• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC im Eigenbau

max0612_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich hab mir heute bei Mindfactory einen Warenkorb zusammengestellt (Warenkorb | Mindfactory.de), und wollte hier mal fragen, ob es irgendwelche Einwände zu dem Build gibt? Ich brauche den PC für die Schule, aber ich zocke ab und zu auch LoL, ESO, Warzone und CS:GO, und auf einem 10 Jahre alten PC macht das Ganze nunmal keinen Spaß mehr.

Für den Build hab ich den Ryzen 5 1600 genommen, da er dieses Jahr neu aufgelegt wurde und jetzt mit 12nm produziert wird, was ihn nicht viel schlechter als den 2600 macht. Einen extra Kühler brauche ich vorerst nicht, da ich nicht vorhab, den Prozessor zu übertakten und eh schon auf einem Budget bin. Beim Mainboard hab ich aber versucht, nicht so zu sparen, falls ich mal aufrüsten will, deswegen das b450m Steel Legend (außerdem schaut das Board meiner Meinung nach extrem gut aus im vgl. zu anderen in der Preisklasse). Als Grafikkarte die Sapphire RX570, da mir der Aufpreis von der XFX es wert ist, eine gut gekühlte und leise Grafikkarte zu haben. Ich muss eine WLan-Karte benutzen, da ich kein LAN-Kabel in meinem Zimmer hab und ein DLan Netz würde in unserem Haus nicht funktionieren.

Würde mich freuen wenn jemand kurz über den Warenkorb drüberschauen könnte, und es mir mitteilen könnte, falls irgendetwas nicht passt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Willst du wirklich eine 3 Jahre alte CPU kaufen? Schlag doch was drauf und hole dir einen R5 3600: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Ich würde das Mainboard nehmen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
Eins der besten B450 Boards und hat gleich WLAN mit dabei.

Geh doch gleich auf 16 GB RAM, 8 GB ist nicht mehr zeitgemäß: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
Ansonsten wenigstens ein Kit aus zwei Modulen, sodass du Dual Channel nutzen kannst und mit einer vernünftigen Geschwindigkeit von 3200 Mhz unterwegs bist: 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Du hast mit der WD SSD zwar eine M2 SSD, aber trotzdem nur mit SATA Geschwindigkeit, also eventuell eine NVMe: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8) - M.2 SSDs | Mindfactory.de

Allgemein, was ist denn überhaupt dein Budget?

Edit: Hier der Warenkorb mit 16 GB Ram aber ohne NVMe: https://www.mindfactory.de/shopping...2211f8d10c76cb383555708b98b91222c487d39702dcf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stehen ca 700€ zur Verfügung, für PC mitsamt Monitor und Tastatur + Maus. RAM etc kann ich später aufrüsten, ich sehe nur noch nicht in welchem Fall ich die 8gb RAM überlasten würde. Wenn ich mir ein Dual Channel Kit kaufe, so bleibt mir weniger Platz für später. Das MSI Pro Carbon ist halt über 50€ teurer, genauso wie der r5 3600, im Vergleich zu dem, was ich jetzt gerade im Warenkorb habe.
 
Okay, dann nehme das 8 GB Kit. Ohne Dual Channel und vernünftigem Takt wird dein System langsam sein. Obwohl du an sich starke Hardware hättest.
Dafür sparst du dir die 30 € für die WLAN Karte. Also ein effektiver Mehrpreis von 20 €.
Dann bleib beim 1600. Wusste ja nicht, was dein Budget ist.

Aktueller Warenkorb wäre dann: Warenkorb | Mindfactory.de
 
Servus und Willkommen im Forum!

Im Allgemeinen bietet sich immer unser oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an *klick*, aber du hast alles relevanten Informationen auch so genannt.

Du solltest in jedem Fall beim Arbeitsspeicher zwei Module nehmen, damit der Dual Channel genutzt wird. Ich finde 8GB und nur eine Geschwindigkeit von 2400 nicht ideal.

Das AeroCool Shard kommt laut Geizhals ohne Lüfter, und hat ein Acrylfenster welches sehr empfindlich gegenüber Kratzern ist, ich schlage dir alternativ das Kolink Castle vor.

Hier ein Gesamtvorschlag:

CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
WLAN-Stick: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N v2
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Western Digital WD Blue 500GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 570 8G G5
Netzteil: System Power 9 400W
Gehäuse: Kolink Castle
Maus/Tastatur: Cooler Master CM Storm Devastator III Plus
Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B

Damit liegt der PC mit ~ 795,- Euro zwar etwas über deinem Vorschlag, dafür hast du 16GB Arbeitsspeicher drin, und einen Monitor mit 144Hz.

Ich würde alles was geht bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellen, da entfallen die Versandkosten.

Falls du den Schlüssel für das Betriebssystem brauchst, gibt es den unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Als Arbeitsspeicher würde dann also auch der gehen(8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de Im Prinzip kann ich den Arbeitsspeicher auf mind 2666 auch übertakten, oder?
Das Aerocool Shard hat einen vorinstallierten Lüfter, falls nötig ist würde ich aber einen Zweiten noch dazukaufen können.
Das Problem bei dem Monitor mit 144hz ist, dass ich gerne ein IPS-Panel und kein TN hätte, und ich keine 144Hz brauche, da mir die 75hz mit freesync vollkommen ausreichen. Ich spiele schließlich nur gelegentlich, außerdem sind 144fps mit der rx570 sowieso nicht immer erreichbar. Außerdem würde mich interessieren, warum du einen WLan-Stick ggü. einer PCI Karte bevorzugst.
MfG
 
Servus,

die G.Skill würde ich generell meiden, zum einen sollen die teilweise nicht die angegebene Taktrate erreichen, sowie ab und an Probleme mit Ryzen-CPUs machen.

Beim AeroCool Shard gibt z.B. Caseking an das ein Lüfter mit dabei ist, richtig. Ein zweiter (z.B. Arctic P12) macht aber in jedem Fall Sinn. Für gut 5,- Euro Aufpreis, würdest du beim Kolink Castle Echtglas, statt Acryl bekommen.

Die 144Hz von einem Monitor machen sich auch im Alltag positiv bemerkbar, manche merken das aber nicht.

Wenn du darauf verzichten und ein IPS-Panel möchtest, könntest du auch den Samsung S24F350/S24F352/S24F354 nehmen, um so Budget für den Arbeitsspeicher frei zu machen.

Den WLAN-Stick habe ich genommen weil er günstiger ist als die Karte, und man ihn im Fall der Fälle mittels eines USB-Kabels ein eine Stelle legen kann wo der Empfang am besten ist.
Er kommt allerdings ohne Bluetooth, wenn das wichtig ist, bleib bei der Karte.

Gruß Lordac
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Als Arbeitsspeicher würde dann also auch der gehen(8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de Im Prinzip kann ich den Arbeitsspeicher auf mind 2666 auch übertakten, oder?
Das Aerocool Shard hat einen vorinstallierten Lüfter, falls nötig ist würde ich aber einen Zweiten noch dazukaufen können.
Das Problem bei dem Monitor mit 144hz ist, dass ich gerne ein IPS-Panel und kein TN hätte, und ich keine 144Hz brauche, da mir die 75hz mit freesync vollkommen ausreichen. Ich spiele schließlich nur gelegentlich, außerdem sind 144fps mit der rx570 sowieso nicht immer erreichbar. Außerdem würde mich interessieren, warum du einen WLan-Stick ggü. einer PCI Karte bevorzugst.
MfG

Ganz schlechte Idee.
Alle Games, die du oben genannt hast, sind CPU-lastig.
Mit nur einem RAM Modul, welches zusätzlich noch lahm ist, verlierst du in diesen Titeln massig an Performance.

Ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen, den RAM irgendwie übertakten zu können.
Kauf dir nen gescheites Kit mit 16GB und 3000-3600MHz.
 
Zurück