• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selbstgebauter Computer

bolek97

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich bin ganz neu in diesem Thema und wollte fragen, ob diese Komponente alle miteinander kompatibel sind, da ich zum ersten Mal einen Computer selber zusammenbauen möchte und sofort nichts falsch machen möchte:

-MSI H270 GAMING M3
-Kingston ValueRAM 8GB DDR4 KVR24N17S8/8
-Intel Core i5-7400 4-Kern (Quad Core) CPU mit 3.00 GHz, Boxed mit Lüfter
-EVGA GeForce GTX 1060 Gaming, 6144 MB GDDR5
-Cooler Master Hyper TX3 Evo
-Sharkoon VG5-W grau/blau
-Cooler Master GM-Series G750M 750 Watt

auf der MSi Seite steht nicht ob diese Grafikkarte mit dem Mainboard übereinstimmt und das verunsichert mich..die Grafikkarte, den Prozessor, das Gehäuse und das Netzteil hab ich schon.

Würde mich auf eine schnelle Antwort riesig freuen.
Gruß Bolek

Hier ist das Thema vielleicht besser aufgehoben als im Prozessoren-Bereich.

Darum nochmal meine Antwort:
Kompatibel ja, sinnvoll in meinen Augen eher nicht.

Wieso ist es nicht sinnvoll? Was würdest du mir denn stattdessen empfehlen

Also das Wichtigste bei mir ist, dass ich 3 Monitore steuern kann un der flüssig läuft. Zum Spielen ist er nicht gedacht, sonder eher um Charts anzeigen zu lassen und damit zu arbeiten.

Nun, um eine Reine Desktop-Anzeige zu haben brauchst du weder 750 Watt noch eine GTX1060.
Da würde wohl ein Intel Pentium mit günstigerem Board reichen.
Alternativ eine Office-Grafikkarte, dass du die gewählten Anschlüsse hast.

Ein i5 7500 ist für den Zweck etwas überdimensioniert, aber nicht schlecht.
Vorteil gegenüber den Ryzen-Modellen ist, dass er eine iGPU hat und somit keine Grafikkarte benötigt wird.

Oh ok. Aber so im groben reicht es dann vollkommen aus sagst du?

Dachte mir, dass ich bisschen mehr Geld dazu tue, aber dann dafür den pc für locker 7 Jahre und mehr haben werde.

Ich würde dir mal eine Sache empfehlen. Wir haben hier einen Fragenkatalog, den man am besten beantwortet.
Der Sinn dahinter ist, dass die aktiven Mitglieder dann gleich auf einen Blick Bedürfnisse erkennen können und somit dir eine optimale Hilfe gegeben werden kann. Fülle den doch einfach mal aus, dann können wir dir richtig helfen. Je ausführlicher, desto besser.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Als Budget sehe ich oben grob 750 € ohne Festplatten. Daher würde ich es an deiner Stelle zum Arbeiten so machen:

Je nachdem was gearbeitet wird kann ein starker Prozessor schon Sinn machen, für einen Office PC würde ich aber nichtmal halb soviel ausgeben. In der Anname das Prozessorlastig gearbeitet wird:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) 220€ (Der Boxed Kühler reicht zum arbeiten aus)

MSI B350 Tomahawk (7A36-002R) 105€

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) 115€

be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedammt (BG022) 70€ (Gedämmtes, hochwertiges Gehäuse ist sehr gut falls man mal was aufrüsten will und man hat weniger Ärger beim Zusammenbau/Pc ist sehr leise)

MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2454R) 140€

http://preisvergleich.pcgameshardwa...-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html 70€

Damit hättest du einen CPU-lastigen Arbeitsrechner, der leise ist und genausoviel kostet ~740€. Man kann beim Netzteil noch sparen und wenn die Anwendungen nicht RAM lastig sind, reichen 2x4 GB auch aus.

Für reine Office Anwendungen würde schon ein G4560 mit günstigen Board ausreichen, dass bekommst du bereits für ~400€ zusammengestellt.

Habt Ihr das gelesen? In der Folge sind komplett neue Zusammenstellungen in meinen Augen fehl am platze.

Darum war meine Idee, den Fragenkatalog auszufüllen und um die bereits vorhandenen Komponenten die Teile zusammen zu stellen.
Dafür wäre der Fragenkatalog dennoch sehr interessant.

Tja, wenn du die meisten Sachen schon hast, kauf das dazu, was du brauchst.
Allerdings wäre das Teil für das, was du damit machen willst, ziemlich blöd zusammengestellt.

Jetzt ist das Kind ja schon ein den Brunnen gefallen. Ich würde 16 GB Ram nehmen, kannst aber auch 8 später nachrüsten. Das Mainboard kannst du nehmen würde aber eher ein günstigeres nehmen da du sowieso nicht übertakten kannst. Es passt aber zur Grafikkarte - wie jedes andere z270/h270 und b250. Das Gehäuse finde ich persöhnlich jetzt nicht hübsch aber wenn es dir gefällt.
Würde noch nen Alpenföhn Ben Nevis dazu kaufen statt dem Boxed Kühler

Hatte ich ganz überlesen. In dem Fall würde ich ein billigeres Board dazu nehmen der 7400 ist ohnehin nicht übertaktbar.

Wäre vermutlich das Beste aber wenn er billig drangekommen ist warum nicht. Die 1060 könnte man auch für 220€ verkaufen, dann kann man das Geld in andere Komponenten stecken.

Zurück