Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Und du denkst, das der Schulstoff so weit geht?
Für die Mittelstufe ist der Stoff im Prinzip der gleiche wie vor 50 Jahren!
In der Oberstufe sieht das zwar anders aus, vor allem im LK, aber wirklich "neu" ist der Stoff auch nicht, 20 Jahre "alte" Erkentnisse ist schon für Schulstoff relativ neu!

Schlimm genug, dass er häufig nicht so weit geht.
IMHO sollte man überhaupt von Büchern wegkommen, eben weil diese viel zu schnell alte Thesen aufweisen, in unserer schnelllebigen Gesellschaft.

@ruyven

Ja. Bezweifle auch stark, dass die Bücher damit etwas zu tun haben.
Aber wie gesagt, das Fehlen an Autoritätspersonen zu Hause und in der Schule könnte schon ein Grund sein.

@ Infin1ty Klar haben Jugendliche andere sorgen aber darf ich mir keine Gedanken über die anderen da draußen machen?
Zum Saufraum: Denkst du die halten sich daran? Selbst wenn es nur Bier und Wein ist selbst damit kann man richtig voll werden.

Das erinnert mich ein wenig an die USA - trinken in der Öffentlichkeit nur mit Papiertüte um die Flasche :ugly:

Das erinnert mich ein wenig an die USA - trinken in der Öffentlichkeit nur mit Papiertüte um die Flasche :ugly:
Das ist sicher nur in Filmen so. :schief:
Auf meiner Schule gibt es sooo viele Leute die Drogen nehmen da bekommst du von jedem 2. deinen "Stoff". Aber es gibt ja keine Kontrollen an den Schulen. Das währe z.B. wieder sinnvoll. Man darf sowieso nichts aus Schulzeug,Frühstück und Handy mitnehem. Da braucht keiner sagen das ist zu "persönlich".

@ruyven

Ja. Bezweifle auch stark, dass die Bücher damit etwas zu tun haben.

@all: Genauso wie Alkoholiker oder die Hobbys einzelner Forumsteilnehmer...

Aber wie gesagt, das Fehlen an Autoritätspersonen zu Hause und in der Schule könnte schon ein Grund sein.

Das hatten wir ja weiter vorne schon intensiver diskutiert - und es bringt uns eben zurück zur Frage der Erziehung. Nicht der der schulischen Ausstattung.

Dann sag mir mal einer wieso es mit der Erziehung auf einmal so schlecht läuft? Es kann doch nicht sein das es sooo lange "gut" gelaufen ist und nun alles schief läuft.

Dann sag mir mal einer wieso es mit der Erziehung auf einmal so schlecht läuft? Es kann doch nicht sein das es sooo lange "gut" gelaufen ist und nun alles schief läuft.

Es läuft doch nicht alles schief.
Du darfst die Ausnahmefälle eben nicht als Maßstab nehmen.
Guck dir doch heute eine Schulklasse aufm Gymnasium an, wer ist denn dabei, der zu deiner Gruppe gehört?

@Lan_Party: Nein, das ist wirklich so. Du kriegst ne saftige Geldstrafe, wenn du öffentlich trinkst.

Ich war in New York, und die Obdachlosen haben aus Flaschen mit Papptüten getrunken.

@ Quanti Die Gewalt und Jugendlich und der Alkoholkonsum haben in den Jahren stark zugenommen. Also wird es eher zum "Standard" als zu Ausnahme. Noch(!) ist es eine Ausnahme aber es nimmt immer mehr zu.

@ Infin1ty Hmm. Hätte nie gedacht das es wirklich so ist.

Was könnte man den gegen diese zunahme tun?

Ich würde mal sagen das mit 16 Jahren jeder(!) Bürger seine Fingerabdrücke abgeben müsste. Wenn dann mal iwas passiert kann man schneller und präziser Herausfinden wer der Täter war. Dadurch das die Leute es wissen steigt auch die Angst Straftaten zu beginnen. Würde ich jetzt mal so sagen.

@ Quanti Die Gewalt und Jugendlich und der Alkoholkonsum haben in den Jahren stark zugenommen. Also wird es eher zum "Standard" als zu Ausnahme. Noch(!) ist es eine Ausnahme aber es nimmt immer mehr zu.

Und ich denke, dass es von den Medien mehr gepusht wird, jeder kleine "Ausrutscher" wird gleich zur riesen Sache gemacht.

Wieso "auf einmal"?
Ich sehe für alle Punkte, die heute als große Probleme kritisiert werden, auch 5, 10, 15 Jahre in der Vergangenheit ansätze. Es ist definitiv ein kontinuirlicher Prozess. Und warum es allgemein so schlecht läuft... - ich bin kein Pädagoge, aber imho eine Kombination aus individualistisch-kapitalistischem Ideal und fehlgeleiteter Kindesförderung, jedenfalls in den mittleren und oberen Gesellschaftsschichten. Unter dem Motto "Selbstvertrauen schaffen" bringt man den Kindern bei, sie wären die besten, unter dem Motto "Talente fördern" ermutigt man sie, zu machen, was sie wollen und unterstützt sie dabei und nach dem Ideal "wer Erfolg haben will, muss sich durchsetzen" wird das ganz gezielt auch zu Lasten anderer gemacht. Kurz: Man erzieht sie nach den Leitidealen, die unsere Gesellschaft spätestens seit den 90ern prägen. Das Ergebniss sind dann, ganz nach Plan, Kinder, die sich für was besseres halten, die gewohnt sind, dass alles nach ihrem Willen abläuft und die es als Selbstverständlichkeit ansehen, dass andere darunter leiden. "Rücksicht", "Respekt" und "Selbstkritik" haben in so einem Weltbild keinen Platz.
Am unteren Ende der Gesellschaft soll es komplett fehlende Erziehung sein -> moderne Spaßgesellschaft. Die Eltern sitzen den ganzen Tag vorm Fernseher, die Kinder machen wiederum was sie wollen. Das gesteigerte Selbstbewusstsein beziehen ggf. aus Computerspielen, k.A. . Auf alle Fälle ein Umfeld, in dem respektvoller Umgang wiederum zum knappen gut wird (nie ein seltenes Problem in den untersten Schichten gewesen). Zum Ende der Schullaufbahn trifft das dann noch auf die moderne Wirtschaft, in der der "Ernst des Lebens" und Disziplin eben nicht nachträglich in einer z.B. Handwerkslehre erzwungen werden, sondern in der Arbeitslosigkeit die einzige Perspektive für Jugendliche ist, deren Eltern die Unzulänglichkeiten der heutigen Bildungseinrichtungen und ihres eigenen Umgangs mit dem Kleinkind in früheren Jahren nicht kompensieren konnten.

Ich gehe auch noch zur Schule und sehe oft andere die Kleinere beleidigen, usw. Scheint so, als ob es viele Leute gibt, die irgendwie frustriert sind und ihre Wut an anderen auslassen.. Ein Trauerspiel... Oder ein Fall von schlechter Erziehung! ;)

Dazu muss man aber auch sagen das die Jugendlichen teilweise selber schuld sind.
Ich kann mir meine Freunde aussuchen! Ich unternehme nichts mit Drogendealern oder Alkoholikern.
Die Leute sagen das die anderen Schuld sind. Die Politiker sind mal wieder schuld obwohl sie nie was mit Politik zu tun hatten bzw. hat es sie nie interessiert. Wie kann man sagen das jeder andere schuld ist wenn man selber entscheiden kann was aus einem wird!?
Schreib- und Leseschwäche? Ich kenne jemanden der in der Grundschule solch eine schwäche hatte(!) später schrieb er in Deutsch 1en und 2en.
Der Bruder eines Freundes geht auf ein Gymnasium. Wenn man dort beim rauchen erwischt wird und unter 18 Jahre ist wird man zur Drogenberatung geschickt! In der Haupt- und Realschule bei uns im Dorf werden höchstens die Eltern informiert.
Schon krass wie man sich um die "schwächeren" kümmert.
In der Realschule fliegt man am Anfang der 10 nach London. In der Hauptschule "nur" nach Hamburg.
Das ist doch ungerecht. Die Hauptschüler werden benachteiligt! Ich finde das Bildungssystem läuft falsch!
Die Klassen sind auch zu groß. Mit 30 Schülern in einer Klasse kann kaum einer sein ganzes "Talent" ausreizen.
Btw: Ich geh schlafen. Morgen früh aufstehen und zur Schule. Good N8

Hallo!

Auf Spiegel Online habe ich folgenden Artikel entdekt.

Auszug:

Es ist so eine Sache mit der Einstellung der Älteren zum Nachwuchs. Dass die Jugend laut ist, sich schlechter benimmt als früher und sowieso dümmer und fauler ist als frühere Generationen, wurde schon in der Antike beklagt - wenn das stimmte, wären wir heute das Produkt eines seit 3000 Jahren laufenden Verblödungs- und Verrohungsprozesses.

