Es kachelt: zwei Wochen mit Windows 8 - Die PCGH-Redaktionskolumne

ob gekauft oder nicht, die Redaktionskolumne ist erfreulich lang und angenehm zu lesen aber so glaubwürdig wie ein ÄPPL-Mitarbeiter der vom IOS schwärmt ... klar gewöhnt man sich dran, (...irgendwann...) aber wie schon mehrfach geschrieben ist Win 8 eine unnötige Weiterentwicklung in die falsche Richtung. Tablets mit Leistung und Freiheit (-> Installieren von Programmen Bsp. VLC, Adobe PS AE usw ...) von Laptops oder Desktop PCs gibts leider noch nicht, und für Laptops und Desktop PCs ist die Bedienung nicht ausgelegt! Email und Wetter sind doch irrelevant. 1: sieht man die doch auf seinem Smartphone bereits, 2. muss ich nicht zu jeder Minute Wetter und Emails im Blick haben.
Das Microsoft noch eine Anmeldung erwartet, ist die größte Frechheit seit Windows ME ... überall gibt es boykott und streit wegen steam-pflicht origin und und und, ...und nun sogar fürs Betriebssystem? -Hat seinen Grund, warum ich weder ANDROID noch ÄPPL Produkte besitze... fehlt nur noch, dass Facebook ins Betriebssystem integriert wird...

... klar gewöhnt man sich dran, (...irgendwann...)
fragt sich nur, warum sollte man? einen mehrwert bietet win8 ohnehin nicht, von daher sehe ich absolut keinen sinn darin, zeit und geld in etwas zu investieren, nur damit ich hinterher genau das gleiche machen kann wie vorher.
abgesehen davon ist mir beim testen von win8 immer wieder aufgefallen, die bedienung ist zwar ohne probleme schnell erlernbar, mit der alten oberfläche bin ich aber unweigerlich schneller und komfortabler unterwegs. und für mich als desktop design fan schreckt die potthässliche oberfläche noch zuzätzlich ab :ugly:

1: sieht man die doch auf seinem Smartphone bereits, 2. muss ich nicht zu jeder Minute Wetter und Emails im Blick haben.
3. beides kann ich auch unter win xp haben wenn ich will, mit dem unterschied das es da noch schicker aussieht als bei win8.

Schöner Artikel! Kann ich nur zustimmen. Nach ein bisschen Eingewöhnung kommt man mit Win8 wunderbar zurecht. Das war in der Vergangenheit aber auch nicht anders. Umstieg von DOS auf Win95 - oh mein Gott! XP auf Vista - uaaahhhhh! Symbian auf Android - Hilfe!!! :P

Das Microsoft noch eine Anmeldung erwartet, ist die größte Frechheit seit Windows ME ... überall gibt es boykott und streit wegen steam-pflicht origin und und und, ...und nun sogar fürs Betriebssystem? -Hat seinen Grund, warum ich weder ANDROID noch ÄPPL Produkte besitze... fehlt nur noch, dass Facebook ins Betriebssystem integriert wird...

Eine Anmeldung ist nur Notwendig, wenn Apps über den Store gekauft (genauso wie bei Andoid) oder Daten mit der Cloud synchronisiert werden sollen. Du kannst bei der Installation auch einen normalen User-Account erstellen.

Ich hatte jetzt echt einige Zeit, WIndows 8 Pro auf meinem Rechner zu testen.

Anfangs skeptisch, nach und nach wurde es besser, bis auf einmal Windows anfing zu spinnen. Festplatten hingen sich auf, Spiele stürzten ab, der Rechner wurde trotz SSD sehr langsam.

Windows 7 hingegen arbeiten einwandfrei und ohne Probleme, ich werde jetzt wieder bei Windows 7 bleiben.

Also ich habe auch Windows 8 im Einsatz. Der Boot ist schnell ja, aber die nachfolgenenden Autostartprogramme brauchen deutlich länger bis sie geladen sind als unter Win 7. Mir kommt es aber trotzdem bissl schneller vor. Kopieren, Rendern, Entpacken geht meine ich flotter. Auch das starten von Programmen ist flotter meine ich.

Ich habe Win8 Pro für 14,99 € bekommen. :D
Die meißten neuen Apps habe ich deinstalliert. Geblieben sind: Mail, Kontakte, Skydrive, Bilder, Nachrichten und News.
Wie auf meinem Lumia sehe ich nun sofort auf den Kacheln wenn ich eine neue E-Mail oder Facebooknachricht bekomme. :daumen:
Was auch gelungen ist: Mann kann z.B seine Chat auf rechte oder linke Seite des Bildschirms pinnen und weiter auf dem Desktop arbeiten.
Den Touch-IE habe ich sofort verbannt und eingestellt. dass immer der klassiesche IE 10 startet.
Meine paar wichtigen Programme und Spiele habe ich als Kacheln auf dem Startbildschirm. Auch die Systemsteuerung habe ich als Kachel.
Alles andere habe ich entfernt.
So habe ich insgesamt ein übersichtliches Startmenü, dass mir alle wichtigen Infos auf einem Blick zeigt. Meine meist verwendeten Programme sind so auch mit einem Klick gestartet.

Im Bios habe ich FasBoot aktiviert und Win8 im UEFI-Modus installiert (sagt man das so?)
Mit meiner SSD startet Win8 innerhalb von 5 Sekunden. Das Mainboard braucht langer!!

Ich habe Win8 auch gehasst. Aber nachdem ich das Prinzib hinter den Kacheln verstanden habe, möchte ich gar nicht zurück.
Win8 hat ja nebenbei noch einige andere nicht so offensichtliche Neuheiten.

Toller Kolumne. :)

Sehen die die Differenz zu einem normalen Preis als kleines Gehalt – Gehalt für Ihre Zeit, die sie zur Umstellung brauchen.

:haha:

Bei mir ist es noch diese Woche soweit. Dann startet bei mir das A8enteuer. :D Erst auf dem Desk, später zieht der Laptop nach.

ob gekauft oder nicht, die Redaktionskolumne ist erfreulich lang und angenehm zu lesen aber so glaubwürdig wie ein ÄPPL-Mitarbeiter der vom IOS schwärmt ... klar gewöhnt man sich dran, (...irgendwann...) aber wie schon mehrfach geschrieben ist Win 8 eine unnötige Weiterentwicklung in die falsche Richtung. Tablets mit Leistung und Freiheit (-> Installieren von Programmen Bsp. VLC, Adobe PS AE usw ...) von Laptops oder Desktop PCs gibts leider noch nicht, und für Laptops und Desktop PCs ist die Bedienung nicht ausgelegt! Email und Wetter sind doch irrelevant. 1: sieht man die doch auf seinem Smartphone bereits, 2. muss ich nicht zu jeder Minute Wetter und Emails im Blick haben.

Super! Positive Berichterstattung über Windows 8 als unglaubwürdig und womöglich geschmiert abtun - das zeugt schon von einer Menge Ignoranz und Verbohrtheit. Und für Windows 8 braucht man keinen Account, nur wenn man den Store nutzen möchte. Es geht auch ohne.

Deine Freiheits- und Bedienungstirade finde ich auch sehr amüsant... :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir Win 8 auch runtergeladen und auf den Stick gepackt und installiert. Was mich stört ist das fehlende Aero-Glass, dei Bedienung ist nervig will man im Browser oben rechts auf zurück popt ein App auf
auf der Systemsteuerungsseite gibt es keinen zurück Button, es sind zuviele Kleinigkeiten die mich stören, also Systemabbild von Win 7 wieder drauf (was 40 Stunden dauerte) naja wollte Win 8 eine Chance
geben, nein bei mir ist die Chance vertan ich bleibe bei 7.

Ist es denn überhaupt schneller als Win 7? Man findet keine akteullem Tests wo es bestätigz wird.

Das hält sich hier ja irgendwie die Waage was Windows 8 betrifft, ich selbst werde zum jetztigen zeitpunkt nicht umsteigen und ob es sich dann nachher noch lohnt weis ich nicht in in wie fern MS schon am nächsten Windows arbeitet, für mich jedenfalls ist dieses Kunterbunte Kachelzeugs nicht habe es lieber etwas schlichte, allerdings muss ich auch dazu sagen das ich auch noch nicht mit Win8 arbeiten durfte oder musste, vielleicht würde ich mich ja dann umstimmen lassen. Allerdings habe ich eben mal Gegooglet windows 8 probleme, und das schreckt dann doch eher ab als das man sich dazu verleiten lässt sein funtionierendes Win7 system zu zerschiessen um mit viel glück ein tick schneller zu sein, was aber auch nicht in allen belangen so ist so gibt es ja irgendwie auch sachen die unter Win 7 wieder schneller sind wenn ich nicht irre, vielleicht wenn irgendwann mal alle Kinderkrankheiten ausgebessert sind ist es vielleicht eine Alternative.
Auch weiter stehe ich zu meiner meinung Win8 mag auf dem Smartphone bzw. Tablet super sein da man das sowie so mit den Fingern bedient, aber bei mir auf der Arbeit habe ich einen PC mit Touchscreen was am anfang ganz witzig war aber inzwischen mag ich das arbeiten mit dem garnicht, da nutze ich lieber den anderen Rechner mit Mouse und Tastertur.

Allerdings frage ich mich wo in Win8 DX12 geblieben ist welches doch eigentlich wenn ich nicht irre in Win8 inklusive sein sollte was vorallem für die Spieler wichtig war auch da wieder eine 0 nummer was sich bei MS ja auch inzwischen häuft den das SP2 für Win7 war ja eigentlich auch schon ganz gross im gespräch und schon die rede von veröffentlichung usw.

So mag Win 8 gut sein oder vielleicht ein wenig besser wie Win 7 , aber der grosse wurf ist es nicht, könnte man mit Iphone vergleichen was haben sich die leute doch vom Iphone 4 versprochen aber da war das gejammer dann auch riesig das es nichts anderes wie ein Iphone 3 in neuer verpackung war, was das Iphone 5 ja grad nach macht....... aber eine gute art Geld zu scheffeln ;)

Mein erster Eindruck von Windows 8 war auch ein eher schlechter. Allerdings denke ich, dass einige sich selbst nicht genug Zeit geben, mit dem System klar zu kommen. Ich hab es, da es mir auf Anhieb nicht so gefiel, erst mal auf einem Notebook installiert. Nach und nach kommt man hinter die Funktionsweise der Metrooberfläche (die man ja auch mittels Classic Shell abschalten kann) und den anderen Neuerungen. Und heute wird es auch auf dem Desktop installiert.

Man ist ja nicht dazu gezwungen Win8 ausgiebig zu testen oder gar zu installieren und damit zu arbeiten. Dennoch schadet es meiner Meinung nach nicht, es ein paar Tage länger zu testen, als es so manch einer tut (ich zu Anfang auch).
Danach kann man immer noch entscheiden, ob man Bei Win7 bleibt, oder auf Win8 umsteigt.

98se, um genau zu sein. Dummerweise gibts das nicht mit >512 MB, >1 Kern und >G70 Unterstützung.

Davon abgesehen: Liegen mittlerweile eigentlich Erfahrungswerte zur Hardware-Sound-Beschleunigung vor, respektive deren Kompatibilität zu bestehender Hard- und Software? Classic Shell ist für mich ja schon unter Win7 ein Muss, in sofern würde mich der nutzlose App- und Kachelkram nicht abschrecken, aber für "keinen Nutzen" 50 Euro auf den Tisch zu blättern und sich mal wieder den kompletten Konfigurationsärger antun, erscheint irgendwie wenig reizvoll.

Ich habe gestern Sonntag mal den Sprung gemacht. Aber traditionell mit BIOS-MBR-Installation und kein UEFI-Secure-Boot-Geraffel.
Meine Audigy läuft. :D Das ist schon mal gut. Allerdings sind bis jetzt nur die Grundtreiber über den Gerätemanager installiert worden. Die zugehörigen Tools noch nicht.

Das ganze Appzeuchs ignoriere ich erstmal gepflegt.

Was dann übrig bleibt, ist ein fast normaler Desktop mit hässlichen (zumindest im Vergleich zu Aero) Fenstern.
Nur sind sie im Vergleich zu Vista/7 nicht dauerhaft mit fetten Balken für irgendwelche Aktionen zugepflastert. Das lässt sich wegkonfigurieren.
Wie in XP kann man wieder endlich oben in der Fensterleiste Symbole für Löschen, neue Ordner und sonst noch ein paar Sachen platzieren - wenn auch defaultmäßig in der Titelleiste mit den min/max/schließen-Buttons. So wird ansonsten verschwendeter Platz genutzt. Alternativ auch als eigene Leiste.
Was an den Fenstern trotzdem enorm nervt: die lassen sich nicht mehr mit Bordmitteln konfigurieren - die wirklich fetten Rahmen rundherum bleiben fett (dafür muss man sich ein Tool suchen) und auch die Schriftarten für die Fensterelemente und ihre Inhalte lassen sich weder wechseln noch in der Größe ändern (dafür gibt es kein Tool).
Man kann also getrost sagen, das MS den Trend weiterverfolgt, individuelle Konfigurationsmöglichkeiten (nicht nur bei der Optik - man versuche mal unter Win7 eine Platte nur mit logischen Partitionen und ohne Primärpartitionen einzurichten, geht zwar, ist aber gut vor Otto Normaluser versteckt) zu beschneiden.
Die bei 7 entfernte Möglichkeit, dass sich Ordnerfenster Größe und Position dauerhaft merken und auch beibehalten, bleibt verschwunden.

Die schon anderweitig erwähnte Sache, das trotz runtergeregelter UAC bestätigt werden muss, wenn man z.B. irgend etwas nach "Programme" schiebt, hat mich auch überrascht. Zum Glück kann man das in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien regeln.

Was noch am Standarddesktop stört: Kommen irgendwelche Systemnachfragen - wie nach dem Programm, dass einer Datei mit bis dahin nicht zuordbarer Endung präsentiert werden soll -, sind sie im Applook mit riesiger Schrift und natürlich in diesen knalligen Appgrundfaben. Das passt trotz des geänderten Desktoplooks in keiner Weise und ist ein schwerer stylistischer Bruch. Hässlich sowieso.
Ansonsten ist es eben Windows, wie gehabt - nur ohne Startmenü und Sidebar. Die paar Bordmittel, die aufgehübscht wurden, sind ja inzwischen bekannt - der Rest sieht aus wie immer und bedient sich auch so.
Kleinkram wie Speedfan und Virtual Clone Drive rennt auch - ohne dass man hektisch nach passenden neuen Versionen suchen muss. Sowas ist bei mir gerne etwas älter - wenn's macht, was es soll, wird es auch nicht upgedatet.

Nicht alles läuft - es gab hier und da Beschwerden mit "Falsche Windowsversion", mit Kompatibilitätseinstellungen habe ich noch nicht herum gekaspert -, mein Terratec Homecinema bringt weder Bild noch Ton (und natürlich hat Terratec das Ptogramm inzwischen gecancelt), mein (älterer) Mediaplayer Classic Homecinema beschwert sich über DirectX ... tja nu, wer weiß was da noch lauert - ich hatte 14 Stunden und nicht 14 Tage.

Noch ein Nerver: Das Bootmenü.
Klar habe ich Win8 parallel zu Win7 installiert - soweit so gut.
Man kennt es - das Menü erscheint nach der Installation des neues Windows und man trifft seine Wahl, wenn man möchte.
Nach der Win8-Installation hat sich soweit nichts geändert (außer, dass es jetzt im Fliesendesign erscheint).
Nur erscheint es jetzt nicht direkt nach dem POST, sondern erst, nachdem Win8 fast komplett geladen wurde (was gefühlt 3x so lange dauert wie der Start von Win7 - könnte daran liegen, dass man die ganze Zeit auf ein schräges Win-Fensterlogo im tristen Fliesendesign starren muss... ach ja... mit SSD versteht sich), kurz vor dem Begrüßungs/Anmeldescreen.
Wählt man dann Win7 anstatt 8, fährt der Rechner komplett runter und startet neu, inklusive POST und allen Schikanen, um dann aber direkt nach Win7 zu gehen. Nun, meine Reaktion darauf war... okay... im Interesse des jungen Publikums beschränke ich mal auf die Erwähnung meiner belämmerten Miene.
Nach der Installation von EasyBCD zur komfortablen Einstellung diverser Bootparameter gab es erstaunlicherweise das alte Bootmenü zurück - ungefliest und puristisch weiß auf schwarz direkt nach dem POST. So muss es sein - dann kann man direkt mit Win7 loskacheln, wenn gewünscht.

Das ist im Moment Stand der Dinge auf meinem Homecomputer - noch bin ich weit davon entfernt, mein gewohntes Ambiente auch unter Win8 zu haben.

Noch was zum Ende ... ich war zu faul, um mir das passende Tool aus dem Netz zu holen und erst vergleichsweise viel Zeit damit zu verbringen, alles auf einen Stick zu bringen - mache ich zwar irgendwann, aber ich wollte schnell loskacheln. Ging aber auch von DVD in weniger als 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ihr beschwert euch über die Unübersichtlichkeit der Metro-Oberfläche aber habt 92 Icons auf dem Desktop???^^:hmm:
Das versteh mal einer.

MfG

Ich selbst habe 30 Icons auf dem Desktop. Die sind schön klein und da angeordnet wo ich will. Also außen am Rand links
Programme, oben am Rand Laufwerke, rechts am Rand die herrliche Sidebar mit all meinen geliebten kleinen Gadgets.
Das ist extrem übersichtlich und verdeckt trotzdem nichts.
Mit dem Rotz-Metro geht sowas nicht.

1. Desktopicons in Win8 kein Problem.
2. Win8 braucht auch kein Startmenü, in Metro kann man ebenso LiveTiles und Verknüpfungen verschachteln. ;)

1: Nicht im defaultmässig sich aufdrängenden Metro.
2: Erleuchte mich. Wie? Ich habe ca. 180 Spiele im Startmenü. Wie verstecke ich die in verschachtelten Menüs unter Metro so, dass 90 Prozent des Bildschirms frei bleiben?
Diese Option habe ich wirklich lange gesucht und nicht gefunden, aber evtl. bin ich ja zu doof dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt der Umstieg von Win 7 nicht? Auch nicht bei ner normalen HDD? das soll es doch schneller laufen

Zurück