Es kachelt: zwei Wochen mit Windows 8 - Die PCGH-Redaktionskolumne

Es ist schon krass, wie sich die Meinung zwischen Beta und Release ändern kann. So auch bei mir.

Im September 11 hab ich mir die erste Bulid gezogen und installiert - Bedienung war schrottreif. Nichts ging wirklich, ich wollte dies nie haben!

Ein dreiviertel-Jahr verging, bis ich dann die Release Preview getestet habe. Das Ergebnis war ebenfalls ernüchternd. Maus, Tastatur und Metro wollten sich einfach nicht vertragen. Und wieder kams runter.
Ich weiß nicht, wie MS es geschafft hat, in nichtmal einem Monat das System so umzustellen, dass selbst Metro in der Releaseversion mit Maus und Tastatur so toll zu bedienen ist. Und unglaublich ist auch die Bootzeit.

Fakt ist, zuhause gibts kein Windows 7 mehr, bei uns in der Firma stellen wir auch gerade auf Windows 8 um. Fast alle sind auf einmal begeistert vom neuen Windows. Das gleiche gilt bei meinen Freunden auch. Nur Positives.

PS: Nicht umsonst habe ich mittlerweile auch ein Nokia Lumia 920, MS Surface, einen PC und ein Notebook.

Für alle, die hier geschrieben haben, das sie Win8 wegen der Kacheln wieder runtergeschmissen und zu Win7 zurück sind: Schon mal Classic Shell probiert? Klar, man kann darüber streiten, ob es toll ist, extra ein Programm installieren zu müssen, um das alte Startmenü wieder zu haben und die "Ecken" zu deaktivieren etcpp, aber so groß ist Classic Shell nicht, die Installation auch nicht sonderlich kompliziert und anschließend hat man die Vorteile von Win8 (schnelles booten, DirectX12 etc) und Win7 (klassischer Desktop+Startmenü etc).

Für alle, die hier geschrieben haben, das sie Win8 wegen der Kacheln wieder runtergeschmissen und zu Win7 zurück sind: Schon mal Classic Shell probiert? Klar, man kann darüber streiten, ob es toll ist, extra ein Programm installieren zu müssen, um das alte Startmenü wieder zu haben und die "Ecken" zu deaktivieren etcpp, aber so groß ist Classic Shell nicht, die Installation auch nicht sonderlich kompliziert und anschließend hat man die Vorteile von Win8 (schnelles booten, DirectX12 etc) und Win7 (klassischer Desktop+Startmenü etc).

Bis auf die nervigen APPs, die muss man ja aber nicht nutzen,einmal die Standardprogramme gegen die üblichen tauschen und fertig.
Win8 verfügt übrigens nicht über DX12, sondern DX11.1.

Bis auf die nervigen APPs, die muss man ja aber nicht nutzen,einmal die Standardprogramme gegen die üblichen tauschen und fertig.
Win8 verfügt übrigens nicht über DX12, sondern DX11.1.
Stimmt, Standardprogramme und App hab ich vergessen, aber ich wette, unter Win7 hatte ich auch schon andere Standardprogramme als zB Du, weshalb es ganz normal ist, das sich jeder seine Standardprogramme mit der Zeit selbst einstellt - und darunter fällt dann auch die Nicht-App-Nutzung.

Und was DirectX12 angeht...ja, da war ich wohl etwas überschwenglich, etwas zu euphorisch... :D

Stimmt, Standardprogramme und App hab ich vergessen, aber ich wette, unter Win7 hatte ich auch schon andere Standardprogramme als zB Du, weshalb es ganz normal ist, das sich jeder seine Standardprogramme mit der Zeit selbst einstellt - und darunter fällt dann auch die Nicht-App-Nutzung.

Und was DirectX12 angeht...ja, da war ich wohl etwas überschwenglich, etwas zu euphorisch... :D

Mir reichen die üblichen wie WMP, oder die normale Bilderansicht völlig aus. :)
Mal sehen ob/wann DX12 kommt und ob überhaupt für Win8 geschweige denn 7.

am liebsten wärst du noch mit Win 95 unterwegs wa?

98se, um genau zu sein. Dummerweise gibts das nicht mit >512 MB, >1 Kern und >G70 Unterstützung.