Quelle: Studie zum Umgang mit Problemkindern: Cruel Britannia - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Wollt ich mal nur so einwerfen :)

Der Bruder eines Freundes geht auf ein Gymnasium. Wenn man dort beim rauchen erwischt wird und unter 18 Jahre ist wird man zur Drogenberatung geschickt!
Wie lächerlich!

Und als Elternteil würde ich meinem Nachwuchs auch verbieten, an dieser Drogenberatung teilzunehmen. Das muß man sich mal vorstellen: Da raucht jemand und wird dann auf eine Stufe mit irgendwelchen Halb- und Vollkriminellen gestellt? Was für ein Zeichen setzt denn das? "Ich mußte ja eh schon zur Drogenberatung, also habe ich die erste Stufe ja schon überschritten und überlebt. Kiffen wird also wohl nicht so wild sein." Und dann geht's so weiter. Nee, meine Herren, ohne mich und meine Kinder, falls ich denn welche hätte.

In der Realschule fliegt man am Anfang der 10 nach London. In der Hauptschule "nur" nach Hamburg.
Das ist doch ungerecht. Die Hauptschüler werden benachteiligt! Ich finde das Bildungssystem läuft falsch!

Stimmt. Da läuft wirklich was falsch! Wir sind in der 10 auf dem Gymnasium nur nach Münster gefahren. Und jetzt muß ich erfahren, daß wir wohl mindestens Anspruch auf Bali gehabt hätten! Ich werde mal einen Anwalt kontaktieren und schauen, was ich da an Schadenersatz rausholen kann.

Die Klassen sind auch zu groß. Mit 30 Schülern in einer Klasse kann kaum einer sein ganzes "Talent" ausreizen.

Klar. Macht ja auch einen riesigen Unterschied, ob man bei der Klassenarbeit mit 3 oder mit 50 Mann in einem Saal sitzt...

Stimmt. Da läuft wirklich was falsch! Wir sind in der 10 auf dem Gymnasium nur nach Münster gefahren. Und jetzt muß ich erfahren, daß wir wohl mindestens Anspruch auf Bali gehabt hätten! Ich werde mal einen Anwalt kontaktieren und schauen, was ich da an Schadenersatz rausholen kann.
Was soll ich da sagen? Wir waren in der 10 gar nicht weg.;)

Klar. Macht ja auch einen riesigen Unterschied, ob man bei der Klassenarbeit mit 3 oder mit 50 Mann in einem Saal sitzt...
In der Tat macht das schon einen Unterschied, finde ich.
Allein das Klackern von 50 Stifen macht einen Wahnsinnig!:fresse:
Kann zwar sein, dass ich da empfindlich bin, aber ich schreibe Klausuren lieber in kleinen Räumen!
Im Unterricht machen kleine Klassen für introvertierte Schüler verdammt viel aus.

Klasse. Nicht Klassenarbeit. Die kann man auch mit 90 Leuten schreiben, wenns eine zweite Aufsichtsperson gibt (und Kugelschreiber verboten sind :ugly: ). Aber mit 30 Schülern (was fast noch wenig ist. Als ich noch in der Schule war, waren 33 Schüler bereits Regelgröße und in Ethik warens bis zu 37) Unterricht zu machen, ist eine ganz andere Nummer. Da braucht der Lehrer erstmal 5-10 Minuten, bis überhaupt Ruhe in der Klasse ist und wenn dann noch jeder Schüler eine Frage hat, die innerhalb einer Minute beantwortet wird (was bei Einbeziehung der Klasse nicht viel ist, erst recht bei dieser Größe), dann ist am Ende der 45 Minuten vielleicht noch genug Zeit, um die Hausaufgaben vom letzten Mal abzugleichen und die fürs nächste mal zu geben. Aber neues gelehrt (oder gar gelernt) wurde rein gar nichts.
In einigen Fächern mag man das mit Frontalunterricht kompensieren können (mitdenkende Leute, wie sie z.B. die Wirtschaft so gerne geliefert hätte, erhält man dann natürlich nicht...), aber spätestens in Sprachen oder Kunst/Musik geht es einfach nicht, ohne dass sich der Lehrer auch mal gezielt um einzelne Schüler kümmern kann.

Ich würde mal sagen das mit 16 Jahren jeder(!) Bürger seine Fingerabdrücke abgeben müsste. Wenn dann mal iwas passiert kann man schneller und präziser Herausfinden wer der Täter war. Dadurch das die Leute es wissen steigt auch die Angst Straftaten zu beginnen. Würde ich jetzt mal so sagen.
Ja, ich wünsche mir auch wieder die Gestapo zurück. Und Zuchthaus mit Steineklopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück