Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Dazu kann ich nur hinzufügen: Das ist dass was auf Arte lief vor ein paar Wochen, Geplante Obsoleszenz: Wirf ein Produkt auf den Markt, das ein bisschen besser, ein bisschen neuer ist als das alte und schon wird der Kunde unzufrieden mit dem was er schon hat....
"Kaufen für die Müllhalde". Sehr sehenswerte Doku war das.:daumen:
 
Hm...nach den Datenblatt da oben,glaube ich aber nicht daran,das die die HD7970 irgendwie sonderlich überflügelt..:D
denke eher bei hohen auflösungen wird se einbrechen...naja,hoffentlich kommen die Tests bald......
 
Der Preisverfall ist auch viel extremer bei 500 Euro + Karten... von daher macht es in meinen Augen heute keinen Sinn mehr solche Teile zu kaufen.
Midrangekarten reichen auch für alles... und haben innerhalb der ersten 12 Monate nicht extrem viel an Wert verloren...
Für 600 Euro könnte ich einmal für 10 Tage in den Urlaub fliegen :schief:
 
nunja, ganz so irrelevant find ich die diskussion über den takt jetz nicht, denn nvidia hatte jetz halt einfach 3 monate länger zeit in ihrem treiber einfach einen höheren standardtakt festzulegen um die 7970 zu schlagen. klar, wenn die karte bei diesem takt weniger strom zieht is das superb, aber wenn die 7970 bei gleichem takt schneller is dann egalisiert sich das irgendwo wieder.

eher relevant ist meiner meinung nach der maximaltakt beider karten im vergleich.:daumen: aber über das OC-potential von der gtx680 kann man wohl vor nächster woche keine aussagen treffen.

drum, warten was der 22. bringt ;)

Da haste mit beidem Recht. Denn diese knapp 3 Monate machen schon einiges aus. Jeder sieht und weiß, das die Tahiti Chips mit verdammt hohen Spannungen ausgeliefert werden. AMD hat dies ganz bewusst gemacht, um eben eine Zeitspanne X früher am Markt zu sein, als nVidia. Denn so etwas macht man nicht zum Spaß! Es erhöht halt die binning Yields.

Dafür hat man nun eben das Problem, das man unnötig viel Spannung auf die GPUs gibt, und somit unnötig den Verbrauch oben hält. Man kann hier nur hoffen, das AMD ein neues "Stepping" bringt, also den BoardPartnern für die Chips niedrigere Spannungen vor gibt. Damit könnte man die Perf/W doch ganz passabel steigern, womit man dann sich wieder nVidia bei Perf/W annähern würde, bzw. sogar gleich ziehen könnte. Muss man halt mal schauen.

Immo geht AMD aber den anderen Weg. Man nutzt die hohe Spannung für OC Modelle, welche fast schon die "stock" Versionen sind. Die Beantwortung der Perf/W ist daher wirklich schwer.

Um Sie genau zu beantworten müsste man wohl einmal die GTX680 auf die 7970 nach unten ziehen und bei beiden die Spannungen so tief setzen wie möglich, und das andere mal die Karten ins MAximum der 7970 bringen ohne Spannungserhöhung. Aus dem und einigen anderen Messpunkten noch einen Durchschnitt bilden und gut ist. Alles andere macht halt keinen Sinn, wegen dem großen Spannungsspielraum bei AMD.

Ich finde den maximalen Effizienzpunkt am interessantesten.
Mich interessiert nicht wirklich wer der schnellste ist, sondern wer das beste Design hat. 10% langsamer, aber dafür in Tessellation 30% schneller und verbraucht 20% weniger Strom? Klar würde ich die zweite Lösung vorziehen.
Klar ist, dass Tahiti eine zu hohe Vcore hat, aber Kepler sehe ich als das rundere Design an. Interessant ist wirklich, wie du gesagt hast, wieviel OC-Potential bei Kepler noch übrig ist und ob Tahiti nicht doch schneller ist am Ende.
Kepler sollte aber besser skalieren und weniger Strom verbrauchen. Lustig wird 4xMSAA bei hohen Auflösungen und ob Kepler da nicht ein bisschen die Puste ausgeht.
Wie gut Kepler skaliert kann von uns keiner sagen, da wir nicht wissen, wie eng der VCore gesetzt ist. Siehe dazu obige Ausführung


an sich finde ich beide generationen der beiden fraktionen sehr gelungen, auch wenn sich die gtx680 erst noch im "alltag" beweisen muss.
denke auch das nv sich da nicht die krone via brechstange zurück holt, vielmehr war amd sehr konervativ was die taktraten angeht. aber das geschah vielleicht aus vorsicht. nach heutigen stand würden sie ihre hd7970 wohl auch mit 1ghz ausliefern. die boardpartner machen das schon sehr gut was amd die notwendigkeit nimmt da nochmals eine "performantere karte" ins schema rein zu basteln. von daher sehe ich beide da auf augenhöhe.
Jup, siehe oben. Von Brechstange kann man bei 195W auch wirklich nicht sprechen.

für den reinen consumer bereich sehe ich für gk110 schwarz. und ich vermute mal sehr stark dass das nv auch langsam verstanden hat. da ich beruflich jeden tag amd/nv etc pp. verkaufe braucht ihr euch doch nur mal umsehen. der desktop markt ist im mainstream bereich seit bald 10jahren rückläufig. im notebook bereich machen momentan beide hersteller vorallem amd dicke geschäfte. nv findest du momentan vll gerade mal in jeden 4-5 notebook. apple ist momentan ganz weg von nv. man munkelt auch das ps4 xbox720 mit amd befeuert werden. von tabs und smartphones rede ich da noch nicht einmal.
die zeiten der monsterchips ist auch bei nv vorbei. deswegen vermute ich das sie jetzt einen ähnlichen weg gehen wie amd.
Dem kann ich auch zustimmen, zumindest dem Anfang. nVidia hatte zuletzt viel zu stromhungrige Chips. Das kann man sich heute gerade im Mobilbereich, in den die APUs von AMD und Intel rein drücken aber nicht erlauben. Auf lange Sicht, wird man hier aber einen sehr schweren Stand haben, überhaupt noch im Mobile-Bereich diskrete GPUs an den man zu bringen. Die APUs haben was Effizienz anbelangt netscheidene konzeptionelle Vorteile. Nur die absolute Performance ist noch ein Kritikpunkt. Mit größeren SoCs könnte man diesem aber recht leicht entgegen treten. Im Mobile-Bereich bleiben eigentlich nur die Schlepptops usw. wo man wohl auch auf längere Sicht die dezidierten GPUs absetzen kann.

Große Chips wird es von nVidia aber weiterhin geben. Für ihr HPC-Geschäft brauchen Sie es, um von Intel mit ihrem KnightsFerrit (wenn er denn endlich mal kommt) nicht überrollt zu werden. Man hat nur endlich eingesehen, das man was die Fertigung anbelangt, eben nicht alles übers Knie brechen sollte, und sich mit den Monsterchips eben etwas zurück halten sollte.

2012 wird meiner Meinung nach aber auch recht schwer für GK110. Die Kapazitäten sollen ja nicht riesig sein. Auf der anderen Seite hat man wohl viele neue freie Kapazitäten durch den eventuellen Verlust von Apple als Kunden. Die könnte man für GK110 nutzen. Da stellt sich aber die Frage, ob man den Chip überhaupt sinnvoll fertigen kann. Stichwort Yields.

Es ist wirklich nicht einfach, hier eine auch nur halbwegs verlässliche Aussage zu treffen. Nach dem allgemeinen Gemurmel aus meinen Quellen kann man aber davon ausgehen, das wir uns um GK110 wegen Sommerhitze wohl keine Sorge machen müssen. Das habe ich ja vor einiger Zeit schon angedeutet mit meiner Aussage, das GK110 bei seinem Erscheinen wahrscheinlich Multifunktional eingesetzt werden kann ;). Nämlich als GPU und als Heizung :lol:

Manche Quellen sind sogar skeptisch, ob GK110 überhaupt dieses Jahr noch kommt... So weit würde ich allerdings nicht gehen. Vor Q3 sollte man aber nicht mit GK110 rechnen. Ich gehe sogar eher von Anfang Q4 aus. Sorry nVidia Fans, die GK110 gleich um die Ecke kommen sehen, da muss man euch leider etwas den Wind aus den Segeln nehmen :nene:

Nvidia hat sich die Krone eig. nur beim Fermi via "Brechstange" geholt. Ansonsten waren sie sehr gut mit dabei, außer beim DIE-Size, da war AMD so viel besser und hat leider dennoch nicht viel Umsatz und Gewinn erwirtschaftet.
AMD wollte wohl von Anfang an mit 1Ghz an den Start gehen. Also eine neuste HD 7970 aus der letzten Fertigung wäre interessant.
Auf Augenhöhe sehe ich aus technischer Sicht AMD nicht mehr. Gut das sie wenigstens bei GPGPU ordentlich geklotzt haben.
Jaein. nVidia hat schon meistens die Brechstange angelegt. Eben wie du sagst, bei der DIE-Size. Das kann man jetzt positiv als auch negativ sehen. nVidia hat sich halt etwas getraut und das maximal Mögliche ausgelotet. AMD ist da konservativer geblieben, mit der Gewissheit, das man ziemlich sicher hinten dran liegen wird. Beide Strategien haben etwas für sich und sind berechtigt, und haben soweit ja auch funktioniert. Soweit halt, weils bei Fermi definitiv in die Hose gegangen ist, und nVidia da auchletzten Endes die Brechstange dann ganz offensichtlich raus geholt hat.

Das AMD recht wenig Gewinn erwirtschaftet hat ist richtig, dafür hat man gut Marktanteile wett gemacht und sich wieder einen Ruf aufgebaut, der es wirklich nötig hatte. Man sieht doch hier oft genug, was für sinnentleertes geblubber kommt, wie grottig die Karten von AMD seien, und nVidia in einen Gott ähnlichen Zustand gehoben wird :ugly:

So was ist halt eine GANZ schlechte Ausgangssituation. Das ganze resultierte dann natürlich in niedrigeren Preisen, was für uns Kunden natürlich toll war, für AMD aber nicht zwingend. Wie man aktuell sieht ist die Zeit aber wohl vorbei und AMD legt bei den Preisen eine Schippe drauf, was nVidia dankend annimmt. AMD wird dadurch aber natürlich auch mehr Geld machen.

Gerade die neue Führung scheint hier doch deutliche Fortschritte in der Vermarktung zu machen meiner Meinung nach. Ich denke AMD hat früher auch durchaus viel Geld an die Boardpartner/Händler verschenkt, die die Preise oben hielten und schön Geld eingestrichen haben. Genau werden wir das aber wohl niemals analysieren können. Also nur mein Bauchgefühl.

Ob die Verträge mit TSMC besser oder schlechter sind als die von nVidia ist halt auch so ne Sache. Man kann dadurch wohl früher launchen, weil einem die schlechten Yealds nicht ganz so schmerzen. Dafür ist der maximale Gewinn wohl etwas niedriger. Das kann sich aber in den nächsten 1-2 Jahren auch ändern, oder wenn mit der Produktion etwas schief geht, wie aktuell wohl. Darüber sollte man nicht wirklich ein vernichtendes Urteil fällen, sondern eben im Einzelfall dem einen oder anderen das glücklichere Händchen zusprechen, das wars dann aber auch.

Man muss sich die Sache eh genau anschauen, da sich mit Konsolen Bestellungen und auch dem größeren Marktanteil von AMD bei TSMC auch wieder einiges verschieben kann. nVidia brechen ja die Märkte teilweise weg und auf der anderen Seite kommt soweit man das überblicken kann mit Tegra etc. nicht genug nach. So rosig wie vor einigen Jahren siehts für nVidia atm nämlich auch nicht mehr aus. nVidia hat zuletzt auch Verluste gemacht. Und da können sich die bisherigen Vorteile bei TSMC auch schnell erledigen, zumal ja Apple auch bei TSMC rein drückt. Also alles nicht so einfach.

Für die Consumer sind so Boliden wie GF110 und GK110 wohl sowieso weniger gedacht worden, sondern einfach auf den Markt gebracht, weil man sie damit querfinanzieren will. Nvidia will HPC Monster auf den Umsatzträchtigen Markt werfen und bringt sie gleichzeitig auf den Retail-Markt, weil die Kunden es zum Teil trotzdem kaufen.
Jaein. Das Ding ist schon auch für den Consumer-Bereich gedacht. Das sieht man auch ganz klar an der Architektur. Wäre es rein HPC würde das Ding doch nochmal ein ganzes Stück anders aussehen, aber wie du richtig gesehen hast, man muss das Ding eben "quer finanzieren". In Anführungszeichen deswegen, weil es keine echte Querfinanzierung ist, sondern man nur die hohen Stückzahlen brauch, um die Stückfixkosten zu reduzieren. Die Entwicklung kostet einfach eine Unmenge an Geld! Das kann auch der HPC-Bereich wegen den zu geringen Stückzahlen nicht vernünftig Abfangen. Die hohen Gewinne dort sind ja erst dadurch möglich, dass du die ganzen Consumer-Karten die Stück-Fixkosten so niedrig sind. Ohne die würde man wahrscheinlich gar keinen Gewinn mit dem HPC-Geschäft machen, oder nur einen sehr kleinen. Daher sind die Chips immer Kompromisse zwischen den beiden Nutzergruppen.

Nvidia will auch den Mobilen Sektor nicht verlieren und lässt deswegen auch soviele Keplers auf die Mobil-Sparte los. Klar ist das Nvidia langsam schlechte Karten hat, weil Intel und AMD alles aus einer Hand liefern können und für Nvidia der Platz immer kleiner wird.
Dem kann ich voll auf zustimmen, wie oben aber schon geschrieben, wird das auf mittlere Sicht (nächsten 5-10 Jahre) vielleicht noch funktionieren, aber wohl spätestens in 10 Jahren sind Sie dann komplett weg vom Fenster in diesem Bereich, weil die APUs/SoCs einfach so abartig effizienter sind, das sich keiner mehr so etwas gibt. Da liegt für nVidia eher die Chance darauf, GPU-DIEs an zu bieten, die man per Interposer anbinden kann. Dafür sind Sie aber auf AMD&Intel angewiesen, und die werden das sicherlich nicht machen. Wären ja auch schön blöd, so etwas zu machen. Eventuell werden die Kartellbehörden da aber irgendwann mal einschreiten, wenn die Systeme zu abgeschlossen werden, und der eine oder andere zu große Vorteile daraus zieht. Das ist dann aber alles SEHR langfristige Dinge, die nVidia und jedem anderen absolut nichts mehr helfen würden.

Die Alternative, die nVidia auch an geht, ist es, selbst einen SoC zu bauen. Man wollte da ja auch auf x86 setzen, was aber ein Schuss in den Ofen war. Ergo musste man auf ARM umsatteln. Da MS hier jetzt auch ein steigt hilft schon mal, man hat aber durchaus noch einen echten Nachteil im Bereich der Laptops etc. Im Bereich der Smartphones, Tablets etc. ist das aber kein Nachteil. Hier kann man dies sogar als Vorteil sehen. Das Fatale an dem Markt ist aber, dass dieser SEHR stark umkämpft ist, und da eben noch ein paar andere Kaliber als nVidia mit mischen, die auch schon jahrelange Erfahrung haben, also mit allen Wassern gewaschen sind. Da sind nur Apple, Samsung, Qualcomm und TexasInstruments zu nennen. Die zu erwartenden Margen sind also nicht so sonderlich. Man muss ja dort auch das Gleiche machen, was AMD die letzten Jahre im GPU-Geschäft gemacht hat. Erst mal Marktanteile Gewinnen, und gerade da siehts für nVidia echt düster aus. Man hat hier und da mal eine Ankündigung etc. man sieht dann aber nicht viel davon am Ende. Zudem rollen die alten Hasen unaufhörlich weiter und nVidia muss aufpassen nicht unter die Räder zu kommen. Als Neuling in so einen hart umkämpften Markt ein zu steigen ist halt wirklich kein Zuckerschlecken.


Apple hat doch neulich auch Verträge mit NV geschlossen. AMD fliegt raus und Nvidia ist diese Runde bei den nächsten Macs dabei.
Sofern es stimmt. Ich hab aber keine Ahnung, ob man das letzten Endes positiv oder negativ sehen soll. Apple ist ja bekannt für ihre harten Verträge. Das kann also nVidia SEHR SEHR SEHR viel Geld kosten! Auf der anderen Seite weiß man auch nicht, ob man nicht eventuell doch recht unbeschadet raus kommt. Wenn ja, dann siehts gar nicht soo schlecht aus, denn die Kapazitäten kann man gut für den Consumer-Bereich etc. gebrauchen, wo ich eher die höheren Margen erwarte als bei Apple. Die wissen wie man verhandelt und werden nVidia bzgl. den Preisen schon unter Druck gesetzt haben. Also WIRKLICH SEHR SEHR SEHR schwer zu sagen, ob das am Ende positiv für nVidia ist, oder nicht. Ich tendiere aber eher zu negativ für nVidia.

Für UNS Kunden würde ich aber eher recht klar von einem positiv sprechen! Es werden schlicht Kapazitäten frei, die dem Endkundenbereich zu gute kommen (hoffe ich), oder eben dem GK110. Am Ende aber auf jeden Fall für uns gut, da mehr Karten am Markt, was die Preise unter druck setzt, weil man ja auch größere Stückzahlen absetzen können muss.

Wiiu und Xbox-Next kommen ganz sicher mit einer AMD-GPU auf den Markt. PS4 soll sogar HSA beinhalten. Da ist Nvidia vielleicht ganz aus dem Schneider.
Ja und gerade DAS könnte sehr sehr sehr sehr bitter werden. Wenn die GPUs in den Konsolen recht ähnlich zu denen in den APUs oder auch den diskreten GPUs von AMD sind, wovon schwer aus zu gehen ist, dann hat AMD hier ganz klar einen Vorteil, weil die Spieleentwickler eben stark auf diese Hardware-Architektur hin optimieren werden. Ich bezweifle stark, das nVidia hier mit ihrem TWIMTBP (oder wie auch immer sich das genau schreibt :rolleyes:) wohl nur schwerlich gegen halten können. nVidias Vorteil durch dieses Programm sollte man nicht unterschätzen. Es drängen sich nämlich schon immer wieder Fragen in den Vordergrund, warum etwas so oder so gemacht wurde, und warum z.B. mit Tesselation so teils Hirnverbrannt umgegangen wird, auf. Das hat nVidia alles sicherlich viel Geld gekostet, aber auch viel ein gebracht. AMD hat hier, mal wieder..., so etwas verpennt... Inzwischen haben Sie aber ja diesbezüglich ganz gut auf geholt, womit man dies eigentlich als ausgeglichene Schlacht betrachten können dürfte. PCGH kann das sicherlich besser einschätzen ;)

Wenn die Konsolen aber alle auf AMD-GPUs oder gar APUs setzen, dann wirds echt bitter. Den Vorteil, den man aus den Optimierungen für eine Architektur ziehen kann sollte man NIE! unterschätzen. Da kann man je nach Situation schnell mal einen Faktor 2 in der Leistung raus holen, oder sogar noch weit mehr, das dann aber nur noch in Einzelfällen. Den Vorteil hat dann halt AMD auf ihrer Seite, wobei hier insbesondere wohl die APUs profitieren werden, vor allem wenn APUs in den Konsolen zum Einsatz kommen, wovon aus zu gehen ist. Das setzt sogar die eigenen dezidierten GPUs weiter unter druck, weil APUs einfach mehr Möglichkeiten beiten als dezidierte GPUs durch die feinere Granularität, für die Sie genutzt werden können.

Bei Smartphones und Tablets ist Nvidia sehr gut aufgestellt mit Tegra. AMD hat da gar nichts. Wenn es AMD gut macht, dann kann man Bobcat und seine Ableger für Tablets benützen.
Dem Teil mit nVidia kann ich nicht so ganz zustimmen. nVidia sah (!Vergangenheit) hier wirklich exzellent aus. Sie haben aber die eine oder andere Verschiebung hinter sich, und man sieht sich kaum wirklich am Markt in Geräten. Gleichzeitig drücken Qualcomm, TI etc. mit den neuen ARM-Prozessoren weiter auf nVidia. Die müssen da ganz klar am Ball bleiben, und weiter massiv Druck machen, die Produkte eins nach dem anderen raus zu hauen. Aber gerade hier ist nVidia ja nicht gerade als zuverlässig an zu sehen. Bei den GPUs haben Sie sich schon in letzter Zeit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, und sollte die Sache mit Apple stimmen, wird ganz bitter, denn Apple können Sie sich dann echt auf lange Sicht abschminken. Gleichzeitig spielen Sie AMD damit in die Karten, weil an wen wird Apple wohl wieder ran treten???

Gleichzeitig sieht das natürlich auch für JEDEN anderen OEM ziemlich bescheiden aus. Man ist also in einer schlechten Verhandlungsposition, was niedrigere Margen zur Folge hat für einen selbst.

Dazu kommen noch die Verschiebungen/Umbenennungen bei Tegra. Das ist auch nicht gerade zuträglich. Man sieht die Chips halt sehr selten. Die OEMs sind hier wohl auch nicht amused. Tegra ist ja für Android auch nicht mehr der stock Chip! Das ist auch nicht gut... Man sucht ja scheinbar (nach Charlie) relativ händeringend nach Abnehmern für Tegra, mit denen man ja noch immer Verluste macht.

Also von gut aufgestellt zu sprechen ist da schon sehr sehr verquer. Sie haben gute Chancen, aber im Moment verkacken Sies eher, als dass Sie etwas aus ihren Chancen machen...
 
schön geschrieben skysnake

aber wieso den takt anpassen...die AMD Karte hat doch schon bei einigen anderen disziplinen mehr drauf wie zb. mehr

mehr Shader-Units
mehr Speicherbandbreite und dadurch auch statt 256bit 384 bit
mehr Arbeitsspeicher

die Nvidia hat lediglich mehr bei der Füllrate

man müsste schon alles angleichen um genaue messungen zu sehen

btw kann ich mich ganz gut erinnern das die AMD karten sonst immer den höheren takt hatte bei fast allen karten seit der nvidia 8800...also is das lediglich ne schutzbehauptung und typisch für einen eingefleischten AMD fan auch wenn du hier nich angreifend gepostet hast
 
btw hatte ich schon immer Nvidia und bleib auch dabei...egal ob die mehr watt braucht oder wie in diesem fall sogar weniger....weil ich mit den Karten noch nie probleme hatte

von 8800gts über 9800x2 über 280gtx zu momentan 560ti

probleme hatte ich seit jeher zumindest bei AMD/ATI Karten in Notebooks zwecks Hitze und Treiberprobleme
 
An deiner Aussage merke ich das du keinen Plan von einer GPU hast. Bei NV ist bestimmt auch jede menge Luft nachoben!:lol:
DAS kann keiner von uns sagen. Es kann genau so gut sein, dass die Dinger Spitz auf Knopf genäht sind, und absolut gar kein OC Potenzial ohne Spannungserhöhung bieten, und mit Spannungserhöhung entweder fast nichts geht, oder die Leistungsaufnahme explodiert, womit man dann unterm Strich nur unwesentlich besser/nicht besser/schlechter da steht als mit Tahiti XT. Zudem gibt es eben noch Pitcaim, der ein echt heises Eisen ist! DAS könnte das echte Problem für nVidia werden, welches es zu lösen gibt, denn hier ist die Effizienz viel höher als bei Tahiti XT, und hier wird allgemein auch deutlich mehr umgesetzt. Man muss also schauen, wie gut nVidia hier dagegen an kommt. Tahiti XT schleppt halt einiges mit rum, das man sich bei Pitcaim und GK104 wohl gespart hat.

Man sollte also wirklich vorsichtig sein mit den Einschätzungen und erst mal die ersten Wochen/Monate abwarten.

Einen ENTSCHEIDENDEN! Vorteil sollte man nämlich nicht aus den Augen lassen. Custom-Designs! AMD kann gleich Custom-Designs bringen, weil der Chip schon lange fertig ist. War zumindest bei Tahiti XT so. nVidia hat die Chips erst vor ein paar Wochen zu den Boardpartnern gebracht, wenn man den Gerüchten/meinen Quellen glauben schenkt, was man sollte, meiner Meinung nach (Es ist ja auch schon verblüffend, wie lange noch neue Karten auf Basis von Fermi kommen :rolleyes: Man könnte denken, die Boardpartner hätten nichts anderes für ihre Entwicklungsabteilungen zu tun :ugly:) Man muss also davon ausgehen, dass die Customdesigns von nVidia "lange" auf sich warten lassen. Für so manchen ist das aber ein kaufentscheidendes Argument.

Ja sollte, aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie bei AMD. Von Grund auf hat Nvidia ja die Shader nicht verändert, sondern "nur" modifiziert und reorganisiert.
WHOT? :ugly:

Die haben MASSIG geändert! Wir haben keinen Hot clock mehr, wir haben eine andere ALU/SM Organisation, um nur die wichtigsten und offensichtlichsten (und bisher einzig bekannten ;)) Punkte zu nennen. Da wurde schon massiv viel geändert auf Seiten der Hardware. Für die Softwareentwickler ist dabei der Wegfall der HotClock eher weniger entscheidend. Da kommt es eher drauf an, das sich die ALU/SM verändert hat, damit sicherlich auch die Cachegrößen usw. und dann halt noch, was jetzt aus den SFUs geworden ist, und allgemein, ob sich was an Sheduling und den Cycles, die eine Instruktion benötigt, etwas geändert hat. Allgemein hat sich aber wohl sehr sehr viel geändert. Klar, bei AMD blieb kein Stein auf dem anderen, aber für Programmierer wird aber wohl beides sehr umfangreiche Änderungen/Umstellungen erfordern, die sich dann am Ende auch nicht mehr viel geben.

Nur auf die Hardware geschaut ist bei nVidia auch verdammt viel anders. Zwar anders anders als bei AMD (:ugly:), aber eben doch auch schlicht an sehr vielen Stellen anders als bisher.
Auf jeden Fall sollten sich viele Leute in den Arsch beißen, weil die Konfigurationen jedes mal so unterschiedlich sind.
GF110, GF104, GK104, GK110, alle werden wohl eine andere Gewichtung der Einheiten haben und ein anderes Layout.
Ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... ES kann ja sogar sein, das zwischen GK104 und GK106/GK107 wieder Unterschiede bei den SMs existieren, nach dem was mir nach meinem Post über GK10x zugetragen wurde....

Wenn ich daran denke, dann bekomm ich aus Entwickler-Sicht dann schon irgendwann ziemlich das kotzen....

So verschärzt man sichs auf Dauer auch im HPC-Bereich. Die sind da zwar unempfindlicher, aber gerade die Beständigkeit, also das ich alten Code mit nehmen kann und er einfach schneller wird, war ein großes PRO nVidia Argument. Gut, so kann man jetzt die Effizienz wohl erhöhen, aber man muss auch sehen, das Software EXTREM teuer ist zu entwickeln, und sich für zich Architekturen die Daten etc. im Kopf zu behalten macht auch keinen Spaß. Zudem optimiert man da teils extremst. Das kann dann aber unter umständen plötzlich gar nicht mehr funktionieren, oder zumindest verschenkt man Performance. Also muss man wieder an seinen Code ran... Das kostet verdammt viel Zeit/Geld, was man eigentlich nicht hat.

Da spielt dann auch ganz nachteilig mit rein, das nVidia mit CUDA propritär ist, und nach dem Motto auch verfährt. Sprich ja nicht zu viele Infos raus geben.... Das macht die Arbeit dann teilweise auch nicht einfach :kotz: Da muss man echt auf passen, das man sich nicht selbst ins Fleisch schneidet, in dem man zu wenig Infos raus haut...

Das ist Blödsinn in 3 Monaten kann man schon einige Chip Revisionen herstellen um zu optimieren. Bestes Beispiel ist da die 3Dfx Voodoo 6k obwohl die Firma kurz vorm pleite haben die so unter druck an der 6k gearbeitet das zum Schluss fast wöchentlich neue Revisionen vom Chip gekommen sind
Kommt drauf an, was du als "Revision" sieht :ugly: (und vom wem du sprichst :lol:).

Also Intel schafft das sicherlich auch für komplette Respins, 2-3 zu bewerkstelligen, eventuell auch mehr (zumindest nach meiner letzten Unterhaltung mit einem von Intel glaub ich daran :ugly:). Bei TSMC schaffste das eventuell mit Metal-Respins, je nachdem wie weit oben du die Lagen an fasst. Komplette Respins schaffste da aber vielleicht einen. An mehr glaub ich wirklich nicht.

Die Sache mit der Voodoo wurde ja schon ausführlich geklärt ;) Da warste aufm Holzpfad.

Aber selbst wenn, die Chips sind extrem viel komplexer geworden!

Und man sollte immer dran denken, dass du beim Placement und Routing ein NP-Vollständiges Problem hast. Die Steigerung der Komplexität haut also extrem rein :ugly:

Dennoch kann man die 3 Monate natürlich nutzen, um die Tools schlicht weiter rechnen zu lassen beim Placement und Routing, und damit das eine oder andere noch raus holen. Das ist aber sehr schwer ab zu sehen, wie viel man damit noch raus holt. Man kann aber natürlich gleichzeitig noch weiter schauen, ob man hier oder da nicht ein FiFo raus hauen kann etc. Das können dann am Ende schon noch ein paar Prozent sein (die entscheidenden Prozent), aber die Hardware an und für sich steht ja mit der Architektur schon länger. Das sind also nicht Änderungen von 50% oder so, sondern eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich im allgemeinen. Genau kann man das aber nie sagen! Es sind ja einfach so viele Faktoren die da mit rein Spielen! DIE-Size, Leistungsaufnahme, Yealds, Performance durch niedrige Latenzen, Taktbarkeit usw. usw. usw.

Btw. so nen Chip zu placen und routen wird trotz der monster fetten Maschinen, die die da stehen haben werden, sicherlich mehrere Tage dauern bei so einem großen Chip. Minimum aber einen kompletten Arbeitstag. Man kann also nicht einfach mal so nach try and error Sachen drauf schmeisen und schauen was bei raus kommt!

Von dem VSA100 gab es einige Revisionen, aber die Änderungen hatten hier nichts mit den Problemen der 6k zu tun, 3dfx hat nicht am Chip geschraubt sondern lediglich am PCB. Die haben die 4 Chips einfach nicht synchron bekommen.

Rede mal mit SkySnake über die Abläufe bei der Chipfertigung, dann wirst du schnell merken das 3 Monate nicht für "einige Chip Revisionen" reichen ;) Änderungen im Base-Layer brauchen hier mindestens schon 3 Monate.
DAnke für die Blumen ;) Ansonten gl hf mit dem Teil oben ;)


Kleine Zwischenfrage,wieso werden bei den "großen" Karten nicht IMMER die 384bit(oder mehr) Bandbreite verwendet? Bringt das nicht immer was...ist es dann für den Endverbraucher zu teuer...oder weshalb die "Limitierung"(oder ist es noch keine Limitierung)?
Breite Interfaces sind TEUER! und je breiter, umso schneller werden Sie noch viel teurer! Daher nimmt man ja gerne Rambausteine, welche einen höheren Takt vertragen. Das ist ja die ganze Entwicklung, die GDDR5 überhaupt angetrieben hat :schief:

Man muss halt immer abwägen zwischen Kosten und Nutzen.


Mehr Bandbreite (besser: Übertragungsrate) bringt genau dann etwas, wenn es an Datenversorgung mangelt. Das ist oft, aber bei weitem nicht immer der Fall. Zumal die „kleineren“ Chips ja oft auch weniger Ausführungseinheiten haben und so auch nicht ganz so datenhungrig sind.
Naja, Carsten, das ist ja auch nur die "halbe Wahrheit". Es wäre natürlich perfekt, wenn du die ALUs direkt aus dem Speicher versorgen könntest, wie du das bei den Vektorrechnern ja gemacht hast. Deswegen waren die ja auch mit durchaus ziemlich cool. Aber wir wissen ja alle aus der Geschichte, dass die Vektorrechner ihre Zeit hinter sich haben, einfach weil die Speicherinterfaces schon nicht skalieren. Von dem ganzen anderen Sach mal ganz zu schweigen, wie "Sonderanfertigungen" usw.

Man muss sich ja auch immer vor Augen führen, was man wirklich an Bandbreiten hat. Die Leute denken immer: "Boah ALTER 250 GB/s Bandbreite... Boah ALTER :wow:" Aber eigentlich ist das ziemlich wenig. Man muss sich ja nur mal folgendes vor Augen führen. Eine 7970 hat 3789 GFLop/s SP. Um die ALUs überhaupt mit Daten dementsprechend zu versorgen brauchst du also (SP=4Byte) 3789GFlops/s*4Byte/Flop*3 (*3 da C=A+B angenommen) = 45468GB/s!!!

Also 44,4 TB/s! Das ist schon eine andere Hausnummer als die 2xxGB/s Klar, das sind jetzt nur die Register, und die Caches haben deutlich weniger, wenn ich mich an die Whitepapers aber richtig erinnere, hat der L1 schon >1TB/s bei der 5870. Ergo auch da schon nur Änderungen im niedrigen Prozent-Bereich.

So und jetzt ist mal genug...

Ich hab jetzt nicht mal alles kommentiert, was hier für MÜLL teilweise verzapft wurde, und eigentlich einer Zurechtweisung bedarf.... Aber da müsste mein Betrag noch 10 mal länger werden, und das muss man wirklich keinem mehr an tun... Ich entschuldige mich bereits jetzt für die WoT, aber die Punkte musste man einfach kommentieren, und das kann man eben auch nur dann, wenn man Zeit dafür hat :ugly:

Und stellt mal bitte die sinnlosen Fanboy attacken ein.

Keiner brauch denken, das GK110 gleich um die Ecke kommt, noch muss man AMD jetzt groß in den Himmel loben, was Sie denn noch alles bringen könnten... Sie müssen es erst mal wirklich machen...

Und genau da liegt das Problem von AMD in den letzten Jahren. Die hätten nVidia mit ähnlich großen Chips durchaus schlagen können, oder gleich ziehen, haben Sie aber nicht gemacht. Mit der neuen Führung ändert sich das HOFFENTLICH, aber man weiß es nicht, und muss daher erst mal abwarten....
 
warum vergleichen hier manche eine übertaktete tahiti mit stock kepler? und dann noch schreiben das kepler deswegen schlecht wäre weil eine 1200mhz 7950 schneller ist?
so ein dummes gelabber gehört hier nicht rein bitte.

1,4 ghz wären schön :)
 
warum vergleichen hier manche eine übertaktete tahiti mit stock kepler? und dann noch schreiben das kepler deswegen schlecht wäre weil eine 1200mhz 7950 schneller ist?
so ein dummes gelabber gehört hier nicht rein bitte.

1,4 ghz wären schön :)

kann ich dir sagen weil man von den 79xx weis das sie fast alle die 1200 mit machen beim Keppler weis man es noch nicht daher geht man bei diesen erst mal von stock aus es könnte ja sein das Keppler so getaktet ist das OC unter Luft kaum mehr möglich ist!

@ Mark an die 1400 unter luft glaub ich erst wenn ich die Screenshots dazu gesehen habe ;)
 
Rizoma, aber dann kann ich auch sagen das die 7970 der reinste sch**dreck ist weil eine 7950 mit 1200 mhz schneller ist. Das ist einfach nur blödsinn sowas hin zu schreiben. Schon davon abgesehen das nvidia nicht die gleiche architektur hat.... bitte haltet euch mit sowas zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück