Ethanol wie viel % mind.?

@General Quicksilvel

Jap da hast du wohl recht :) wir hatten auch mal nen Brennspiritus der derart stank xD aber dieser hier stank überhaupt net du musstest schon an die Flasche rangehen und tief durchatmen damit du das Ethanol riecht xD
 
Dann hast du vielleicht guten Brennspiritus erwischt. Früher hatten wir in der Ausbildung auch mal Spiritus gehabt, der kaum Rückstände hinterlassen hat und auch die Lötstellen nicht so angegriffen hat. Irgendwann ist dann mal die Sorte gewechselt wurden (wahrscheinlich wegen den Kosten) und dann ging das ganze mit den Rückständen und den verfärbten Lötstellen richtig los. Auch war der 1. Spiritus lange nicht so geruchsintensiv wie der jetzt verwendete Brennspiritus.....:)

Hab mal gehört, dass je nach Marktlage z.T. große Mengen lebensmittelreinen Ethanols vergällt und als Spiritus verkauft werden, ehe man sie gar nicht absetzen kann.
Wenn man sowas in der Flasche hat, ist man natürlich nah am Optimum :)
 
Da weiter vorne mal die Rede von Aceton war:
Bitte kein Aceton nehmen, da das Zeug zum einen abartig stinkt und zum anderen dadurch auch ganz schöne Kopfschmerzen machen kann. Ausserdem macht's die Haut trocken und rissig. ;)

Am besten und billigsten ist definitiv der Iso aus der Apotheke (nach reinem Iso fragen, da ihr ansonsten eventuelle den 70%igen bekommt).
 
Klar "geht" es - keine Frage!

Es ist jedoch wesentlich unkomfortabler und hat - wie bereits angesprochen - zudem auch einen geringeren Schmelzpunkt als Iso und Co. Soweit mein chemisches Wissen stimmt, hat Aceton einen SMP um -100°C... :-_-:

Gruß
 
naja... wenn man schon iwas wie nagellackentferner da hat und nicht nochmal extra los will würde ich auch aceton nehmen...

wie gesagt: es geht, bloß riecht es nicht sehr angenehm :D
 
Zurück