Erstes 500-Hz-Display: Nvidia kündigt mit Asus neuen E-Sports-Monitor an

Seht es doch mal positiv.
Früher muste man echt viel Geld bezahlen um mehr als 60 Hz zu kriegen.
Heute sind 100+ Hz eigendlich nichts besonders.

Würde mich zwar über höherer Auflösungen mehr freuen aber immer ein Schritt nach dem anderen....
 
Nein. LTT hat einen Test mit Shroud gemacht und ist zu dem Entschluss gekommen, dass 144Hz der Sweetspot ist. Jenseits von 200Hz werden die Abstufungen so klein, dass du sie immer weniger bis gar nicht mehr wahrnimmst.

In einem Blindtest würdest du mit Sicherheit nicht feststellen können, welcher Monitor mit 500Hz und welcher mit 200-300Hz läuft.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du meinst den hier, bei dem die Leute bei 240Hz am besten abschneiden?
 
Kann der Mensch Unterschiede von 0,0049 Sekunden wirklich umsetzen? Ich bezweifle das! Zumal die Latenzen von USB & Co. noch deutlich größer sind... :ugly:
Dann ließ doch mal den Link, in dem auch über weitere Nebeneffekte gesprochen wird...
Dazu gibt es einen berühmten Grundsatzartikel:
 
Absolut unnötig. Jenseits der 200Hz Marke merkt man doch eh keinen Unterschied mehr.

Es geht rauf bis etwa 1000Hz, von daher ist da durchaus noch Luft nach oben.

Seh ich auch so. Dann lieber mehr in bessere Bildtechniken wie Mini Led, G-Sync und co investieren…

Das eine schließt die anderen nicht aus.


WARUM NICHT??????

Frage mich warum man immer höher, schneller, weiter muss obwohl das menschliche Auge nur 24 FPS verarbeiten kann.
:ka:

Ich hoffe, du meinst das nicht ernst.

Komplett am Kunden vorbeientwickelt.

Die Leute kaufen es, also ist es exakt für die Kundenwünsche entwickelt.

Wenn man so einen aktuellen 144Hz-IPS-Monitor hat und spielt mal wieder eines dieser Spiele, die es eh nicht signifikant über die 60Hz schaffen, dann hat man wenigstens immer noch einen IPS-Monitor und kein TN-Panel mit den ganz groben Pixeln. Das scheint mir dann doch der bessere Kompromiss.

1: Du spielst die falschen Spiele. Die Dinger werden überwiegend für CS:Go eingesetzt. Da müssen dir Progamer jetzt die 1000FPS knacken, wenn sie weiterhin 2 Bilder pro Hz haben wollen.

Wer kauft diese Hardware denn immer, dass Nvidia sich bemüssigt fühlt die wertvolle Keynote-Zeit jedes Jahr mit so einem Kram zu verballern?

Überwiegend Progamer, alle die sich dafür halten, alle die gerne Progamer wären, und Leute, die gerne etwas weniger mies beim Zocken wären und sich durch optimale Hardware einen kleinen Vorteil versprechen.

Ist die Frage, ob ich sowas überhaupt sehen würde.
Man muß wissen, worauf es ankommt, dann sieht man es auch.

Kann der Mensch Unterschiede von 0,0049 Sekunden wirklich umsetzen? Ich bezweifle das!

Wie gesagt: es geht rauf bis etwa 1000Hz, wobei die Unterschiede immer geringer werden.

Zumal die Latenzen von USB & Co. noch deutlich größer sind... :ugly:

1: hat das darauf keinen Einfluss
2: gibt es schon Mäuse mit 8000 Hz

Nein. LTT hat einen Test mit Shroud gemacht und ist zu dem Entschluss gekommen, dass 144Hz der Sweetspot ist. Jenseits von 200Hz werden die Abstufungen so klein, dass du sie immer weniger bis gar nicht mehr wahrnimmst.

Man nimmt es wahr, das ist damals bei dem Test der 240Hz Monitore rausgekommen und es geht eben hoch bis 1000 Hz.

In einem Blindtest würdest du mit Sicherheit nicht feststellen können, welcher Monitor mit 500Hz und welcher mit 200-300Hz läuft.

Wenn man weiß, worauf man achten muß und man die richtigen Tests macht, dann fällt es einem sehr deutlich auf.

Texte. die von oben nach unten scrollen sind da das Maß der Dinge. Wenn man einen Text ausdruckt, zu einer Endlosschleife verklebt und diese bei Sonnenlicht von oben nach unten bewegt, dann kann man dem mit den Augen sowie dem Kopf folgen und ein scharfes Bild bekommen. Auf einem Monitor ist es unscharf und verschmiert, wobei das immer besser wird, je mehr Hz man hat. erst bei 1000Hz und mehr kann man keinen Unterschied feststellen.
 
Mehr Hz ? Gerne!
Habe bislang nur einen 144er bei mir stehen und bewusst zu TN gegriffen bei meinem Budget und bin sehr zufrieden. Habe aber vor mir noch mindestens einen 240/360Hz Monitor zu besorgen da ich sehr empfindlich was Ghosting und co angeht. Natürlich müssen da die Panels auch mitspielen was MPRT angeht.
Das schnellste was ich derzeit zu Gesicht bekommen habe war ein 360Hz Monitor auf einer Technikmesse in Frankfurt und wow...das war schon verdammt geil.
Texte ließen sich lesen trotz extrem schnellem scrollen, in Shootern konnte man die Scenerie/Gegner trotz schnellen hektischen Bewegungen klar erkennen, im gegensatz zu den 144er vor denen ich saß.
Zocke derzeit Splitgate, ein ziemlich schneller Arenashooter, in der Luft ne schnelle Drehung machen um zu checken ob jemand hinter dir ist, ist mit meinem 144er nicht drinn, alles verschwommen in der Drehung.

Ich jedenfalls freue mich auf baldige bezahlbare 360er und in weiteren 10 Jahren auch brauchbare und erschwingliche 480er die auch mit einem guten Gesamtpaket punkten können, falls bis dahin nicht meine Augen schon dermaßen schlecht sind und ich auch rumnörgeln werde das eh keiner einen Unterschied erkennt. :cool:
 
1: hat das darauf keinen Einfluss
2: gibt es schon Mäuse mit 8000 Hz
Wenn ich mich nicht ganz täusche, pollt Window 500 mal pro Sekunde die USB-Ports. Und damit ist das USB-Signal nicht einmal verarbeitet...

Selbst wenn das Bild alle 0,002 Sekunden aufgebaut wird bringt das gar nichts, wenn die Daten von der USB-Tastatur oder dem Controller länger benötigen...
 
Dazu gibt es einen berühmten Grundsatzartikel:
Das heißt natürlich nicht, dass ich die Kombination von 1080p auf 28 Zoll mit 500hz sonderlich gutheiße...
Unbedarft, dass die Ausführungen bzgl. der Effekte dort prinzipiell richtig sind, darf man aber nicht außer acht lassen, dass der Gründer Mark Rehon ein valides Interesse hat, mit hochpreisigen Endgeräten und die dazugehörige Beratung Geld zu verdienen.

Ich selbst fühle mich im Bereich 120-144 Hz ganz wohl und erkenne keinen Unterschied zu schnelleren Monitoren.
Den Sprung von 60 Hz zu 120 Hz merke ich deutlich.
Aber es gibt in meiner Umgebung Einige, die das anders sehen können oder zumindest das glauben.

Wenn also jemand bereit ist, für 500 Hz (oder gar mehr) Geld auszugeben, warum auch nicht, ist nicht mein Geld.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, pollt Window 500 mal pro Sekunde die USB-Ports. Und damit ist das USB-Signal nicht einmal verarbeitet...

Die Standardrate sind, meines Wissens, 125Hz. Sie kann jedoch hochgestellt werden. Vorteile gibt es, bei Mäsusen, bis 4000Hz, 8000Hz sind dann der gepflegte Overkill.

Selbst wenn das Bild alle 0,002 Sekunden aufgebaut wird bringt das gar nichts, wenn die Daten von der USB-Tastatur oder dem Controller länger benötigen...

Man sieht ein schärferes Bild, das ist ein Vorteil.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, pollt Window 500 mal pro Sekunde die USB-Ports. Und damit ist das USB-Signal nicht einmal verarbeitet...

Selbst wenn das Bild alle 0,002 Sekunden aufgebaut wird bringt das gar nichts, wenn die Daten von der USB-Tastatur oder dem Controller länger benötigen...
ggf. über Treiber sollen auch 1000 hz oder bei den neuen Razer Mäusen sogar 8000 Hz werden...

Vielleicht ist was merken das eine aber reagieren / das gesehene umsetzen dann das Problem...? :ka:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du meinst den hier, bei dem die Leute bei 240Hz am besten abschneiden?
Anfänger ja, der Pro aber nicht, also was sagt uns das?
Es macht keinen Unterschied.

Du siehst nicht mal im 1:1 Test, welcher die höchste Refreshrate hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das waren "nur" 360 Hz. Die Abstufungen werden immer kleiner, je höher du gehst. Den größten Unterschied merkst du von 30 Hz auf 60 bzw. 120/144 Hz und ab dann geht es bergab.
Abgesehen davon, welcher PC schafft 500 FPS in sämtlichen Spielen?
Du müsstest 3000€+ ausgeben, damit du sowas wie CS:GO auf low/mid mit 500 FPS spielen kannst.
Ich spiele beispielsweise auf hoch in 1080p und mein 12900K und die 3090 schaffen in Matches im Durchschnitt 400 FPS. Je nach Map auch mal weniger.

Wenn ich dir einen 60, 120, 144, 165, 240, 300, 360 und 500 Hz Monitor hinstelle und du die Hz zuordnen müsstest, würde es dir jenseits der 120 schwer fallen und du wirst ziemlich oft daneben liegen.

Von 30 Hz (33,33 ms) auf 60 Hz (16,66 ms) beträgt der Unterschied 16,66 ms. Wenn wir aber jetzt von 60 Hz auf 120 Hz gehen, beträgt der Unterschied nur noch 8,33ms. Von 360 auf 500 Hz sinds sogar nur 0,77 ms Unterschied.
Das Bild aktualisiert sich also alle 2 ms, anstatt alle 2,77 ms und du willst mir allen ernstes erzählen, dass du 0,77 ms wahrnimmst? Nie im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größten Unterschied merkst du
Hier ist ein riesen großer Denkfehler. Man muss nicht immer alles sofort "merken". Zock Mal ne Weile auf einem 240hz+ Monitor und geh nach einem Jahr zurück auf 144hz. Das ist ein deutlicher Unterschied. Alles eine Sache der Gewöhnung. Von ein paar Minuten spielen sieht man nicht welche Vorteile man durch die hohen Refreshraten hat. Egal ob 120FPS oder 1000FPS. Aber hey, es zwingt ja niemand zum Kauf.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, pollt Window 500 mal pro Sekunde die USB-Ports. Und damit ist das USB-Signal nicht einmal verarbeitet...

Selbst wenn das Bild alle 0,002 Sekunden aufgebaut wird bringt das gar nichts, wenn die Daten von der USB-Tastatur oder dem Controller länger benötigen...

Die Logitech G Pro hat kabellos eine Latenz von knapp unter 1ms. Der 360hz Monitor von knapp unter 3ms. Das Restsystem bei Valorant noch mal ca. 5-6ms. Damit habe ich insgesamt dann eine Latenz von 8-10ms beim spielen von Valorant. Kurz gesagt, natürlich bringt es etwas jede einzelne Latenz verringern zu wollen, weil so insgesamt die Latenz immer geringer wird.

Übrigens siehst du etwas auf deinem Bildschirm (Latenz) und erst danach bewegst du deine Maus und machst deine Eingabe. Es ist also völlig egal, wie schnell deine Maus ist. Umso eher du etwas auf dem Bildschirm siehst, umso schneller kannst du mit deiner Maus reagieren. Die Maus selbst hat dann auch wieder eine Latenz bis die Eingabe verarbeitet wird. Null Latenz wäre sowohl bei Bildschirm als auch Maus natürlich am besten!
 
@TrueRomance Jemand der Hz mit Fps verwechselt und von "gefühlten" Fakten redet will mir erzählen, dass es ja einen riesen Unterschied macht, ob das Bild alle 2 ms oder alle 2,77 ms aktualisiert wird.

Wenn du meinst, dass das für dich voll den Unterschied macht und du Geld zu verbrennen hast, dann gönn dir, aber Sinn ergibt das ganze in dem Bereich nicht mehr wirklich.
Wir sprechen hier von weniger als 1 Millisekunde Unterschied.

Im Video sagt Linus selbst, dass es im nicht leicht fiel, die 360 Hz dem richtigen Monitor zuzuordnen und es kaum noch einen Unterschied für ihn macht und hier liest man, dass das ja voll den Unterschied machen würde...
 
Hier ist ein riesen großer Denkfehler. Man muss nicht immer alles sofort "merken". Zock Mal ne Weile auf einem 240hz+ Monitor und geh nach einem Jahr zurück auf 144hz. Das ist ein deutlicher Unterschied. Alles eine Sache der Gewöhnung. Von ein paar Minuten spielen sieht man nicht welche Vorteile man durch die hohen Refreshraten hat. Egal ob 120FPS oder 1000FPS. Aber hey, es zwingt ja niemand zum Kauf.
This^^ Der Großteil der Hz-Kritker hat entweder noch nie vor einem 240 Hz+ Monitor gesessen oder aber weiß vllt. nicht unbedingt, wie sich eine höher Refresh auf das Bild auswirkt,. sprich, weiß nicht worauf zu achten ist. Zugegebenermaßen ist der Unterschied von 144->240 überschaubar, dennoch vorhanden, und genau das würde man auch merken, ginge man nach einiger Zeit von 240 auf 144 zurück.

Die Frage ist, wie wichtig ist einem ein scharfes Bewegtbild? Ich steh auf so einen Kram, nutze auch einen 240 HZ TN Dinosaurier mit Strobing und finde das auch in Singleplayer-Spielen nett anzusehen. Ich mag es nicht wenn das ganze Bild verschmiert nur weil man sich mal schnell umschaut. Andere Leute wiederum wissen überhaupt nicht wovon ich rede - so ist das halt - dem einen ist geringer motion blur wichtig, der andere will lieber in 4K spielen. Leben und Leben lassen und nicht immer alles besser wissen wollen.

@TrueRomance Jemand der Hz mit Fps verwechselt und von "gefühlten" Fakten redet will mir erzählen, dass es ja einen riesen Unterschied macht, ob das Bild alle 2 ms oder alle 2,77 ms aktualisiert wird.

Was soll er denn sonst machen außer von dem gefühlten Erlebnis sprechen. Wenn er einen Unterschied sieht/fühlt, dann ist das so. Meinst du wir haben alle ein LDAT rumfliegen oder so? Ist doch vollkommen egal wie viele ms irgendwas benötigt - wenn am ende des Tages das Bild nennenswert besser ausfällt und einem sowas wert ist...so what?
 
Wenn er einen Unterschied sieht/fühlt, dann ist das so.
Das ist aber eben genau die Frage: Fühlt er einen Unterschied oder denkt er nur einen zu fühlen?
Wenn du ihm abwechselnd einen 360 und 500 Hz Monitor hinstellen würdest, würde es mit Sicherheit nicht bemerken. Müsste er aber, wenn er ja einen Unterschied merkt ;)

Der PC muss für 500 Hz auch 500 Fps liefern und sowas kostet entsprechend. Hoch/Ultra-Settings kann man damit knicken und selbst für CS:GO braucht man ein entsprechendes Highend System. Sowas wie CoD oder Battlefield kannste direkt auch knicken. Hier schafft kein System 500 Fps.

Hier haste Valorant in low auf einer 3090:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit sind gerade mal 400 Fps drin und das Spiel ist nicht sonderlich anspruchsvoll.

Fortnite packt nicht mal die 350 Fps Marke auf der schnellsten kaufbaren Karte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das mit einem absoluten Overkill System für mehrere tausend Euro, nur damit das Bild 0,77 ms schneller aktualisiert wird. Sinnhaftigkeit = 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja einen 30 Hz 4:3 TFT hier stehen das passt perfekt. Frage mich warum man immer höher, schneller, weiter muss obwohl das menschliche Auge nur 24 FPS verarbeiten kann.
:ka:
Komplett am Kunden vorbeientwickelt.



Der AOC sieht mega interessant aus. Bin auf die Preise gespannt aber vermute der wird sich jenseits der 1300 einpendeln. AG274QGM müsste das sein, naja die wollen für den 144er schon über 800,- haben.
Also man merkt es schon. Ich merke sogar einen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz, jedoch ist die Frage, ob man dadurch einen spielerischen Vorteil hat. Aber alles über 144Hz ist unnötig und das Auge erkennt wirklich keinen Unterschied. Aber 24 FPS empfinde ich schon als ruckeln, wobei es bei Filme und Videos anders ist.
 
Zurück