Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Der Kinderkanal ist ein Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF und hat nichts mit Neo zu tun.

Jain, kann man sich jetzt streiten ;) Mit dem Gemeinschaftsprogramm hast du natürlich recht. KI.KA und NEO teilen sich den Sendeplatz (hier in Berlin über DVB-T zumindest). Kinderspezifische Sendungen laufen meist Morgens bzw. Nachmittags. Abends und Nachts auch Dokus. Ist ziemlich gemischt.

Aber ZDFinfo ist der eigentliche Dokukanal von ZDF, so wie EinsExtra der von ARD. Muss allerdings auch zugeben, dass es ein ziemliches TV-wirrwarr gibt, je nach dem womit man empfängt ;)

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Ich meine um diese Uhrzeit. Zwischen 20:00 und 22:00 Uhr schaut kein Jugendlicher eine Doku. Dazu kommt das Dokus oft spät Abends ausgestrahlt werden. In dieser Zeit schlafen die Jugendlichen oder gucken etwas Actionreiches.

Das liegt ja an den Sender, die eben eine Doku eher nachts zeigen als zur besseren Sendezeit, einfach weil sie zur besseren Sendezeit ihren Familien/Krimi/Unterhaltungsmüll bringen wollen.

quantenslipstream schrieb:
Das liegt ja an den Sender, die eben eine Doku eher nachts zeigen als zur besseren Sendezeit, einfach weil sie zur besseren Sendezeit ihren Familien/Krimi/Unterhaltungsmüll bringen wollen.

Das tuen die aber auch nur weil die dadurch am meisten Geld bekommen. Würde jeder Mensch in Deutschland aufhören sowas zu gucken und anfängt Dokus zu schauen würden Mittags Dokus laufen und Abends Krimis laufen.

Ich bemerke bei mir selbst, seitdem ich kein TV mehr schaue bin ich ziemlich uninformiert darüber was in der Welt so abgeht.

Von Mitten im Leben und Galileo wird man in der Regel nicht informiert ;)
Wer sich wirklich nachhaltig informieren will, muss eigentlich im Internet recherchieren. sowas wie Tagesthemen ist wirklich nur um den Überblick zu bekommen. Wobei das für manchen schon reichen würde :ugly:

Sperrfeuer schrieb:
Das liegt aber an dir, du hast Internet, also genügend möglichkeiten, dich auch ohne Fernsehen zu informieren ;)

Jo, klar liegt das an mir. Beim Fernsehen hab ich das nebenbei mitbekommen, was im Internet "läuft" bestimme ich selbst :D

Lan_Party schrieb:
Wozu gibt es Internet oder diverse Zeitschriften. Mein alter Klassenlehrer hat sich immer den Stern oder den Spiegel abonniert. Hat uns auch Videos gezeigt die dort beilagen für den Unterricht.

Der Stern und der Spiegel (aka das ehemalige Nachrichtenmagazin) haben nur leider massiv nachgelassen was die Qualität angeht.

Der Stern war schon immer leicht Boulevard lastig.
Und der Spiegel hat etwas abgebaut. Teilweise sind die Berichte einseitig, liegt halt daran, dass nur noch Praktikanten die Berichte schreiben und keine Journalisten mit jahrelanger Berufserfahrung.
Die Kosten halt.... alles wird teurer... :schief:

Also mir haben die "Filmchen" immer sehr gefallen. Naja das ist aber auch 2 Jahre her. Welche Zeitschrift ist den noch seriös? Habe gaaaanz früher mal die GEO gelesen. 3-4 Hefte muss die noch iwo haben. Ist eher was für die Jugend wie ich finde. Trotzdem sehr informativ.

Stern ist die BILD für Gebildete :D
Also wenn, dann les ich als Nachrichtenmagazin nur noch den "Focus", auch wenn der recht liberal und etwas konservativ daherkommt.

Das Uralt-Geo das ich kenne ist rein was für Kinder.
Wobei ehrlich gesagt, manchen es schon gut tun würde, en Micky Maus-Heftchen zu lesen :schief:

Gibt leider viele große Zeitungen, die es sich in letzter Zeit bei mir durch einseitige, schlecht recherchierte und dazu noch stark polarisierend, ja gerade zu populistische Berichte bei mir verscherzt haben, nicht zuletzt Süddeutsche und Welt.
Wenn ich noch was an Zeitung lese, aber auch eher selten, da ich außer unserer Lokalzeitung (nem FNP-Ableger) Wochenzeitungen nicht so oft in der Hand habe, vor allem nicht zeitnah, dann "Die Zeit", da bekommt man wenigstens immer mal wieder 2 Seiten der Medallie zu sehen. Auch wenn natürlich "Die Zeit" alles andere als objektiv ist, aber wer ist das schon :)

Jain, kann man sich jetzt streiten ;) Mit dem Gemeinschaftsprogramm hast du natürlich recht. KI.KA und NEO teilen sich den Sendeplatz (hier in Berlin über DVB-T zumindest)

Tun sie vielerorts, aber prinzipiell hat neo afaik 24h Programm.

Der Stern war schon immer leicht Boulevard lastig.

Der Stern war früher mal quasi ausschließlich Boulevard. Aber immerhin stehen sie dazu, ein "People-Magazine" zu sein und lassen i.d.R. gleich beide Seiten eines wichtigen Themas weg :ugly:

Und der Spiegel hat etwas abgebaut. Teilweise sind die Berichte einseitig,

"teilweise"?
Teilweise einseitig waren die schon im letzten Jahrtausend. Jetzt sehe ich quasi jedesmal, wenn ich ihn aufschlage nur noch eine Seite. Und wo er in den 90ern imho leicht linke Tendenzen hatte, schwankt es heute auch noch, auf welche Seite er sich schlägt. Imho hat man sich da sehr gut an das "Niveau" von SpiegelTV und den SPONtis angepasst...

Was ich persönlich mitlerweile sehr als Informationsquelle zu schätzen gelernt habe, sind DLF und NDR info. Oftmals (für ihre Knappheit) sehr gute Beiträge, recht ausführliche Nachrichtenabdeckung und vor allem häufig Nachrichten. Muss man im Prinzip nur anhaben, wenn man eh was in der Küche zu tun hat und man hat 80% des Informationsbedarfes gedeckt.

Ansonten geht nichts über bewusstes Lesen einer Tageszeitung (d.h. wohlwissend, in welche Richtung die jeweils gewählte abweicht. Ich persönlich empfehle die TAZ, denn die BWLer Sicht auf die meisten Themen kann man sich auch so denken), nur leider kostet das einiges an Geld und Zeit.

nur kenn ich wenige bis keinen Jugendlichen, der sich freiwillig NDR "reinzieht" , sowas scheint ja uncool zu sein, lassen wir uns lieber von den RTL News in der Pause von Mitten im Leben informieren :daumen:

Ich weiß nicht wieso ihr jetzt so aufs Fernsehen geht? Klar was da so läuft ist eig für Leute mit einem IQ vom Knäckebrot, aber um auf das Thema "Was passiert mit der Jugend" zurück zukommen, denke ich das 99% des Verhaltens der Jugendlichen durch ihre Eltern "bestimmt" werden. Ich glaub nicht das die Jugend durch TV gucken dümmer wird/aggressiv etc... Alles eine Frage der Erziehung und die fehlt bei vielen..
Leider

Warum Kiddies so verrückt/krank/brutal/Gangsta und soweiter werden, liegt erstens mal an den Erziehungsberrechtigten, danach wohl auch auf die Umgebung und das was er so macht.

Fernsehen, was sieht man da? Ja, Gut vs. Böse, die Bösen sind übermächtiger und cooler aber die guten sagen epische Sätze und bekommen deshalb einen 3fach Bonus steigen 2 Level auf und machen den Schurken dann im Overkill Mode nieder.
Was sollen da die Jugendlichen lernen? Reden statt schlagen? wen reden nicht hilft dann schlagen? Ich bitte dich. Die "Kinder" von heute, nehmen wir mal an Fasching ist, ich denke 80% verkleiden sich als Schurken, weil die sich so COOL and BAD BOY mässig finden. Das bleibt.

Dazu noch, sind manche Eltern so verblödet und kaufen den 10 jährigen Kiddies Call of Duty, warum glaubst du werden die so Aggro, wen es nicht CoD ist dann ist es God of War oder Borderlands etc.

Wie gesagt, von dem Bruder kann es abfärben, der Bruder raucht = cool wen man auch raucht. Bruder haut alles um (Mülltonnen) ist cool wen ich das auch mache.
Klassenkameraden sagen, ja wen du das nicht stiehlst bist du uncool, also stehlen ansonsten ist man nicht cool.

Ich meine... wo ist da das Hirn? Gibt es eine Epidemie der Dummheit? Es gibt ja sogar 30 jährige die sich wie Kiddies aufführen weil die sich damit cool finden.

Die Welt wird verderben wen es so weiter geht.

Warum Kiddies so verrückt/krank/brutal/Gangsta und soweiter werden, liegt erstens mal an den Erziehungsberrechtigten, danach wohl auch auf die Umgebung und das was er so macht.

Fernsehen, was sieht man da? Ja, Gut vs. Böse, die Bösen sind übermächtiger und cooler aber die guten sagen epische Sätze und bekommen deshalb einen 3fach Bonus steigen 2 Level auf und machen den Schurken dann im Overkill Mode nieder.
Was sollen da die Jugendlichen lernen? Reden statt schlagen? wen reden nicht hilft dann schlagen? Ich bitte dich. Die "Kinder" von heute, nehmen wir mal an Fasching ist, ich denke 80% verkleiden sich als Schurken, weil die sich so COOL and BAD BOY mässig finden. Das bleibt.

Dazu noch, sind manche Eltern so verblödet und kaufen den 10 jährigen Kiddies Call of Duty, warum glaubst du werden die so Aggro, wen es nicht CoD ist dann ist es God of War oder Borderlands etc.

Wie gesagt, von dem Bruder kann es abfärben, der Bruder raucht = cool wen man auch raucht. Bruder haut alles um (Mülltonnen) ist cool wen ich das auch mache.
Klassenkameraden sagen, ja wen du das nicht stiehlst bist du uncool, also stehlen ansonsten ist man nicht cool.

Ich meine... wo ist da das Hirn? Gibt es eine Epidemie der Dummheit? Es gibt ja sogar 30 jährige die sich wie Kiddies aufführen weil die sich damit cool finden.

Die Welt wird verderben wen es so weiter geht.

Und ob die Welt verderben wird, wie di Jugendlichen in 20 Jahren sind weiss zur zeit wohl niemand aber kann ja sein das dann jeder Mensch auf dem MArs leben den auf der Erde hat es soviel Bevölkerung das es kein Platz mehr gibt und für mehr Platz müssen Tiere weichen:daumen2:

Gamer090 schrieb:
Und ob die Welt verderben wird, wie di Jugendlichen in 20 Jahren sind weiss zur zeit wohl niemand aber kann ja sein das dann jeder Mensch auf dem MArs leben den auf der Erde hat es soviel Bevölkerung das es kein Platz mehr gibt und für mehr Platz müssen Tiere weichen:daumen2:

Ich glaube nicht das wir in 100 Jahren schon soweit sind.

Fernsehen hat viel mit Erziehung zu tun. Eltern haben keine Zeit für die Kinder = Kinder werden vorm TV gesetzt = Erziehung durch das Fernsehen. Da im Fernsehen die meiste Zeit nur Mist läuft lernt das Kind nichts! Es macht das nach was im Fernsehen geschieht.

Vermutlich, die Ressourcen werden sicher in 20 Jahren auch nichtmehr, geschweige den, Wen ich mal ein Kind habe, wie wird dieses zur Umwelt stehen?
Vielleicht is es ja so drauf wie zurzeit die meisten Jugendlichen, einfach alles wegwerden den 100Gram tragen und das 20m das ist einfach zuviel, deshalb einfach die Dose in die Botanik :ugly:

Auf dem Mars Leben, nehme ich ehrlich gesagt nicht an, vorher eher am Mond.

Das die Kinder vom Fernseher lernen kann ich selbst bestätigen ich habe als Kind mit meiner jüngeren Schwester viel nachgemacht was da kam eigentlich wolten die Eltern das wir nur Disney gucken aber die waren nicht den ganzen Tag da :D

Gamer090 schrieb:
Das die Kinder vom Fernseher lernen kann ich selbst bestätigen ich habe als Kind mit meiner jüngeren Schwester viel nachgemacht was da kam eigentlich wolten die Eltern das wir nur Disney gucken aber die waren nicht den ganzen Tag da :D

Da fängt es an. Wenn Kindern dann noch herausfinden wie der DvD-Player funzt und die dann die falschen DvD's finden...

Zurück