erweiterte Bootprobleme

Maurer

PC-Selbstbauer(in)
Moinmoin allerseits,
grad von der Uni nach hause gekommen, als erstes den Knopf am PC und Monitor gedrückt und was passiert?
Der Rechner startet kurz (Lüfter und Festplatten laufen an) zeigt aber kein Bild, geht nach 5 Sekunden automatisch wieder aus
und bootet erneut, diesmal mit Bild bis ins Windows, eigentlich wie immer. Pustekuchen! Maus und Tastatur funktionieren plötzlich nicht.
Alle möglichen USB-Ports durchprobiert, der Windowssound für USB-Geräte kam auch immer beim an- und abstöpseln, wollte jedoch nichts funktionieren.
Da meine Maus (Logitech G700) per Kabel und Funk funktioniert, hab ich einfach mal das Kabel abgemacht und siehe da, es ging.
Irgendwie kam mein Verdacht dann auf mein uraltes Netzteil, ich wollte mir schon lange mal nen neues kaufen.
Also habe ich alle HDDs abgesteckt und nur noch die SSD dran und schwuppdiwupp funktionierte alles wieder.

Was meint ihr dazu?
Ich werde jetzt mal nach und nach wieder die Festplatten ans NT hängen.

LG
der Maurer

Edit: Soo, eine HDD wieder ran gesteckt, PC startet ohne Bildausgabe, restartet von alleine, startet wieder ohne Bild, restartet wieder, diesmal mit Bild und auch bis ins Windows mit funktionierender Maus + Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde mich auch interessieren - genau wie die gesamte restliche Hardware. HELFEN WÜRDE ES OHNEHIN!

Hast du Einstellungen im Bios vorgenommen? Mach doch mal ein CMOS-Reset.
Anschließend alles manuell im Bios einstellen - sprich Bootreihenfolge, Arbeitsspeicherlatenzen etc.

Moin ihr beiden danke für eure Antworten,
hab's erst jetzt gesehen, dass jemand geantwortet hat.
Die Daten zu meinem PC stehen, wie bei eigentlich allen hier, in meinem Profil, das ist doch eigentlich Standard hier ;-)
Aber ich schreib es natürlich auch gerne hier hin, damit es übersichtlicher ist:

Gehäuse: Fractal Design Define XL
Netzteil: SilverStone ST50EF+ ~ 6 Jahre alt --> hier ist sogar noch nen Test zum NT online
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 B3 (neuestes BIOS ist drauf)
CPU: Intel Core i7-2600k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: AMD 6950@6970 @ Accelero Xtreme Plus II
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

CMOS Reset hab ich durchgeführt, jedoch startet er immer noch manchmal erst einmal ohne Bild und restartet dann von alleine.
Festplatten hab ich jetzt nur noch die SSD + eine 1TB dran, den Rest hab ich bisher nicht wieder rangesteckt.
Sobald er dann hochgefahren ist, läuft er übrigens total stabil, hab grad nen paar Stunden BF4 gezockt.

Die Daten zu meinem PC stehen, wie bei eigentlich allen hier, in meinem Profil, das ist doch eigentlich Standard hier ;-)

Wo du Recht hast, hast du Recht :D

Das Netzteil ist mit 6 Jahren zwar noch nicht völlig veraltet, jedoch wäre es mein erster Ansatz. Hättest du die Möglichkeit ein anderes (adäquates) NT zu testen. Z.B. von einem Bekannten?

Ich würde auch noch alle auf dem Board angeschlossenen Komponenten auf korrekten Sitz überprüfen (RAM, Grafikkarte, Front-USB, Stromanschlüsse, etc, etc), bzw. abstecken/abbauen und wieder neu montieren.

Steckverbindungen sitzen alle fest, hab alles nochmal rein und raus gesteckt, jedoch hat sich am Fehlerbild nichts geändert.
Netzteil kann ich mir leider keins ausleihen, meine Kommilitonen haben alle nur nen Notebook :schief:

Ich denke, dass du um das Testen mit Austauschhardware nicht herum kommen wirst.

Du könntest entweder bei einem freundlichen Computerfachhandel (soweit vor Ort vorhanden) nach einem Leih-Netzteil fragen (Computerfachhanden ≠ MediaMarkt, etc), oder dir ein Netzteil über Online Kauf zulegen (hier hättest du 14-tägiges Rückgaberecht, wenn es denn nicht am Netzteil liegen sollte).

Es gibt/gab bei den P67 Boards auch noch hier und dort diese Boot-Bugs: [Lösung] Bootproblem bei ASUS P8P67 Boards - ComputerBase Forum
Die sollten zwar mittlerweile durch Bios Updates gelöst sein, anschauen kannst du dir das aber dennoch mal.
Ob das bei dir allerdings zutrifft, wage ich zu bezweifeln, da das Problem erst jetzt auftritt.

Hallo Maurer,

du hast nicht zufällig kurz bevor der Fehler aufgetreten ist, Windows 8.1 installiert über eine Windows 8.1 Review drübergebügelt? Und vorher nicht neu gestartet? Dann einfach sauber Windows 8.1 drauf machen.

An sonsten hört es sich wie das Netzteil an. Dann machs wie simpel1970 sagt.

derGronf

@derGronf
Windows 8.1 habe ich sauber auf die frisch formatierte SSD installiert, sowas komisches wie drüberbügeln kommt bei mir nicht in die Tüte ^^

@simple1970
Die Anweisungen aus dem CB-Forum habe ich mal analog zu meinem Asrock Board durchgeführt, jedoch hat sich nichts am Problem nichts geändert.
Dann habe ich noch einen Thread im Netz gefunden, dort beschreibt der TE genau mein Problem, aber leider hört der Thread nach 3 Posts schon auf. -.-
Ob die Error-Code LED bei mir auch solche Zahlen ausspuckt, hab ich noch nicht beobachtet, kann ich aber gleich mal machen.
Den Vorschlag mit den deaktivierten Sleepmodi hab ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert.
Werde ich mir wohl mal nen be quiet e9 besorgen müssen.

Überprüfe zur Sicherheit auch noch, ob der Gehäuseschalter (AN) und der Resetschalter in Ordnung sind.
Dafür die Anschlüsse (Power und Resetswitch) der Gehäuseschalter auf dem Motherboard entfernen. Nun kannst du (z.B. mit einem Schraubenzieher) die beiden Power Kontakte kurzschließen. Der PC geht darauf hin an, als ob du den Gehäuseschalter betätigt hast. Tritt dann das Problem in gleicher Form aus, können wir auch auch ein Problem mit dem Ein-Schalter ausschließen.

Dafür hab ich sogar extra Schalter aufm Board, muss ich nicht mit dem Schraubenzieher rumhantieren :-D
Werde ich gleich mal testen.

Zurück