Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
generell gesehen bin ich kein fan von oc´en.
aber, da das oc´en ja vorallem bei highend schon zum guten ton gehört, muss sich gk104 da schon tahiti xt stellen. wer dann im endefekt in der performace vorne liegt ist für mich persönlich völlig egal.
wird ja dann eh über den preis geregelt.
 
Oc und Stock zu vergleichen, das machen nur Fanboys, geht wohl manchen 7970 besitzern der Arsch auf Grundeis?

Was die Verkaufsversion an Oc bringen werden wir noch sehen, auf die selektierten Pressesampels kann ich verzichten. Kennt man ja schon von der 7970 ohne Vcoreanhebung 1200mhz, jaja die besten Chips vielleicht. Was im Handel ist sieht ganz anders aus.
 
Da hatte mal jemand wieder zu viel Zeit :ugly:

HKEPC spricht von 1,2 GHz als "easy" OC und unter Luft seinen auch 1,4 GHz drin ...

Ganz im ernst?

Ja :ugly:

Hab gestern bei "Schlag den Raab" usw. hier gelesen, weil mir langweilig war. Nur halt aufm Toucpad von meiner Freundin, und da fang ich nicht an groß rum zu tippen, wenn ich schon abseh, das es "etwas" länger wird :D:lol::schief:

Aber das was hier teilweise verzapft wurde geht ja wirklich auf keine Kuhhaut mehr :ugly:

Die 1,2GHz "easy" OC glaub ich sogar auf anhieb. Bei allem mehr bin ich vorsichtig. Für mich muss das immer 24/7 stable sein. Zudem ist eben nicht klar, ob die Spannung angehoben wird oder nicht. Ganz zu schweigen von der Drosselung per Powerlimiter... Supi, ich leg 1,4 GHz an, die dann in 90% der Fälle auf 1,2 runter geregelt werden, weil ich im power-limiter lande :ugly:

Also man sollte da echt vorsichtig sein, wenn es um OC! von Sachen geht, die noch nicht am Markt sind. Da müssen nur andere Spannungswandler drauf, die keine Änderung der Spannung zulassen und aus die Maus :ugly:
 
Lasst uns abwarten bis die ersten die 680 haben und sie die übertakten. erst dann kann man vergleiche machen welche karte schneller ist. Ich denke, AMD hat bei 7970 mit absicht viel luft nach oben gelassen, weil sie wissen das Nvidia die GTX 680 bringen wird und sie im Stock schneller sein wird als die 7970. AMD weiß, dass viele die Karten übertakten und nur nach der OC-Leistung gehen. Daher ist bei der Tahiti XT noch viel luft nach oben
 
AMD hat die Taktraten so niedrig angesetzt, weil Sie hohen Binning Yealds wollen, und aus keinem anderen Grund :ugly:

Das hab ich doch schon erklärt...
 
Scheint ja eine gute Karte zu werden aber da es keine AMD ist und die Karte viel, viel, viel zu teuer ist... :wayne:
Ich mein, alles über 200€ ist viel zu teuer.
Selbst eine 6870 für 150€ reicht für alles aus oder eine 560TI für unter 200€.
 
Rizoma, aber dann kann ich auch sagen das die 7970 der reinste sch**dreck ist weil eine 7950 mit 1200 mhz schneller ist. Das ist einfach nur blödsinn sowas hin zu schreiben. Schon davon abgesehen das nvidia nicht die gleiche architektur hat.... bitte haltet euch mit sowas zurück.

Du hast es immer noch nicht verstanden oder bei den 79´er ist es sicher was die an oc mit machen beim Keppler nicht. Und wenn es so kommen sollte das Kepler tatsächlich 1400 24/7 mit macht freut es mich für die NV User das heist aber noch lange nicht das ich als HD7950 user ne scheiß Karte habe! Und deine aussage ist auch nicht richtig da 7970 auf 1200 schneller ist als eine 7950 auf 1200! Und keine Sau interessiert die Architektur die dahinter steckt am ende zählt nur was man für Ergebnisse damit bekommt!
 