Davon abgesehen: Liegen mittlerweile eigentlich Erfahrungswerte zur Hardware-Sound-Beschleunigung vor, respektive deren Kompatibilität zu bestehender Hard- und Software? Classic Shell ist für mich ja schon unter Win7 ein Muss, in sofern würde mich der nutzlose App- und Kachelkram nicht abschrecken, aber für "keinen Nutzen" 50 Euro auf den Tisch zu blättern und sich mal wieder den kompletten Konfigurationsärger antun, erscheint irgendwie wenig reizvoll.

98se, um genau zu sein. Dummerweise gibts das nicht mit >512 MB, >1 Kern und >G70 Unterstützung.

Davon abgesehen: Liegen mittlerweile eigentlich Erfahrungswerte zur Hardware-Sound-Beschleunigung vor, respektive deren Kompatibilität zu bestehender Hard- und Software? Classic Shell ist für mich ja schon unter Win7 ein Muss, in sofern würde mich der nutzlose App- und Kachelkram nicht abschrecken, aber für "keinen Nutzen" 50 Euro auf den Tisch zu blättern und sich mal wieder den kompletten Konfigurationsärger antun, erscheint irgendwie wenig reizvoll.
Tja, der Nutzen von DX11.1 muß sich noch zeigen.
Aber schnelleres Booten und schnelleres Arbeiten (Kopiervorgänge etc) finde ich schon sinnvoll. Win8 ist subjektiv schneller als Win7. Und gefühlt ging das Einstellen von Win8 auch schneller als das von Win7.

also im ernst, ich weiss wirklich nicht warum ich jetzt auf Win8 umsteigen sollte.

Schnelles Booten?, na wie, mit meiner SSD bootet mein Win7 perse flott genug. Hab vor wenigen Tagen hier erst ein Notebook meines Freundes neu aufgesetzt (noch mit Vista) und da merkte ich wie sehr mir meine oder SSD bei Booten fehlte. Ja, ich weiss auch, dass für mein Uefi Bios eine Einstellung mit Namen Fast Boot Win8 existiert. Die Frage ist allerdings um wieviel mehr der Startvorgang dabei beschleunigt wird (Sek.) und ob von 17 auf 15 Sek. dann ein so tolle Beschleunigung ist. Gleiches behaupte ich mal vom hier genannten Kopiervorgang. Selbst für Win7 gibt es ja ein eigenes Windows Programm namens Robocopy und auch Terracopy das den Kopiervorgang beschleunigen soll. Nur wozu. Wenn Microsoft nicht in der Lage ist, von sich aus ein entsprechendes Programm dem System beizufügen (letztlich handelt es sich ja um ein existenzielles Programm) dann erscheint mir dies allenfalls als Armutszeugnis für Microsoft selbst. Gleiches gilt dann auch für den Sachverhalt, dass man offensichtlich ein etwas besseres Basisprogramm nicht gleich den Nutzern einer älteren version zur Verfügung stellt, sondern wohl auf den Mehrwert für den Kauf eines neues Betriebssystems abzustellen versucht.

Da sag ich doch lieber nein danke.

Übrigens, da wir ja hier im PCGH Forum sind, die neuste Zeitschrift zeigt zum Thema schneller Systemstart und Kopieren schöne Tabellen im Heft.

Ein schneller Start des BS basierend auf dem Standby-Modus erscheint mir eh schon mehr als lächerlich. Sowas schaft selbst mein altes Vista flott genug und mein jetziges Win7 mit SSD erst recht. Meine Bekannte erfreut sich mit ihrem von mir neu aufgebauten Firmen-Rechner täglich auf's neue, dank der besseren Hardware eben mit besagter SSD.

Und ja, ich hab Win8 auf meinem System in der Virtuell Box testweise mit Start8 am laufen.

Im Augenblick läuft eine Testversion von Ubuntu 12.04 LTS und kann nur sagen, die läuft auch nicht schlecht und kostet gar nichts.

Gruß

Ich bin in der glücklichen Lage, ein normaler Nutzer zu sein. Ebenso lass ich mir keinen Komplett PC aufschwatzen, das weiss ich nach 25 Jahren besser.
Ich muss nichtmal 40 Euro ausgeben. Microsoft hat mir mit den Vorab-Versionen genügend Gelegenheit gegeben, mir ein Bild zu machen.

Für mich sind die Fakten : Ein vollständig auf Tablets lauffähiges Win 8 x86 gibt es nicht. Ebensowenig ein Tablet auf dem ein Solches laufen würde. Auf einem Desktop PC mit Windows 7 braucht kein Mensch Windows 8.
Also würde ich warten, bis ein echtes x86 Tablet überhaupt zu Verfügung steht - und kauf es dann mit Windows "X". Bis dahin sind Android Tablets ausreichend, ziemlich ausgereift und preisgünstig. Und iOS Tabs sind ebenso ausreichend und ausgereift, vom Preis abgesehen.

Ich bin kein Analyst - aber Windows 8 und Surface sind ein Schnellschuss seitens Microsoft - obwohl man es sich aus Firmenpolitscher Sicht hätte leisten können, ein Jahr mehr Entwicklung zu investieren. Jetzt wird Microsoft diese Erfahrung am Markt machen müssen.

@Ubuntu kann ich nur sagen - wer sich nicht auskennt und aufpasst hat ruckzuck die längste Spyware der Welt auf dem Rechner.

Kann jemand was genaueres zur (In)kompatibilität mit Hardware und Software sagen? Speziell was Treiber und Spiele angeht.

Bei mir zickt Skyrim(Viel weniger FPS, macht keinen Spaß), Rest soweit in Ordnung, Hardware voll unterstützt - Software ausser Spielen benutze ich kaum.

Es ist schon krass, wie sich die Meinung zwischen Beta und Release ändern kann. So auch bei mir.

Im September 11 hab ich mir die erste Bulid gezogen und installiert - Bedienung war schrottreif. Nichts ging wirklich, ich wollte dies nie haben!

Ein dreiviertel-Jahr verging, bis ich dann die Release Preview getestet habe. Das Ergebnis war ebenfalls ernüchternd. Maus, Tastatur und Metro wollten sich einfach nicht vertragen. Und wieder kams runter.
Ich weiß nicht, wie MS es geschafft hat, in nichtmal einem Monat das System so umzustellen, dass selbst Metro in der Releaseversion mit Maus und Tastatur so toll zu bedienen ist.
Und unglaublich ist auch die Bootzeit.

Fakt ist, zuhause gibts kein Windows 7 mehr, bei uns in der Firma stellen wir auch gerade auf Windows 8 um. Fast alle sind auf einmal begeistert vom neuen Windows. Das gleiche gilt bei meinen Freunden auch. Nur Positives.

PS: Nicht umsonst habe ich mittlerweile auch ein Nokia Lumia 920, MS Surface, einen PC und ein Notebook.

Glaube nicht, dass die da viel geändert haben. Was ist denn anders? In der Previewversion ging das auch schon klasse. Nur leider GAB(die scheinen ja alle weg zu sein!) es zuviele Meckerheinis, die Win 8 einfach dumm schlecht geredet haben. Vielleicht hast du dich da etwas irritieren lassen;). Wie gesagt, ich fand das von Anfang an gut nutzbar.

Allgemein: Schon witzig, dass die "Kritiker" auf einmal ruhig sind.:lol:

Hab mir Win8Pro auch einfach -mehr oder weniger- blind gekauft, in der Hoffnung die Umgewöhnung würd nich zu lang dauern. Und hat es auch nicht, bin mehr als zufrieden und vermisse Win7 auch kein Stück.
Nach 5, 6 Stunden gabs schon gar keine großen Probleme mehr.
Und außerdem bin ich froh, jetzt mal wieder n vernünftiges System zu haben. Win7 hab ich immer wieder vorgehabt es mir auch noch mal richtig zu kaufen (als Ultimate, Win7HP hatten wir zu Haus), aber dann is das immer mehr in Vergessenheit geraten. :ugly:
Hat sich also gelohnt. Und natürlich Vollversion und nich als popliges Upgrade. http://www.worldofugly.de/ugly/078.gif

hmm... also wenn das Bild zur News so richtig ist ( was ich nicht weis,weil ich win7 habe ) , dann hätte Ich wohl schonmal ein grobes problem mit der anzahl der kacheln.
Zur zeit habe ich nämlich 87 Programme (habe gezählt) und 5 Minianwendungen auf der oberfläche und kann auf nicht eines verzichten!

Ich warte mal auf win 9 und wenn das genauso ein mist wird geht's wieder zu linux rüber.

hmm... also wenn das Bild zur News so richtig ist ( was ich nicht weis,weil ich win7 habe ) , dann hätte Ich wohl schonmal ein grobes problem mit der anzahl der kacheln.
Zur zeit habe ich nämlich 87 Programme (habe gezählt) und 5 Minianwendungen auf der oberfläche und kann auf nicht eines verzichten!

Ich warte mal auf win 9 und wenn das genauso ein mist wird geht's wieder zu linux rüber.

92 Desktopicons? :what:

MfG

Zurück