Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind hier nicht bei 3dfx wo man das tatsächlich noch geschafft hat :D
Selbst die V5 6000 war hier teilweise um MEHR als 100% schneller als die Voodo 5 5500.
Ich weiß jetzt nicht wie gut exakt ATI Crossfire bzw 2 chips auf einer Karte skalieren, ich geh aber mal von 160-170% statt 200 % aus. Dabei hat man noch Microlags etc.
Mir wär ein riesiger monolithischer Chip mit 60% mehr Einheiten da lieber


ich möchte zu 3) eine Ergänzung bringen:
Leistung eh satt: ja bei mir ists etwa so: hab die 5850 -reicht im Moment bei mir für alles (Full HD Auflösung aufm 27 Zöller).
Und wenn das mal NICHT mehr reicht, sprich schlimm ruckelt, dann hilft Overclocking da auch nichts mehr. Also eher sinnlos das ganze in meinen Augen, aber manche brauchens fürs Ego ;)

So ist es. Die 6990 und 590 sind irgendwie deplatziert meiner Meinung nach, habe schon immer Single-GPU vorgezogen eben wegen der ganzen Probleme, die das nach sich ziehen kann...
 
Wäre auch wieder so: bei 20% weniger Transistoren gleiche bis mehr Leistung.
Zumal es bei AMD schön langsam lächerlich sinnlos werden würde, wenn die noch eine Workstation-GPU bringen würden. Die haben dort sowieso nix verloren.
So oder so bei 83% mehr Fläche könnte man schon mit 1 Chip jegliches 2-Chip Flagschiff von AMD schlagen
DAS führ jetzt aber mal bitte aus :ugly:

Ich bin echt gespannt...

Und was deine Aussagen bzgl. Skalierung betrifft... Bitte erst denken, dann schreiben...

Ziemlich viel GPGPU-Kram ist wohl aus dem GK104 raus geflogen, genau wie bei Pitcaim, der für Gamer die bessere Wahl ist, wie ich finde. Das MUSS! aber alles wieder rein bei GK110...

Ganz zu schweigen davon, das man sich dort größere Caches wünscht. Je nach dem wie die Caches bei GK104 aussehen, werden die sogar deutlich größer. Das frisst Platz und verbraucht Strom, davon hat ein Gamer aber mehr oder weniger nichts.

Also bitte immer sachlich bleiben.

Preis und Verfügbarkeit sind auch zwei entscheidende Argumente, die man sich erst noch ansehen muss.
 
Die Rede ist natürlich bei einer reinen Spielergpu :schief:
So wie dieser Vergleich ja eigentlich auch zwischen 2 Spielergpus ist und nicht einer Spielergpu und einer Professionellen, oder? Oder hat die 7970 jetzt so viel Professionellen Kram mit onboard, welchen der GK 104 nicht hat? Und wenn ja: dann nehme ich natürlich alles zurück und man macht hoffentlich dasselbe bei AMD wie damals bei 58xx Serie auf 69xx. Nämlich den ganzen Kram raus.
Ansonsten gilt:
Wenn 100 Einheiten von Shader A 20% schneller sind als 100 Einheiten von Shader B, aber letzterer mehr Transistoren und Strom verbraucht so wird daraus wenn man Shader B statt 100x 120x verbaut ein Strick:
Weil man das nunmal ebenso countern kann mit 120 Einheiten. Nur geht der Firma die mehr Trainsostoren und Stromverbrauch pro Einheiten hat eher die Luft aus als der anderen
Das MUSS! aber alles wieder rein bei GK110...

Ganz zu schweigen davon, das man sich dort größere Caches wünscht. Je nach dem wie die Caches bei GK104 aussehen, werden die sogar deutlich größer. Das frisst Platz und verbraucht Strom, davon hat ein Gamer aber mehr oder weniger nichts.
Im Professionellen Bereich sicher, aber davon ist ja nicht die Rede hier. Das ist ein anderer Vergleich (den Nvidia sowieso seit 10 Jahren gewinnt).
Angenommen man nimmt jetzt nur die Spielerelevanten Einheiten und skaliert diese, ist man im Vorteil


Preis und Verfügbarkeit sind auch zwei entscheidende Argumente, die man sich erst noch ansehen muss.
Stimmt aber man kann bei geringerem Herstellungspreis einen Preiskampf eher mitgehen (geringere Chipfertigungskosten, kleineres Speicherinterface. Einzig 512 MB mehr RAM tun weh)

Und was deine Aussagen bzgl. Skalierung betrifft... Bitte erst denken, dann schreiben...
Also bitte immer sachlich bleiben.
:schief:
Da musste ich jetzt fast lachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verminaard wenn niemand die Karten OCed wie kommt es das Chip.de nur beim Afterburner und nur diesen Monat der ja gerade mal 18 tage alt ist, jetzt schon an die 10k Downloads (sag jetzt bitte nicht das jemand 10k mal ausersehen sein Afterburner gelöscht hat :ugly: ) und das ist nur eine Möglichkeit den zu laden da gibt es noch unzählig viele mehr!
 
@Verminaard wenn niemand die Karten OCed wie kommt es das Chip.de nur beim Afterburner und nur diesen Monat der ja gerade mal 18 tage alt ist, jetzt schon an die 10k Downloads (sag jetzt bitte nicht das jemand 10k mal ausersehen sein Afterburner gelöscht hat :ugly: ) und das ist nur eine Möglichkeit den zu laden da gibt es noch unzählig viele mehr!
Weder heißt das, dass jeder immer overclocked - manche nur mal zum Testen. Noch sind 10k bei 100en Millionen verteilten Grafikkarten viel.
Außerdem: manche benutzens auch zum runterclocken und volten. Zwar vielleicht nicht den Afterburner aber kA irgendein anderes Proggi.
 
Die Rede ist natürlich bei einer reinen Spielergpu :schief:
Dann Vergleich Pitcaim mit GK104, zumindest soweit man dies mit den bisherigen Infos zu GK104 abschätzen kann.

So wie dieser Vergleich ja eigentlich auch zwischen 2 Spielergpus ist und nicht einer Spielergpu und einer Professionellen, oder? Oder hat die 7970 jetzt so viel Professionellen Kram mit onboard, welchen der GK 104 nicht hat? Und wenn ja: dann nehme ich natürlich alles zurück und man macht hoffentlich dasselbe bei AMD wie damals bei 58xx Serie auf 69xx. Nämlich den ganzen Kram raus.
Äh... Rollora, was wurde denn bitte beim Umstieg von der HD58xx auf die HD69xx weg gelassen an GPGPU Zeugs? Oh wait, nichts :ugly:

Kannst mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...

Und Tahiti bringt so einiges an neuem GPGPU Zeugs mit. Man hat ECC in allen Ebenen nun, man hat neue Austauschcaches, man hat ein sehr interessantes "Front"-End Geschaffen für GPGPU, man hat eine echte Skalarunit mit eigenem I- und D-Cache, um jetzt nur mal die offensichtlichsten Änderungen zu nennen... Davon profitiert GPGPU teils massiv, kostet aber Transistoren.

Das breitere Speicherinterface bringt dir für GPGPU auch je nach Anwendung einiges. Man ist ja doch recht oft Bandbreiten limitiert.

[/quote]
Ansonsten gilt:
Wenn 100 Einheiten von Shader A 20% schneller sind als 100 Einheiten von Shader B, aber letzterer mehr Transistoren und Strom verbraucht so wird daraus wenn man Shader B statt 100x 120x verbaut ein Strick:
Weil man das nunmal ebenso countern kann mit 120 Einheiten. Nur geht der Firma die mehr Trainsostoren und Stromverbrauch pro Einheiten hat eher die Luft aus als der anderen

Im Professionellen Bereich sicher, aber davon ist ja nicht die Rede hier. Das ist ein anderer Vergleich (den Nvidia sowieso seit 10 Jahren gewinnt).
Angenommen man nimmt jetzt nur die Spielerelevanten Einheiten und skaliert diese, ist man im Vorteil
[/QUOTE]
Man skaliert aber das was man hat und nicht irgendwelche Hirngespinste von irgend welchen Leuten.....

Und ich sags jetzt nochmals. GK104 != GK110 Architektur/Funktionseinheiten. Deine tolle Skalierung geht da nach unten, weil in GK110 viel rein gepackt wird, was dir als Gamer nichts, oder fast nichts bringt. Die Gamer werdens aber schon kaufen. Hauptsache das schnellste am Markt haben, und wenns nur paar % sind, weil man eben auf andere Dinge wert legt...

Und deine Aussage bzgl. professioneller Bereich. Bei dir besteht die Welt auch nur aus Schwarz und Weiß. Gell....

Je nach Bereich, ist AMD schon lange deutlich besser als nVidia. Es kommt halt immer aufs Problem an. Im Durchschnitt ist nVidia durchaus vorne, aber das interessiert da keine Sau. Da schaut man sich sein Problem an, und nimmt dann das was am Besten ist, egal was drauf steht. Aber Schubladendenken ist halt schon komfortabel....
 
Äh... Rollora, was wurde denn bitte beim Umstieg von der HD58xx auf die HD69xx weg gelassen an GPGPU Zeugs? Oh wait, nichts :ugly:
Warum ging dann bei letzteren die DP Performance gegen null. Aja... genau nichts :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Kann sein dass es die 68xxer war aber ich weiß nur: selbe Gamerperformance, keine DP Performance mehr

Und Tahiti bringt so einiges an neuem GPGPU Zeugs mit. Man hat ECC in allen Ebenen nun, man hat neue Austauschcaches, man hat ein sehr interessantes "Front"-End Geschaffen für GPGPU, man hat eine echte Skalarunit mit eigenem I- und D-Cache, um jetzt nur mal die offensichtlichsten Änderungen zu nennen... Davon profitiert GPGPU teils massiv, kostet aber Transistoren.
Das mag alles schön und gut sein, aber AMD wird trotzdem irgendwann mal lernen müssen, dass im Professionellen Bereich das Rennen auch über treiber gemacht wird. Und egal wie viele Vergleiche ich mir noch anschaue, seit Jahren sind selbst die Nominell langsameren Nvidiachips vor den im Desktopbereich schnelleren AMD Chips, weil der Herstellersupport und die Treiber bescheiden sind.
Das breitere Speicherinterface bringt dir für GPGPU auch je nach Anwendung einiges. Man ist ja doch recht oft Bandbreiten limitiert.
Dass es THEORETISCH Performance bringt ist schön und gut, zählt aber nur was letzten endes auf der Straße landet


Und ich sags jetzt nochmals. GK104 != GK110 Architektur/Funktionseinheiten. Deine tolle Skalierung geht da nach unten, weil in GK110 viel rein gepackt wird, was dir als Gamer nichts, oder fast nichts bringt. Die Gamer werdens aber schon kaufen. Hauptsache das schnellste am Markt haben, und wenns nur paar % sind, weil man eben auf andere Dinge wert legt...
Und ich erklär dir nochmal, weil du wie in jeder Diskussion wieder mal besonders begriffsstützig bist:
wenn man etwas hat, was effizienter ist, dann geht diese Effizienz nicht verloren.
Sprich: wenn jetzt der GK 104 effizienter ist und der GK 110 nicht mehr wegen dem "vielen" zeug was Gamer nichts bringt, dann lässt man das in einer Desktopvariante halt raus, sofern man unbedingt will, dass man AMD wieder schlägt. Denn, und das scheinst du einfach nicht zu kapieren:
Wenn man 2 Desktopchips hat, der eine braucht weniger strom, weniger Chipfläche und ist trotzdem schneller und der andere eben nicht, dann ist der eine effizienter.
Wenn jetzt die andere Firma einen schnelleren Chip bringt kann das die eine, die sowieso schon macht, dasselbe spiel spielen und bekommt dadurch aber einen immer größeren Vorteil.
Da du diesen Fakt einfach nicht wahrhaben willst und wieder mal beim "ich muss krampfhaft rechthaben" Modus bist, ignoriere ich deine Posts mal wieder eine Weile, da eine sinnvolle und ernsthafte Diskussion mit dir einfach nicht möglich zu sein scheint.

Ich weiß du tust dir schwer mit dem nicht recht haben, das tut mir leid, du suchst ja auch immer mit Absicht nach Dingen die so nicht gemeint waren. Ich hoffe du findest trotzdem im Leben mal deinen Frieden und schaffst es dich mal nicht wie ein Kleinkind aufzuführen.
Und deine Aussage bzgl. professioneller Bereich. Bei dir besteht die Welt auch nur aus Schwarz und Weiß. Gell....

Je nach Bereich, ist AMD schon lange deutlich besser als nVidia. Es kommt halt immer aufs Problem an. Im Durchschnitt ist nVidia durchaus vorne, aber das interessiert da keine Sau. Da schaut man sich sein Problem an, und nimmt dann das was am Besten ist, egal was drauf steht. Aber Schubladendenken ist halt schon komfortabel....
Und wer ist der Schubladendenker hier :D
Kennt mich nicht, steckt mich aber in eine. Mann genieß mal das Leben, anstatt in Foren zu trollen.... :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Dazu fällt mir nur LZ Reloaded ein :-_-:

Sorry Rollora, aber du erzählst in den letzten Posts einfach nur Mist. Was kann ich dafür, wenn ich eben Recht habe, und die anderen nicht? Soll ich jetzt sagen, dass ich Unrecht habe, nur damit sich jemand besser fühlt?

Da kannste lange drauf warten. Ich halte mich vorzugsweise an die Wahrheit, auch wenn mir diese selbst nicht schmeckt. Nicht ohne Grund hasse ich es zumeist Recht zu haben...

Weiste nur ein kleines Beispiel..

Warum ging dann bei letzteren die DP Performance gegen null. Aja... genau nichts :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Kann sein dass es die 68xxer war aber ich weiß nur: selbe Gamerperformance, keine DP Performance mehr

Schauen wir nochmal nach:

HD5870 DP 544 GFlop/s
HD9670 DP 676 GFlop/s

Was du in Zusammenhang mit AMD und den beiden Generationen meinst ist wohl folgendes:

HD5870 SP! 2720 GFLop/s
HD6970 SP! 2703 GFlop/s

Unterm Strich war die 6970 aber meines Wissens nach doch etwas Effizienter, weil Sie von der Rohleistung mehr reale Leistung umsetzen konnte.

Weißte, sich hin stellen, irgend nen Quark verzapfen, und dann wenn einer kommt und einem dies sagt, dann denjenigen beschimpfen und beleidigen, anstatt einfach mal drüber nach zu denken. Wenn ich unrecht hab, und mir das einer auch zeigen kann, und nicht mit 0815 Phrasen daher kommt, dann akzeptiere ich das auch, und hab absolut kein Problem damit, dies auch ein zu gestehen, nur leider sind die Leute nur äußerst selten dazu in der Lage. Da kommen zu 99,9% halt nur 0815 Phrasen, denen ich absolut nichts abgewinnen kann, da zu 99,9% eben schlicht falsch, weil viel zu indifferent.
 
Da ist er mal wieder der Troll :)
Als ich extra nochmal von 69xx auf 68xx korrigiert hab das überliest man mit voller Absicht, ignoriert es und stellt den anderen als Deppen hin. So ist er, der Skysnake.
So und weil meine eigenen Kinder schon wieder lästig werden verschwende ich hier nicht meine Zeit mit einem Forenkiddy.
Such mir bitte schnell die Daten raus für die 68xxer.

Btw eine 9670 kenn ich gar nicht, hört sich jetzt aber nicht so toll an :ugly:

und wenn übrigens jemand mit beleidigungen angefangen hat, warst du das. Schönen Nachmittag noch
 
Naja, Carsten, das ist ja auch nur die "halbe Wahrheit".
Es ging um ein 384-Bit-Speicherinterface. Wenn man keine Romane schreiben will, war das die ganze Wahrheit. :schief:
Natürlich kann man alles vom hundersten ins tausendste zerkrümeln... s.u.

Es wäre natürlich perfekt, wenn du die ALUs direkt aus dem Speicher versorgen könntest, wie du das bei den Vektorrechnern ja gemacht hast. Deswegen waren die ja auch mit durchaus ziemlich cool. Aber wir wissen ja alle aus der Geschichte, dass die Vektorrechner ihre Zeit hinter sich haben, einfach weil die Speicherinterfaces schon nicht skalieren. Von dem ganzen anderen Sach mal ganz zu schweigen, wie "Sonderanfertigungen" usw.

Man muss sich ja auch immer vor Augen führen, was man wirklich an Bandbreiten hat. Die Leute denken immer: "Boah ALTER 250 GB/s Bandbreite... Boah ALTER :wow:" Aber eigentlich ist das ziemlich wenig. Man muss sich ja nur mal folgendes vor Augen führen. Eine 7970 hat 3789 GFLop/s SP. Um die ALUs überhaupt mit Daten dementsprechend zu versorgen brauchst du also (SP=4Byte) 3789GFlops/s*4Byte/Flop*3 (*3 da C=A+B angenommen) = 45468GB/s!!!

Also 44,4 TB/s! Das ist schon eine andere Hausnummer als die 2xxGB/s Klar, das sind jetzt nur die Register, und die Caches haben deutlich weniger, wenn ich mich an die Whitepapers aber richtig erinnere, hat der L1 schon >1TB/s bei der 5870. Ergo auch da schon nur Änderungen im niedrigen Prozent-Bereich.
Die Rechnung ist mMn falsch. Du rechnest die Bandbreite für zwei Input- und einen Output-Operanden, also Dinge wie ADD oder MUL. Um die 3,79 TFLOPS zu erreichen, braucht es aber MAD/FMA. Da brauchst du drei Input- und einen Output-Operanden. Aber wie gesagt, darum ging es nicht - sondern um das Speicherinterface. Da sind wohl die Pferdchen etwas mit dir durchgegangen.
 
Nein Rollora, stell dir vor, die 68xx hab ich als 58xx gelesen, weil die 68xx da überhaupt keinen Sinn macht.

Was hat die 68xx mit der 69xx zu tun, und wie passt das Ding in deine Argumentation von wegen Fortschritte? Das ist die gleiche Generation :ugly:

Ist ja so, als ob man sagen würde, die GF104 ist langsamer als GF100, was ein Fail, kein Fortschritt :ugly:

Oder wo soll jetzt der Sinn mit der 68xx her kommen?

EDIT:

@Carsten:

Deswegen hab ichs ja auch dazu geschrieben, das ich mit 3 Operanten pro Operation gerechnet hab. Ich hab also die Werte etwas nach oben abgeschätzt.

Also statt 2*3 sinds eigentlich nur 1*4 Operanten, die man brauch. Also hab ich meinen Wert um 1/3 überschätzt. Mir wars jetzt aber echt zu umständlich, das noch auf zu dröseln, wobei ich mir eben nicht 100% sicher bin, ob da gilt D= (A+B)*C bzw. D= A*B+C oder ob da noch ein Operant dazu kommen kann. Soweit ich mich erinnern kann, warens die von dir genannte 4, aber bin mir nicht 100% sicher.

Die Sache ist natürlich aber noch weitaus komplizierter, weil man ja Datareuse hat in den Caches, die Bandbreite vom Speicherinterface sollte man daher mit einem Faktor noch multiplizieren, dann wirds aber komplett Applikationsabhängig. Mir gings eher nur ums allgemeine Verständnis, das die Kosten/Nutzen Rechnung ja halt oft schlecht aus sieht. Klar ist es etwas übertrieben gewesen, dem war ich mir aber bewusst. Siehe ja mein Hinweis zu den Operanten.

Natürlich hast du aber Recht :daumen:

PS: Wie meinst du das grad mit dem Speicherinterface? Versteh den Zusammenhang grad nicht. Steh wohl auf dem Schlauch.

SI und Register stehen ja schon in Zusammenhang miteinander, wenn man den Daten-reuse berücksichtigt. Wenn man mehr Bandbreite hat, kann man sich in einem gewissen Umfang weniger Reuse erlauben.

PPS: Wenn man sich die ganzen Seiten hier gibt, da dürfen mit einem auch mal die Pferde durch gehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wie meinst du das grad mit dem Speicherinterface? Versteh den Zusammenhang grad nicht. Steh wohl auf dem Schlauch.
Es ging in meinem von dir zitierten Posting allgemein darum, ob ein 384-Bit-Interface für High-End-Karten gesetzt ist und ob das immer was bringt. Daher auch die „allgemeine“ Antwort mit der „halben Wahrheit“.
 
Hmmm... Also die 6970 reicht für BF3 auf 3 Monitoren bei max. Einstellungen.
Ein Bekannter von mir spielt das in der Konfig. :)

Glaube ich dir nicht.
Ich bin mit ner Zotac GTX 580 AMP²! in BF 3 (Ultra Settings, Downsampling 3840x2160, also 200%) auf durschchnittlich 25 FPS im MP ohne Gegner gekommen.
Natürlich könnte man die noch etwas übertakten oder eine 7970 nutzen.
Aber auch das würde nicht ausreichen.

Obwohl...
Vllt. hat dein Bekannter ja 15 Frames.
Das würde ich allerdings nicht als "spielen" bezeichnen.

Edit:
Ich sehe gerade in deiner Signatur, du hast ja 2 GTX 580.
Falls du BF3 hast, dann versuch doch mal es in 3840x2160 zu spielen und teil uns deine FPS mit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wie sich die Einstellungen zu bestimmten Werten in den Fanboy-Lagern drehen.

Bei den Fermi-Karten wurde so gut wie IMMER der hohe Verbrauch bzw. die schlechtere Effizienz verglichen mit AMD bemängelt & jetzt wo nV die effizientere Karte lt. diesem Test hat ist der Verbrauch bei den AMDlern plötzlich sekundär bzw. wirds runtergespielt :lol:
 
Es müsste sich um 2x 150Watt GPU+RAM Kombinationen handeln um im 300 Watt TDP zu bleiben.
Das heißt man ist noch WEIT weg von 2x Tahiti.
Das heißt auch, dass man 2 weitaus schwächere Chips koppeln müsste
Und das heißt wiederum wenn man bei Nvidia jetzt schon einen Chip in Planung hat der um einiges schneller ist als der GK 104 es dieser mit den 2 deutlich schwächeren sehr wohl aufnehmen kann, denn weder werden die 2 chips zu 100% skalieren noch hat man das Problem gelöst, dass die Chips denselben RAM nutzen können, das heißt die hälfte des Rams auf der Karte läge brach, verbrät aber 30-40 Watt strom. Sooo viel Luft nach Oben hat AMD eben nicht mehr wie Nvidia.
Deshalb ein rein objektiver Vergleich: wenn man bei weniger Verlustleistung mehr echte Leistung rausholt hat man immer den Vorteil dass man hochskalieren kann wie man lustig ist.

Eine HD7950 (Tahiti Pro) verbraucht beim Spielen lange keine 150 Watt - von weit weg von Tahiti kann überhaupt keine Rede sein. Mit selektierten Chips (Tahiti XT mit 1,05 oder 1V statt 1,175 wie die meisten Karten 7970er) wäre sogar Dual-Tahiti XT mit höchstens 300W Spieleverbrauch und 375W maximaler Boardpower (->2*8-Pin-Stecker wie schon bei HD6990 und GTX590) im Bereich der Möglichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück