Es kachelt: zwei Wochen mit Windows 8 - Die PCGH-Redaktionskolumne

Meiner Meinung nach lohnt der Umstieg - gerade bei ner normalen HDD.
Mit ner SSD bootet auch Win7 so schnell, das man nicht mehr bewerkt, das Win8 noch schneller ist.

Mit dem Rotz-Metro geht sowas nicht.
Mit den alten Startmenü noch viel weniger.
1: Nicht im defaultmässig sich aufdrängenden Metro.
Verknüpfungen können standardmäßig sowohl auf dem Desktop als auch in Metro angelegt werden.
2: Erleuchte mich. Wie? Ich habe ca. 180 Spiele im Startmenü. Wie verstecke ich die in verschachtelten Menüs unter Metro so, dass 90 Prozent des Bildschirms frei bleiben? Diese Option habe ich wirklich lange gesucht und nicht gefunden, aber evtl. bin ich ja zu doof dafür.
Einfach eine Gruppe anlegen, diese an den gewünschten Ort verschieben (falls andere Dinge für dich wichtiger sind als Spiele) und anschließend alles, was zu deinen Spielen gehört, dort einfließen lassen. Hier kann dann z.B. noch nach Relevanz sortiert werden, also häufig gestartete Spiele weiter vorne, weniger interessante weiter nach hinten. Alternativ die Methode, einen Ordner auf dem Desktop/der Taskleiste anzulegen, was ich bei 180 Spielen sowieso eher machen würde, auch unter Windows 7. Warum du allerdings bei der Suche im Startmenü zwingend 90% des Bildschirms ungenutzt lassen willst, ist mir ein Rätsel. Ich halte mich aus einem bestimmten Grund im Startmenü auf: Ich suche etwas. Da gucke ich mir nicht hübsche Hintergrundbilder an oder dahinterliegende Fenstersammlungen.

Ich selbst habe 30 Icons auf dem Desktop. Die sind schön klein und da angeordnet wo ich will. Also außen am Rand links
Programme, oben am Rand Laufwerke, rechts am Rand die herrliche Sidebar mit all meinen geliebten kleinen Gadgets.
Das ist extrem übersichtlich und verdeckt trotzdem nichts.
Oha, bitte was genau verdeckt jetzt Metro?? :what:

MfG

Ich denke er will sie in verschaltelten ORDNERN (??) ablegen.
Also Win-Taste -> Programme -> Ordner Strategie -> AoE oder CnC etc
Dann vlt. einen Ordner FPS -> Doom oder CS oder UT als Unterordner

Bei Metro ist es doch nur eine Abgrenzung auf dem Schirm wohin du dann deine Schortcuts legen kannst, aber KEIN Ordner der aufgeht und seinen Inhalt IM Metro preisgibt (so wie im alten Startmenü)

• Like
Reaktionen: hfb
Ich denke er will sie in verschaltelten ORDNERN (??) ablegen.
Also Win-Taste -> Programme -> Ordner Strategie -> AoE oder CnC etc
Dann vlt. einen Ordner FPS -> Doom oder CS oder UT als Unterordner

Bei Metro ist es doch nur eine Abgrenzung auf dem Schirm wohin du dann deine Schortcuts legen kannst, aber KEIN Ordner der aufgeht und seinen Inhalt IM Metro preisgibt (so wie im alten Startmenü)
Nein, ORDNER gibt es nur auf Desktop und Taskleiste in Win8, wenn es derart oft ineinander verschachtelt werden soll. Sortieren und in Gruppen einordnen funktioniert aber nebenher trotzdem einwandfrei. Und wenn es eben nur einige Gruppen "FPS", "Strategie" und "RPG" sind, in denen die Spiele beherbergt werden. Einfach in die Übersicht gehen und von dort aus die gewünschte Gruppe direkt "anspringen". Das Spiel ist ohne Umwege in kürzester Zeit ausführbar. Sowas ist mit Metro bereits jetzt schon überhaupt kein Problem, auch wenn mir hier noch kleinere Funktionalitäten fehlen.

Ich selbst habe 30 Icons auf dem Desktop. Die sind schön klein und da angeordnet wo ich will. Also außen am Rand links
Programme, oben am Rand Laufwerke, rechts am Rand die herrliche Sidebar mit all meinen geliebten kleinen Gadgets.
Das ist extrem übersichtlich und verdeckt trotzdem nichts.
Mit dem Rotz-Metro geht sowas nicht.

Dann nimmst du eben kein Metro oder TIFKAM. Wäre ja kein Drama.
Nur ich habe aktuell ca. 25 Icons auf dem Desktop. Die waren unter 7 brav geordnet links auf meinem Screen und jetzt eben in 8 (alles per Easy-Transfer rübergeholt).
Die Fliege in der Suppe: Nun kann man den Icon-Abstand unter 8 nicht mehr einstellen - man muss mit der Vorgabe leben. Und da der Standardabstand ungefähr 3x so groß ist, wie der unter 7 eingestellte, müllen mir die Icons ganz schön den Screen zu. Grrrrr...

Also lohnt der Umstieg von Win 7 nicht? Auch nicht bei ner normalen HDD? das soll es doch schneller laufen

Unter 8 läuft nichts schneller als unter 7. Es startet scheinbar schneller - weil der Desktop schneller da ist, trotzdem wird im Hintergrund noch weiter gewerkelt. Das ist gemogelt - das war auch in Vista und 7 so, im Vergleich zu XP. So richtig loslegen kann man in 8 auch nicht schneller als in 7. Außer man rechnet 1 oder 2 Sekunden als großen Gewinn.
Ansonsten ist alles im Grunde genauso schnell oder langsam wie unter Win 7.
Win8 lohnt sich eigentlich nur, extra zu kaufen, wenn man die Apps mit Metro will. Und das macht auf einem Standardrechner mit normalem Bildschirm und Tastatur/Maus-Eingabe genauso viel Sinn wie Schuhe für eine Schlange.
Natürlich kann Metro auch mit Maus oder Tastatur nutzen.
Nur wozu?
Das gibt es auch alles als richtiges Programm für den normalen Desktop.
Tablet-PCs sind wieder eine ganz andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Windows 8 ein absolutes Desaster! Ganz im Gegensatz zu scheinbar den Meisten habe ich mich auf Windows 8 wirklich gefreut. Also bin ich auch Nutzer der ersten Minute und auch der Testversion.
Mir scheint es allerdings als hätte in den Tests nie jemand ein Multi Monitor System benutzt! Damit finde ich es nur lästig:

1. Warum kann ich nicht die Metro Oberfläche fest auf einem Bildschirm haben und auf dem anderen den Desktop?
2. Ich muss immer mit der Maus ganz nach rechts fahren um die Suchleiste zu bekommen. Ich arbeite aber meistens mit dem linken Monitor. Natürlich kommt die Suchenleiste auch am rechten Rand des linken Monitors, aber das ist echt mühsam zu treffen.
3. Warum hat eigentlich nie jemand bei Microsoft darüber nachgedacht auf der Metro Oberfläche den einzelnen Bereichen Überschriften geben zu können. Ich habe z.B. meine Ecke mit Officeprogrammen, meine Ecke mit Spielen etc. Ich fände es schön dem jeweils noch eine Überschrift geben zu können.
4. Die Touchbedienung ist völlig für die Füße. Touchscreens sind nicht für diese Empfindlichkeiten an den Seiten ausgelegt. Das ist immer ein hin und her die Suchleiste einzublenden. Außerdem erkennt Windows 8 die Ränder nicht 100%ig richtig.
5. In der Bibliothek lassen sich keine Bilder, Videos etc. einbinden, die auf einem Server liegen. Dafür habe ich ätzende Facebook Fotos! Ich hasse Facebook!!!!

Daher also der Appell an die versammelte Presse: Testet doch bitte auch mal mit Multi-Monitor Systemen. Bin bestimmt nicht der Einzige der genervt ist!

PS: Was mich eigentlich am meisten ärgert ist die fehlende Verknüpfung der Endergeräte untereinander, die im Vorfeld so riesig angepriesen wurde. Ich kann ja nicht mal schlank die Outlook Kalender auf meinem Windows 8 Tablet mit meinem Windows 8 PC abgleichen.

Ich bin echt stinkig und überlege wieder auf allen Geräten Windows 7 zu installieren. Da habe ich wenigstens keine großen Erwartungen an Konnektivität und Touch Bedienung.

Für alle, die hier geschrieben haben, das sie Win8 wegen der Kacheln wieder runtergeschmissen und zu Win7 zurück sind: Schon mal Classic Shell probiert? Klar, man kann darüber streiten, ob es toll ist, extra ein Programm installieren zu müssen, um das alte Startmenü wieder zu haben und die "Ecken" zu deaktivieren etcpp, aber so groß ist Classic Shell nicht, die Installation auch nicht sonderlich kompliziert und anschließend hat man die Vorteile von Win8 (schnelles booten, DirectX12 etc) und Win7 (klassischer Desktop+Startmenü etc).

Classic Shell = Nicht Ansatz weise ein Windows 7 Ersatz. Die anderen Start Buttons von 3t Anbieter soll man mit 5 Euro finanzieren? Meiner Meinung nach ist das Microsofts Aufgabe diese Funktion wieder anzubieten, und zwar kostenlos! Windows 8 = Windows Beta 8. Habe da mal versucht eine POP3 E-Mail in die App zu machen... Als erstes wird es dir sogar angezeigt und man kann es auswählen. Aber wenn man dann es angeklickt hat: (Diese Funktion ist nicht verfügbar) Toootlach. Dann sucht man mal Windows Update da muss man auf die Suche gehen dann aber erst mal auf Einstellungen. Wie viele Stunden soll ich nach Windows 8 Fanboy Meinung nach verbringen in diesem Durcheinander? Es ist wohl nur normal das einige die noch klar bei Verstand sind wieder auf Windows 7 wechseln. Für Handys ist Windows 8 Top für PC und Laptops ist W8 Schrott. Windows 8 ist ein gesprengtes Windows 7 und alles auf schnell mal 0815 Kacheln verteilt, so das sich kein Schwein mehr zurecht findet. Versucht mal das Netzwerk umzustellen auf Öffentlich Heimnetzwerk oder Arbeitsplatz Netzwerk und versucht dann einen Server drüber zum laufen zu bekommen.^^ :daumen2: An alle die noch Windows 7 drauf haben Top Top Top ,man muss nicht das neuste haben, weil nicht alles was glänzt ist Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schaltet bei eurem Windows 7 mal Aero ab. Schon dieser Eingriff wird auf so manchem Rechner ein Plus an Leistung auslösen, denn nicht umsonst schreibt selbst Microsoft im Menu optimale Leistung / optimale Darstellung und entfernt unter ersterem alle Häkchen, warum wohl.

Ich bleib einfach dabei, für das bisherige lohnt sich kein Win 8, denn diverse Tools als Zusatz unter Windows 7 bieten das selbe.

Und wenn ich es noch richtig im Kopf habe, schreibt PCGH im Heft 1/2013 zum Thema schnelles System, dass die Beschleunigung des Kopiervorganges aufgrund der Anwendungshäufigkeit nicht gravierend ins Gewicht fällt.

Hier wäre nach meiner Feststellung bei einem Office-PC viel interessanter eine Beschleunigung des Startvorganges z.B. von Office 2007/2010 viel gravierender, was man schon mit einer SSD erheblich beschleunigt und mit einer RAM-Disk noch mehr beschleunigen können soll. Lt. einem Bericht soll es über die Installation von Office eben auf einer RAM-Disk (wegen der Registrie-Einträge) zu enormen Beschleunigung kommen. Das erscheint mir in Zeiten von billigem RAM als die bessere Investition, als in ein Win8.

Gruß

Meine Audigy läuft. :D Das ist schon mal gut. Allerdings sind bis jetzt nur die Grundtreiber über den Gerätemanager installiert worden. Die zugehörigen Tools noch nicht.

Berichte mal, wenn du mehr probiert hast.
Mit Grundtreibern Sound ausgeben kann auch Win7, das ist kein Fortschritt. Mit Hardwareunterstützung via DirectSound3D oder gar Kompatibilität zur Lautsprecherkonfiguration, damit könnte man mich beeindrucken. (oder gar Gameportunterstützung :) )

Hier wäre nach meiner Feststellung bei einem Office-PC viel interessanter eine Beschleunigung des Startvorganges z.B. von Office 2007/2010 viel gravierender, was man schon mit einer SSD erheblich beschleunigt und mit einer RAM-Disk noch mehr beschleunigen können soll. Lt. einem Bericht soll es über die Installation von Office eben auf einer RAM-Disk (wegen der Registrie-Einträge) zu enormen Beschleunigung kommen. Das erscheint mir in Zeiten von billigem RAM als die bessere Investition, als in ein Win8.

Eine RAM-Disk für Startvorgänge ist ziemlich sinnlos, weil du nach jedem Hochfahren erstmal die Inhalte reinkopieren musst, was das Starten unterm Strich verlängert. Die nimmt man wenn dann für Daten, die zwischendurch immer wieder nachgeladen werden müssen.
Bei MS Office muss ich aber ganz ehrlich sagen, habe ich nicht mal mit zwei SSDs im RAID eine Beschleunigung messen können.

echt lustig. einige behaupten es ist teilweise klar schneller andere behaupten das gegenteil. was soll man da noch glauben

Oha, bitte was genau verdeckt jetzt Metro?? :what:
den desktop ;)
Meiner Meinung nach lohnt der Umstieg - gerade bei ner normalen HDD.
Mit ner SSD bootet auch Win7 so schnell, das man nicht mehr bewerkt, das Win8 noch schneller ist.
also für mich immer noch das sinnloseste argument überhaupt für einen umstieg. die paar sekunden unterschied sind mir sowas von egal. für mich persönlich wäre es sogar noch egal, wenn win8 10min schneller bootet als win7, für etwas, das ich durchschnittlich etwa 0.3 mal pro tag mache, lohnt es sich einfach nicht.
abgesehen davon holt man die zeit schnell wieder durch die schnellere bedienbarkeit von win7 gegenüber win8 rein...

3. Warum hat eigentlich nie jemand bei Microsoft darüber nachgedacht auf der Metro Oberfläche den einzelnen Bereichen Überschriften geben zu können. Ich habe z.B. meine Ecke mit Officeprogrammen, meine Ecke mit Spielen etc. Ich fände es schön dem jeweils noch eine Überschrift geben zu können.
In Metro (Windows Style UI, wie auch immer) kann man den einzeln angelegten Gruppierungen doch Namen geben! Oder versteh ich Dich nur falsch?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Was mich eigentlich am meisten ärgert ist die fehlende Verknüpfung der Endergeräte untereinander, die im Vorfeld so riesig angepriesen wurde. Ich kann ja nicht mal schlank die Outlook Kalender auf meinem Windows 8 Tablet mit meinem Windows 8 PC abgleichen.

Ich würde mir da auch noch so einiges wünschen, z.B. den Win 8 PC mit einem Win 8 Tablet als Touchpadersatz und ohne Zusatzsoftware fernsteuern!

Der Beitrag ist doch glatt für 40€ gekauft, vielleicht gab es auch eine W8 Pro/Honorar Version, wer weiß es schon. :devil:
Die letzten zwei Wochen habe ich nur W7 und W2000 gesehen, und das bleibt auch so. :D
Edit: Und die Fließen/Kacheln im neuen Haus, urggggghh.

so habe es jetzt mal verglichen. identische hardware beide bs frisch installiert. zunbd der laptop mit win 8 läuft deutlich smoother und schneller.

natürlich kann man allem ne Überschrift geben

Ja, wenn man sich ein bisschen umguckt, ist das auch gar nicht so schwer zu finden.

Für alle, die Win8 eine echte Chance geben wollen, aber momentan noch nicht so ganz zurecht kommen:
Windows 8 - Bedienung mit Maus & Tastatur vs. Touch - YouTube
Da sind ein paar Dinge dabei, die echt nützlich sind. Das Fazit am Ende des Videos muss ich bestätigen: Microsoft schmeißt die Nutzer ein bisschen ins kalte Wasser was die Bedienung angeht.

Zurück