Erster Supermarkt für abgelaufene Lebensmittel eröffnet in Kopenhagen

Würdest du abgelaufene Lebensmittel kaufen?

• Ja ich würde da sofort einkaufen gehen

Stimmen: 6 18,8%
  • Es kommt darauf an was es ist

Stimmen: 18 56,3%
  • Nein weil ich das Risiko nicht eingehen will

Stimmen: 5 15,6%
  • Nein weil ich kein Geld für abgelaufenes zahlen will

Stimmen: 3 9,4%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Erster Supermarkt für abgelaufene Lebensmittel eröffnet in Kopenhagen

Würde mich auch nicht stören wenn es aus dem Container käme und sehen tut man es eh nicht. Ich selber kaufe auch öfters Ware mit kurzer MHD nur eben Containern tue ich selbst nicht

[X] Es kommt drauf an.
Dinge wie Mett oder Hackfleisch eher nicht, allerdings sind die Angaben immer Mindestangaben, mit denen sich die Vertriebe absichern,dass es in dem Zeitraum garantiert nicht schlecht wird bei entsprechender Lagerung. Ich glaub sogar Mineralwasser braucht ein Ablaufdatum, ist ja ein Lebensmittel.

Das man gewisse Fleisch und Frischeiwaren nicht sorglos kauft sollte klar sein wenn es nicht gerade TK Ware ist ansonsten sollte bei intakter Kühlkette eher kaum Probleme auftauchen. Bei etlichen anderen Artikeln ist das MHD aber so weit ausgelegt das ein Verzehr jederzeit möglich ist wenn man es nicht als 10 Jahres Vorrat ordert

Würde mich auch nicht stören wenn es aus dem Container käme und sehen tut man es eh nicht. Ich selber kaufe auch öfters Ware mit kurzer MHD nur eben Containern tue ich selbst nicht

Ich hol mir auch oft Hackfleisch, wenn es am selben Tag abläuft. -30-45% bekomme ich auf den Preis, entweder wird es gleich verarbeitet oder eingefroren.
Brot oder Gebäck gibts oft vorne bei der Kasse, ebenfalls verbilligt, nur weil es vom Vortag war. Schwarzbrot oder mein Karottenbrot kaufe ich mehrheitlich wenn es vorne bei der Kasse liegt. Dann ist es halt nicht komplett frisch, mein Gott, liegt es einen Tag daheim ist das frische Gebäck auch fast gleich zum billigen und "alten".

Es muss nicht immer sofort schlecht sein. Ich gehe aber wegen diesem Vorfall einfach gar kein Risiko mehr ein. Ich bin nicht kurz vor dem Verhungern, von daher geht das schon i.O.. Es wird überall so viel verschwendet, da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht, wenn ich ~1 Teil die Woche wegwerfe.

Er hat den Joghurt gegessen, ist 30 min später einfach umgefallen und dann ins Krankenhaus. Lebensmittelvergiftung mit Koma. Er meinte der hat noch ganz normal geschmeckt wie immer.
Und eine Lebensmittelvergiftung kann man sich immer holen, iss ja nichts mehr, potenziell gefährlich.
Der Arzt war sich sicher sicher, dass die Lebensmittelveriftung nur zustande kam, weil der Becher ein paar Stunden nach dem aufgedruckten MHD gegessen wurde. Um 23:59 am Vortag wäre er sicher nichts ins Krankenhaus gekommen. Tja, hätte er mal besser aufgepasst.

Hoffentlich kaufst du auch nie Käse oder Wurst aus der Vitrine gekauft, denn bei gewissen Sorten wird der Schimmel einfach weggeschnitten. Hoffentlich hab ich es dir jetzt nicht verdorben^^
Sorry, aber das musste sein.

Gegen unfähiges Personal welches mit einem Cuttermesser nicht nur die Verpackung öffnet ist kein Kraut gewachsen aber wie schon erwähnt hat man ja seine 7 Sinne beisammen um feststellen zu können was gut ist oder nicht. Ich war früher auch schon mal wegen Dosenmilch mit Magenkrämpfen von Stuhl gefallen aber man kann allem gegensteuern.

Magerquark lässt sich selbst Wochen nach Ablauf essen. Bei manchen Produkten wäre ich allerdings vorsichtig.

# Mr Bakterius
Ihr Posteingang is voll voll.

Quark und Co ist ja egal, besteht ja schon aus schlechter Milch :lol:. Mit meinem Kühlschrank hatte ich in Klo gegriffen die Frostzone ist zu klein.
Ihr Posteingang is voll voll.
Ist jetzt nur noch halb voll:devil:

Und wenn jeder jede Woche ein Teil wegwirft, kommt man auf so Müllberge wie heute :D

Ich würde auch Produkte essen die Jahre über das MHD raus sind, zB Honig, Salz sofern er richtig gelagert wurde.

Nudeln sind quasi auch unbegrenzt haltbar, wenn sie trocken gelagert werden...

Die meisten Produkte kann man noch über das Mhd hinaus Verwenden. Vorsichtiger wäre ich da bei Produkten die ein Verbrauchsdatum haben. (Fleisch ,Fisch etc.) Dort steigt die bedenkliche Menge an Mikroorganismen teilweise, schon vor dem Verfallsdatum rasant an.

Das einzige was ich ungern anfasse ist altes Brot wenn es trocken wird

Gibt doch diese Folge von Stern TV, wo Jauch die Konserven aus den 60er Jahren versucht. Die waren alle noch gut, also genießbar. Sie hatten nur an Farbe und Geschmack verloren. Aber essbar war noch alles.

Da war doch sogar auch was aus Addis Wehrmacht dabei gewesen was man sich in den Schlund hätte schieben können

Ja, aus der NS Zeit war da auch noch ein bissel Panzerschokolade dabei... Oder irgend sowas zum Schmackofatzen. War jedenfalls noch gut.

Gibt doch diese Folge von Stern TV, wo Jauch die Konserven aus den 60er Jahren versucht. Die waren alle noch gut, also genießbar. Sie hatten nur an Farbe und Geschmack verloren. Aber essbar war noch alles.

Aber das essen davon kann man dann auch seinlassen, Nährstoffe, etc. waren da lange keine mehr vorhanden ;)

Das einzige was ich ungern anfasse ist altes Brot wenn es trocken wird

Das mag ich auch nicht, das ist dann so knusprig das du es nicht mehr essen kannst. :D

Wenn du die Dosen kaufst sind sie locker 2-3 Jahre laut Datum haltbar aber in Wirklichkeit noch viel viel länger.
Aber das essen davon kann man dann auch seinlassen, Nährstoffe, etc. waren da lange keine mehr vorhanden ;)
Das ist natürlich Schade aber immerhin hast du etwas gegessen. ;)

Zurück