• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau für ausschließlich für Spiele (1500€)

Freakwood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
HP U28 4K
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo miteinander. Mit dem Computer soll ausschließlich gespielt werden, sonst gar nichts. Was mir wichtig wäre ist, dass der Computer vor allem leise läuft. Was die Grafikkarte angeht hab ich bisher mit AMD ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht (mein Freundeskreis kann es überhaupt nicht nachvollziehen) und will eigentlich echt keine AMD Karte mehr. Wenn der Konsens in der Community ist, dass AMD für meinen Einsatzzweck besser geeignet ist, dann bin ich da bereit zu AMD zu greifen.

Was das Gehäuse angeht finde ich das Fractal Design North (die Mesh-Variante, Glas mag ich nicht) ganz schick wenn nichts dagegen spricht. Beim Mainboard ist wichtig, dass es WiFi (und Bluetooth) kann, weil ich kein Kabel legen kann. Ein USB-C Port hinten und die Chance den vorderen USB C Port anzubinden wäre super.

Ich bin leider seit Jahren komplett raus weil ich mit einem SFFPC mit APU unterwegs bin und hab insbesondere bei der Grafikkarte keine Ahnung und würde nach Benchmarks entscheiden.

Gespielt werden u.a. die Resident Evil Remakes, Spiele wie HiFi-Rush, Last Train Home, Baldurs Gate 3, ggf. Starfield. Der Computer hängt am Ende an einem 4K-Bildschirm. Ich denke alles in 4K zu spielen ist nicht sinnvoll, ich wäre auch absolut in Ordnung wenn ich die Auflösung von der GPU skalieren lasse.

Danke im Voraus! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien

Grundsätzlich gut, aber was ist mit den Wünschen des TEs?

Was die Grafikkarte angeht hab ich bisher mit AMD ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht (mein Freundeskreis kann es überhaupt nicht nachvollziehen) und will eigentlich echt keine AMD Karte mehr. Wenn der Konsens in der Community ist, dass AMD für meinen Einsatzzweck besser geeignet ist, dann bin ich da bereit zu AMD zu greifen.
Was das Gehäuse angeht finde ich das Fractal Design North (die Mesh-Variante, Glas mag ich nicht) ganz schick wenn nichts dagegen spricht.
Beim Mainboard ist wichtig, dass es WiFi (und Bluetooth) kann, weil ich kein Kabel legen kann.

Davon wurde nicht einer berücksichtigt. Grafikkarte halt nur bedingt, Gehäuse fehlt komplett!

@Freakwood: Bei Mindfactory ist gerade das MSI B650 Pro WiFi im Angebot. Das Gehäuse findest du da auch zu einem guten Kurs. Macht aber halt in der Summe fast 200€ mehr als es dimi vorgesehen hat. Für eine RTX 4070 reicht es dann vermutlich noch, für die "Super" nicht mehr.

Edit: Gehäuse gibt´s nur die Version mit Fenster bei MF, daher hier mal ein Warenkorb mit der 4070S. Gehäuse müsste dann extra bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-Alternative IST aber nunmal die beste Möglichkeit, in 4K klarzukommen. Also exakt das, was der TR ggf. schon geahnt hat.

Gehäuse muss ja nicht in die Liste, wenn es sowieso schon steht bzw. gibt es genügend Nutzer, die das dann doch nochmal ändern. Verstehe nicht, wo das Problem ist.

DAGEGEN (also gegen das North) spräche aber ehrlicherweise das Budget. Für ie Hälfte oder weniger bekommt man schon gute Airflow-Gehäuse inklusive voller Lüfterbestückung. Bleibt man beim North, muss man an Komponenten sparen, die Lwmeistung kosten.

Mainboard-Alternative:

ASROCK A620M Pro RS WiFi für 10,-€ mehr. Dann wird das aber enger mit dem Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wo das Problem ist.

Mein Problem war, dass ich gedacht hatte, dass du ohne das Gehäuse das Budget schon komplett aufbrauchst. Von daher (mehr oder weniger) alles gut :daumen:


DAGEGEN (also gegen das North) spräche aber ehrlicherweise das Budget. Für ie Hälfte oder weniger bekommt man schon gute Airflow-Gehäuse inklusive voller Lüfterbestückung. Bleibt man beim North, muss man an Komponenten sparen, die Lwmeistung kosten.

Das ist richtig....aber letztendlich muss man auf einem Gehäuse täglich herumgucken. Verstehe daher den Hang zu einem bestimmten, wenn einem die Optik zusagt.

Mainboard-Alternative:

ASROCK A620M Pro RS WiFi für 10,-€ mehr. Dann wird das aber enger mit dem Budget...

Da verzichte ich persönlich lieber auf Leistung, als den abgespeckten Chipsatz zu nehmen - auch wenn der vermutlich seinen Dienst genauso gut verrichtet.

Die AMD-Alternative IST aber nunmal die beste Möglichkeit, in 4K klarzukommen. Also exakt das, was der TR ggf. schon geahnt hat.

Bin ich grundsätzlich bei dir.
 
Vielen Dank für eure Eindrücke, das hilft mir schon mal, weil ich ungefähr weiß nach welcher Hardware ich gucken muss.

Lohnt sich der Aufpreis für die 750 W PSU? Wenn ich das richtig verstehe, komme ich mit dem Warenkorb von @Einwegkartoffel mit der 4070S und einem Fractal Design North auf ~1430 €. Wenn ich da das 750 W Netzteil nehme, lande ich bei ~1450 €.

Wegen 4070S vs. 7900XT - laut den PCGH Benchmarks müsste ich für die Performance der 7900XT in UHD auf eine 4070 Ti Super gehen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege: ich finde online eine 4070 Ti Super für ca. 890 € die 7900XT für ca. 770 €. Der Aufpreis beliefe sich also auf 120 Euro.

Mit der 7900 XT von XFX lande ich bei 1573 € auf Mindfactory (ich will niemandem zu nahe treten aber da wird mir übel, meine letzte AMD Grafikkarte war auch von XFX und die hat sich gefühlt fünf Minuten nach Garantieende eingeschissen) - da ist das Gehäuse und das 750 W Netzteil schon mit eingerechnet. Das heißt ich würde mit der 4070 Ti Super (um "Performancegleichheit" zu schaffen) bei bei 1693 € landen. Das sind dann im Endeffekt 200 € über dem Budget. Puh, das muss ich mir überlegen.
 
Die günstigsten 7900 XT Modelle aktuell sind Asrock Phantom Gaming und Sapphire Pulse. Zu beiden kann man absolut bedenkenlos greifen.

Mit meiner Liste, bei der du das Board gegen das Asrock A620M RS WiFi tauschst UND dem North liegst du noch ca. 90,-€ über Budget.

Alle Komponenten von mindfactory zum Gratisversand nachts, den Kühler bei Thermalright über Amazon. Alternativ kann man auch wieder von mindfactory eine leicht günstigere Alternative nehmen, zB Endorfy Fera 5 (dann auch von mindfactory).
 
Mit der 7900 XT von XFX lande ich bei 1573 € auf Mindfactory (ich will niemandem zu nahe treten aber da wird mir übel...

Das Problem ist dein 4k Monitor, lässt sich doch mit etwas Geschick auch eins System unterhalb der Tausend Euro Marke realisieren, sofern nur WQHD favorisiert wird.

mit frdl. Gruß
 
Ich hab den Monitor in erster Linie aufgrund der Arbeit im Home Office. Die 4K bieten deutlich mehr "Platz" bei alltäglichen Aktivitäten. Ich müsste mir mal Erfahrungsberichte anschauen wie hochskaliertes WQHD auf einem 4K Monitor aussieht. Gibt es da Probleme, würde sich da ein neuer Monitor lohnen? Das würde ich (nicht zuletzt aus Platzgründen) gerne verhinden wollen.
 
Was ist denn jetzt der aktuelle Stand?
Sonst hätt ich hier nochmal n Vorschlag:

Ist zwar über Budget aber ich denke, dass wäre genau das was du suchst.
Die Kiste passt optisch super, für PCI-E 5.0 auf dem X16 Slot ggf. noch das ASRock Board nehmen.

Das North würde ich persönlich mit Scheibe nehmen, das Ding sieht nachher von innen nämlich echt nicht schlecht aus.

Auch ich kann XFX leider nicht mehr empfehlen, habe Kollegen teilweise die 5700XT und 6800XT Modelle im Angebot empfohlen, die laufen zwar "gut" aber schon nach wenigen Monaten / Jahren sehr heiß und laut.
Da darf ich überall die WLP tauschen bzw. eine Karte ging in Garantiezeit in die RMA, die hatte n Graphitpad drauf.

Meine Devise: Bei AMD einfach Sapphire kaufen.
PowerColor soll auch gut sein, hab ich aber zu wenige von Verbaut.

Gruß
 
Powercolor und Sapphire haben bei AMD die Nase vorne und dürften in Sachen Qualität und P/L ähnlich gut sein. Besonders bei den lower end bis Midrange Modellen kannst bedenkenlos zu beiden greifen.

Erst ganz oben im Regal sieht man bei Powercolor manchmal, dass auf bestimmte Dinge wenig(er) Wert gelegt wird... meine Liquid Devil Karten (aktuell die dritte) haben alle Spulenfiepen ohne Ende gehabt, bis ich etwas dran gebastelt habe. Bei Sapphire soll (!) das etwas besser sein.
 
Ich meine was du umgebaut hast

Kühler gelockert bzw. später entfernt und es dann mit Neuplatzierung von Pads in verschiedenen Stärken und Härtegraden bis hin zum Eingießen der Spulen versucht. Mal mehr Anpressdruck, mal weniger... Netzteile durchprobiert und mal den Standort (andere Stromversorgung) gewechselt und sogar mal den Rechner hinter eine USV gehängt.

Eingießen habe ich mich nur bei der 5700XT getraut (war ein Gebrauchtkauf und eher günstig)... Die weiteren Modelle waren mir dann ein zu großes Risiko. Powercolor sowie EK sind auch wenig kulant wenn die Garantie mal weg ist ;)

Die aktuelle 7900 XTX hat Alphacool Pads bekommen und ich habe die Schrauben vom Kühler im Betrieb unter Last angezogen. Ergebnis ist akzeptabel, aber immernoch die "lauteste" Komponente im System.
 
Ich hab jetzt noch einmal ein wenig geschaut was passiert, wenn ich 1440p auf 4k hochskalieren würde. Das führt zwar zu unsauberem upscaling (das kennen MacOS Nutzer vom text rendering auf 1080p Monitoren ;D) weil ich für jedes 1 Pixel in der ursprünglichen Auflösung 1.5 Pixel in der Zielauflösung habe, mit DLSS o.ä. sieht das aber auf Bildern und auf YouTube in Ordnung aus.

Würdet ihr mir davon abraten meine Zielsetzung auf "in 1440p spielen und auf 4k hochskalieren" zu ändern um das Budget nach unten hin optimieren zu können?
 
Da gibt es keine pauschale Antwort, das ist totel abhängig vom entsprechenden Spiel.
In z. B. Warzone würde ich sowieso immer unabhängig vom Monitor und selbst mit Nvidia GPU FSR3 FG (aber nativ) nutzen, sieht besser aus, verdoppelt die FPS und das in nativer Auflösung.
In anderen Games ist es halt nicht wirklich gut, da muss man halt auf andere Dinge ausweichen.
Neben DLSS gibts ja auch ResScale, AFMF, FSR3 FG etc. da solltest du halt je nach Situation das nutzen, was am besten Funktioniert.

Generell würde ich mir ja für so einen Rechner grundsätzlich erstmal nen Monitor mit ner höheren Frequenz anschaffen,
mit 7800X3D und 7800XT sind in WQHD teilweise Bildraten von über 180 FPS möglich,
das wäre dann ein 3x flüssigeres Spielerlebnis als aktuell,
aber darum gehts hier erstmal nicht.

Was wäre denn deine Vorstellung von optimieren?
Ansonsten "einfach" nen Ryzen 7600 nehmen.
Solange du noch kein High-Refresh Rate gewöhnt bist, ist die von mir empfohlene CPU sowieso eigentlich schon zu stark.
Kühler kann man den Thermalright nehmen...

Hab die Liste nochmal angepasst:

Mehr drücken würde ich persönlich nicht.
Die Graka "brauchst" du in 4K und bei Board oder SSD lassen sich vielleicht noch 40 Ocken sparen,
aber auch da verlierst du dann schon Anschlüsse und Leistung.

Auch nicht uninteressant ist das Teil:
 
Zurück