Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

Sperrfeuer schrieb:
Hier zumindest trifft das Verhalten eher auf die geistige Unterschicht zu.
Mag am Umfeld liegen, aber ich kenne keinen, der z.B. den Scheiß bei "Mitten im Leben" etc. glaubt, im Kaufhaus hängt (und hing) auch keiner rum.
Kann aber auch sein, dass das gerade in den kleinen Städten/Dörfern weitaus schlimmer ist.

Ich würde sagen in meinem Umfeld treffen diese Faktoren schon eher zu, und ich lebe in einer Großstadt und besuche ein Gymnasium. Dass es in der geistigen Unterschicht noch schlimmer ist, ist aber nicht zu bezweiflen.

Mag am Umfeld liegen, aber ich kenne keinen, der z.B. den Scheiß bei "Mitten im Leben" etc. glaubt, im Kaufhaus hängt (und hing) auch keiner rum.
Kann aber auch sein, dass das gerade in den kleinen Städten/Dörfern weitaus schlimmer ist.

Was Markenklamotten angeht:
Klar gibt es da den Standardmüll, der qualitativ genauso minderwertig ist wie "Billigshirts" (siehe Ed Hardy), aber eine Jack Wolfskin Jacke z.B. ist qualitativ eben einfach überlegen.
Da muss man dann halt differenzieren.
Wobei auch das gerade ein Merkmal ärmerer Schichten und vorallem sehr junger Jugendlicher zu seien schein. Wenn man nichts hat muss man sich gezwungener Maßen über andere Dinge definieren, sei es ein iPhone, einen dicken BMW oder eben Markenklamotten. Alles einfach nur Balzverhalten.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Auf dem Land (und seien es nur nur 15km in die nächste Großsstadt und die Bahn leigt neben deinem Ort) trifft der Spruch "die Jugend heute" wohl am wenigsten zu. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, vielleicht an der Entfernung zueinander oder daran, dass man mindestens eine Stunde am Tag mit dem Pendeln zur Schule verbringt und dann nicht auch noch zum Zug laufen möchte, um in die Stadt zu kommen.

Bzgl. geistige Unterschicht: Hier trifft deine Argumentation wohl eher zu, könnte vllt. daran liegen, dass sie mehr Zeit haben als die "Oberschicht" (=Gymnasiasten?), sieht man hier aber auch eher selten.

Was Markenklamotten angeht:
Klar gibt es da den Standardmüll, der qualitativ genauso minderwertig ist wie "Billigshirts" (siehe Ed Hardy), aber eine Jack Wolfskin Jacke z.B. ist qualitativ eben einfach überlegen.
Da muss man dann halt differenzieren.
Wobei auch das gerade ein Merkmal ärmerer Schichten und vorallem sehr junger Jugendlicher zu seien schein. Wenn man nichts hat muss man sich gezwungener Maßen über andere Dinge definieren, sei es ein iPhone, einen dicken BMW oder eben Markenklamotten. Alles einfach nur Balzverhalten.

Jack Wolfskin ist auch ne deutsche, hessische Marke ;)

Aber mal ehrlich. In den höheren "Ständen" (ja, Ständen!) hat man dann halt den teureren Kram, der nicht mehr mit dicken Markeaufdrucken oder mit Qualität protzt, sondern eher mit dem Preisschildchen :D
Zum Iphone: man kann dem Ding ja viel vorwerfen [Datenkrake, zu teuer usw..] mein Bruder hat sich auch eines gekauft, zu einem echt guten Preis, also son richtig guter :daumen:, und es ist halt doch, von der Steuerung mMn einfach das praktikabelste Smartphone.
Es ist halt nur einfach idR viel zu teuer [aka 300€ Kosten für das Apple-zeichen aufem Rücken :schief:]

Zu Mitten im Leben nochmal: Der Witz ist ja, das diese Dinge in der Realität genau so passieren :(. Wenn ich zum Landesgericht gehe, dann bekomm ich da genauso Leute zu sehen, die sich über ähnliche Dinge aufem Flur streiten, da fehlt im Grunde nur die Kamera :ugly:.
Allerdings finde ich es schlimm, das sowas dann im Fernsehen gezeigt werden muss.
Und noch schlimmer ist, das Jugendliche so etwas dann auch im Fernsehen gucken, - teils ja bei den Hausaufgaben - anstatt ein Buch zu lesen (da ist schon mehr oder weniger egal welches, Schoßgebete oder Feuchtgebiete haben schon fast mehr Niveau :lol:[ja, ich hab sie beide gelesen :D]). Da merkt man finde ich wo die Prioritäten hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Jack Wolfskin ist eine Marke mit Qualität! Ed Hardy ist eine Marke mit "ansehen".
Dann gibt es noch die Rollertuner. Bei uns jedenfalls sind sie weit verbreitet. Der eine fährt süße 70km/h und dann kommt einer mit 120km/h! Der eine hat nen Standartauspuff und der andere einen Stage 6 Auspuff mit Stage 6 Luftfilter etc.. Schon schlimm. Bei uns haben etliche Jugendliche anzeigen wegen zu schnellen fahren illegalen Rollerteilen teilweise gab es Verfolgungsjagden!

wobei das mit "angeben" und sein "ein und alles" (also das Töff-Töff - erst mofa, dann roller bzw. 125er und am ende eben das auto) "aufblasen" mit DUMMEN SACHEN wie:

- super lauter auspuff

- effekt-lack

- anlage (bei der ohrenschäden schon im kaufpreis drin sind!)

- tieferlegen (sodass es überall auf geht, wenn man wo rauf fahren muss)

- breit-reifen (find ich hässlich)

- etc.

das nimmt später noch zu (hab so nen kerl in der nachbarschaft...arbeitslos (ok jetzt nimmer, aber halt lange zeit!) aber immer geld für sachen wie handy, auto-teile etc....fragt mich net was der gemacht hat um sich des alles leisten zu können)

aber im großen und ganzen stimmt es, das es stände-unterschiede gibt (gymnasium ist oft recht behütet und dann, wenn man 16 wird bzw. 18 dann versuchen viele irgendwie das nach zu holen was die aus der "unterschicht" oft schon lange hinter sich haben d.h. saufen, sex, drogen, feiern bis man umfällt und solche dinge)...schon schlimm das (habe das damals nicht recht verstanden (sicher, betrunken war ich auch mal...aber halt net jedes wochenende wie es mittlerweile üblich ist...), vor allem da ich lieber meine nase in nen gutes buch versenkt habe bzw. am PC war (vor allem wegen zocken, aber auch wegen internet und so) oder halt doch mit freunden zwecks des beisammen seins und des spasses weg gegangen bin (und net zwecks birne voll knallen und das möglichst billig und schnell :(

schon komisch das...naja ich wünsche denen allen das sie auf die "fresse" fallen (anders lernt man es scheinbar nimmer) denn dagegen ankämpfen klappt hier noch weniger als bei nem sucht-kranken - am ende muss man noch selber in therapie!

mfg LAX
ps: zu marken: nix degegen das wer solche klamotten hat, aber ausgrenzung deswegen ist mies (hatte das problem mal, weil ich lieber PC-Teile, Spiele und Bücher von meinem TG gekauft habe als Klamotten, Deo und so nen krimms-kramms...ich sah es einfach net ein!)
pps: hat nix damit zu tun das ich was gegen marken habe (hab auch manche marken sache, aber es ist halt nicht mein ziel mit klamotten für 300 Euro am Leib rum zu rennen...100-150 tun es auch, dabei muss ich net frieren (jacke ist normal schon was von ner marke, genau wie die schuhe) und ******* sehe ich auch net aus :)

So wie ich das miterlebt habe geben sie damit an! "Letztes WE war ich sooo betrunken das ich in den Büschen eingeschlafen bin!" Kollege darauf: "Das ist ja nichts! Ich habe meinen Schuh und meine Geldbörse verloren! Dazu weis ich nichtmal wie ich nach Hause gekommen bin!" So ungefähr ist es hier so. Sie geben damit an wer betrunkener war, mehr "verloren" hat und weniger vom Abend weis.
Würde mir sowas passieren...mir wäre das sowas von extrem peinlich!

Meine Freunde verstehen immernoch nicht wieso ich mein Geld für PC Hardware und etliche Games ausgebe. Es ist halt ein Hobby zwar nicht unbedingt billig aber wenn sie einen neuen Stage 6 Sportauspuff für 150-20€ kaufen ist es wieder was anderes. Ich sehe das bei denen weniger als Hobby, wobei es doch einige gibt die später auch beruflich in der Abteilung arbeiten wollen, dennoch ist so ein Roller ein Statussymbol. Ich habe auch einen aber nichts(!) dran gemacht! Ich muss nur von A nach B kommen und das wars!

Bei Klamotten ist es aber wirklich so das die meisten erstmal ein T-Shirt für 50€ kaufen, Hosen für 120-150€, Boxershorts für 20€, Socken für 10€, Schuhe für 100€ etc. Ich meine ich könnte mit 150€ schon auskommen und das dicke! Dazu sieht es nicht schlecht aus und hält warm oder auch nicht...Jahreszeit bedingt. :D

Jop das kenn ich auch, aber ich trink auch ganz ordentlich wenn ich Feiere, finde ich auch nicht verwerflich, habe einfach spaß dabei, zwar sind dabei schon ein paar penliche Sachen passiert, aber das ist für mich einfach das Leben :D ^^
Und wenn ich irgenjemanden höre wie viel er doch getrunken hat schalte ich gleich auf durchzug. Immer dieses gelabber alleine eine woddi ausgetrunken.. jaja dann wärst du jetzt nicht hier. Am besten sind die die auf Partys gehen gar nichts trinken und am nächsten Tag ihren Freunden erzählt haben wie viel sie getrunken haben und wie besoffen sie waren :daumen2:

Alleine eine Vodi ist eig. kein Problem. Wenn ich so schaue was und wie viel die bei uns trinken ist eine Vodi pro Person das mindeste.

wobei das mit "angeben" und sein "ein und alles" (also das Töff-Töff - erst mofa, dann roller bzw. 125er und am ende eben das auto) "aufblasen" mit DUMMEN SACHEN wie:

- super lauter auspuff

- effekt-lack

- anlage (bei der ohrenschäden schon im kaufpreis drin sind!)

- tieferlegen (sodass es überall auf geht, wenn man wo rauf fahren muss)

- breit-reifen (find ich hässlich)

- etc.

das nimmt später noch zu (hab so nen kerl in der nachbarschaft...arbeitslos (ok jetzt nimmer, aber halt lange zeit!) aber immer geld für sachen wie handy, auto-teile etc....fragt mich net was der gemacht hat um sich des alles leisten zu können)

aber im großen und ganzen stimmt es, das es stände-unterschiede gibt (gymnasium ist oft recht behütet und dann, wenn man 16 wird bzw. 18 dann versuchen viele irgendwie das nach zu holen was die aus der "unterschicht" oft schon lange hinter sich haben d.h. saufen, sex, drogen, feiern bis man umfällt und solche dinge)...schon schlimm das (habe das damals nicht recht verstanden (sicher, betrunken war ich auch mal...aber halt net jedes wochenende wie es mittlerweile üblich ist...), vor allem da ich lieber meine nase in nen gutes buch versenkt habe bzw. am PC war (vor allem wegen zocken, aber auch wegen internet und so) oder halt doch mit freunden zwecks des beisammen seins und des spasses weg gegangen bin (und net zwecks birne voll knallen und das möglichst billig und schnell :(

schon komisch das...naja ich wünsche denen allen das sie auf die "fresse" fallen (anders lernt man es scheinbar nimmer) denn dagegen ankämpfen klappt hier noch weniger als bei nem sucht-kranken - am ende muss man noch selber in therapie!

mfg LAX
ps: zu marken: nix degegen das wer solche klamotten hat, aber ausgrenzung deswegen ist mies (hatte das problem mal, weil ich lieber PC-Teile, Spiele und Bücher von meinem TG gekauft habe als Klamotten, Deo und so nen krimms-kramms...ich sah es einfach net ein!)
pps: hat nix damit zu tun das ich was gegen marken habe (hab auch manche marken sache, aber es ist halt nicht mein ziel mit klamotten für 300 Euro am Leib rum zu rennen...100-150 tun es auch, dabei muss ich net frieren (jacke ist normal schon was von ner marke, genau wie die schuhe) und ******* sehe ich auch net aus :)

Du bist hier ja der mit den Vorurteilen. Genauso wie du den Kerl der nunmal halt arbeitslos war (na und?) in eine Schublade schiebst könnte ich dich auch in eine Schublade schieben und sagen dass du lieber ein Buch kaufst und stinkend herrumläufst statt dir ein Deo kaufst. Mach ich aber nicht. Manche hier sollten sich echt selbst an der Nase packen!

Ein Kind oder meinetwegen Jugendliche sind das Abbild der Umwelt und Gesellschaft. Es kommt kein Baby auf die Welt und ist gleich ein Hiphopper oder Säuffer etc. das ergibt sich durch Erlebtes, Erfahrenes und das Umfeld.

Gibt halt Leute die Wert auf ihr Äusseres legen und halt eine Kleidermarke bevorzugen wie du vielleicht auch z.b Intel bevorzugst oder so. Ich z.B schaue auch dass ich immer ein Deo habe oder keine schmutzigen Kleider anhaben und nicht wie ein dahergelaufener Vogel aussehe (z.b Grüner Pulli, Rosa Hose). Obwohl es eigentlich keine Rolle spielen würde. Aber es gibt eine gewisse "Norm" in der Gesellschaft. Du hast es bestimmt auch nicht gern wenn jemand neben dir in der Bahn sitzt und stinkt und Spaghetti am Pulli hat. Die Arbeitslosigkeit kann man dem tollen Staat und Kapitalismus grösstenteil verdanken. Und glaub mir, in der Regierung sitzen keine böse Jugendliche die mit einer Wirtschaftskrise und schlechten Aussichten aufwachsen müssen.

Ausserdem ist Alkohol legal, und hier in der Schweiz ist Bier ab 16 Jahre, da muss man sich nicht wundern wenn alle Jugendlichen herumsaufen (Wer hat das schon nicht?). Und wenn schon, muss ja jeder selbst wissen, wenn er nicht aggressiv wird oder randaliert sehe ich da weniger ein Problem. War früher auch oft im Ausgang (2-4) die Woche und bin dennoch Berufstätig, fahre Auto etc.

Ausserdem machst du genau dasselbe mit deinem Computer was die anderen Kindern mit einem Mofa machen.

Zuletzt bearbeitet:
hey, das heißt nicht das ich:

a) stinkend rumrenne (mach ich net - ist schlechter stil und ich leide ja am meisten drunter wenn ich stinke....) wollte damit eher sagen, das ich halt nicht gerade das 30 Euro Deo benutze (gibt ja gute die um einiges günstiger sind - auch von marken wie Axe)...ist halt eine sache ob man meint hier den macker bzw. den bonzen raushängen zu lassen, oder ob man sich nen hobby (PC-Teile/Spiele etc.) sucht und da das geld rein steckt :)

b) das ich keinen alk trinke (liebe z.B. whiskey :) - aber halt dann nur ein glas bzw. halt einen - und nicht 5 oder mehr das man zu ist)

c) gut aussehende klamotten trage ich auch :) - nur halt auch net unbedingt sachen wie: ed hardy und so - wo halt dann nen shirt 50 Euro und mehr kostet....sicher, ich hab auch marken zeug (mein sacko ist z.B. von BOSS - aber das ist bei mir auch net das was ich immer trage)

d) aussehen wie nen penner von unter der brücke tu ich auch net (ok wochenende vll, aber da gehe ich eh meist net vor die tür - zumindest net im winter ^^)

mfg LAX
ps: den rest kommentiere ich nachher (muss etz. noch kurz zur bank....mein PCGH Abo muss bezahlt werden ^^)

mfg LAX
ps: den rest kommentiere ich nachher (muss etz. noch kurz zur bank....mein PCGH Abo muss bezahlt werden ^^)

meins auch :D

zum Thema Klamotten: das hat nicht unbedingt mit der "Schicht" zu tun: ich kenne einige Hauptschüler, die gepflegt mit Cardigan, schlichten Schuhe etc. rumlaufen, andere wiederrum geben das klassische "Asibild" ab: Jogginghose Nike ShoXXXXX und Eastpak Brustbeutel....

ich lauf meistens mit Skatersachen rum, auch auf der Arbeit, nur an Tagen wo Besprechungen sind, zieh ich dann auch mal ein Hemd an, manchmal auch so.

Vom Äußeren direkt auf den Charakter/den Bildungsstand einer Person zu schließen ist deshalb falsch.

und das Jugendliche sich gerne abgrenzen/provozieren wollen, ist allgemein bekannt, als beispiel nenn ich mal Emos ^^

ja, da hast du recht (kennen einen der ist eig. high society (vater ist der bau-löwe der region d.h. REICH) und rannte früher rum wie alle anderen auch d.h. dem hat man das geld net angesehen bzw. man konnte halt nicht drauf schließen das dessen Dad reich war))

ich trage meistens (ausser haus) hemd - aber keine krawatte oder sacko dazu (das nur bei wichtigen anlässen) - weil ich es mag, dann ne jeans (schwarz meistens) oder ne schwarze stoff-hose und (kunst-)leder-turnschuhe (sieht etwas edler aus als normale turnschuhe d.h. halt so nen mix aus dress-schuhen und turnschuh) und dann halt je nach wetter/jahreszeit jacke (meist auch schwarz - weil diese farbe halt überall dazu passt) und schal d.h. weit weg von nem penner oder nem assi/hipp-hopper oder nem emo :)

provozieren? - sicher, abgrenzung und "sich auflehnen" muss sein, das gehört zur entwicklung, aber man sollte auch da seine grenzen kennen bzw. vernünftig sein (ich war es immer...bin wahrsch. echt eine spass-bremse, auch wenn mir das noch nie wer gesagt hat....) d.h. nicht saufen bis man nimmer unterm tisch vor kommt, höflich sein (das ist so schlimm an "der heutigen jugend" - die sind unhöflich und haben wenig respekt...hätte es mir früher als 5. klässler net getraut wen in der 8ten an zu machen (d.h. zu provozieren) oder sogar noch höher zu gehen (d.h. klassen 9-13 oder sogar studenten)) und auch mal zurückstecken können (d.h. nicht alles bis zum anschlag aus reizen zu müssen)

mfg LAX
ps: ich kenne auch marken-fuzzis die charakterlich ok sind, aber halt nen narren an markenklamotten gefressen haben...und dumm sind die auch net (stundenten/gymi-absolventen)

ja, da hast du recht (kennen einen der ist eig. high society (vater ist der bau-löwe der region d.h. REICH) und rannte früher rum wie alle anderen auch d.h. dem hat man das geld net angesehen bzw. man konnte halt nicht drauf schließen das dessen Dad reich war))

ich trage meistens (ausser haus) hemd - aber keine krawatte oder sacko dazu (das nur bei wichtigen anlässen) - weil ich es mag, dann ne jeans (schwarz meistens) oder ne schwarze stoff-hose und (kunst-)leder-turnschuhe (sieht etwas edler aus als normale turnschuhe d.h. halt so nen mix aus dress-schuhen und turnschuh) und dann halt je nach wetter/jahreszeit jacke (meist auch schwarz - weil diese farbe halt überall dazu passt) und schal d.h. weit weg von nem penner oder nem assi/hipp-hopper oder nem emo :)

provozieren? - sicher, abgrenzung und "sich auflehnen" muss sein, das gehört zur entwicklung, aber man sollte auch da seine grenzen kennen bzw. vernünftig sein (ich war es immer...bin wahrsch. echt eine spass-bremse, auch wenn mir das noch nie wer gesagt hat....) d.h. nicht saufen bis man nimmer unterm tisch vor kommt, höflich sein (das ist so schlimm an "der heutigen jugend" - die sind unhöflich und haben wenig respekt...hätte es mir früher als 5. klässler net getraut wen in der 8ten an zu machen (d.h. zu provozieren) oder sogar noch höher zu gehen (d.h. klassen 9-13 oder sogar studenten)) und auch mal zurückstecken können (d.h. nicht alles bis zum anschlag aus reizen zu müssen)

mfg LAX
ps: ich kenne auch marken-fuzzis die charakterlich ok sind, aber halt nen narren an markenklamotten gefressen haben...und dumm sind die auch net (stundenten/gymi-absolventen)

gut, über Respekt zu reden ist überflüssig, einige meiner Freunde sind auch echt frech zu älteren Menschen, wo ich dann auch nur noch denke: wtf?!

ich bin auch so ein "Markenfuzzi", trag fast nur Etnies (Skatermarke ^^), aber proll damit nicht rum oder so, ich bin nicht stolz das ein Tshirt z.B. 20-30€ kostet, sondern ärger mich eher über das verschwendete Geld.

Was mich jedoch aufregt: wenn manche mit Jogginghose zur Schule gehen...zum Sportunterricht, ok, aber zum normalen Unterricht, nur weils bequem ist? nein. Gibt halt ein paar Konventionen, an die man sich halten sollte. Im Sommer laufen bei uns die Mitarbeiter trotz 30° im Schatten nicht mit kurzer Hose rum, das gehört sich in der Branche (Versicherung) einfach nicht.

recht hast du (also mit konventionen - wobei ich das mit der kurzen durchaus verstehe, wenn es eine gut aussehende kurze ist (ich meine frauen dürfen ja auch nen - kurzen - rock tragen wenn es warm ist) d.h. sowas wie ne lange dress-stoff-hose die halt dann kurz ist, aber halt nicht die labrigen kurzen jogging-hosen die manche tragen....)

was, mit ner jogging-hose in die schule? - hätte ich net gemacht :(...jeans und so FTW ;)

mfg LAX

Frauen dürfen bei uns auch, sieht auch (bei den meisten :ugly: ) gut aus ^^

ja, Jogginghose in der Schule...find sowas fast schon respektlos

ist es auch ^^ (mein dad ist "lehrer" (studierter betriebswirt der jetzt an ner wirtschaftsschule unterrichtet) und er berichtet oft von solchen "subjekten" die sich einfach net einkleiden können bzw. anderweitig auffallen müssen (extremer diss-respekt, unhöflichkeit und so weiter))

mfg LAX

DarthLAX schrieb:
ist es auch ^^ (mein dad ist "lehrer" (studierter betriebswirt der jetzt an ner wirtschaftsschule unterrichtet) und er berichtet oft von solchen "subjekten" die sich einfach net einkleiden können bzw. anderweitig auffallen müssen (extremer diss-respekt, unhöflichkeit und so weiter))

mfg LAX

Meinst du so eine Art Berufsschule? Ist bei uns teilweise auch so. Auf unserer Schule gibt es Punks, Rocker, Gangster, Hip-Hoper, Metlar, Kiffer, Kokser, Schla****, Zocker, Dealer, "normalos", einzelgänger etc. eig. alles. Jeder kommt mit jedem klar, Stress gibt es nie oder nur sehr sehr selten. Das Problem sind aber eher die Lehrer. In der BEK (Berufseinstiegsklasse) sagen die Lehrer macht dies und das und setzten sich dann in einen Raum und quatschen. Die Schüler arbeiten 10min. und machen dann 10 min. nichts sprich spielen mit ihren Handys, sitzen nur dumm rum etc. nach 10 min fangen sie wieder an zu arbeiten und das wiederholt sich immer wieder bis der Lehrer kommt um den Schülern etwas zu erklären das er aber wahrscheinlich nur macht damit es so aussieht als ob er etwas machen würde. Dann gibt es noch Lehrer die meinen das wenn sie etwas nicht können bzw. falsch haben und wir die Aufgabe nicht verstanden haben und deshalb nicht gemacht haben sei Er immernoch im Recht uns "Striche" zu geben. Wie der Unterricht abläuft und wie gut/schlecht die Schüler im Unterricht sind liegt auch am Lehrer. Ein Schüler kann nichts dafür das der Lehrer einfach unfähig ist den Unterricht zu leiten. Aber ein Lehrer kann auch nichts dafür das ein Schüler einfach nur Faul ist. Bei uns herrscht es an extremen Lehrermangel! Wir Lehren im ersten Jahr, wenn es gut läuft, 3/4 von dem was wir eig. Lehren sollten. Im 2 Jahr sieht es noch schlimmer aus! Da bekommt man 150 freitage weil die Lehrer Krank oder in andere Klassen müssen.

naja "berufsbildende schule" stimmt - es ist eine art realschule mit wirtschaftlicher ausrichtung (weiß net ob es das außerhalb bayerns so gibt :D ^^

und doch, da gibt es dann und wann stress (mit den lehrern - ist aber auch kein wunder wenn nur die hälfte von dem was er berichtet wahr ist)

mfg LAX

Gibt es. Neben meiner Schule ist so eine Schule. :D

Klar Stress mit den Lehrern hat jeder mal aber bei uns ist das eher selten da die Lehrer entweder echt "gut" sind oder sie interessiert es nicht was die schüler machen.
Dann gibt es aber auch Lehrer die meinen müssen das sie immer recht haben und das was wir tun von Grundaus falsch ist und keine eigene meinung haben dürfen.

Es gibt immer "gute" und "schlechte" Lehrer, das ist so und wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Aber jede Lehrkraft sollte in der Lage sein eine Klasse zu bändigen. Und wenn sie das nur vergeblich tut, sie muss es probieren.
Es darf nicht vorkommen das ungestraft Besen oder sogar Böller durch den Klassenraum fliegen. Wenn solches Fehlverhalten in keinster Weise geahndet wird, lernt: a. der Täter keine Grenzen kennen, und b. der Lehrer wird sich nur schwer jemals wieder die nötige Autorität und Respekt verschaffen können.
Und dadurch wird die "Lernatmosphäre", wie sie immer so schön genannt wird, nur noch schlimmer..

Zurück