• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster gaming pc marke eigenbau 1200€+ (kompletter grünschnabel) funktioniert er?

AW: erster gaming pc marke eigenbau 1200€+ (kompletter grünschnabel) funktioniert er?

Da würde ich lieber die XFX + Morpheus nehmen. Das alte Kühlsystem wandert dann ja eh in den Schrank. Und bei der Nitro bräuchte man dann auch eine Custom-VRM-Kühlung.
danke für den tipp mit der xfx :D

beide würden auf die 390 passen obwohls bei den unterstützten grakas nich dabei steht?
werde wenn dann wohl zu der günstigeren ac4 greifen, bei der morpheus muss ich ja dann noch lüfter besorgen - wäre dann der hitze mit ner ac 4 in dem h440 tower zuverlässig vorgesorgt? @_@

AW: erster gaming pc marke eigenbau 1200€+ (kompletter grünschnabel) funktioniert er?

Dürfte passen, beim PCB hat sich ja nicht viel getan.

Hier mal die fertigen Kits:
https://www.caseking.de/search?sSearch=Morpheus

Der Morpheus wäre inklusive 120mm Lüfter halt knapp 7cm hoch, kühlt dafür aber auch sehr gut und ist entsprechend leise.

Der Accelero wäre afaik nur rund 5,5cm hoch, hätte dafür aber auch die schlechteren Lüfter. Rein vom Kühlpotenzial her reicht der aber auch schon aus.

Der Raijintek hat halt noch etwas Reserve, ist dafür aber auch ausladender.

Kanns sein das beide morpheus un ac4 zu kurz wären? Die unterstützen offiziell die 390 ja nicht :/
Naja werde wahrscheinlich zur günstigeren ac4 greifen da man bei morpheus ja auch noch Lüfter mitbestellen müsste :s
Die ac 4 hielte dann die Temperatur im Griff? Ließe sich mit morpheus bessere Temperaturen erreichen ? Edit: kabelbinder hat's geklärt x)
@DerKabelbinder danke für den Tipp mit der xfx
Wie hoch is die Wahrscheinlichkeit dass man die kühler auch für die next gen Karten verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest dir vorerst die Kosten sparen und die karte mal ohne Nachrüst Kühler testen. Evtl. ist sie dir leise genug und Kühl genug und du kannst das Geld sparen..Außerdem weißt du hoffentlich das du auf den Kosten sitzenbleibst wenn etwas bei dem Umbau passieren sollte. Schlimmer wäre es wenn deine Karte DOA ist und du ohne sie vorher zu testen gleich umbaust...

Ich an deiner Stelle würde die Karte erstmal normal betreiben und schauen ob sie läuft und wie die Lautstärke ist und die Temps sind und erst dann wenn es sein muss nachrüsten.

Kanns sein das beide morpheus un ac4 zu kurz wären? Die unterstützen offiziell die 390 ja nicht :/
Naja werde wahrscheinlich zur günstigeren ac4 greifen da man bei morpheus ja auch noch Lüfter mitbestellen müsste :s
Die ac 4 hielte dann die Temperatur im Griff? Ließe sich mit morpheus bessere Temperaturen erreichen ? Edit: kabelbinder hat's geklärt x)
@DerKabelbinder danke für den Tipp mit der xfx
Wie hoch is die Wahrscheinlichkeit dass man die kühler auch für die next gen Karten verwenden kann?

Da der AC4 auf eine 290x gepasst hat die ich verbaut habe, passt er auch auf die 390.

Anhänge

• WP_20150423_00_13_11_Raw.jpg
    WP_20150423_00_13_11_Raw.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55

Was heißt denn "zu kurz"?
Die Kompatibilität dürfte bei der R9 300er Serie nicht beeinträchtigt sein, ist ja nur ein Refresh:

rZBw3U9.png

Rein für sich kannst du die Karte, wie Jam4l schon anmerkte, auch erst mal so ausprobieren und schauen, wie sich Temps und Lautstärke entwickeln.
Hier mal ein Testbericht zur 390 Double Dissipation: XFX R9 390 Double Dissipation Core Edition

In meinem H440 waren mir meine 290 und 780 beide schon zu heiß und laut. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass es jeweils ASUS-Karten waren :D
Wenn du jetzt im Vorhinein sagst, du willst ein extrem leises und kühles System haben, dann würde ich dir vorm Hintergrund des H440 auf jeden Fall zu einem Accelero oder Morpheus raten.
Der Accelero ist halt etwas schmaler und länger - der Morpheus dafür etwas höher und kürzer. Vorteil liegt bei letzterem natürlich darin, dass du dir die Lüfter selbst aussuchen kannst.
Im Kit kommt man da auch noch "realtiv" günstig weg. Wenn du eher sparen möchtest, dann bleib beim Arctic.

PS: wo ich gerade nochmal das Bild von Brainn sehe; beim Accelero kommt auf der Rückseite von der Höhe her natürlich noch der VRM-Kühler hinzu ;)

Hier jedenfalls mal meine ehemals umgebaute R9 290 DCII:

A.jpg B.jpg 10.jpg

Der Umbau wäre bei der genannten XFX wie gesagt auch sehr einfach, da du nur noch den Kühler aufsetzen und verschrauben müsstest.
Für die Kühlung der Spannungswandler und des VRAM hat XFX bereits gesorgt, die müsste eigentlich auch ohne Weiteres mit den beiden Kühlern kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:

die graka kühlung steht erstmal hinten an. danke für die beratung (:

zum thema cpu kühler in einigen threads tendieren die meinungen eher zum nhd-d15 oder dark rock 3 (der aufm papier garnich mal so quiet anmutet :D).
kurz wenn man übertackten will der brocken 2 mit 700 umdrehungen nich überfordert?

Übertakten kannst du auch mit nem HR-02 oder Brocken 2. Die Frage ist nur, wie viel Spannung du anlegen möchtest und wie leise es dann noch sein soll.
Wenn etwas mehr Stauraum da sein soll, dann würde ich zum D15 oder DRP3 greifen. Viel nehmen die sich nicht. Noctua bietet halt den längerfristigeren Service und das bessere Montagesystem.

wollte grad anfangen teile zu bestellen da seh ich bei dem mainboard von asus dass der ram nicht kompatibel is und damit runtergetaktet wird. es geht um die gskill 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
und das mainboard Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
es geht um diese liste http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/Z170PG_DRAM_QVL_20150803.pdf
hat sich das vlt mit uefi updates mitlerweile erledigt?
der witz is jetz dass auf allen build seiten die beiden komponenten als kompatibel angezeigt werden. anscheinend gehts da nur um die pins.. hat jemand alternative vorschläge? asus scheint auch bei manchen immernoch probleme zu machen was treiber installation angeht - es sei msi die bessere adresse. die cash back aktion lockt aber @_@
das wirft mich ziemlich zurück weil ich so ziemlich kein plan habe was mainboards angeht xD

oke des beruhigt ersmal wär schon schön blöd mehr für schnellen ram auszugeben um dann zu merken dass die nich erkannt werden xD danke für die schnelle rückmeldung :D
edit: sehe grad bei msi gibt es 40€ cashback O_o wie sind die meinungen zu MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel ? hat sogar mehr anschlüsse :D

Zuletzt bearbeitet:

auf das krait gaming gibt es nur 25€ cashback. da kannst du aber nicht viel falsch machen, egal ob asus pro gaming oder msi krait gaming, a gaming, a gaming pro oder a krait gaming.

Ich warte, bis mal ein Mainboard die Zusatzbezeichnung "Office" hat. :D

Ich warte, bis mal ein Mainboard die Zusatzbezeichnung "Office" hat. :D

Aus Marketinggründen wird es wohl niemals ein Asus H170 Pro Office oder ein MSI H170 Krait Office existieren:D Z-Boards mit Office Endungen ohnehin nicht:D

Eher baut EVGA AMD Grafikkarten. :D

mir gehts da echt nich ums gaming im namen. das board eher um den preis un es gefällt mir optisch auch sehr gut *-*

Zurück