AW: erster gaming pc marke eigenbau 1200€+ (kompletter grünschnabel) funktioniert er?
Ich spiele ja auch gerne mit VSR und solchen Sachen rum , aber irgendwie bin ich trotzdem der Meinung das keiner der aktuellen Grakas wirklich Ultra HD fähig ist.
Joah wenn ich ein paar Regler reduziere kann ich die meisten Games heute in UHD mit einer 980 TI zocken. Wird dann mit den nächsten Games schon wieder schwieriger.
Genauso kann ich ältere Games auch auf meiner 390 in UHD spielen
Auch eine 980 TI krieg ich in FHD / QHD Platt. Damit meine ich nicht nur AA was man sich in höheren Auflösungen sparen kann.
Alleine wenn der Fokus mehr Richtung 120hz geht ist da ganz schnell sense.
Würde mir demnach auch eine 980 ti für FHD kaufen selbst wenn ich weiß das in näherer Zukunft kein Update auf ein neuen Monitor geplant ist, jetzt die dinge genießen die ich in UHD /QHD schick zocken kann , und mich dann erfreuen das ich auch die nächste Generation an Games in Maximaler Qualität in nativen FHD genießen kann ohne neue Karte.
Kommt aber natürlich auch immer auf den Geldbeutel und Anspruch an.
Und wie lange ich letztlich ruhe haben will.
Fakt wird doch sein, kauf ich jetzt ein 980 TI um mich an UHD zu ergötzen und bestenfalls noch den passenden Monitor dazu, wirst nächstes Jahr die Situation haben das du aufrüsten willst um diesen Vorteil nicht zu verlieren und nicht zu große abstriche machen zu müssen.
Eine Frage wäre demnach auch, für wie lange soll die Investition sich lohnen, bzw. das Setup aktuell bleiben.
Bist du bereit nächstes Jahr vll. wieder 5-600 Taler für eine neue Graka auf den Tisch zu legen um ähnlich aktuell zu sein wie jetzt?
Aber diese verallgemeinerung das ne TI mit FHD unterfordert wäre...
Wenn ich natürlich jemand wäre der mit 30 FPS gnadenlos zufrieden ist, mag das vll. stimmen....
Ebenso beim Prozessor.
Der FX reicht in den meisten Fällen aus um 60 FPS auf die Straße zu bringen. Die Performance die übrig bleibt bei der Graka wird halt in BQ investiert. (Wo wir wieder bei VSR / DSR und Konsorten sind)
Kritisch wird es eben bei MMO´s , bzw. allgemein Games die sehr auf IPC ausgelegt sind.
Wenn ich also vornehmlich nur Shooter Spiele (als Beispiel) juckt mich auch ein FX nicht.
Spiele ich aber alles quer durch den Garten, darunter auch MMO´s , und solche Dinge eben, dann krieg ich mit dem FX ne Kriese.
Zum einen kommt es also auf den Persönlichen Anspruch an zum anderen auf das was man Zockt.
Nichts desto trotz würde ich auch heute keinen FX in irgendeinen ernst gemeinten Gamer Rechner
neu verbauen.
Dafür spricht heute wirklich nichts mehr für AMD. Nicht mal mehr der Preis. Der 8350 ist ja sogar teurer geworden als er mal war