteilt??

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, das der P4 besser denn der K8 ist, oder?!
Als ich diese Zeilen lass musste ich schmunzeln :D

Also bitte biberchamp vorher wenigstens Etwas wissen anhäufen und dann drauflosschreiben (auch wenns schwer fällt ;))

omg ich kann man nur so ein bu*ls*it posten, du findest also das es schoen waere wenn intel weiter bescheissen wuerde?
Ja, weil Intel dann nochmal ordentlich zahlen würde und die EU denen nochmal ordentlich auf die Füße treten würde, was nochmal eine etwa so eine 7-9 Stelligen Betrag zur Folge hätte, ev. einen 10 Stelligen, was die Barmittel bei Intel stark angreifen dürfte...

Ich frag mich, wie lange das nochmal dauert, wenn Intel in Berufung geht.
Garnicht, das Urteil ist sofort rechtskräftig.

Selbst wenn sie in Berufung gehen, gilt das Urteil - erstmal.
Evtl sehen wir dann auch mal AMD-Rechner im MM und Saturn,
Davon sollte man durchaus ausgehen, das das passieren werden wird...

Ja, weil Intel dann nochmal ordentlich zahlen würde und die EU denen nochmal ordentlich auf die Füße treten würde, was nochmal eine etwa so eine 7-9 Stelligen Betrag zur Folge hätte, ev. einen 10 Stelligen, was die Barmittel bei Intel stark angreifen dürfte...
was bringt das wenn AMD (in weiteren 10 jahren) schon laengst vom markt gedraengt wurde, die fabrikationshallen schon laengst verkauft und die leute schon lange entlassen sind? was wuerde es amd dann noch bringen wenn intel nochmal bestraft werden wuerde ?! sag mir das

Zurück