Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Also ich hatte es schon mit älteren Menschen zu tun die Unfreundlich waren nur weil man sie nicht begrüsst obwohl ich die gar nicht kenn eund mansich dabei nur auf der Strasse begegnet, aber als ich und eine ältere Dame gleichzeitig in den Zug einstigen wollten also gleiche Tür, liess sie mich vor. Der Zug fuhr sowieso erst in 5 Minuten also hatte ich keine Eile, sie aber auch nicht.

Gamer90 aber du musst zugeben das man es bei Jugendlichen häufiger sieht das sie sich regelrecht durchschlagen um einen Platz zu bekommen. Bei mir im Bus ist es jedenfalls so aber ich bekomme sowieso immer einen Platz da der Bus bei uns als 2 ankommt. Manchmal habe ich nur 4 Stunden da muss ich mit einem Bus fahren der eig. immer voll ist auch nach der 4 Std. aus Rücksicht steige ich immer(!) als letztes ein da ich nur 500-700 Meter Fahre um beim Zob umzusteigen.

Ja schon das fällt mir schon auf ich fahre wenig Bus aber im Zug ist es schon so, brauchen ja Platz um die Füsse auf dem gegenüberliegenden Sitz zu platzieren. Ich brauch selten mehr als 1 Platz, einen zweiten nur wenn ich etwas zerbrechliches dabei habe oder schweres.

Aber ich habe auch schon eine Tasche mit PC Hardware auf dem Sitz neben mir gehabt, war späterm Abend ist Zug sowieso fast leer, und dann setzt sich einer der Tasche gegenüber und musste die Füsse auf den Sitz legen und dabei auch zweimal leicht in die Tasche getreteten. Wenn der wüsste was da drin ist, wäre es wahrscheinlich auch nicht anders einfach kein Respekt.

Alles klar, also sollen wir die Prügelstrafe wieder einführen damit die Jugend vernünftig wird?

Sry aber das ist in meinen Augen der reinste bullshit...
Ganz ehrlich, Leute die große Reden schwingen sollten mal einen aufen Deckel bekommen damit sie wissen wie das ist

Alles klar, also sollen wir die Prügelstrafe wieder einführen damit die Jugend vernünftig wird?

Ganz ehrlich, Leute die große Reden schwingen sollten mal einen aufen Deckel bekommen damit sie wissen wie das ist

Davon habe ich nichts gesagt, sondern nur das es solche gibt die einfach respektlos sind und ich wurde schon oft genug geschlagen und weiss wie das ist.

Joa ich kenne ein paar denen mal Manieren eingeprügelt werden müssten. Ich hab im Bus immer meine Tasche auf dem Sitz neben mir stehen, aber sofern kein anderer freier Platz da ist nehme ich die Tasche bei nettem fragen natürlich weg.

@ nulch Wo bitte hat einer hier gesagt das sie wieder eingeführt werden sollen!!!?

Also ich lege meine Tasche auch immer auf den Sitz neben mir oder gegenüber von mir weil ich meine externe Festplatte immer dabei habe und KB das mir da eine drauftritt und die putt ist. Wenn jemand fragt nehme ich sich halt weg auch wenn es nicht immer höflich gemacht wird. Die Person hat ein Recht auf diesen platz und das Respektiere ich. :P
Leider tuen das andere aber nicht. Klar gibt es vernünftige Leute aber ich persönlich merke das die Leute die Stress machen immer mehr werden.

Deinen Sprung zu Lungenkrebs kann ich ja irgendwie noch verstehen, wenn er auch rein statistisch gesehen wenig paßt, aber was haben bitte alkoholbedingte Unfälle mit den Aussagen von nulchking zu tun?

Was könnten Lungenkrebs, Suchtkrankheiten und Alkohol bedingte Unfälle wohl mit verantwortungslosem Umgang mit Drogen zu tun haben? :schief:
Denk doch wenigstens ab und zu mal mit.

Was könnten Lungenkrebs, Suchtkrankheiten und Alkohol bedingte Unfälle wohl mit verantwortungslosem Umgang mit Drogen zu tun haben? :schief:
Denk doch wenigstens ab und zu mal mit.

Da Tabak und Alkohol keine Drogen sondern Genußmittel sind, haben sie schonmal mit dem Umgang mit Drogen nicht das Geringste zu tun.
Zweitens erkranken die wenigsten Raucher jemals an Lungenkrebs und die wenigsten Personen, die Alkohol konsumieren, erleiden alkoholbedingte "Unfälle", die schwerere Folgen als vielleicht mal einen blauen Fleck nach sich ziehen. (Die meisten schweren Unfälle mit bleibenden Schäden passieren nach wie vor stocknüchtern im Haushalt.)

versteh ich auch nicht, wie kommst du drauf? das hat hier niemand erwähnt!

und wieso sollten die Leute, die sich gerade FÜR die Gesellschaft einsetzen, bzw nicht so asozial wie manch andere Jugendliche (hauptsächlich irgendwelche Türken, die meinen mit ihren Eastpak Brustbeuteln auf dicke Hose machen zu müssen :kotz:) sind, auf die Fresse kriegen? Wo ist der Sinn??

Da Tabak und Alkohol keine Drogen sondern Genußmittel sind, haben sie schonmal mit dem Umgang mit Drogen nicht das Geringste zu tun.
Zweitens erkranken die wenigsten Raucher jemals an Lungenkrebs und die wenigsten Personen, die Alkohol konsumieren, erleiden alkoholbedingte "Unfälle", die schwerere Folgen als vielleicht mal einen blauen Fleck nach sich ziehen. (Die meisten schweren Unfälle mit bleibenden Schäden passieren nach wie vor stocknüchtern im Haushalt.)

naja, Tabak und Alkohol sind legale Drogen ;) Viele Raucher haben gesundheitliche Probleme, mehr oder minder stark.

Und wie viele Autofahrer krachen besoffen gegen einen Baum oder in andere Autos? Sehr viele! Hauptsächlich junge Leute.

naja, Tabak und Alkohol sind legale Drogen ;) Viele Raucher haben gesundheitliche Probleme, mehr oder minder stark.

Natürlich haben viele Raucher gesundheitliche Probleme. Aber es haben auch viele Personen, die regelmäßig Brot konsumieren, gesundheitliche Probleme. Von der reinen Präsenz gesundheitlicher Probleme und dem gleichzeitigen, regelmäßigen Konsum einer bestimmten Substanz eine Klassifizierung in die Kategorien "Droge" und "Nicht-Droge" ableiten zu wollen, dürfte kaum klappen. Da sollte man wohl eher auf halluzigene oder leistungssteigernde Wirkungen abstellen. Beides ist bei Alkohol und Tabak allerdings nicht vorhanden.

Und wie viele Autofahrer krachen besoffen gegen einen Baum oder in andere Autos? Sehr viele! Hauptsächlich junge Leute.

Ich kenne persönlich zwar niemanden, der betrunken einen Unfall gebaut hat (obwohl ich ein paar wenige kenne, die schonmal angetrunken gefahren sind), aber das kommt sicherlich vor. Allerdings wäre zu fragen, wieviel Einfluß der Alkoholkonsum tatsächlich auf den Unfall hatte (da dürfte es sehr extreme Unterschiede geben), und wieviele Personen, die Alkohol konsumieren, tatsächlich auch angetrunken fahren. Letzteres dürfte meiner Erfahrung nach ein verschwindend geringer Prozentsatz sein.

2010 sind übrigens deutschlandweit gerade einmal 346 Personen bei alkoholbedingten Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Das ist sicherlich erfreulich wenig. Auch hieraus noch ein Problem machen zu wollen, heißt doch, keinen Blick mehr für das Positive im Leben oder extreme Langeweile zu haben.

Beim Wort "Alkoholunfall" denke ich übrigens eher an den Klassiker mit dem Sturz und den ausgeschlagenen Zähnen. Sicherlich nicht schön, aber auch nicht lebensgefährlich. Außerdem gibt's für sowas Unfallversicherungen.

Natürlich haben viele Raucher gesundheitliche Probleme. Aber es haben auch viele Personen, die regelmäßig Brot konsumieren, gesundheitliche Probleme. Von der reinen Präsenz gesundheitlicher Probleme und dem gleichzeitigen, regelmäßigen Konsum einer bestimmten Substanz eine Klassifizierung in die Kategorien "Droge" und "Nicht-Droge" ableiten zu wollen, dürfte kaum klappen. Da sollte man wohl eher auf halluzigene oder leistungssteigernde Wirkungen abstellen. Beides ist bei Alkohol und Tabak allerdings nicht vorhanden.

quantenslipstream hats ja schon angesprochen. Das Delirium bei Alkoholentzug ist aber schon härter einzuordnen und kommt u.a. mit richtigen Halluzinationen daher. Zudemdem kann Alkoholkonsum auch so schon zu Persönlichkeitsveränderungen führen, selbst wenn man "nur betrunken" ist; meistens auch mit Realitätsverlust :)
Um Alkoholiker zu werden reicht es schon aus, jeden Abend sein "Feierabendbier", Glas Wein oder (oder im Alter) seinen Löffel Klosterfrau Melissengeist zu trinken. Sobald es zur Regel wird, spricht man von Abhängigkeit, dabei ist die Menge nicht ausschlaggebend (die erhöht sich sowieso automatisch, weil der Körper sich daran gewöhnt den Alkohol schneller abzubauen).

Ich kenne persönlich zwar niemanden, der betrunken einen Unfall gebaut hat (obwohl ich ein paar wenige kenne, die schonmal angetrunken gefahren sind), aber das kommt sicherlich vor. Allerdings wäre zu fragen, wieviel Einfluß der Alkoholkonsum tatsächlich auf den Unfall hatte (da dürfte es sehr extreme Unterschiede geben), und wieviele Personen, die Alkohol konsumieren, tatsächlich auch angetrunken fahren. Letzteres dürfte meiner Erfahrung nach ein verschwindend geringer Prozentsatz sein.

Kenne schon welche, leider auch persönlich.

2010 sind übrigens deutschlandweit gerade einmal 346 Personen bei alkoholbedingten Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Das ist sicherlich erfreulich wenig. Auch hieraus noch ein Problem machen zu wollen, heißt doch, keinen Blick mehr für das Positive im Leben oder extreme Langeweile zu haben.

Wenn die Leute sich beherschen würden und mal zu Fuß oder mit den ÖPV nach hause fahren würden, wären es vielleicht auch mal 0 Personen ;) Selbst eine Person ist noch zu viel. Ich verstehe nicht, wie man dieses Risiko auf sich nehmen kann... . Traurig, aber anscheinend die Ironie des Lebens, sind die Unfälle, wo bis auf den (alkoholisierten) Fahrer es keine Überlebenen gibt.

Beim Wort "Alkoholunfall" denke ich übrigens eher an den Klassiker mit dem Sturz und den ausgeschlagenen Zähnen. Sicherlich nicht schön, aber auch nicht lebensgefährlich. Außerdem gibt's für sowas Unfallversicherungen.

Sollte man auch vermeiden, denn ich denke nicht, dass eine Versicherung für den "Schaden" zu 100% aufkommen wird, wenn man Besoffen ein Auto demoliert. Den 100%igen Zahnersatz gibt es meines Erachtens auch nicht ;)

Ich hab schon ein paar Betrunkene gesehen, die vieles doppelt und dreifach gesehen haben, wenn das nicht eine halluzinogene Wirkung ist, was das?

Natürlich ist das keine halluzinogene Wirkung. Das ist einfach eine Beeinträchtigung des vegetativen Nervensystems. Bei einer halluzinogenen Wirkung erwarte ich veränderte Farb- und/oder Formwahrnehmung, andere akustische Wahrnehmungen oder die Einbildung von Dingen, die nicht da sind. Eine einfache Sehstörung hat reichlich wenig mit Halluzinationen zu tun. Sonst hätte ja auch eine Makuladegeneration halluzinogene Wirkungen. ;)

quantenslipstream hats ja schon angesprochen. Das Delirium bei Alkoholentzug ist aber schon härter einzuordnen und kommt u.a. mit richtigen Halluzinationen daher.

Da müßte man aber auch schwerst abhängig sein, damit es soweit kommt.

Zudemdem kann Alkoholkonsum auch so schon zu Persönlichkeitsveränderungen führen, selbst wenn man "nur betrunken" ist; meistens auch mit Realitätsverlust :)

Ja, dann kommt der wahre Charakter raus. Das ist nicht immer für alle Menschen angenehm.

Um Alkoholiker zu werden reicht es schon aus, jeden Abend sein "Feierabendbier", Glas Wein oder (oder im Alter) seinen Löffel Klosterfrau Melissengeist zu trinken. Sobald es zur Regel wird, spricht man von Abhängigkeit, dabei ist die Menge nicht ausschlaggebend (die erhöht sich sowieso automatisch, weil der Körper sich daran gewöhnt den Alkohol schneller abzubauen).

Was übrigens eine dermaßen alberne Einschätzung ist, daß sie kaum ein Arzt teilt.
Alkoholiker ist, wer ohne Alkohol nicht "funktioniert" bzw. einen unwiderstehlichen Drang nach Alkohol verspürt. Wer jeden Abend ein Bier trinkt, aber ohne weiteres auch ohne sein kann, wenn gerade keins da ist, ist selbstverständlich kein Alkoholiker.

Wenn die Leute sich beherschen würden und mal zu Fuß oder mit den ÖPV nach hause fahren würden, wären es vielleicht auch mal 0 Personen ;) Selbst eine Person ist noch zu viel. Ich verstehe nicht, wie man dieses Risiko auf sich nehmen kann... .

Dann solltest Du lieber direkt über Dein Ableben nachdenken, denn irgendwann erwischt es Dich ohnehin. Das Leben endet immer im Tod. Anders geht es nicht. Und wir können auch nicht jeden Lebensbereich so gestalten, daß niemals jemand zu Schaden kommt. Sonst können wir gleich direkt zuhause bleiben.

Sollte man auch vermeiden, denn ich denke nicht, dass eine Versicherung für den "Schaden" zu 100% aufkommen wird, wenn man Besoffen ein Auto demoliert.

Kommt darauf an. Wenn Du es absichtlich machst, nicht. Wenn Du nur betrunken dagegen fällst und einen Spiegel abreißt oder den Lack verkratzt, dann natürlich schon. Wäre ja auch noch schöner...

Den 100%igen Zahnersatz gibt es meines Erachtens auch nicht ;)

Ich denke, € 10.000,- zusätzlich zum Erstattungsbetrag Deiner Krankenversicherung sollten in jedem Fall ausreichen. Wenn das nicht genug ist, weiß ich auch nicht, was da schiefgelaufen sein mag.

Von der reinen Präsenz gesundheitlicher Probleme und dem gleichzeitigen, regelmäßigen Konsum einer bestimmten Substanz eine Klassifizierung in die Kategorien "Droge" und "Nicht-Droge" ableiten zu wollen, dürfte kaum klappen.

Weswegen die Definition auch an die psychische Wirkung gekoppelt ist, welche bei Nikotin und Ethanol definitiv gegeben und für viele Konsumenten ein wichtiger Aspekt des Konsums ist.
Zu deinen restlichen Spitzfindigkeiten spare ich mir einen Kommentar, da sie Aussagen zu wiederlegen versuchen, die hier niemand gemacht hat.

Ohne jetzt, abgesehen vom Eingangspost, viel vom Thread gelesen zu haben, möchte ich einfach mal meine These verlautbaren.

Ich denke, dass sich die heutige "verkorkste" Jugend nicht alleine auf die Medien und den Mangel an guten Vorbildern zurückführen lässt.

Es lassen sich auch Parallelen zum Bildungswesen, der allgemeinen Kultur und dem Elternhaus/sozialem Ursprung ziehen.

Es ist keinesfalls so, dass nur die Jugend über die letzten Jahrzehnte deutlichen Veränderungen unterworfen war. Auch das Bildungswesen ist schlechter geworden. Wo es früher noch eine große Anzahl gut gebildeter, junger und begeisterter Lehrer gab, bekommt man es heutzutage mit einer Menge launischer, fauler und unwilliger Pädagogen zu tun.

Dass das Gewaltpotential an Schulen heute deutlich größer ist, als anno dazumal, sollte sich dadurch auch gleich von selbst erklären. Wo eine Möglichkeit, da ein Verbrechen.

Überhaupt ist Zivilcourage etwas, was heutzutage nur noch sehr wenige Menschen verinnerlichen.

Natürlich mangelt es aber auch an guten Vorbildern, das ist unbestreitbar. Die Vorbilder der vorherigen Generationen waren alle irgendwie doch ein ganzes Stück intellektueller (abgesehen vielleicht vom Totalausfall der 70er).
Ein Justin Bieber mit seiner schmalzigen Tolle und seinem schrillen Gesang, oder eine Miley Cyrus mit ihrem übermäßig knappen Kleidungsstücken und ihren, für eine Minderjährige völlig ungehörigen und unmoralischen, Stangentanz, müssen da auf die älteren unter uns schon fast wie Clowns wirken.

Lehrer. Ja. Es gibt Lehrer die haben einfach Spaß bei der Arbeit und das merkt man auch aber es gibt echte "nichts könner"!
Unser Mathevertretungslehrer hat uns schon bei der ersten stunde gesagt das er kein Bock hat! Er macht das nur um Geld zu verdienen und mehr nicht! Was unsere Noten angeht ist im alles egal. Zum Glück haben wir eine neue bekommen.
Zur Bildung allgemein. Ich hatte von der 5 bis jetzt Bücher von der Schule gehabt die teilweise über 14 Jahre alt waren!!! Wie soll man da noch was lernen. In 10 Jahren ändert sich ja kaum was. :schief: Jetzt mussten wir die meisten Bücher selber kaufen aber die sind auch nicht so alt! Eines kommt sogar von 2010!

Lehrer. Ja. Es gibt Lehrer die haben einfach Spaß bei der Arbeit und das merkt man auch aber es gibt echte "nichts könner"!
Unser Mathevertretungslehrer hat uns schon bei der ersten stunde gesagt das er kein Bock hat! Er macht das nur um Geld zu verdienen und mehr nicht! Was unsere Noten angeht ist im alles egal. Zum Glück haben wir eine neue bekommen.
Zur Bildung allgemein. Ich hatte von der 5 bis jetzt Bücher von der Schule gehabt die teilweise über 14 Jahre alt waren!!! Wie soll man da noch was lernen. In 10 Jahren ändert sich ja kaum was. :schief: Jetzt mussten wir die meisten Bücher selber kaufen aber die sind auch nicht so alt! Eines kommt sogar von 2010!

Na immerhin der Wechselstrom wird in den Physikbüchern schon erwähnt. Könnte also schlimmer kommen. :ugly:

Besonders "lustig" wird es ja in den wissenschaftlichen Fächern.
Ist natürlich etwas dämlich, wenn da dann irgendwo die Rede davon ist, dass nichts schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist und dann die Schüler den Tag darauf einen Bericht im Fernsehen sehen können, bei dem gerade das CERN und die überschnellen Neutrinos vorgestellt werden.

Aber naja. Das CERN ist ja auch noch keine 60 Jahre alt.
Außerdem würde doch nie Jemand darauf kommen, dass es mehr als drei Dimensionen geben könnte.
Passt schon. :P

Zurück