Erster Supermarkt für abgelaufene Lebensmittel eröffnet in Kopenhagen

Würdest du abgelaufene Lebensmittel kaufen?

• Ja ich würde da sofort einkaufen gehen

Stimmen: 6 18,8%
  • Es kommt darauf an was es ist

Stimmen: 18 56,3%
  • Nein weil ich das Risiko nicht eingehen will

Stimmen: 5 15,6%
  • Nein weil ich kein Geld für abgelaufenes zahlen will

Stimmen: 3 9,4%

• Umfrageteilnehmer
    32

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Erster Supermarkt für abgelaufene Lebensmittel eröffnet in Kopenhagen

Hi zusammen

In Kopenhagen (Dänemark) eröffnet der erste Supermarkt der fast ausschliesslich abgelaufene Lebensmittel verkauft, selten auch solche die nicht abgelaufen sind aber eine beschädigte Verpackung haben. Die Lebensmittel werden von den Supermärkten Kostenlos zu Verfügung gestellt weil sich die Unternehmen so mit auch Kosten für die Entsorgung sparen und ihr Image verbessern.
Der Erlös des Verkaufs geht an wohltätige Zwecke wie an Länder in denen die Menschen an Hunger leiden, laut Artikel werden die Dänen jähtlich 700´000 Tonnen Lebensmittel in den Müll.

Quelle: 20min.ch

----------

Ich finde das eine sehr gute Idee, ob die Mitarbeiter aber Ehrenamtlich da sind oder von den Einnahmen bezahlt werden ist zwar nicht bekannt aber ist trotzdem eine sehr gute Idee die man auch hier einführen könnte. :daumen:

AW: Erster Supermarkt für abgelaufene Lebensmittel eröffnet in Kopenhagen

Ich finde die Aktion schlecht, wenn (wäre es in Deutschland) Leuten, welche auf die Tafel (z.B. Obdachlose/Hartz 4 Empfänger etc.) und andere Unterstützung bei Lebensmittel abhängig sind, dadurch der Zugriff auf die Lebensmittel entzogen werden, wenn die Firmen dann statt an Tafel und Co. lieber an diese Supermärkte Spenden.
Anders würde es aussehen wenn es Lebensmittel wären die Organisationen wie die Tafel nicht verwenden könnten (z.B. durch Überschuss, keine Nachfrage) und diese anschließend in den Supermarkt kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Die bekommen auch ihre Lebensmittel, das jetzt die Supermärket nur noch an einen liefern ist nicht bekannt und ich bezweifle es auch das es so ist.

Bei manchen Dingen ist das Ablaufdatum ja wirklich nur das absolute Minimum. Vakuumierte Dinge halten länger als angegeben.
Und auch Fleisch kann man locker noch einfrieren und damit das Haltbarkeitsdatum auch verlängern.

Solange es gesundheitlich unbedenklich ist, hätte ich mit verpackten Lebensmitteln kein Problem. Ich nehme oft Fleisch mit, welches kurz vorm Ablaufen ist und friere es ein. Da spar ich 30-50% vom Preis.

Bei so Dingen wie Obst oder Gemüse wäre ich aber vorsichtiger.

Aber ich würde dort auf jeden Fall einkaufen, hätte da gar kein Problem.

Ich finde die Aktion schlecht, wenn (wäre es in Deutschland) Leuten, welche auf die Tafel (z.B. Obdachlose/Hartz 4 Empfänger etc.) und andere Unterstützung bei Lebensmittel abhängig sind, dadurch der Zugriff auf die Lebensmittel entzogen werden, wenn die Firmen dann statt an Tafel und Co. lieber an diese Supermärkte Spenden.
Du hast den Artikel a) entweder nicht gelesen oder b) nicht verstanden.

Ich esse niemals etwas abgelaufenes. 1 Tag drüber und es wandert in den Müll. Selbst wenn es etwas komisch aussieht wandert es in den Müll. Ein Kumpel von mir hat mal 8 Tage auf der Intensiv gelegen, weil er einen Joghurt gegessen hat, der einen Tag drüber war.

Da ich es nicht riskieren muss abzunippeln, nur um etwas eventuell noch essen zu können, kommt alles abgelaufene sofort weg. Wer da kauft und dann abkratzt ist selber schuld.

Ich würde dort kaufen wenn der Preis und die Ware stimmt. Bei gewissen Sachen sollte natürlich die Kühlkette nicht unterbrochen worden sein damit aus dem Lebensmittel kein Lebendsmittel wird:devil:

Ich esse niemals etwas abgelaufenes. 1 Tag drüber und es wandert in den Müll. Selbst wenn es etwas komisch aussieht wandert es in den Müll. Ein Kumpel von mir hat mal 8 Tage auf der Intensiv gelegen, weil er einen Joghurt gegessen hat, der einen Tag drüber war.

Da ich es nicht riskieren muss abzunippeln, nur um etwas eventuell noch essen zu können, kommt alles abgelaufene sofort weg. Wer da kauft und dann abkratzt ist selber schuld.

Bei Produkten die gekühlt werden achte ich auch genauer auf das Datum und Milchprodukte sind was Temperatur und Haltbarkeit sehr empfindlich. Ausser die Milch wurde so stark erhitzt, das sie ewigs haltbar ist, ungeöffnet, aber dafür kaum noch das enthält was Milch drin hat. :D
Ich würde dort kaufen wenn der Preis und die Ware stimmt. Bei gewissen Sachen sollte natürlich die Kühlkette nicht unterbrochen worden sein damit aus dem Lebensmittel kein Lebendsmittel wird:devil:
Stimmt die laufen dann herum oder fressen alles andere auf was im Kühlschrank rumliegt. :ugly:

Ist aber eine gute Frage wie viel günstiger die Lebensmittel dort sind zum normalen Supermarkt, aber wenn sie es Kostenlos erhalten dann müssten die Preise sehr tief sein.

Ist eine gute Sache die Franzosen haben doch auch ein Gesetzt das nichts mehr von den Supermärkten in den Müll wandert :daumen:

Das Risiko besteht durchaus auch bei Produkten welche das Ablaufdatum nicht überschritten haben. Eine winzige Beschädigung oder Verunreinigung kann da ausreichen.

Ich hab schon Dosenfleisch oder Combat Ration gegessen, die fast ein Jahr abgelaufen waren. Ein Jogurt welcher 1 Monat abgelaufen war hat mich auch nicht ins Krankenhaus befördert.
Deiner Logik nach müssten ja Massen an Leuten bei uns sterben, Tag für Tag.

Ich hätte auch mal sterben können wenn eine Brücke 2 Minuten früher eingestürzt wäre und damit auf meinen Zug gekracht wäre. Trotzdem fahre ich heute noch täglich mit dem Zug, auf derselben Strecke, unter derselben Brücke. Und ja, ich leb gern gefährlich :devil:

Ich glaube kaum das irgendein Lebensmittel auf die Minute nicht mehr Brauchbar ist nur weil ein Datum das sagt :ugly:
Der Joghurt war einfach zu 100% auch ein Tag vorher ******* für deinen Kumpel :lol:

Ein spezieller Laden? :ka: Grenzt das nicht an Glücksspiel, ob genau die passenden Produkte gerade abgelaufen waren?

weil er einen Joghurt gegessen hat, der einen Tag drüber war.
In maximal 24 Stunden also von lecker zu lebensgefährlich? :rollen:
Dass die Hersteller das auf den Tag genau vorher wissen, grenzt doch an ein Wunder. Und wenn dann noch unterschiedliche Haltbarkeitsdaten aus der gleichen Produktion kommen, wird daraus ein Fall für Galileo Mystery.

Es ist bei diesen Produkten (außer Hackfleich oder.. mehr fällt mri gerade nicht ein) ein MHD und kein Zeitzünder.
Manche würden wohl auch Salz mit MHD zeitnah entsorgen...

Edit: Huch, blödes Multitasking. :lol:

Ich habe eine Ausbildung bei einem großen Deutschen Discounter gemacht und was wir da teilweise wegwerfen MUSSTEN tat mir in der Seele weh.

Das lag sicher nicht am Joghurt.
Ich hab auch schon Sachen gegessen, die abgelaufen waren.
Mir geht es bestens.:D

Ich find das mit dem Supermarkt geil. Wir waren auch schon nachts "Mülltauchen". Also in Mülltonnen hinter Supermärkten nachts nach Lebensmitteln suchen. Gerade das Obst und das Gemüse ist noch oft super. Warum sollte man sowas verschmähen?

Ich glaube kaum das irgendein Lebensmittel auf die Minute nicht mehr Brauchbar ist nur weil ein Datum das sagt :ugly:
Dafür sorgt doch ein eingebauter Mikrochip der es pünktlich um Mitternach schlecht werden lässt :P

Ein spezieller Laden? :ka: Grenzt das nicht an Glücksspiel, ob genau die passenden Produkte gerade abgelaufen waren?

In maximal 24 Stunden also von lecker zu lebensgefährlich? :rollen:
Dass die Hersteller das auf den Tag genau vorher wissen, grenzt doch an ein Wunder. Und wenn dann noch unterschiedliche Haltbarkeitsdaten aus der gleichen Produktion kommen, wird daraus ein Fall für Galileo Mystery.

Es ist bei diesen Produkten (außer Hackfleich oder.. mehr fällt mri gerade nicht ein) ein MHD und kein Zeitzünder.
Manche würden wohl auch Salz mit MHD zeitnah entsorgen...

Edit: Huch, blödes Multitasking. :lol:

Salz und MHD ist etwas ganz witziges, da steht immer 250Mio Jahre alt usw aber NACHDEM abbauen nur noch wenige Jahre, jetzt lasst das Salz da wo es war damit es weitere 250Mio Jahre hält. :D

Ich habe eine Ausbildung bei einem großen Deutschen Discounter gemacht und was wir da teilweise wegwerfen MUSSTEN tat mir in der Seele weh.

Ich habe mal in einer Imbissbude gearbeitet und da wurde täglich ein grosser Müllbeutel mit Lebensmittel weggeworfen, sie müssen da wegen den Vorschriften auf das Datum achten aber mitansehen will das keiner.

Ich habe Heute Brot gegessen das zwar frisch war aber der Käse ist schon am 21.2 abgelaufen, ausser etwas trocken und hart an manchen Stellen noch ganz ok.

Ich find das mit dem Supermarkt geil. Wir waren auch schon nachts "Mülltauchen". Also in Mülltonnen hinter Supermärkten nachts nach Lebensmitteln suchen. Gerade das Obst und das Gemüse ist noch oft super. Warum sollte man sowas verschmähen?

Weil der Konsument nur Perfekte Ware kauft und alles andere stehen lässt, dem Magen ist es egal wie es aussieht. :ka:

Bei passender Lagerung kann man getrost das MHD überschreiten und wofür hat der liebe Gott einem 5 Sinne mit auf dem Weg gegeben. In vielen Berichten konnte man sogar schon sehen das uralte Lebensmittel noch essbar waren nur eben nicht mehr mit dem vollen Geschmack. Vertrocknete Wurst, Käse oder Brot muss ich natürlich nicht haben aber im Laufe der Zeit sollte man seine Ware kennen und wissen wie die auf das Datum reagiert. Mir persönlich ist die Optik auch nicht so wichtig so lange die Ware noch keinen Schaden hat und notfalls kann man unschönes mit einem Messer amputieren.

Mein Opa hat früher nachts immer das abgelaufene Brot vom Container hinter dem Supermarkt geholt. Nicht nur Brot, alle Art Backwaren. Das Backwerk war immer super. Noch total frisch und lecker. Mit dem Brot bin ich groß geworden. Irgendwann war mein Opa zu alt zum Klettern in den Container. Dann gab's das Brot nicht mehr. Schade. War immer sehr gut.

Bei passender Lagerung kann man getrost das MHD überschreiten und wofür hat der liebe Gott einem 5 Sinne mit auf dem Weg gegeben. In vielen Berichten konnte man sogar schon sehen das uralte Lebensmittel noch essbar waren nur eben nicht mehr mit dem vollen Geschmack. Vertrocknete Wurst, Käse oder Brot muss ich natürlich nicht haben aber im Laufe der Zeit sollte man seine Ware kennen und wissen wie die auf das Datum reagiert. Mir persönlich ist die Optik auch nicht so wichtig so lange die Ware noch keinen Schaden hat und notfalls kann man unschönes mit einem Messer amputieren.
So mache ich es schon seit Jahre :daumen:

Mein Opa hat früher nachts immer das abgelaufene Brot vom Container hinter dem Supermarkt geholt. Nicht nur Brot, alle Art Backwaren. Das Backwerk war immer super. Noch total frisch und lecker. Mit dem Brot bin ich groß geworden. Irgendwann war mein Opa zu alt zum Klettern in den Container. Dann gab's das Brot nicht mehr. Schade. War immer sehr gut.

Gute Idee von ihm :daumen: Wenn man dabei erwischt wird dann droht ein Bussgeld also man muss schon aufpassen. :)

Das Risiko besteht durchaus auch bei Produkten welche das Ablaufdatum nicht überschritten haben. Eine winzige Beschädigung oder Verunreinigung kann da ausreichen.

Ich hab schon Dosenfleisch oder Combat Ration gegessen, die fast ein Jahr abgelaufen waren. Ein Jogurt welcher 1 Monat abgelaufen war hat mich auch nicht ins Krankenhaus befördert.
Deiner Logik nach müssten ja Massen an Leuten bei uns sterben, Tag für Tag.

Ich hätte auch mal sterben können wenn eine Brücke 2 Minuten früher eingestürzt wäre und damit auf meinen Zug gekracht wäre. Trotzdem fahre ich heute noch täglich mit dem Zug, auf derselben Strecke, unter derselben Brücke. Und ja, ich leb gern gefährlich :devil:
Es muss nicht immer sofort schlecht sein. Ich gehe aber wegen diesem Vorfall einfach gar kein Risiko mehr ein. Ich bin nicht kurz vor dem Verhungern, von daher geht das schon i.O.. Es wird überall so viel verschwendet, da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht, wenn ich ~1 Teil die Woche wegwerfe.

Er hat den Joghurt gegessen, ist 30 min später einfach umgefallen und dann ins Krankenhaus. Lebensmittelvergiftung mit Koma. Er meinte der hat noch ganz normal geschmeckt wie immer.

Zurück