AMD weiß, dass viele die Karten übertakten und nur nach der OC-Leistung gehen. Daher ist bei der Tahiti XT noch viel luft nach oben
Definiere Viele.
Meinst du die paar User die sich in Foren wie PCGH, LUXX, CB und Konsorten rumgeistern? Selbst von diesen uebertaktet nicht jeder seine Hardware auf Teufel komm raus.


Scheint ja eine gute Karte zu werden aber da es keine AMD ist und die Karte viel, viel, viel zu teuer ist... :wayne:
Ich mein, alles über 200€ ist viel zu teuer.
Selbst eine 6870 für 150€ reicht für alles aus oder eine 560TI für unter 200€.
Wofuer reicht soetwas aus? Um Pixel darzustellen? Ja, auf jeden Fall, aber wie?
Das ist halt auch nur eine persoenliche Definition von dir.
Es gibt viele Beispiele die Andere nicht nachvollziehen koennen oder wollen.

Ein Opel Corsa reicht auch von A nach B zu kommen, viele haben soetwas aber es gibt durchaus Personen die sich in einer Mercedes E-Klasse wohler fuehlen.
Ein 32" HD Ready TV tuts auch, um irgendwas zu sehen, aber auf einem 55" FullHD macht es anderen doch mehr Spass, obwohl der ungleich mehr kostet.
Es gibt Personen die sind mit einem 40€ Xigmatek Gehaeuse total zufrieden sind. Manche haben da lieber ein TJ11 oder ein HTPC Gehaeuse.


An was machst du es fest, was ausreicht und was nicht; was teuer ist und was nicht?
 
Scheint ja eine gute Karte zu werden aber da es keine AMD ist und die Karte viel, viel, viel zu teuer ist... :wayne:
Ich mein, alles über 200€ ist viel zu teuer.
Selbst eine 6870 für 150€ reicht für alles aus oder eine 560TI für unter 200€.

Um es mit deinen Worten zu sagen :wayne:

Wenn dir eine 200€-Karte reicht, brauchst du dich ja nicht an der Disskusion hier zu beteiligen.

Viele labern hier endlos, dass man die 7970 ja soo gut übertakten kann. Schön! Freut euch und backt euch ein Eis! Die GTX 680 kann sowas ja nicht, neeeiiin^^
Bei OC-Karten beträgt der Standard-Takt übrigens auch 925 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gut Kepler skaliert kann von uns keiner sagen, da wir nicht wissen, wie eng der VCore gesetzt ist. Siehe dazu obige Ausführung
Ich habe eig. die Performance-Skalierung gemeint, da Kepler ausgeglichener erscheint.

Jaein. nVidia hat schon meistens die Brechstange angelegt. Eben wie du sagst, bei der DIE-Size. Das kann man jetzt positiv als auch negativ sehen. nVidia hat sich halt etwas getraut und das maximal Mögliche ausgelotet. AMD ist da konservativer geblieben, mit der Gewissheit, das man ziemlich sicher hinten dran liegen wird. Beide Strategien haben etwas für sich und sind berechtigt, und haben soweit ja auch funktioniert. Soweit halt, weils bei Fermi definitiv in die Hose gegangen ist, und nVidia da auchletzten Endes die Brechstange dann ganz offensichtlich raus geholt hat.
Das Problem dabei war, dass Nvidia mit einem doppelt so großen Chip dennoch weitaus mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaftet hat und ich das persönlich nicht erwartet habe.
Jaein. Das Ding ist schon auch für den Consumer-Bereich gedacht. Das sieht man auch ganz klar an der Architektur. Wäre es rein HPC würde das Ding doch nochmal ein ganzes Stück anders aussehen, aber wie du richtig gesehen hast, man muss das Ding eben "quer finanzieren".[...]Daher sind die Chips immer Kompromisse zwischen den beiden Nutzergruppen.
Wäre es rein Consumer würde das Ding doch nochmal ein ganzes Stück anders aussehen :P
Klar das man sich bisher nicht ohne die andere Sparte finanzieren kann, aber wohin sich die Kompromisse verschieben ist relativ klar.

Dem kann ich voll auf zustimmen, wie oben aber schon geschrieben, wird das auf mittlere Sicht (nächsten 5-10 Jahre) vielleicht noch funktionieren, aber wohl spätestens in 10 Jahren sind Sie dann komplett weg vom Fenster in diesem Bereich, weil die APUs/SoCs einfach so abartig effizienter sind, das sich keiner mehr so etwas gibt. Da liegt für nVidia eher die Chance darauf, GPU-DIEs an zu bieten, die man per Interposer anbinden kann. Dafür sind Sie aber auf AMD&Intel angewiesen, und die werden das sicherlich nicht machen. Wären ja auch schön blöd, so etwas zu machen. Eventuell werden die Kartellbehörden da aber irgendwann mal einschreiten, wenn die Systeme zu abgeschlossen werden, und der eine oder andere zu große Vorteile daraus zieht. Das ist dann aber alles SEHR langfristige Dinge, die nVidia und jedem anderen absolut nichts mehr helfen würden.
Ich denke das Kartellamt macht nichts, die chillen seit vielen Jahren.
In 5-10 Jahren kann sich so viel verändern, nur wenn sich nichts verändern würde, dann wäre Nvidia in einigen Bereichen nicht mehr vor zu treffen. Wir werden aber demnächst sowieso erst einmal sehen müssen, wie sich Project Denver schlagen wird und wie die Softwarelandschaft dieses Stück Hardware annehmen wird und ob ARM auch nicht als Basic für Laptops etc. akzeptiert wird.


Sofern es stimmt. Ich hab aber keine Ahnung, ob man das letzten Endes positiv oder negativ sehen soll. Apple ist ja bekannt für ihre harten Verträge. Das kann also nVidia SEHR SEHR SEHR viel Geld kosten! Auf der anderen Seite weiß man auch nicht, ob man nicht eventuell doch recht unbeschadet raus kommt. Wenn ja, dann siehts gar nicht soo schlecht aus, denn die Kapazitäten kann man gut für den Consumer-Bereich etc. gebrauchen, wo ich eher die höheren Margen erwarte als bei Apple. Die wissen wie man verhandelt und werden nVidia bzgl. den Preisen schon unter Druck gesetzt haben. Also WIRKLICH SEHR SEHR SEHR schwer zu sagen, ob das am Ende positiv für nVidia ist, oder nicht. Ich tendiere aber eher zu negativ für nVidia.
Wieso sollte ich dann Apple überhaupt beliefern? :ugly:
Ja und gerade DAS könnte sehr sehr sehr sehr bitter werden. Wenn die GPUs in den Konsolen recht ähnlich zu denen in den APUs oder auch den diskreten GPUs von AMD sind, wovon schwer aus zu gehen ist, dann hat AMD hier ganz klar einen Vorteil, weil die Spieleentwickler eben stark auf diese Hardware-Architektur hin optimieren werden.
Es wäre begrüßenswert, aber Xbox 360-Portierungen laufen auch nicht wirklich besser auf AMDs. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn sich das in Zukunft eher durchsetzt.
Wenn die Konsolen aber alle auf AMD-GPUs oder gar APUs setzen, dann wirds echt bitter. Den Vorteil, den man aus den Optimierungen für eine Architektur ziehen kann sollte man NIE! unterschätzen. Da kann man je nach Situation schnell mal einen Faktor 2 in der Leistung raus holen, oder sogar noch weit mehr, das dann aber nur noch in Einzelfällen. Den Vorteil hat dann halt AMD auf ihrer Seite, wobei hier insbesondere wohl die APUs profitieren werden, vor allem wenn APUs in den Konsolen zum Einsatz kommen, wovon aus zu gehen ist. Das setzt sogar die eigenen dezidierten GPUs weiter unter druck, weil APUs einfach mehr Möglichkeiten beiten als dezidierte GPUs durch die feinere Granularität, für die Sie genutzt werden können.
Lustig wäre ein Bulldozer Ableger und die Portierungen später dafür :D


Dem Teil mit nVidia kann ich nicht so ganz zustimmen. nVidia sah (!Vergangenheit) hier wirklich exzellent aus. Sie haben aber die eine oder andere Verschiebung hinter sich, und man sieht sich kaum wirklich am Markt in Geräten. Gleichzeitig drücken Qualcomm, TI etc. mit den neuen ARM-Prozessoren weiter auf nVidia. Die müssen da ganz klar am Ball bleiben, und weiter massiv Druck machen, die Produkte eins nach dem anderen raus zu hauen. Aber gerade hier ist nVidia ja nicht gerade als zuverlässig an zu sehen. Bei den GPUs haben Sie sich schon in letzter Zeit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, [...]
Ich denke wie du gesagt hast, war Nvidia darauf bedacht erst einmal große Aufmerksamkeit zu erregen und Marktanteile zu bekommen. Man sieht das die Sparte die ersten Jahre Verluste eingefahren ist, aber war es nicht letztes Jahr wo erstmals ein Schwarze Zahlen geschrieben wurden? Jedenfalls soll Tegra3 hier noch stärker durchschlagen.

Dazu kommen noch die Verschiebungen/Umbenennungen bei Tegra. Das ist auch nicht gerade zuträglich. Man sieht die Chips halt sehr selten. Die OEMs sind hier wohl auch nicht amused. Tegra ist ja für Android auch nicht mehr der stock Chip! Das ist auch nicht gut... Man sucht ja scheinbar (nach Charlie) relativ händeringend nach Abnehmern für Tegra, mit denen man ja noch immer Verluste macht.
Kommst du mir mit Charlie komm ich dir gleich mit LovesuckZ :ugly:
Also von gut aufgestellt zu sprechen ist da schon sehr sehr verquer. Sie haben gute Chancen, aber im Moment verkacken Sies eher, als dass Sie etwas aus ihren Chancen machen...
Das sehe ich anders. Nvidia konnte sich als neulich gut positionieren, ist ein Spezialist bei GPUs und hat genug Potential sich gegen den ein oder anderen Konkurrenten durch zu setzen.

WHOT? :ugly:

Die haben MASSIG geändert! Wir haben keinen Hot clock mehr, wir haben eine andere ALU/SM Organisation, um nur die wichtigsten und offensichtlichsten (und bisher einzig bekannten ;)) Punkte zu nennen. Da wurde schon massiv viel geändert auf Seiten der Hardware. Für die Softwareentwickler ist dabei der Wegfall der HotClock eher weniger entscheidend. Da kommt es eher drauf an, das sich die ALU/SM verändert hat, damit sicherlich auch die Cachegrößen usw. und dann halt noch, was jetzt aus den SFUs geworden ist, und allgemein, ob sich was an Sheduling und den Cycles, die eine Instruktion benötigt, etwas geändert hat. Allgemein hat sich aber wohl sehr sehr viel geändert. Klar, bei AMD blieb kein Stein auf dem anderen, aber für Programmierer wird aber wohl beides sehr umfangreiche Änderungen/Umstellungen erfordern, die sich dann am Ende auch nicht mehr viel geben.

Nur auf die Hardware geschaut ist bei nVidia auch verdammt viel anders. Zwar anders anders als bei AMD (:ugly:), aber eben doch auch schlicht an sehr vielen Stellen anders als bisher.
Natürlich haben sie vieles verändert, aber dennoch habe ich "nur" in Anführungsstrichen geschrieben, weil Nvidia aus meiner Sicht nichts grundlegend verändert hat, sondern modifiziert, was natürlich auch viel ist, aber wie gesagt, im Vergleich zu AMD ja nicht aus komplett neuen Bausteinen besteht.
Natürlich ist es jetzt noch interessant was Nvidia an den Polymorph-Engines verändert hat usw.
DieCache-Größen sind ja bisher die gleichen wie beim GF110. L1$ ist 64Kb groß und L2$ 768. Die können aber jetzt doch nicht wirklich an 192 ALUs hängen? :ugly:
 
ich glaube eher du hast es immer noch nicht geschnallt
nirgends wurde behauptet das deine 7950 eine sch* karte ist!

aber wie du schon sagst, man weiss nicht wie viel OC die 680gtx verträgt, also kannst du auch nicht behaupten das deine 7950 viel besser oder performanter ist...

wenn vergleichen dann stock vs. stock
 
Du hast es immer noch nicht verstanden oder bei den 79´er ist es sicher was die an oc mit machen beim Keppler nicht. Und wenn es so kommen sollte das Kepler tatsächlich 1400 24/7 mit macht freut es mich für die NV User das heist aber noch lange nicht das ich als HD7950 user ne scheiß Karte habe!

Wieso gestehst du aber nicht im gleichem Atemzug den Leuten die nVidia bevorzugen, oder sich auf die neue nVidia Generation freuen das gleiche zu, und versuchst permanent ein Produkt, welches noch gar nicht am Markt ist schlecht zu machen?
Oder faellt es wirklich so schwer, zu sagen, das auch ein Anderer gute Produkte entwickeln kann?

Wenn es nach euch, die nur einen Hersteller bevorzugen und keinen Anderen wollen, gehen wuerde, waere die ganze Hardwarewelt ziehmlich triest und wir wuerden wohl fuer aehnliche Leistung wie wir sie jetzt haben sehr sehr viel mehr loehnen muessen.
Aber ich wage zu behaupten, das die Software doch etwas optimierter waere, weil wegen weniger Kompatiblitaetsruecksichtsnahme...
 
Verminaard danke.

mir kommt es wirklich so vor als ob der grund das nvidia immer mehr aus der steck dose gezogen hat als amd nun fehlt, das man nun zu anderen maßnahmen greift um die andere seite anzugreifen, die aber überhaupt nicht gerechtfertigt sind.
dabei habe ich nie die tahiti schlecht gemacht! ich könnte sogar sagen das sie features hat die mir bei nvidia eindeutig fehlen (z.b.: zero core power).
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Der Test ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung: da der mehrere Jahre alte Fermi mit seinen 3 Mrd Transistoren gerade mal um 30% von der NEUEN CGN Architektur im NEUEN Fertigungsverfahren übertroffen wurde, war klar, dass Nvidia sich nicht besonders anstrengen muss, diese 30% aufzuholen und zu überholen.
Wundern tut mich hauptsächlich, dass man das schafft mit nur 20% mehr Transistoren oder eben 800 M Transistoren weniger als AMD. Zwar bei höherem Takt aber eben auch mit deutlich höherer Leistung.
Nvidia hat außerdem eine kleinere Chipfläche: der Chip ist also günstiger zu produzieren und hoffentlich in höherer Stückzahl vorhanden wenn der 28nm Prozess zu laufen beginnt
 
Finde das Fan getue von Rizoma schon ziemlich krass hier!

Mich wundert es das diesem Threat nicht der Stecker gezogen wird.
 
Der Test ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung: da der mehrere Jahre alte Fermi mit seinen 3 Mrd Transistoren gerade mal um 30% von der NEUEN CGN Architektur im NEUEN Fertigungsverfahren übertroffen wurde, war klar, dass Nvidia sich nicht besonders anstrengen muss, diese 30% aufzuholen und zu überholen.
Wundern tut mich hauptsächlich, dass man das schafft mit nur 20% mehr Transistoren oder eben 800 M Transistoren weniger als AMD. Zwar bei höherem Takt aber eben auch mit deutlich höherer Leistung.
Nvidia hat außerdem eine kleinere Chipfläche: der Chip ist also günstiger zu produzieren und hoffentlich in höherer Stückzahl vorhanden wenn der 28nm Prozess zu laufen beginnt

Grade für die deutlich höhere Leistung hab ich noch keine Beweise gesehen. Lost Planet und Batman AC? Sponsored by Nvidias TWIMTBP. BF3 und MW3: Gleichstand. 3dmark: zeigt die Leistung in 3dmark, wenig sonst.
Bei Transistoren und Chipfläche darf man das 50% größere Speicherinterface von Tahiti nicht vergessen, so wie zusätzlichen GPGPU-Ballast, den bei Nvidia erst GK110 an Bord haben wird. Tahiti wäre in Spielen mit 256bit-SI sicher nur in Ausnahmefällen langsamer und hätte dafür ein kleineres Die - ist bei Kepler also auch kein Hexenwerk.
 
Rollora hat das schön geschrieben
also was manche vergessen (wegen dem mhz vergleich) das bei kepler weniger shader arbeiten und der chip im allgemeinen kleiner ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück