Es kachelt: zwei Wochen mit Windows 8 - Die PCGH-Redaktionskolumne

Mit den alten Startmenü noch viel weniger.

Ich weiß natürlich nicht, warum es bei dir nicht geht. Bei mir geht es jedenfalls. Sogar sehr einfach.

Verknüpfungen können standardmäßig sowohl auf dem Desktop als auch in Metro angelegt werden.

Ja und? War das das Problem? Nein.

Einfach eine Gruppe anlegen, diese an den gewünschten Ort verschieben (falls andere Dinge für dich wichtiger sind als Spiele) und anschließend alles, was zu deinen Spielen gehört, dort einfließen lassen.

Damit muss ich wohl noch länger rumspielen. Vielleicht erschließt es sich mir irgendwann.

Alternativ die Methode, einen Ordner auf dem Desktop/der Taskleiste anzulegen,

Wozu das denn? Ich denke, Metro ist das neue Startmenü? Und auf dem Desktop/ der Taskleiste brauche ich keine Ordner, dafür gibt es ja das echte Startmenü. Unter Win8 natürlich nachgerüstet.

Warum du allerdings bei der Suche im Startmenü zwingend 90% des Bildschirms ungenutzt lassen willst, ist mir ein Rätsel.

Mir geht es andersrum, ich kapiere nicht, wie man alles zumüllen kann. Das Startmenü (klassisch) ist klein, fein und übersichtlich. Metro ist alles das nicht.

Edit: Vielleicht liegt es da dran: Ich suche im Startmenü nichts. Da ich alles systematisch und alphabetisch in selbsterklärenden Ordnern angelegt habe, brauche ich nicht suchen. Ich öffne einfach der Reihe nach die Ordner und klicke dann auf das gewünschte Programm. Also finden statt suchen. Nutzt man Metro, muss man natürlich suchen,
da es einfach komplett unübersichtlich ist, egal wie lange man rumsortiert.

Oha, bitte was genau verdeckt jetzt Metro?? :what:
MfG

Oh du mein Held. Die Antwort lautet: alles.

3. Warum hat eigentlich nie jemand bei Microsoft darüber nachgedacht auf der Metro Oberfläche den einzelnen Bereichen Überschriften geben zu können.

Das geht. Hätte die Funktion ohne fremde Hilfe allerdings auch nie gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
so habe es jetzt mal verglichen. identische hardware beide bs frisch installiert. zunbd der laptop mit win 8 läuft deutlich smoother und schneller.
Richtig. Auf einem Highend PC sind die Unterschiede natürlich weniger gravierend, aber mMn. vorhanden. Auf einem schwachen Note-/Netbook macht Win8 aber eine extrem gute Figur. Mein Netbook hat von WinXP über Ubuntu etc. bis Win8 so ziemlich jedes OS gesehen und mit letzterem läuft's mit Abstand am besten (allenfalls XP lief ähnlich flüssig, ist aber inzwischen hoffnungslos veraltet).

Microsoft schmeißt die Nutzer ein bisschen ins kalte Wasser was die Bedienung angeht.
Das stimmt. Ich hab mir nach der Installation erstmal eine Liste mit allen Win8 Shortcuts aus dem Netz besorgt. Das kann ich jedem anderen Nutzer auch nur wärmstens empfehlen. In Kombination mit der verbesserten Performance arbeitet es sich dann sehr angenehm.

Richtig. Auf einem Highend PC sind die Unterschiede natürlich weniger gravierend, aber mMn. vorhanden. Auf einem schwachen Note-/Netbook macht Win8 aber eine extrem gute Figur. Mein Netbook hat von WinXP über Ubuntu etc. bis Win8 so ziemlich jedes OS gesehen und mit letzterem läuft's mit Abstand am besten (allenfalls XP lief ähnlich flüssig, ist aber inzwischen hoffnungslos veraltet).

Ja, auch auf meinem eher schwachen Notebook läuft es wunderbar sparsam und richtig gut. Hat mich doch ein bisschen überrascht.

Das stimmt. Ich hab mir nach der Installation erstmal eine Liste mit allen Win8 Shortcuts aus dem Netz besorgt. Das kann ich jedem anderen Nutzer auch nur wärmstens empfehlen. In Kombination mit der verbesserten Performance arbeitet es sich dann sehr angenehm.

Du könntest die Liste ja mal zur Verfügung stellen, für Win8 Neulinge ;) gibt einen schnelleren Überblick als so ein 10min Video, wo nur ein paar erläutert werden.

Berichte mal, wenn du mehr probiert hast.
Mit Grundtreibern Sound ausgeben kann auch Win7, das ist kein Fortschritt. Mit Hardwareunterstützung via DirectSound3D oder gar Kompatibilität zur Lautsprecherkonfiguration, damit könnte man mich beeindrucken. (oder gar Gameportunterstützung :)

Lol ... die Gameportunterstützung bleibt weiter auf der Müllkippe der Geschichte. ;)
Ich bezweifle, dass die angebliche Hardwareunterstützung zu DS3D kompatibel sein wird.
Altgames werden sie kaum nutzen können - und Altkarten werden bestimmt keine passenden Treiber bekommen.
Wie auch immer - bei der Audigy geht das Audigy-Support-Paket von DK nicht (KA ob es inzwischen was für Win8 gibt). Die enthaltenen Tools werden installiert, aber nicht die Treiber. Win8 ist cleverer geworden - das entdeckt falsche Hashwerte in den Catalog-Dateien und meckert sie als beschädigt oder manipuliert an. Auch beim Installationsversuch über die INF-Dateien per Gerätemanager.
Macht nix - die Original-Treiber von Creative gehen, der Schönheitsfehler ist nur, dass der Gameport als unbekanntes Gerät erscheint und eben nicht als Gameport. Mehr als die grundlegende Treiberunterstützung brauche ich nicht - damit funktioniert bei mir ja alles. Alle Anpassungen mache ich "draußen" bei der angeschlossenen Unterhaltungselektronik.
Ansonsten: die Tage der Audigy sind eh gezählt - 11 Jahre und kein bisschen leise - aber bei der nächsten Boardaufrüstung wird sie kaum mit umziehen. Und das scheitert weniger am BS als an der Hardware.
Dann kommt sie in den Retro-Rechner für Altspiele ab WinXP, so wie ihre Großtante AWE32/8MB und eine TurtleBeach-ISA-Midi-Karte in den RetroPC für Games von DOS bis Win9x gewandfert sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Windows 8 ein absolutes Desaster! Ganz im Gegensatz zu scheinbar den Meisten habe ich mich auf Windows 8 wirklich gefreut. Also bin ich auch Nutzer der ersten Minute und auch der Testversion.
Mir scheint es allerdings als hätte in den Tests nie jemand ein Multi Monitor System benutzt! Damit finde ich es nur lästig:

1. Warum kann ich nicht die Metro Oberfläche fest auf einem Bildschirm haben und auf dem anderen den Desktop?
2. Ich muss immer mit der Maus ganz nach rechts fahren um die Suchleiste zu bekommen. Ich arbeite aber meistens mit dem linken Monitor. Natürlich kommt die Suchenleiste auch am rechten Rand des linken Monitors, aber das ist echt mühsam zu treffen.
3. Warum hat eigentlich nie jemand bei Microsoft darüber nachgedacht auf der Metro Oberfläche den einzelnen Bereichen Überschriften geben zu können. Ich habe z.B. meine Ecke mit Officeprogrammen, meine Ecke mit Spielen etc. Ich fände es schön dem jeweils noch eine Überschrift geben zu können.
4. Die Touchbedienung ist völlig für die Füße. Touchscreens sind nicht für diese Empfindlichkeiten an den Seiten ausgelegt. Das ist immer ein hin und her die Suchleiste einzublenden. Außerdem erkennt Windows 8 die Ränder nicht 100%ig richtig.
5. In der Bibliothek lassen sich keine Bilder, Videos etc. einbinden, die auf einem Server liegen. Dafür habe ich ätzende Facebook Fotos! Ich hasse Facebook!!!!

Daher also der Appell an die versammelte Presse: Testet doch bitte auch mal mit Multi-Monitor Systemen. Bin bestimmt nicht der Einzige der genervt ist!

PS: Was mich eigentlich am meisten ärgert ist die fehlende Verknüpfung der Endergeräte untereinander, die im Vorfeld so riesig angepriesen wurde. Ich kann ja nicht mal schlank die Outlook Kalender auf meinem Windows 8 Tablet mit meinem Windows 8 PC abgleichen.

Ich bin echt stinkig und überlege wieder auf allen Geräten Windows 7 zu installieren. Da habe ich wenigstens keine großen Erwartungen an Konnektivität und Touch Bedienung.

Kann ich nicht bestätigen, ich nutze hier ein "Multi" Monitor System, wenn 2 Monitore auch dazu zählen.

1. Metro ist immer nur auf einem Monitor und auf dem anderen ist immer nur der Desktop. Prinzipiell finde ich es aber auch schade, das man das Metro-Startmenü nicht als Desktop-Ersatz, also als permanenten Hintergrund nutzen kann.
2. Ich finde den Bereich, in dem das Menü aufgeht, ziemlich groß und klappe das Menü immer nur am rechten Rand des linken Monitors auf (ich arbeite auch meist auf dem linken, weil das auch mein Touchmonitor ist - und nein, in diesem Fall rede ich von der Verwendung der Maus zum Aufklappen des Menüs - ich hasse Fingerabdrücke :ugly: sollte man bedenken, bevor man sich nen Touchscreen kauft :lol:)
3. Das geht. Metro-Startmenü öffnen, unten rechts ist ein kleines - (Minus), das verkleinert die Ansicht und macht Gruppierungen deutlicher, Rechtsklick auf eine Gruppe und es erscheint unten links "Gruppe umbennen".
4. Ja, hier muß ich Dir zustimmen, ich hätte mir auch gewünscht, das man die Touchsensiblen-Bereiche von der Größe her einstellen kann. Selbst mit dem Stylus ist es schwer, da ran zu kommen.
5. Also das habe ich nie versucht, aber wenn Du jetzt keine Bilder oder Videos mit ner URL-Adresse in die Bibliotheken einbinden kann, dann ging das mit Win7 bestimmt auch nicht. Und Facebook Fotos hab ich auch nicht. Ich hasse ebenfalls Facebook. Hast Du vielleicht "aus versehen" doch einen Facebook-Account?

Was auch immer "Endergeräte" sind, einen Abgleich von Kontaktdaten oder Kalendertermine geht nur, wenn Du auch ein Microsoft Windows Live Konto hast, was aber obligatorisch sein sollte, wenn man eh schon den Store oder zb Skype nutzt.

Aber auch ich möchte nicht alles schön reden, mir fehlen auch noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten, hauptsächlich zu Metro (Warum Metrostartmenü nur links/rechts scrollbar und nicht auch hoch/runter? Warum nur 3 Zeilen an Kacheln und nicht 4 oder 5? Warum kann ich einzelnen Kacheln keine benutzerdefinierte Farbe zuweisen? Warum kann ich die beiden Popup-Menüs (Charmbars) links und rechts nicht einstellen (zb die linke mit den aktiven Apps, dem Desktop und dem Zugriff zum Metrostartmü nur auf dem linken Monitor, die rechte mit Suchen, Geräte, Einstellunden und Start nur auf dem rechten Monitor oder links und rechts vertauscht oder beide auf der linken Seite vereinen oder nach oben und untern verschieben)?)

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist mMn, dass

A. WinRT viel zu eingeschränkt ist - keine Backupmöglichkeiten, keine sichere Speichermöglichkeit, kein ernsthaftes Multitasking, kompliziertes "Teilen" (Text "teilen" geht nur, wenn es der Programmierer implementiert hat. Snippingtool unter UX (es heißt ja nun offiziell "User Experience", nicht "Metro" oder "Modern UI", was für ein unpassender Name... :lol: ))

B. Die komplett hässliche, unintuitive "2d-platt-Optik" - zum :kotz: Warum muss MS ihre super Optik von MS Office 2010 und Win7 durch so nen Scheißdreck ersetzen?! Ich fühle mich da einfach nicht wohl. Bei Office 2010 drücke ich gern irgendwo hin, bei 2013 finde ich es ugly. :wall: :argh: :kotz:
Wenigstens mich selbst entscheiden lassen hätten sie können. Aber Nein - Friss oder stirb. Ganz toll. :stupid:

Classic Shell = Nicht Ansatz weise ein Windows 7 Ersatz. Die anderen Start Buttons von 3t Anbieter soll man mit 5 Euro finanzieren? Meiner Meinung nach ist das Microsofts Aufgabe diese Funktion wieder anzubieten, und zwar kostenlos! Windows 8 = Windows Beta 8. Habe da mal versucht eine POP3 E-Mail in die App zu machen... Als erstes wird es dir sogar angezeigt und man kann es auswählen. Aber wenn man dann es angeklickt hat: (Diese Funktion ist nicht verfügbar) Toootlach. Dann sucht man mal Windows Update da muss man auf die Suche gehen dann aber erst mal auf Einstellungen. Wie viele Stunden soll ich nach Windows 8 Fanboy Meinung nach verbringen in diesem Durcheinander? Es ist wohl nur normal das einige die noch klar bei Verstand sind wieder auf Windows 7 wechseln. Für Handys ist Windows 8 Top für PC und Laptops ist W8 Schrott. Windows 8 ist ein gesprengtes Windows 7 und alles auf schnell mal 0815 Kacheln verteilt, so das sich kein Schwein mehr zurecht findet. Versucht mal das Netzwerk umzustellen auf Öffentlich Heimnetzwerk oder Arbeitsplatz Netzwerk und versucht dann einen Server drüber zum laufen zu bekommen.^^ :daumen2: An alle die noch Windows 7 drauf haben Top Top Top ,man muss nicht das neuste haben, weil nicht alles was glänzt ist Gold.

Selten soviel Mist gelesen, oh man. :D
Würde sagen, diejenigen mit dem wenigsten Verstand sind diejenigen, die nach dem Downgrade noch immer unablässig rumheulen müssen.
(Und btw, wenn du Windows Update nicht findest, kennst du dich weder in Win8 noch in Win7 aus)

Hast du ne Ahnung Fanboy.Aber ich geb dir Recht weil du hast ja immer Recht! Beurteile nicht Leute die du nicht kennst. :daumen2:
Ganz ehrlich, Ihr beiden tut Euch da mit Beleidigungen und Unterstellungen nicht viel. Ihr urteilt beide über andere.
Der eine behauptet, wer Win8 nutzt sei nicht klar bei der Verstand, der andere unterstellt, das immer unablässig rumgeheult wird...
Ihr solltet beide mal tief durchatmen und nachdenken, bevor Ihr anfangt zu tippen.

Also:
Classic Shell ist kein Win7 Ersatz, sondern ein Ersatz für das klassische Startmenü. Wie sollte so ein kleines Programm (keine 10MB) auch ein ganzes modernes Betriebssystem ersetzen? (ja, mit Linux geht das, aber nicht, wenn man ne GUI haben will)
Es bringt das zurück, was in Win8 gegenüber Win7 fehlt. Mehr nicht. Und das tut es ganz hervorragend. Und kostenlos.
Die anderen Programm, die das gleiche tun und für die man ein paar Euro berappeln muß, bringen meist kaum mehr, von daher ist meiner Meinung nach Classic Shell das beste dieser Programme.

M$ muß garnichts.
Sie haben damals mit Vista die Hardwareunterstützung für Sound gestrichen - heute rudern sie zurück.
Sie streichen heute das Startmenü - vielleicht rudern sie mit Win9 zurück? Wer weiß.
Vielleicht solltest Du schreiben, das Du Dir wünscht, das M$ das Startmenü kostenlos per Update wieder anbietet.

POP3 E-Mail funktioniert bei mir in der Metro-App, keine Ahnung, was ich anders gemacht habe.
Windows Update zu finden war nicht schwieriger oder zeitraubender als unter Win7 - in der Systemsteuerung, da wo das WinUpdate schon immer war. Und es gab schon immer viele verschiedene Weg dorthin zu kommen: Mit dem Windows Explorer, über die Suchfunktion, über die Adressleiste (wenn man sie denn nutzt) - ja, nur über das nicht vorhandene Startmenü geht es natürlich jetzt nicht mehr. Es sei denn, man nutzt Classic Shell...

Schön, das Du mich auch nicht kennst, lieber christian345, aber trotzdem auch Du über mich urteilst, denn ich behaupte von mir, noch bei klarem Verstand zu sein und ich wechsel trotzdem nicht zurück zu Win7.

Ich gebe zu, ich wünsche mir auch, das Win8(PC)Metro wäre dem Win7.x(Handy)Metro oder Win8(Handy)Metro noch ähnlicher, aber ich finde nicht, das der Eindruck erweckt wird, es wurde "auf alles schnell mal 0815 Kacheln verteilt". Bin ich jetzt ein Schwein, weil ich mich trotzdem zurecht finde? Da sind wir wieder bei gegenseitigen Beleidigungen und so. Also erstmal an die eigenen Nase fassen, bevor Du FrozenLayer zurechtweist.

Ja, das Netzwerk von Öffentlich auf Privat um zu stellen hat mich auch etwas Zeit und Nerven gekostet. Letztendlich habe ich Google bemüht, dann ging es ganz schnell. Doof, aber man stellt das ja auch nicht alle 5 Minuten hin und her. Und wenn doch, dann hat man das bestimmt schnell gelernt, wie es geht.

Du hast allerdings auch recht, christian345, das nicht alles neue gülden glänzt. Hat Win7 bei der Einführung aber auch nicht, das vergißt man aber leicht, jetzt, nach diversen Windows Updates.
Ich denke, Win8 hat seine beste Zeit noch vor sich - nachdem ihm ebenfalls ein paar Updates spendiert wurden. So fair sollte man schon sein. Wenn man Win8 in seinem jetzigen Zustand Kritik übt, was durchaus verständlich und berechtigt ist, sollte man es aber auch mit einem vergleichbaren Win7, WinVista, WinXP, Win2000, WinME, Win98SE, Win98, Win95, Win3.11... machen und nicht mit einem OS, das bereits (mehrfach) nachgebessert wurde.

Von daher kann ich FrozenLayers Aussage schon etwas besser nachvollziehen, wenn er das schreibt, was er geschrieben hat. Er hätte vielleicht nur etwas netter schreiben können. Das ist schon ziemlich provozierend, und Du bist mit Deinem "Fanboy" voll drauf angesprungen. FrozenLayer hätte nicht provozieren dürfen, christian345 hätte sich nicht provozieren lassen dürfen.
Es fällt einem ja in einem annonymen Netz so leicht, sich gegenseitig zu beleidigen, dabei wäre es viel leichter und nervenschonender, wenn man einfach akzeptiert und toleriert, das manche Win7 besser finden und manche Win8. Und das manche - oh Wunder! - sogar ganz gut mit der neuen Benutzerführung zurecht kommen. Etwas "gut" zu finden (oder eben nicht) ist schließlich eine persönliche Meinung, da hat niemand "Recht". Oder wenn, dann alle.

Zuletzt bearbeitet:

Was aber irgendwie den Sinn eines intuitiv bedienbaren OS ad absurdum führt.
Denn das sollte Win8 ja eig. sein (wegen dem Spagat PC / Mobil [Tab/Handy])

• Like
Reaktionen: hfb
Ich weiß natürlich nicht, warum es bei dir nicht geht. Bei mir geht es jedenfalls. Sogar sehr einfach.
Du kannst in deinem Startmenü, ich zitiere: "außen am Rand links Programme, oben am Rand Laufwerke, rechts am Rand die herrliche Sidebar mit all deinen geliebten kleinen Gadgets" anordnen? Und das extrem übersichtlich ohne etwas zu verdecken? Davon hätte ich gerne einen Screenshot.

Ja und? War das das Problem? Nein.
Was ist denn dann das Problem? Dass du in Metro keinen Desktop anzeigen kannst? In Win7 kannst du im Startmenü auch keinen Desktop anzeigen.
Oder meinst du etwa angelegte Verknüpfungen in Metro? Das geht standardmäßig. So, wie beim alten Startmenü.

Wozu das denn? Ich denke, Metro ist das neue Startmenü? Und auf dem Desktop/ der Taskleiste brauche ich keine Ordner, dafür gibt es ja das echte Startmenü. Unter Win8 natürlich nachgerüstet.
Wozu? Vielleicht weil es ist schneller verfügbar ist als Inhalte aus dem Startmenü und Metro? Ich dachte, hier sind soviele Poweruser unterwegs, warum machen sie es sich denn plötzlich an dieser Stelle so schwer, wo doch der PC unbedingt mit maximal einem Klick ausgeschaltet werden muss?
Außerdem: Metro ist es ja auch das neue Startmenü, Ordner heißen jetzt nur eben Gruppen und deren Inhalt ist anwählbar, ohne den Ordner öffnen zu müssen.

Mir geht es andersrum, ich kapiere nicht, wie man alles zumüllen kann. Das Startmenü (klassisch) ist klein, fein und übersichtlich. Metro ist alles das nicht.
Edit: Vielleicht liegt es da dran: Ich suche im Startmenü nichts. Da ich alles systematisch und alphabetisch in selbsterklärenden Ordnern angelegt habe, brauche ich nicht suchen. Ich öffne einfach der Reihe nach die Ordner und klicke dann auf das gewünschte Programm. Also finden statt suchen. Nutzt man Metro, muss man natürlich suchen,
da es einfach komplett unübersichtlich ist, egal wie lange man rumsortiert.
Wenn man Metro zumüllt, ist es zugemüllt, ja. Ist beim Startmenü genauso. So, wie du dein Startmenü sortierst, kann man auch Metro in wichtige Kategorien unterteilen. Darüber hinaus suchst auch du in deinem Startmenü. Sobald du es auch nur öffnest um zu gucken, wo auf dem Bildschirm du klicken musst, um in den gewünschten Ordner zu kommen, hast du gesucht. Ist bei Metro nicht ein Bisschen anders. Für absolute Poweruser mit über 9000 Programmen und Verknüpfungen macht sich die sortierte Taskleiste sowieso besser als jedes Startmenü oder eben auch Metro. Die Sache ist eben nur, das Startmenü kann nicht mehr, Metro schon. Und das meinte MS übrigens auch mit der Startmenünutzung: Kaum jemand bewegt sich im Startmenü, mich eingeschlossen. Ich habe alles was ich brauche in der Taskleiste, ins Startmenü gehe ich nicht mehr. Das war zu XP-Zeiten aktuell, weil man keine andere Wahl hatte bzw. die Alternativen mMn weniger komfortabel waren (Stichwort Jumplists und deren geordnete Verknüpfungen)

Das Problem ist eben, dass er sich in so gut wie jedem Thread über Win8 neue Unwahrheiten ausdenkt, um über Win8 wettern zu können. Ich habe anfangs, so wie du, auch erklärt, wo was zu finden ist (meist an der gleichen Stelle wie bei Win7, siehe Startknopf und Windows Update) und was an seinen Behauptungen nicht stimmt, aber irgendwann verliert man einfach die Lust dazu. Ihm geht es darum, Win8 und deren Nutzer zu bashen sowie alles und jeden wieder zu Win7 zu ziehen, nicht sich mit Win8 auseinanderzusetzen. Deine Erklärungen waren super, ich hätte es nicht besser schreiben können. :daumen:

Du kannst in deinem Startmenü, ich zitiere: "außen am Rand links Programme, oben am Rand Laufwerke, rechts am Rand die herrliche Sidebar mit all deinen geliebten kleinen Gadgets" anordnen? Und das extrem übersichtlich ohne etwas zu verdecken? Davon hätte ich gerne einen Screenshot.

Entschuldigung, ich hab aufs falsche Zitat Bezug genommen.

Die Anordnung der Icons betrifft den Desktop, die verschachtelten Menüs das Startmenü.

Was ist denn dann das Problem?

Metro.

In Win7 kannst du im Startmenü auch keinen Desktop anzeigen.

? In Win7 überdeckt das Startmenü nicht den Desktop, also wozu sollte ich im Startmenü den Desktop nochmal anzeigen wollen?
Bild im Bild oder wie? Oder genauer dann Bild im Bild im Bild im Bild ad infinitum...

Wozu? Vielleicht weil es ist schneller verfügbar ist als Inhalte aus dem Startmenü und Metro? Ich dachte, hier sind soviele Poweruser unterwegs, warum machen sie es sich denn plötzlich an dieser Stelle so schwer, wo doch der PC unbedingt mit maximal einem Klick ausgeschaltet werden muss?

Überlasse bitte mir zu entscheiden, was für mich schneller zu erreichen, angenehmer und logischer ist. Danke.
Wieso schwermachen? Du verkomplizierst mit dem schwerfälligen und unübersichtlichen Metro doch alles.

Ordner heißen jetzt nur eben Gruppen und deren Inhalt ist anwählbar, ohne den Ordner öffnen zu müssen.

Du bist goldig. Negativpunkte einfach als Vorteile auszugeben, Respekt.

Wenn man Metro zumüllt, ist es zugemüllt, ja. Ist beim Startmenü genauso.

Eben nicht. Beim Startmenü kann ich verschachteln. Wie oft eigentlich noch?

Das Problem ist eben, dass er sich in so gut wie jedem Thread über Win8 neue Unwahrheiten ausdenkt, um über Win8 wettern zu können. Ich habe anfangs, so wie du, auch erklärt, wo was zu finden ist (meist an der gleichen Stelle wie bei Win7, siehe Startknopf und Windows Update) und was an seinen Behauptungen nicht stimmt, aber irgendwann verliert man einfach die Lust dazu. Ihm geht es darum, Win8 und deren Nutzer zu bashen sowie alles und jeden wieder zu Win7 zu ziehen, nicht sich mit Win8 auseinanderzusetzen. Deine Erklärungen waren super, ich hätte es nicht besser schreiben können. :daumen:

Das bezieht sich auf Christian, nicht auf mich, nehme ich an.

Dein Problem jedenfalls ist, dass du jedem Metro aufdrängen willst, oder er solle auf Win8 verzichten.

Während ich zugebe, dass es durchaus eine gewisse Gruppe von Nutzern gibt, für die Metro vorteilhaft ist, willst du jedem das Recht absprechen, mit anderen Lösungen besser klarzukommen.

Und nur darum geht es. Wer mit was besser zurecht kommt. Es geht nicht darum, was besser ist, was moderner ist, was zukunftssicherer ist, oder was zum Geier dir noch einfällt.
Es geht darum, wer mit was besser zurecht kommt. Und das ist für viele eben nicht Metro. Ganz egal, wie toll es in deinen Augen erscheinen mag. Können wir das Thema damit endlich beerdigen?

Die Zukunft wird zeigen, was sich durchsetzt.

Und die "Unwahrheiten" existieren -zum Teil- nur in deinem Kopf. Wer z.B. so wie du den Metro-Knopf mit dem Startknopf gleichsetzt, der hat natürlich ein Problem, wenn ihm die Wahrheit entgegengehalten wird.

[...]
Wer z.B. so wie du den Metro-Knopf mit dem Startknopf gleichsetzt, der hat natürlich ein Problem, wenn ihm die Wahrheit entgegengehalten wird.
Das bezog sich bestimmt auf christian345, alles andere "macht keinen Sinn".

Naja, ganz ehrlich, ich glaube, nicht nur hfb sieht den Metro-Knopf als Startknopf, sondern auch M$.
Nicht nur die Position ist die gleiche (unten links), auch steht da "Start" über den kleinen Kacheln, etwas was früher auch auf dem klassischen Startknopf zu finden war.

Und bevor sich hier alle noch weiter vorwerfen, sie wären an einer sachlichen Debatte nicht interessiert, würden anderen nur ihre Meinung aufzwingen wollen und könnten anderen Meinungen nicht akzeptieren:
Ich glaube, wir können uns alle darauf einigen, das M$ gerne ein Stück vom Tabletkuchen abhaben wollte und dafür eine neue, mehr auf Touch ausgerichtete Oberfläche brauchte.
Und das dieser Hybrid auf dem klassischen PC die schlechteste Variante aller Möglichkeiten ist, ich denke, darüber sind wir uns auch einig.

Ich hätte mir gewünscht, das M$ dem Nutzer nach dem Einrichten eines Benutzerkontos die Wahl läßt:
Entweder klassischer Desktop mit Icons und klassischem Startmenü und Taskleiste.
Oder Metro/ModernUI/UX ohne das klassische Startmenü, ohne Desktop, ohne Icons darauf (naja, wie auch, wenn der Desktop nicht mehr ist) und ohne Taskleiste. Noch mehr als jetzt. Eher so wie Windows Phone 7(.5)/8.
Unabhängig davon, ob ein Touchscreen vorhanden ist oder nicht. Jeder Nutzer sollte für sich selbst entscheiden sollen.

Ich finde es persönlich auch traurig, das das Windows8-Theme für Rainmeter der bessere Metro/ModerUI/UX-Startbildschirm ist, besser als das Original. Da hätte M$ sich gerne was abgucken dürfen. Gerade in Hinblick auf die Individualisierung/Personalisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh du mein Held. Die Antwort lautet: alles.
Bist du nicht an einer sachlichen Debatte interessiert oder was soll diese Antwort?
Was meinst du mit Metro verdeckt alles, alles was?

Du verstehst es nicht, oder? Metro ist ein Startmenüersatz und dort kannst du, musst du aber nicht, genau, wie du ja bereits festgestellt hast, Startmenü-like, entgegen vieler Behauptungen es ginge nicht, Ordner/ Unterordner anlegen und verwalten, nur eben noch viel strukturierter da man Kategorien zuordnen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Anordnung der Icons betrifft den Desktop, die verschachtelten Menüs das Startmenü.
Und warum argumentierst du dann mit Icons gegen Metro? Du schaffst Probleme, wo keine sind und ziehst Vergleiche auf, die nicht sinnvoll sind (Du vergleichst ständig Metro mit Desktop, dann plötzlich mit Startmenü und danach wieder mit Desktop, obwohl Win8 immernoch einen normalen Desktop hat)

? In Win7 überdeckt das Startmenü nicht den Desktop, also wozu sollte ich im Startmenü den Desktop nochmal anzeigen wollen?
Wenn du den Desktop hast, wozu willst du diesen dann in Metro nochmal anzeigen? Siehe oben, der Vergleich.

Überlasse bitte mir zu entscheiden, was für mich schneller zu erreichen, angenehmer und logischer ist. Danke.
Wieso schwermachen? Du verkomplizierst mit dem schwerfälligen und unübersichtlichen Metro doch alles.
Was wird da bitte komplizierter? Ich verkompliziere sowieso nichts, ich kann Win8 wunderbar schnell bedienen, es steht Win7 in der Hinsicht in nichts nach, ist an vielen Stellen einfach besser.

Du bist goldig. Negativpunkte einfach als Vorteile auszugeben, Respekt.
Ja, stimmt schon. Alles auf einen Blick zu haben ist schon richtig negativ. Lieber endlos verschachteln. So, wie die Systemsteuerung seit Vista so dämlich ineinander verschachtelt wird. Ist immer das erste, was ich mache. Klassische Ansicht.

Eben nicht. Beim Startmenü kann ich verschachteln. Wie oft eigentlich noch?
Bei Metro kann man gruppieren, wie oft eigentlich noch? Dann findest du Metro eben unübersichtlich, bedeutet aber noch lange nicht, dass es auch unübersichtlich ist. Ich habe alles schön gruppiert und trotzdem auf einem Blick, die Livetiles sagen mir, ob ich meine Postfächer überprüfen sollte oder nicht. Alles Funktionen, die das Startmenü nicht bietet.

Richtig.
Dein Problem jedenfalls ist, dass du jedem Metro aufdrängen willst, oder er solle auf Win8 verzichten.
Falsch, ich korrigiere nur die Unwahrheiten, die manche hier so von sich geben. Meinetwegen soll jeder das machen, was er will, ich habe lediglich meine Meinung diesbezüglich geäußert.

Während ich zugebe, dass es durchaus eine gewisse Gruppe von Nutzern gibt, für die Metro vorteilhaft ist, willst du jedem das Recht absprechen, mit anderen Lösungen besser klarzukommen.
Ich spreche niemandem das Recht ab? Wenn du sagst, du kommst mit Win8 nicht klar, ist das dein Ding. Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn Leute kommen und sagen "Win8 ist der letzte Dreck und nur Affen benutzen sowas" oder "Win8 erfüllt heutzutage keinen Zweck" weil das eben mMn falsch ist. Win7 ist gänzlich ungeeignet für Tablets und selbst bei Laptops macht es eine sehr schlechte Figur.

Und nur darum geht es. Wer mit was besser zurecht kommt. Es geht nicht darum, was besser ist, was moderner ist, was zukunftssicherer ist, oder was zum Geier dir noch einfällt.
Es geht darum, wer mit was besser zurecht kommt. Und das ist für viele eben nicht Metro. Ganz egal, wie toll es in deinen Augen erscheinen mag. Können wir das Thema damit endlich beerdigen?
Schön gesagt, hoffentlich nimmt sich das auch jeder zu Herzen und akzeptiert, dass Win8 für viele eben doch das bessere BS ist und Metro die bessere Oberfläche.

Und die "Unwahrheiten" existieren -zum Teil- nur in deinem Kopf. Wer z.B. so wie du den Metro-Knopf mit dem Startknopf gleichsetzt, der hat natürlich ein Problem, wenn ihm die Wahrheit entgegengehalten wird.
Wieso sollte man ihn nicht gleichsetzen? Metro erfüllt die Funktion des alten Startmenüs. Und Sätze wie "aber Metro ist total unbedienbar, weil Herunterfahren ist jetzt ganz woanders" sind sowieso schon falsch, dann wären so gut wie alle grafischen Oberflächen für Linux unbedienbar, die hatten nämlich nicht den selten dämlichen Einfall, Herunterfahren mit Starten gleichzusetzen.

Hi,

Also ich will nichts mehr anderes haben als Win 8. Habe es jetzt auf 2 Lappis drauf die nochmal deutlich flüssiger und schneller arbeiten als unter Win 7.

so habe es jetzt mal verglichen. identische hardware beide bs frisch installiert. zunbd der laptop mit win 8 läuft deutlich smoother und schneller.

Hast du denn bei deinem Windows 7 auch Aero deaktiviert?

Nun identische Hardware würde für mich bedeuten, dass du 2 identische Systeme für den Vergleich benutzt, hier also 1 x den Labtop mit Windows 7 und daneben den selben mit Windows 8, dass wäre dann ein fairer Vergleich.

Wenngleich sich mir die Frage stellt, wie Windows 8 schneller laufen soll als Windows 7, haben selbst diverse Tests doch keinen nennenswerten Unterschied aufgezeigt.

Gefühlt, ok. Gemessen ?.

Gruß

Browser Firefox läuft deutlich schneller. Seitenaufbau wirklich schneller. Dazu sgtarten Programme auch schneller. Kopieren und endern geht auch schneller. Dazu ist die Akkulaufzeit länger

Eine RAM-Disk für Startvorgänge ist ziemlich sinnlos, weil du nach jedem Hochfahren erstmal die Inhalte reinkopieren musst, was das Starten unterm Strich verlängert. Die nimmt man wenn dann für Daten, die zwischendurch immer wieder nachgeladen werden müssen.
Bei MS Office muss ich aber ganz ehrlich sagen, habe ich nicht mal mit zwei SSDs im RAID eine Beschleunigung messen können.

Nun ich hab ja nicht gesagt, dass eine RAM-Disk fürs Hochfahren interessant ist.

Ich meinte lediglich die Ausführung von MS$ Office in einer RAM-Disk. Damit sollte neben dem Start vom Office auch die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit profitieren können, gerade bei längeren Texten oder Datenbanken. Denn eine RAM-Disk erlaubt ja immer noch schnellere Zugriffe als eine SSD.

Die von AMD angebotene RAM-Disk Software bietet ja auch die Möglichkeit, entsprechenden Einstellungen zu sichern und ist dazu kostenlos und mit 4 Gib auch ausreichend.

In der neuen PCGH 1/2013 steht eben auch, dass eine solche Maßnahme 8% bringen soll.

Was ich dazu schon gelesen habe, ist allerdings die Aussage, dass man dann das Office direkt in die RAM-Disk installieren muss, eben wegen der Registrie Einträge. Eine einfache Verschiebung soll mit erheblichen Schwierigkeiten und Arbeitsaufwand verbunden sein.

Da ich mein Office nun schon normal installiert habe, eben auf SSD, will ich das ganze auch nicht einfach so mal ausprobieren, verständlich, oder.

Die Idee reizt allerdings, da ich sehr viel mit dem Office arbeiten muss.

Gruß

So, wie die Systemsteuerung seit Vista so dämlich ineinander verschachtelt wird. Ist immer das erste, was ich mache. Klassische Ansicht.

Wow. Wir sind uns also in einem Punkt einig. Ist doch schon mal was.
Obwohl, nö, klassische Ansicht war für Vista gut. Unter 7 hab ich die Systemsteuerung als Untermenü im Startmenü untergebracht.
Auch daher fehlt mir das Startmenü so in Win8.

wenn Leute kommen und sagen "Win8 ist der letzte Dreck und nur Affen benutzen sowas" oder "Win8 erfüllt heutzutage keinen Zweck" weil das eben mMn falsch ist. Win7 ist gänzlich ungeeignet für Tablets und selbst bei Laptops macht es eine sehr schlechte Figur.

Schon wieder. Win 8 ist gut, Metro ist Rotz. Ich weiß, in deiner Wahrnehmung trennst du nicht zwischen Win8 und Metro, deshalb kannst du wahrscheinlich gar nicht verstehen, dass man für das eine aber gegen das andere sein kann. Glaub mir, man kann.

Schon wieder. Was interessieren mich Tablets und selbst Laptops? Und warum müssen diese Teile als Vorwand herhalten, mir auf dem PC den Metrotz aufzuzwängen?

Wieso sollte man ihn nicht gleichsetzen?

Weil er nicht gleich ist? Der Startknöpf öffnet ein formschönes, übersichtliches und intuitives Menü, der Metro Knopf öffnet den Metrotz-also was ist da gleich? Ich weiß, in deiner Wahrnehmung trennst du nicht zwischen Metro und einem brauchbaren Startmenü, deshalb kannst du wahrscheinlich gar nicht verstehen, dass man für das eine aber gegen das andere sein kann. Glaub mir, man kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weil er nicht gleich ist? Der Startknöpf öffnet ein formschönes, übersichtliches und intuitives Menü, der Metro Knopf öffnet den Metrotz-also was ist da gleich? Ich weiß, in deiner Wahrnehmung trennst du nicht zwischen Metro und einem brauchbaren Startmenü, deshalb kannst du wahrscheinlich gar nicht verstehen, dass man für das eine aber gegen das andere sein kann. Glaub mir, man kann.
Kannst du nicht mal deinen Ton ändern? Ist schon unangenehm mitzulesen...^^

topic:
Ich fand das Win Vista/7 Startmenü nicht gut. Warum habe ich ja schon oft erklärt. Grob gesagt, der Pflegeaufwand ist enorm hoch, wenn man es übersichtlich haben will. Aber, ich akzeptiere das andere das nicht so sehen und genau das solltest du auch mal probieren. Hier gibt es offensichtlich nicht wenige, die eben Metro als das bessere Startmenü erachten. Von daher halte ich es für unangebracht das für allgemeingültig darzustellen und zu behaupten Metro "ist" rotz und "kein" brauchbares Startmenü. Hilfreich wäre dann der Verweis auf deine persönliche Meinung.

Und es macht auch kein Sinn zwischen Metro und Win8 zu trennen, da es einer der Hauptneuerungen darstellt. Metro gehört zu Windows 8, wie eben der Startknopf zu Windows 7 und deren Vorgänger.

MfG

Browser Firefox läuft deutlich schneller. Seitenaufbau wirklich schneller. Dazu sgtarten Programme auch schneller. Kopieren und endern geht auch schneller. Dazu ist die Akkulaufzeit länger

Na ja, willst du das jetzt dem Windows 8 zuschreiben.

Firefox entwickelt sich ständig weiter und jede neue Version wird irgendwie schneller. Bei mir läuft z.B. jetzt der IE 10 und der ist gefühlt auch flotter als der IE 9.

Wie ich jetzt ja gelesen habe hast du 2 identische Notebooks zum BS Vergleich heran gezogen, ok. aber hast du dabei auch berücksichtigt das MS$ in Win 8 kein Aero mehr besitzt. Der Fairnis halber müsstest du jetzt in Windows 7 den ganzen Firlefanz von Aero abschalten und würdest dann feststellen was das an Leistung kostet.

Der Fairnis wegen wurde schon früher bei schwachen Systemen grundsätzlich als erste Tuningsmaßnahme zum abschalten der Aero-Oberfläche geraten. Ich hab z.B. vor einigen tagen einem Freund sein älteres Fujitsu Amilo PA 2510 Notebook noch mit "Vista x86" neu aufgesetzt. Da hab ich den Unterschied deutlich feststellen können, wie Aero an der Leistung zehrt.

Und ein flottes Kopieren, na ja auf meiner SSD geht das eh flott genug, gleich ob Windows 8 oder Windows 7. Würde ich noch mit einer HDD arbeiten, dann käme hier eben MS$ eigenes Kopiertool zum tragen, dass unter Windows 7 und älter auch eine Beschleunigung gegenüber dem Standartprogramm bringt.

Nur deswegen reizt mich ein Umstieg nicht.

Gruß

Zurück