• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster gaming pc marke eigenbau 1200€+ (kompletter grünschnabel) funktioniert er?

AW: erster gaming pc marke eigenbau 1200€+ (kompletter grünschnabel) funktioniert er?

Naja 3200er ram muss es nicht zwingend sein, 2400er reicht auch.

P.s. das cashback gilt für die anderen boards auch, der preisunterschied bleibt also der gleiche.

AW: erster gaming pc marke eigenbau 1200€+ (kompletter grünschnabel) funktioniert er?

der brocken 2 reicht zwar über die bänke, je nach montage richtung, sitzt dann aber auch über den rams ohne probleme. ich hab ja den kühler, meine geil dragon rams sehen ähnlich aus und da passt alles.

Wer hat das denn vorgeschlagen?
Völlig sinnlos beim Desktop. Da reicht immer der Luftkühler aus.

der brocken 2 reicht dicke aus, spar dir das geld.

so einen kompaktwakü nimmt man eigentlich nur, wenn man einfach viel leistung braucht (dann aber mit dual radiator) oder massive platz probleme für nen vernünftigen tower kühler hat.

Den Wasserkasten kannst du nehmen, wenn du es auf dem Mainboard "aufgeräumter" haben willst, da ein Tower Kühler schon eine Menge Platz wegnimmt.
Allerdings kostet der deutlich mehr, da in der Regel auch die Lüfter mit getauscht werden müssen, wenn man den leise haben will -- was dann wieder auf die Leistungsfähigkeit geht.

Was mich nach wie vor meine Euphorie zurückhält is die Sache dass hier im Forum ja ein r390 build für rund 750€ vorgestellt wurde wo der build jetzt weit drüber liegt un der zu Beginn im thread gelistete 980ti preislich näher liegt.. ist es nicht möglich einen 980ti build für 1200€ zu erstellen mit hem Prozessor der mithält?

Was mich nach wie vor meine Euphorie zurückhält is die Sache dass hier im Forum ja ein r390 build für rund 750€ vorgestellt wurde wo der build jetzt weit drüber liegt un der zu Beginn im thread gelistete 980ti preislich näher liegt.. ist es nicht möglich einen 980ti build für 1200€ zu erstellen mit hem Prozessor der mithält?

Nein, mit 1400€ - 1500€ musst du da schon rechnen.

Nein, mit 1400€ - 1500€ musst du da schon rechnen.

Möglich ist es zwar schon...ob es sinnvoll ist, ist die andere Sache:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Preis: 1236,66 - 25

Nachteile:

- H-Board statt Z-Board
- Langsamer Ram
- Keine Übertaktungsmöglichkeit (zumindest keine gewollte) xD
- Billiges Gehäuse
- Nur eine SSD oder nur eine HDD
- Schlechteres Board
- Stock Kühler

Vorteile:

- 980ti xD

Edit 1: Man könnte den Preis sogar noch ein bisschen drücken mit diesem Netzteil:
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Allerdings kommt dann noch folgender Nachteil hinzu:

-Schlechteres Netzteil :D

Zuletzt bearbeitet:

Meine Laienhafte Meinung dazu ist, dass du selbst bei der 980ti vielleicht spätestens Mitte nächstes Jahr wieder eine neue Grafikkarte haben möchtest (auch wenn du sie noch nicht unbedingt brauchst), vor allem da dann die neuesten Generationen von Nvidia und AMD schon richtig gute Preise haben werden. Dann hast du aber sonst mit Jam4ls Setup sonst keine so hochwertigen Teile eingebaut die dich dann irgendwann ausbremsen. Lieber jetzt in Teile investieren, die du die nächsten Jahre noch gut hernehmen kannst und halt irgendwann die GraKa aufwertest.

Bei deinem Bildschirm mit FullHD ist eine 980ti doch sowieso total unterfordert, die R9 390 kommt damit aber super klar.

Kann sein, dass ich nicht ganz recht habe, aber ich stell mir gerade einen ähnlichen Rechner zusammen und fühle mich ganz gut gerüstet damit :)

Meine Laienhafte Meinung dazu ist, dass du selbst bei der 980ti vielleicht spätestens Mitte nächstes Jahr wieder eine neue Grafikkarte haben möchtest (auch wenn du sie noch nicht unbedingt brauchst), vor allem da dann die neuesten Generationen von Nvidia und AMD schon richtig gute Preise haben werden. Dann hast du aber sonst mit Jam4ls Setup sonst keine so hochwertigen Teile eingebaut die dich dann irgendwann ausbremsen. Lieber jetzt in Teile investieren, die du die nächsten Jahre noch gut hernehmen kannst und halt irgendwann die GraKa aufwertest.

Bei deinem Bildschirm mit FullHD ist eine 980ti doch sowieso total unterfordert, die R9 390 kommt damit aber super klar.

Kann sein, dass ich nicht ganz recht habe, aber ich stell mir gerade einen ähnlichen Rechner zusammen und fühle mich ganz gut gerüstet damit :)

Du hast vollkommen recht. Zwar ist das Problem weniger das ausbremsen sondern einfach nur der Punkt mit der Wertigkeit der verbauten Hardware. Außerdem hast du durch die Bank Nachteile im Vergleich zum System mit der R9. Und was bringt dir eine GTX980ti wenn du die Leistung nicht mal wirklich merken wirst?

Klar kannst du dir die GTX980ti kaufen...aber das wäre vergleichbar damit das du dir nen Ferrari kaufst und dann aber in einem Zelt leben musst...xD Ist zwar ein etwas krasses Beispiel..aber letztendlich investierst du das ganze Geld in ein Teil statt es sinnvoll aufzuteilen um das beste für dich rauszuholen und das wäre z.B. ein Audi und ne Wohnung xD Bzw. in diesem Fall das r9 390 System.

Hoffe du kannst verstehen wieso dir hier keiner eine 980ti wirklich ernstgemeint empfehlen wird.

Okeks danke ihr habt ja recht x)

Okeks danke ihr habt ja recht x)

I put the word Keks in okeks xD

sry dafür xD

Versteh uns bzw. mich nicht falsch, aber wir wollen auch nicht das die Leute ihr Geld umsonst rausschmeißen - also ich auf keinen Fall.

Ich spiele ja auch gerne mit VSR und solchen Sachen rum , aber irgendwie bin ich trotzdem der Meinung das keiner der aktuellen Grakas wirklich Ultra HD fähig ist.

Joah wenn ich ein paar Regler reduziere kann ich die meisten Games heute in UHD mit einer 980 TI zocken. Wird dann mit den nächsten Games schon wieder schwieriger.

Genauso kann ich ältere Games auch auf meiner 390 in UHD spielen :ugly:

Auch eine 980 TI krieg ich in FHD / QHD Platt. Damit meine ich nicht nur AA was man sich in höheren Auflösungen sparen kann.
Alleine wenn der Fokus mehr Richtung 120hz geht ist da ganz schnell sense.

Würde mir demnach auch eine 980 ti für FHD kaufen selbst wenn ich weiß das in näherer Zukunft kein Update auf ein neuen Monitor geplant ist, jetzt die dinge genießen die ich in UHD /QHD schick zocken kann , und mich dann erfreuen das ich auch die nächste Generation an Games in Maximaler Qualität in nativen FHD genießen kann ohne neue Karte.

Kommt aber natürlich auch immer auf den Geldbeutel und Anspruch an.
Und wie lange ich letztlich ruhe haben will.

Fakt wird doch sein, kauf ich jetzt ein 980 TI um mich an UHD zu ergötzen und bestenfalls noch den passenden Monitor dazu, wirst nächstes Jahr die Situation haben das du aufrüsten willst um diesen Vorteil nicht zu verlieren und nicht zu große abstriche machen zu müssen.

Eine Frage wäre demnach auch, für wie lange soll die Investition sich lohnen, bzw. das Setup aktuell bleiben.
Bist du bereit nächstes Jahr vll. wieder 5-600 Taler für eine neue Graka auf den Tisch zu legen um ähnlich aktuell zu sein wie jetzt?

Aber diese verallgemeinerung das ne TI mit FHD unterfordert wäre...

Wenn ich natürlich jemand wäre der mit 30 FPS gnadenlos zufrieden ist, mag das vll. stimmen....

Ebenso beim Prozessor.
Der FX reicht in den meisten Fällen aus um 60 FPS auf die Straße zu bringen. Die Performance die übrig bleibt bei der Graka wird halt in BQ investiert. (Wo wir wieder bei VSR / DSR und Konsorten sind)

Kritisch wird es eben bei MMO´s , bzw. allgemein Games die sehr auf IPC ausgelegt sind.

Wenn ich also vornehmlich nur Shooter Spiele (als Beispiel) juckt mich auch ein FX nicht.
Spiele ich aber alles quer durch den Garten, darunter auch MMO´s , und solche Dinge eben, dann krieg ich mit dem FX ne Kriese.

Zum einen kommt es also auf den Persönlichen Anspruch an zum anderen auf das was man Zockt.

Nichts desto trotz würde ich auch heute keinen FX in irgendeinen ernst gemeinten Gamer Rechner neu verbauen.
Dafür spricht heute wirklich nichts mehr für AMD. Nicht mal mehr der Preis. Der 8350 ist ja sogar teurer geworden als er mal war :ugly:

Naja unterfordert evtl nicht...aber ...wie soll ich es sagen....300 euro sind meiner Meinung nach zu viel. Vor allem sagst du selber das man als User ja die Macht über die Regler hat und bei vielen Spielen kann man durchaus ein paar Settings runterdrehen ohne spürbaren Qualitätsverlust zu erleiden.

Man kann sich jetzt 300 Euro sparen..vielleicht bis Sommer/Herbst nochmal 300 Sparen und sich dann die 1080ti oder wie sie heißen mag vielleicht kaufen...

Man kann sich jetzt 300 Euro sparen..vielleicht bis Sommer/Herbst nochmal 300 Sparen und sich dann die 1080ti oder wie sie heißen mag vielleicht kaufen...
das klingt nach nem plan :D
würds sich eig lohnen 70 € mehr hinzulegen um die 800 gigaflops der 390x nitro mitzunehmen? (hängt das mit der geringfügig höheren taktung zusammen? )

Zurück