Aber wie wird Krieg denn definiert?
Krieg kann für einen Muslimen ja bedeuten dass ein Ungläubiger in seinem Land lebt und er ihn vertreiben muss.
Krieg kann für einen Muslimen ja bedeuten dass sein Glaube nicht überall auf der Welt befolgt und gelehrt wird und deswegen muss er in den Krieg.
Ich finde dass die Aussagen einfach viel zu schwammig sind. Unter genau und präzise verstehe ich zumindest was anderes.
Entsprechende Definitionen finden sich an anderer Stelle

Kurios übersetzen und interpretieren kann man die natürlich trotzdem - und genau das machen Islamisten ja auch. Aber "kann" impliziert natürlich auch immer "muss nicht". Es steht außer Frage, dass man den Koran nutzen kann, um Kämpfe zu rechtfertigen. Genauso wie man -Vorsicht: Klischee- die Bibel nehmen kann, um Jerusalem zu erobern und alle, die man vorfindet, abzuschlachten. Aber dem Sinn und den Grundidealen der Religion wird das nicht gerecht und vorgeschrieben ist es erst recht nicht.
Ruyen, ich kann nur im Rahmen meiner Möglichkeiten Zitieren. Dies ist das Internet mit Teil-Übersetzungen. Oder hast du irgendwo eine komplett in Deutsch gefunden?
Die gibts nun wirklich wie Sand am Meer (deswegen ja auch gleich der Hinweis, immer 2-3 anzugucken, denn wie gut sie sind, ist manchmal schwer abzuschätzen)
OQP
koransuren.de - Deutsche Koran Übersetzung
islam.de / Quran Übersetzung /
oder einfach selber welche aussuchen:
koran auf deutsch - Google-Suche
Auch müsste ich dann den ganzen Koran posten damit niemand sagen kann: "Da stand aber, in Sure XX, Vers... dass"...
Ggf. muss man an einigen Stellen noch weiter entfernten Suren zu Rate ziehen, aber in 99% der Fälle kommt man mit 1-2 Versen davor und dahinter aus, um zu verstehen, was Sache ist. Vollständig zitieren muss man die auch nicht, aber eben ggf. auf Besonderheiten hinweisen (z.B. "betrifft Kriegssituation"). Wenn das alle machen würden, gäbe es schon sehr, sehr viel weniger Missverständnisse (aber das wollen einige halt gar nicht...) und für die noch komplexeren Zusammenhänge ist eine Diskussion ja dann auch irgendwo da: Einer sagt seinen Teil und jemand, der einen anderen noch kennt, steuert eine Ergänzung bei. Zusammen entsteht Wissen.
Aber soviel Aufwand, mal 2-3 Verse selbst zu lesen, kann dann doch jedem zugemutet werden, der Teile davon als Argumentationsargument verwenden möchte.
Ich schreibe den ganzen Satz mal hin.
Grundgesetz schrieb:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt
und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Das ist ein einziger Satz. Wie willst du das denn bitte für dich zerlegen ohne das andere ignorieren zu können?
In dem Fall hast du recht - aber was macht diesen Satz zu einem Satz? Z.T. die Formulierung, aber dass er nicht nach dem ersten Teil endet, wird eigentlich nur durch die Satzzeichen deutlich. Übertragen auf den Koran muss man leider sagen:
Der wurde in einer Zeit niedergeschrieben, als man sich afaik sogar die Vokale gespart hat. Das zu zerlegen und selektiv zu zitieren ist kinderleicht (aber in seinen Konsequenzen eben alles andere als ein Kinderspiel

)
All diese Thesen lassen sich vermutlich zweifelsfrei durch "selektives Zitieren" belegen, nicht wahr?
Mit Ausnahme der Behauptung, dass unser Wissen AUF den Koran bauen würde (das ist falsch und steht auch nicht drin - letzteres schon allein deswegen, weil kein Buch eine Aussage darüber machen kann, was für Auswirkungen es irgendwann mal hat

) muss man da gar nicht selektiv zitieren (wenn auch sehr viel Wissen und Phantasie einfließen lassen, um in der "Beschreibung der Embryonalentwicklung" modernes Wissen zu sehen). Wieso auch? Es handelt sich schließlich um Wissen, dass zu Mohammeds Zeiten ettliche Jahrhunderte auf dem Buckel hatte und dass die griechischen Texte im arabischen Raum erhalten blieben, während sie in Europa von den Kirchen verbannt wurden, ist allgemein bekannt.
Da sich jetzt alle um das Zitieren einzelner Passagen festgefahren haben, was sind religiöse Texte wie die Bibel, Koran...?
Sind sie:
Orientierungshilfen? (Wie Kochbücher bei denen man die Rezepte an seinen Geschmack anpasst?)
Oder harte Gesetze die eins-zu-eins eingehalten werden müssen? (Wie Ikea bauanleitungen?)
Und was macht man mit Abschnitten die sich widersprechen?
Oder Gegebenheiten die es nicht gab? (Fliegen, Abtreibung, Massenvernichtungswaffen, Gentechnik?
Nicht definiert wurden? (Was ist Leben das geschützt werden muss? Was darf der Mensch nicht erforschen?)
Dem Selbstverständniss nach sind sie harte Gesetze (Jede Religion beansprucht für sich die ultimative Wahrheit, jeder religiöser Text will das eindeutige Wort Gottes/des göttlichen sein, etc.), in der Praxis steht man ben vor den genannten Problemen und viele ""Gläubige"" sind in der Anpassung ihrer Religionsausübung hochflexibel.
Nun, dann zitiere uns doch bitte was laut der Scharia mit Dieben gemacht wird? In Afghanistan war durch die Taliban Scharia. Keine Musik, kein Tanz.... Und erzähl mir jetzt nicht: Das war keine echte Scharia. Die Linke erzählt auch immer: Das in der Sowjetunion/DDR war kein echter Kommunismus. Merkwürdig das genau dass überall dabei raus kam wenn der Kommunismus eingeführt wurde. So etwas macht MICH krank.
Du könntest gesünder leben, wenn du die Bedeutung von Wörtern lernen würdest. Die Ud
SSR und DDR hatten nicht einmal ihrem eigenen Selbstverständniss nach den Komunissmus eingeführt und mussten zudem beide letztlich eingestehen, dass sie ihre eigenen Ziele nicht erreichen konnten. Wenn du den realexistierenden Sozialismus als idealen Kommunismus betrachten willst, und deswegen Bauchschmerzen bekommst, sobald andere Leute von letzterem sprechen, ist das dein ganz persönliches Problem. Man nennt seinen Ferrari auch nicht "Traktor" und beschwert sich hinterher, wenn er im Acker stecken bleibt.
Bei Porsche und Lamorghini siehts anders aus *ugly*
@ amdx6
ok, "Terroristenkumpels" ist vlt etwas überzogen, aber merkst du nicht die unterschwellige Tendenz? Oder willst du es nicht merken, weil politisch nicht korrekt?
In vielen seiner Posts erzählte er etwas von Tolerenz (dem Islam gegenüber), gegen Extremismus (dem Islam gegenüber) usw....DAS macht mich krank!
Wenn dich Tolleranz und anti-Extremismus krank machen, dann solltest du deine personlichen Vorstellungen dringend überdenken. Denn zu den Grundregeln dieser Gesellschaft (und dieses Forums) ist das inkompatibel.
Scheinheiligkeit setzt gegenläufige Absichten vorraus. Ich rate dir dringend, derartige Unterstellungen zu unterlassen, wenn nicht sehr eindeutige Indizien vorliegen.
hast du schon mal gelesen/gehört, dass sich Vertreter Muslemischer Gemeinden klar und deutlich vom politisch motiviertem islamischen Terrorismus distanziert haben?
Wieso sollte man sich von etwas distanzieren, mit dem man nichts zu tun hast? Hast du dich von Anschlägen distanziert?
Verurteilungen derartiger Taten gibt es von den einschlägigen Verbänden jedenfalls regelmäßig. (z.T. 1-2 Tage verspätet gegenüber Regierung und Kirchen - aber das liegt eben in der Natur eines Verbandes: Man hat kein Oberhaupt, dass selbstständig im Namen aller sprechen kann, sondern es müssen erst alle Verbandsmitglieder zustimmen)
Wenn du die nicht liest, ist das deine persönliche Wissenslücke, aber definitiv keine Grundlage für Angriffe hier im Forum (oder irgendwo anders).
OTT:
Wie wäre es mit einer Glaubensumfrage bei PCGH?
Die Aussage: Gott gab... Wenn das stimmen sollte, wäre alles vorherbestimmt. Man bräuchte keine Gesetze, da es von Gott gewollt ist.
.../QUOTE]
Sehr OTT bzw. mehr als umfangreich genug für einen eigenen Thread.
Und bitte sehr, sehr, sehr sorgfältig über die Formulierung von Frage und Antwortmöglichkeiten nachdenken. Das ist ein sehr vielfältiges und für einige Leute sehr wichtiges Thema und eine Umfrage, die (zu) viele unberücksichtigt lässt, oder gar provoziert, bringt niemanden weiter.