Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um es mit deinen Worten zu sagen :wayne:

Wenn dir eine 200€-Karte reicht, brauchst du dich ja nicht an der Disskusion hier zu beteiligen. Und da du dich sowieso schon als AMD-Fanboy geoutet hast, schon drei mal nicht!

Viele labern hier endlos, dass man die 7970 ja soo gut übertakten kann. Schön! Freut euch und backt euch ein Eis! Die GTX 680 kann sowas ja nicht, neeeiiin^^
Bei OC-Karten beträgt der Standard-Takt übrigens auch 925 Mhz.
Und wer eine 7970 OC mit einer GTX 680 non-OC vergleicht, der hat sich sowieso schon als AMD-Fanboy geoutet.

Naja, nicht unbedingt.
AMD könnte ja einfach die Taktraten anziehen und mit Nvidia gleich ziehen oder an Nvidia vorbei ziehen.
Es kommt dann immer auf den Stromverbrauch an.
Auserdem gibt es Nvidia-Fans die auch so argumentieren würden.
Ich hab ja auch geschrieben das es eine gute Karte ist (wenn die Tests stimmen).
Mir geht es um den Preis.
Ich verstehe momentan nicht wofür man so eine teure Kart benötigt (egal ob Nvidia oder AMD). :huh:
Die Vergangenheit hat gezeigt das Karten um 200€ vom Preis/Leistung her die besten sind und absolut ausreichen.
Also bei mir läuft jedes Spiel mit meiner 6870 bei max. Eintellung absolut flüssig auf einem 37" Full-HD-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollora hat das schön geschrieben
also was manche vergessen (wegen dem mhz vergleich) das bei kepler weniger shader arbeiten und der chip im allgemeinen kleiner ist.

Als ob man die Shaderanzahl vergleichen könnte :ugly:
GK104 hat 3 mal so viele Shader wie Fermi! Aber ist vielleicht grade mal 30% schneller - ist das jetzt nicht grottig deiner Ansicht nach?
 
Das Daub:

es gibt einfach personen die auf einer 25XX auflösung spielen möchten oder eben ein multi monitor setup haben... da reicht eiche midrange gpu leider nicht(immer)
 
Rollora hat das schön geschrieben
also was manche vergessen (wegen dem mhz vergleich) das bei kepler weniger shader arbeiten und der chip im allgemeinen kleiner ist.
Ja und nämlich nicht zu wenig:
Hallo 800 Mio Transistoren weniger, 1500 vs 2000 shader, 50 Watt weniger Verbrauch, 256 bit vs 384 bit Speicherinterface, deutlich weniger Speicherbandbreite und TROTZDEM schneller bis gleich schnell?
Hallo, es wird also schön langsam klar, warum der Grafikchiparchitekt gehen musste.
Und an all diejenigen die mit dem Argument "Overclocking" kommen. Wo kann man wohl noch mehr rausholen mit overclocking: bei der Karte die schon mit deutlich höherer TDP startet oder der anderen? Außerdem vergleicht man Karten Stock vs Stock und nicht in irgendwelchen Spezialsettings.

@M4xwolf: stimmt schon, aber selbst ein knapper Gleichstand wäre schlimm, denn es zeigt eindeutig, dass Nvidia mit ihrem Design mehr Luft nach oben hätten, da sie diesen gleichstand bei weniger Hardwareeinheiten (= weniger Chipfläche und somit billigeren Chips) sowie weniger Speicherbandbreite etc erreichen. Egal was AMD nachlegt, man könnte es leicht übertrumpfen.
Als ob man die Shaderanzahl vergleichen könnte :ugly:
GK104 hat 3 mal so viele Shader wie Fermi! Aber ist vielleicht grade mal 30% schneller - ist das jetzt nicht grottig deiner Ansicht nach?
naja man hat 3x so viele Shader aber die shader von Fermi waren dafür 3x so hoch getaktet.
Jetzt hat man die Shaderausführung die auch ATI hat: wo Chip und Shader gleich takten. Jetzt kann man deren Effizienz eigentlich sehr gut vergleichen. Und man sieht in diesem Vergleich (1500 Shader vs 2000 Shader) einen Sieger
 
@Verminaard ich versuche es gar nicht schlecht zu machen ich versuche nur den Hype den hier einige auf Keppler fahren ein wenig zu dämpfen weil vieles noch unbekannt ist unter anderen zum Bs.: das OC verhalten. Die 680 ist nach den Benchmarks zu urteilen knapp vor einer 7970 ( wenn diese stimmen) wenn sich die 680 unter luft nicht mehr Takten lassen würde weil sie evtl. schon am Limit @ stock ist (ich gehe mal vom worst case aus) würde die 680 zwar @ stock schneller sein, aber die AMD sind sobald man sie nur leicht OCed wieder besser.

Und auch wenn hier einige glauben ich wäre nen AMD FANBOY das stimmt nicht meine letzten beiden Karten waren nur von AMD, weil die 5850 Xtreme so ein super Preisleistungsverhältnisse hatte an der keine Karte zu diesem Zeitpunkt auch nur annähernd ran kam. Und bei meiner jetzigen hatte ich die Wahl zwischen 580 oder 7950 und da ist die 7950 nun mal die eindeutig bessere Karte. Hätte NV zu diesen Zeitpunkt ne ebenbürtige Karte gehabt wäre evtl. jetzt ne NV bei mir drin. Denn mir ist egal ob die Karte Rot oder Grün ist oder was fürn Name drauf steht am ende zählt für mich die Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass die beiden neuen Generationen von AMD und NV so gut geworden sind aber ich denke, mit meiner GTX580 kann ich diese Generation und evtl auch die Nächste (HD8k und GK110) getrost überspringen und dann irgendwann nochmal gucken, was NV gezaubert hat. Noch läuft alles @max und fhd, mach ich mir jetzt nicht so die Gedanken mit Blick auf die kommenden Spiele und ihr alle solltet das vllt. auch nicht tun. Die Leute, die hier schon die HD7k im Rechner haben, brauchen wirklich nicht posten, das reicht dicke für die nächsten 2 Jahre und nur weil Kepler dem Anschein nach die Nase vorn hat, muss hier nicht gleich rumgehustet werden wie schlecht sie laut physikalischen Gesetzen ja sein muss...
 
@M4xwolf: stimmt schon, aber selbst ein knapper Gleichstand wäre schlimm, denn es zeigt eindeutig, dass Nvidia mit ihrem Design mehr Luft nach oben hätten, da sie diesen gleichstand bei weniger Hardwareeinheiten (= weniger Chipfläche und somit billigeren Chips) sowie weniger Speicherbandbreite etc erreichen. Egal was AMD nachlegt, man könnte es leicht übertrumpfen.

Ich denke nicht. GK110 mit seinen ~550mm² (+83% Fläche ggüber GK104) wird schließlich auch nicht viel mehr als 2304 (+50% vs GK104) Shader mitbringen, da er auch noch ein dickeres SI und GPGPU-Kram unterbringen muss. Sollte AMD auch so ein Dickschiff bauen - was ich nicht glaube - dann dürften die sich auch wieder nicht viel nehmen.

naja man hat 3x so viele Shader aber die shader von Fermi waren dafür 3x so hoch getaktet.
Jetzt hat man die Shaderausführung die auch ATI hat: wo Chip und Shader gleich takten. Jetzt kann man deren Effizienz eigentlich sehr gut vergleichen. Und man sieht in diesem Vergleich (1500 Shader vs 2000 Shader) einen Sieger

Die Fermi-Shader hatten einen 50% höheren Takt als die Kepler-Shader (Hotclock: doppelter GPU-Takt; auf GTX580 = 1544 MHz), das ist etwas weniger als 3xmal so viel ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. GK110 mit seinen ~550mm² (+83% Fläche ggüber GK104) wird schließlich auch nicht viel mehr als 2304 (+50% vs GK104) Shader mitbringen, da er auch noch ein dickeres SI und GPGPU-Kram unterbringen muss. Sollte AMD auch so ein Dickschiff bauen - was ich nicht glaube - dann dürften die sich auch wieder nicht viel nehmen.
Wäre auch wieder so: bei 20% weniger Transistoren gleiche bis mehr Leistung.
Zumal es bei AMD schön langsam lächerlich sinnlos werden würde, wenn die noch eine Workstation-GPU bringen würden. Die haben dort sowieso nix verloren.
So oder so bei 83% mehr Fläche könnte man schon mit 1 Chip jegliches 2-Chip Flagschiff von AMD schlagen
 
Wäre auch wieder so: bei 20% weniger Transistoren gleiche bis mehr Leistung.
Zumal es bei AMD schön langsam lächerlich sinnlos werden würde, wenn die noch eine Workstation-GPU bringen würden. Die haben dort sowieso nix verloren.
So oder so bei 83% mehr Fläche könnte man schon mit 1 Chip jegliches 2-Chip Flagschiff von AMD schlagen

Auch das glaube ich nicht, GK110 wird vermutlich noch mal ca 50% schneller als GK104 (bei optimaler Einheitenskalierung - also potentiell weniger als das) und da GK104+50% kaum 2*Tahiti entspricht, kann auch eine abgespeckte Dual-Tahiti-Karte noch mit GK110 mithalten (FPS-mäßig, Dual-GPU Macken außen vor).
 
Auch das glaube ich nicht, GK110 wird vermutlich noch mal ca 50% schneller als GK104 (bei optimaler Einheitenskalierung - also potentiell weniger als das) und da GK104+50% kaum 2*Tahiti entspricht, kann auch eine abgespeckte Dual-Tahiti-Karte noch mit GK110 mithalten (FPS-mäßig, Dual-GPU Macken außen vor).

Seit wann entspricht eine Dual-GPU Karte zwei Single-GPU Karten des selben Typs?
 
Bei Transistoren und Chipfläche darf man das 50% größere Speicherinterface von Tahiti nicht vergessen, so wie zusätzlichen GPGPU-Ballast, den bei Nvidia erst GK110 an Bord haben wird. Tahiti wäre in Spielen mit 256bit-SI sicher nur in Ausnahmefällen langsamer und hätte dafür ein kleineres Die - ist bei Kepler also auch kein Hexenwerk.

Uh also jetzt ist es ein Argument? Bei 5870 vs. GTX480 war es egal, da hat nur der Mehrverbrauch und die etwas hoehere Temperatur des Fermi gezaehlt. Wie und warum das zustande gekommen ist, war ja wurscht. nVidia hat damals halt zuviel auf den Chip gepackt. Zuviel Zeugs welches der Endanwender eh nicht verwendet. Dafuer sind sie auch abgestraft worden. Die GTX580 war entschlackt und der bessere Fermi.

Es ist egal wie warum weshalb. Das alles zaehlt zum Chipdesign und letztendlich hat sich AMD fuer die eine Ausfuehrung entschieden, nVidia fuer eine Andere.
Was waere wenn interessiert mich doch als Endkunden nicht.
Ich kaufe meine Hardware fuer den Anwendungsbereich den ich nutze, (ich benche nicht 20h am Tag und die restlichen 4h verbringe ich nicht mit Rendern, so wie es gefuehlt 95% hier im Forum machen). Ob jetzt eine CPU oder GPU noch andere Features hat, die ich eventuell irgendwann mal verwenden koennte ist nicht relevant.

Rizoma, wieso hackst du immer wieder auf das OC'verhalten herum?
Weil die 7xxx Reihe von AMD das besonders gut kann?
Weil du eine Grafikkarte von dieser Reihe hast?
Weil du OC'st?
Wieviel User OCen denn ihre Hardware wirklich? Die paar die hier rumgeistern?
Ausserdem gehst du davon aus, das sich nur die AMD Karten gut uebertakten lassen.
Zumindest laesst deine ganze Argumentationsweise darauf schliessen.

Lass doch auf den Release und auf die ersten Tests die fuer uns relevant sind warten und dann urteilen.
Meist wird doch das OC-Verhalten von den deutschen Seiten auch getestet, die werden uns schon schlau machen ;)

Bis dahin, hat jeder Post, der in diese Richtung geht einen etwas seltsamen Beigeschmack....
 
Auch das glaube ich nicht, GK110 wird vermutlich noch mal ca 50% schneller als GK104 (bei optimaler Einheitenskalierung - also potentiell weniger als das) und da GK104+50% kaum 2*Tahiti entspricht, kann auch eine abgespeckte Dual-Tahiti-Karte noch mit GK110 mithalten (FPS-mäßig, Dual-GPU Macken außen vor).
Es müsste sich um 2x 150Watt GPU+RAM Kombinationen handeln um im 300 Watt TDP zu bleiben.
Das heißt man ist noch WEIT weg von 2x Tahiti.
Das heißt auch, dass man 2 weitaus schwächere Chips koppeln müsste
Und das heißt wiederum wenn man bei Nvidia jetzt schon einen Chip in Planung hat der um einiges schneller ist als der GK 104 es dieser mit den 2 deutlich schwächeren sehr wohl aufnehmen kann, denn weder werden die 2 chips zu 100% skalieren noch hat man das Problem gelöst, dass die Chips denselben RAM nutzen können, das heißt die hälfte des Rams auf der Karte läge brach, verbrät aber 30-40 Watt strom. Sooo viel Luft nach Oben hat AMD eben nicht mehr wie Nvidia.
Deshalb ein rein objektiver Vergleich: wenn man bei weniger Verlustleistung mehr echte Leistung rausholt hat man immer den Vorteil dass man hochskalieren kann wie man lustig ist.
Uh also jetzt ist es ein Argument? Bei 5870 vs. GTX480 war es egal, da hat nur der Mehrverbrauch und die etwas hoehere Temperatur des Fermi gezaehlt. Wie und warum das zustande gekommen ist, war ja wurscht. nVidia hat damals halt zuviel auf den Chip gepackt. Zuviel Zeugs welches der Endanwender eh nicht verwendet. Dafuer sind sie auch abgestraft worden. Die GTX580 war entschlackt und der bessere Fermi.

Die Diskussion darmals war ja schon annähernd komisch:
zwar war Nvidia klar der schnellere Chip gelungen, aber um welchen Preis: enorme Leistungsaufnahme. Boa da haben sich die ATI/AMD fans aufgeregt, ich selbst hab mir damals gesagt: aha ist geringfügig schneller als meine 5850 und deutlich verschwenderischer mit Strom -> kein Aufrüstgrund.

Heute sieht das ganze aber anders aus: man ist hat nicht nur den energieverschwenderischeren Chip, sondern auch den langsameren. Diesmal halt bei AMD. Und plötzlich gelten die Vor 2 Jahren gefundenen Argumente nicht mehr. Sprich alles was vorher an Nvidia schlecht war darf es jetzt bei AMD nicht mehr sein, ist ja eben die Lieblingsfirma AMD
Und ab hier wird Argumentation sinnlos, denn zumindest EIN Lager argumentiert während sie die rosa Brille aufhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das sehr viele ihre Karten übertakten, sie werden es nicht extremst machen aber nen leichtes - mittleres OC für 24/7 wird bei vielen laufen!
 
binning Yield binning Yield binning Yield! :P

So jetzt stimmts :ugly:

Yield Yield Yield! :P

Ich habe eig. die Performance-Skalierung gemeint, da Kepler ausgeglichener erscheint.
Das muss sich halt noch zeigen, wie ich versucht habe zu erklären, da AMD eben sinnfrei Leistung verbrät um die binning Yields zu verbessern. Wenn die natürlich nichts dran ändern, dann tuts einem natürlich leid, aber gerade die OC Modelle stehen bzgl Perf/W ja durchaus besser da, soweit ich das überblicken kann. Von Pitcaim ganz zu schweigen.

Pitcaim scheint eher der Gegner für GK104 zu werden, als Tahiti XT, wenn man jetzt mal von der absoluten Perf ab sieht, wobei Pitcaim da ja auch nicht soo weit hinten an steht.

nVidia könnte allerdings wirlich den SweetSpot getroffen haben mit GK104, weil man eben das "Pitcaim"-Konzept einfach etwas größer hat, und so schneller ist als AMD mit Tahiti XT.

Man muss sich halt gleichzeitig darüber im klaren sein, das GK104 wahrscheinlich für einige Dinge weniger geeignet ist als Tahiti XT (Compute/GPGPU)

Wie ich schon seit langem sage. Wir werden nach Fermi sicherlich eine noch stärkere Differenzierung sehen zwischen den Produkten. Die Mitteklasse als reine 3D-Gamer-Karte und das Topmodell mit einer immer stärkeren GPGPU-Ausrichtung, wobei diese noch immer die schnellste Karte am Markt ist, aber eben nicht so deutlich, wie man erwarten könnte. AMD zieht ja genau das gleiche Modell mit Tahiti und Pitcaim durch, nur wird nVidia hier wohl noch weiter gehen mit dieser Generation, was das Splitting betrifft.

Das Problem dabei war, dass Nvidia mit einem doppelt so großen Chip dennoch weitaus mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaftet hat und ich das persönlich nicht erwartet habe.
Wäre es rein Consumer würde das Ding doch nochmal ein ganzes Stück anders aussehen :P
Klar das man sich bisher nicht ohne die andere Sparte finanzieren kann, aber wohin sich die Kompromisse verschieben ist relativ klar.
Naja, nVidia hatte auch die größeren Stückzahlen, damit die bessere Verhandlungsposition, bessere Aufteilungsmöglichkeit der Fixkosten pro Stück usw.

Man muss aber unterm Strich natürlich schon das AMD Management fragen, warum es gar so viel besser war. Hab ich ja auch angesprochen, das man bei AMD halt das Image aufbessern wollte und die Preise verwässert hat. Für uns als Konsumenten gut, aber für die Hersteller natürlich nicht. AMD hat sich aber wieder etabliert und wird dies nun sicherlich nicht mehr durch ziehen, womit sich aber auch wieder die Finanzen bessern sollten.

We will see.

Ich denke das Kartellamt macht nichts, die chillen seit vielen Jahren.
In 5-10 Jahren kann sich so viel verändern, nur wenn sich nichts verändern würde, dann wäre Nvidia in einigen Bereichen nicht mehr vor zu treffen. Wir werden aber demnächst sowieso erst einmal sehen müssen, wie sich Project Denver schlagen wird und wie die Softwarelandschaft dieses Stück Hardware annehmen wird und ob ARM auch nicht als Basic für Laptops etc. akzeptiert wird.
We will see. Aber frühestens in den nächsten 10 Jahren, wie sich die ganze Sache weiter entwickelt.

Wieso sollte ich dann Apple überhaupt beliefern? :ugly:
Es wäre begrüßenswert, aber Xbox 360-Portierungen laufen auch nicht wirklich besser auf AMDs. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn sich das in Zukunft eher durchsetzt.
Lustig wäre ein Bulldozer Ableger und die Portierungen später dafür :D
Weil du verdammt große Stückzahlen da absetzen kannst, und damit die Fixkosten schön aufteilen kannst, was dann die Marge an anderen Produkten erhöht?

Zudem sind das dann halt sichere Einnahmen. Du hast keine Chips rum liegen, die kein Geld einbringen, sprich totes Kapital.

Das sind alles betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte, die so einen Deal auch dann attraktiv machen, wenn man etwas geringere Margen hat, oder hohe Strafen befürchten muss.

Ich denke wie du gesagt hast, war Nvidia darauf bedacht erst einmal große Aufmerksamkeit zu erregen und Marktanteile zu bekommen. Man sieht das die Sparte die ersten Jahre Verluste eingefahren ist, aber war es nicht letztes Jahr wo erstmals ein Schwarze Zahlen geschrieben wurden? Jedenfalls soll Tegra3 hier noch stärker durchschlagen.
Soweit ich weiß haben die dort noch kein Plus machen können.

Ich teile da auch nicht deine Einschätzung, da ja die Vorzeichen eher schlechter stehen, als mit Tegra 2. Zudem ist, soweit ich das verstanden habe, der Tegra3 gar nicht der ursprünglich geplante Tegra3, sondern ein neuer Zwischenschritt, oder hat sich das auf Tegra2 bezogen?

CPU-Seitig sollten Sie aber wohl unter Druck stehen von IT, die haben wohl schon die neuere ARM-Revision verbaut im Gegensatz zu nVidia.

Kommst du mir mit Charlie komm ich dir gleich mit LovesuckZ :ugly:
Das sehe ich anders. Nvidia konnte sich als neulich gut positionieren, ist ein Spezialist bei GPUs und hat genug Potential sich gegen den ein oder anderen Konkurrenten durch zu setzen.
1. Gibts den nicht mehr und
2. Charlie ist schon noch etwas harmloser als LovesuckZ es war. Charlie hat nur eine etwas selektive Wahrnehmung und interpretiert manchmal zu viel rein. Er hat aber wenigstens in manchen Bereichen ganz ordentliche Quellen.

Natürlich haben sie vieles verändert, aber dennoch habe ich "nur" in Anführungsstrichen geschrieben, weil Nvidia aus meiner Sicht nichts grundlegend verändert hat, sondern modifiziert, was natürlich auch viel ist, aber wie gesagt, im Vergleich zu AMD ja nicht aus komplett neuen Bausteinen besteht.
Ja, wobei es, wie ich schon gesagt hab, schwer zu sagen ist, wer da jetzt mehr getan hat. Es haben beide, wie es scheint sehr viel getan. Mehr als in so manch anderer Generation, oder gar zwei.

Ich würde daher keinen Wettstreit darüber betreiben wollen, wer mehr getan hat.

Natürlich ist es jetzt noch interessant was Nvidia an den Polymorph-Engines verändert hat usw.
DieCache-Größen sind ja bisher die gleichen wie beim GF110. L1$ ist 64Kb groß und L2$ 768. Die können aber jetzt doch nicht wirklich an 192 ALUs hängen? :ugly:
Wenn die Caches gleich groß geblieben sind, dann kann ich dazu nur eins sagen:

FAIL :ugly:

Das wäre für GPGPU echt beschissen...
 
Ich würde mal sagen das sehr viele ihre Karten übertakten, sie werden es nicht extremst machen aber nen leichtes - mittleres OC für 24/7 wird bei vielen laufen!
Das glaube ich aber weniger. In meinem Umfeld gibt es genau 1 Person die die Hardware OC't.
Andere haben genauso gaengige HW wie SB, AMD 6xxx/nVidia GTX5xx, SSD's etc verbaut, aber die uebertakten nicht.
1.) fehlt das Interesse
2.) Bedenken wegen Garantieverlust
3.) Leistung eh satt
4.) reine Anwender die die Hardware nur benutzen, nicht so wie die Leute hier, die halt von der Technik begeistert sind, die oft schauen, was machbar ist, die mit viel Basteldrang, Fleiss und Schweiss und Geld teilweise unglaubliche Sachen zaubern.

Nochmal: Foren wie dieses hier ist kein Massstab fuer die breite Masse.
 
Das wollte ich damit sagen.

Du gehst von 200% Leistung einer DualGPU-Karte gegenüber einer Single-GPU aus, das stimmt so aber nicht...
Wir sind hier nicht bei 3dfx wo man das tatsächlich noch geschafft hat :D
Selbst die V5 6000 war hier teilweise um MEHR als 100% schneller als die Voodo 5 5500.
Ich weiß jetzt nicht wie gut exakt ATI Crossfire bzw 2 chips auf einer Karte skalieren, ich geh aber mal von 160-170% statt 200 % aus. Dabei hat man noch Microlags etc.
Mir wär ein riesiger monolithischer Chip mit 60% mehr Einheiten da lieber
3.) Leistung eh satt

ich möchte zu 3) eine Ergänzung bringen:
Leistung eh satt: ja bei mir ists etwa so: hab die 5850 -reicht im Moment bei mir für alles (Full HD Auflösung aufm 27 Zöller).
Und wenn das mal NICHT mehr reicht, sprich schlimm ruckelt, dann hilft Overclocking da auch nichts mehr. Also eher sinnlos das ganze in meinen Augen, aber manche brauchens fürs Ego ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück