• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster gaming pc marke eigenbau 1200€+ (kompletter grünschnabel) funktioniert er?

AW: erster gaming pc marke eigenbau 1200€+ (kompletter grünschnabel) funktioniert er?

das klingt nach nem plan :D
würds sich eig lohnen 70 € mehr hinzulegen um die 800 gigaflops der 390x nitro mitzunehmen? (hängt das mit der geringfügig höheren taktung zusammen? )

Soviel ich weiß hat die x ein paar Shader Einheiten mehr und ist minimal höher getaktet bin mir aber nicht sicher. Also wenn du die non-x übertaktest dann solltest du so gut wie keinen Unterschied spüren können zur nicht nachträglich übertakteten x (kommt auf das ausmaß der übertaktung an..). Aber ich würde mir den Aufpreis sparen (70 Euro nach deiner Aussage). Mit 70 Euro bist du der 1080ti!? schon ein bisschen näher.

AW: erster gaming pc marke eigenbau 1200€+ (kompletter grünschnabel) funktioniert er?

Die 390 X lohnt sich keineswegs.
Das sind ~5 FPS unterschied in allen Games.

Da legst ein paar MHz bei der 390 drauf dann passt das locker.
Das Argument das man die 390x auch takten könnte zählt hier nur begrenzt , da sowohl die 390 wie auch die X sehr nah am limit gestrickt sind.

Wenn du bei einen der beiden 1100 ohne großartige Spannungserhöhung hin bekommst, kannst dich glücklich schätzen. Wer irgendwie 1200 oder gar 1250 schafft hat schon eine perle.

Also sind es im Schnitt , ohne groß die Spannung zu heben , 80-100 MHz die man raus holen kann.

Das ist der Grund warum viele noch auf die 970 gehen trotz ihrer Macken.

Sie verbraucht weniger, hat aber im durchschnitt ein hohes OC Potenzial . Da sind 1480 / 1500 keine Seltenheit. Da gehören die Karten ab 1550 / 1600 (dann mit Spannungserhöhung in den meisten Fällen) zu den Perlen und macht sie dezent schneller als die getakteten 390 / 390 x Karten.

Aber das sind wie gesagt keine Welten. Bin selbst von einer 970 @ 1557 / 1700 auf eine 390 gegangen.
Modde allerdings auch viel und alleine deswegen machen sich die vollen 8GB schon bezahlt.

290x war seiner Zeit nicht wirklich eine alternative, da gabs ja fast gar nichts leises vernünftiges. (Auch die Sapphire 290x 8GB ist im vergleich zur Sapphire 390 Nitro verdammt laut)

Aber naja, ich gehöre auch zu den , die die Sapphire 390 Nitro ab 35% drehzahl aus dem Case raus hören, weswegen sie max bis 40% darf im schlimmsten Fall :ugly: :lol:

Die 390 X lohnt sich keineswegs.
Das sind ~5 FPS unterschied in allen Games.

Da legst ein paar MHz bei der 390 drauf dann passt das locker.
Das Argument das man die 390x auch takten könnte zählt hier nur begrenzt , da sowohl die 390 wie auch die X sehr nah am limit gestrickt sind.

Wenn du bei einen der beiden 1100 ohne großartige Spannungserhöhung hin bekommst, kannst dich glücklich schätzen. Wer irgendwie 1200 oder gar 1250 schafft hat schon eine perle.

Also sind es im Schnitt , ohne groß die Spannung zu heben , 80-100 MHz die man raus holen kann.

Das ist der Grund warum viele noch auf die 970 gehen trotz ihrer Macken.

Sie verbraucht weniger, hat aber im durchschnitt ein hohes OC Potenzial . Da sind 1480 / 1500 keine Seltenheit. Da gehören die Karten ab 1550 / 1600 (dann mit Spannungserhöhung in den meisten Fällen) zu den Perlen und macht sie dezent schneller als die getakteten 390 / 390 x Karten.

Aber das sind wie gesagt keine Welten. Bin selbst von einer 970 @ 1557 / 1700 auf eine 390 gegangen.
Modde allerdings auch viel und alleine deswegen machen sich die vollen 8GB schon bezahlt.

290x war seiner Zeit nicht wirklich eine alternative, da gabs ja fast gar nichts leises vernünftiges. (Auch die Sapphire 290x 8GB ist im vergleich zur Sapphire 390 Nitro verdammt laut)

Aber naja, ich gehöre auch zu den , die die Sapphire 390 Nitro ab 35% drehzahl aus dem Case raus hören, weswegen sie max bis 40% darf im schlimmsten Fall :ugly: :lol:

Genau das was ich auch sagen wollte und es wohl nicht geschafft habe...

Das mit dem OC war so gemeint das man beide um sagen wir mal 100 MHZ übertakten kann aber die X dennoch schneller sein wird :D aber wie du richtig gesagt hast minimal und es rechtfertigt keineswegs die 70 euro Aufpreis.

off-topic: Hier ist wie es scheint noch ein silent freak unterwegs:D

Joah, meine Kiste rennt 24/7 mit unter weil sie quer auf alle Geräte alles mögliche Streamt und verbunden mit etwas Bequemlichkeit das ich keine Lust hätte ständig den Rechner hoch und runter zu fahren. Klar hin und wieder geht er auch Nachts mal aus oder wenn ich dran denke wenn wir weg fahren. Aber tendenziell halt 24/7.

Und da würde es mich nerven wenn die Kiste die ganze Zeit eine Lautstärke Pegel an den Tag legen würde den man zu jederzeit hört.
Selbiges gilt beim Zocken. Totaler Atmo Killer wenn man mal ein ruhiges Spiel oder ein Horror Game spielt und hört die Kiste ewig aufdringlich säuseln...

Trotzdem hab ich mich nie so recht an Wasserkühlung etc, ran getraut.

Meistens läuft es darauf hinaus das ich auf jeder Karte irgendwann den AC 3 oder 4 verbaut habe :D
Könnte wetten das es jetzt zum Sommer hin wieder so wird... ;)

Meine Kollegen die hin und wieder von etwas weiter weg mit ihren PC´s vorbei kommen und wir hier eine Art "Lan" die Abende am WE machen. (Tagsüber bin ich ja Papa :hail: ) halten mich schon immer für bekloppt wenn ich mich manchmal aufrege wie laut meine Kiste wäre, und wenn die dann auf ihre Schielen.

Der von meiner Frau darf ruhig normal laut sein, der ist aber auch nur an wenn sie mal was mit zockt :daumen:

Aber genug des Offtopics, sonst gibt es noch ärger ^^ :nene:

ac = assasins creed ? :D
sollte man sich fürs übertakten noch ein zwei lüfter zulegen?

ac = assasins creed ? :D
sollte man sich fürs übertakten noch ein zwei lüfter zulegen?

Nein:D Arctic Accelero xD

Wenn du das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen solltest welches empfohlen wurde ist es nicht nötig. Es sind bereits 3 Lüfter vorinstalliert.

mmh hätt schon gern n weißes case um ehrlich zu sein .-. im nxzc h440 sind doch auch welche mit drin ? is aba schon ziemlich teuer..

Die Frage ist dann auch , ob die die drin sind , auch was taugen... Kann ich bei dem Case nicht beurteilen , sollte man aber evt. im Hinterkopf behalten.

Die Frage ist dann auch , ob die die drin sind , auch was taugen... Kann ich bei dem Case nicht beurteilen , sollte man aber evt. im Hinterkopf behalten.

In das NZXT passt die r9 390 nicht rein xD Deswegen ist sie ja obwohl sie vom Preis ins Budget gepasst hätte nicht gelistet worden von mir.

hab auf amazon gefragt und die r9 sollte passen wenn man ein hard drive bay rausnimmt *-* NZXT H440 - Midi Tower - ATX, CA-H440W-W1: Amazon.de: Computer & Zubehör

mhja das is die entscheidende frage :s
fände halt ein weißes case schöner. finde keinen händler für ein weißes nanoxia deep silence 3 ._. ds 4 hat eine üble bewertung abbekommen..

Zuletzt bearbeitet:

Beim H440 passt von der Länge her eigentlich so ziemlich alles rein.
Man muss nur einen Kompromiss bei den Temps machen. Ab und zu kommt die GPU wegen schlechter Belüftung (Nähe des Netzteil-Schachtes und sperrlicher Intake in der Front) nämlich schonmal ins Schwitzen.

Könnte man das ausgleichen indem man in den Boden und die decke Lüfter einsetzt?

Im Boden ist kein Slot. Der Deckel ist - bis auf ein paar Schlitze an der linken Seite - auch komplett geschlossen.
Da hilft wenn, dann nur ein alternativer Kühlkörper oder ein Lüfter direkt vor der Karte, der sich Luft aus der Front holt.

Mh die Karte is recht groß un ragt doch knapp bis vor die frontlüfter ?

Wär sonst ne kompakt Wasserkühlung als alternativer kühlkörper angesagt ?

Welche denn aktuell? Bin da wohl nicht auf dem letzten Stand ^^

Beim Kühler könnte man übrigens auch über einen Raijintek Morpheus nachdenken, wenn es Silent werden soll:

177a9172a4475c50d06e2cd3b3b9d661.jpg

Auf meiner 290 ragt der auch nicht mal über den HDD-Schacht.

AiOs werden hier eher selten empfohlen, das hat auch seine Gründe.

Zuletzt bearbeitet:

Wird die 390 nitro von sapphire
Kann man an den kühlerblock dann wieder die mit der graka mitgelieferten Lüfter ansetzen ? x) auf caseking siehts für mich so aus als wär da kein Lüfter bei @_@

Is das eig dein Rechner wenn ja dann welcher tower ? :D sieht dem h440 ähnlich vlt ne alternative ?

Wie anfängerfreundlich is der verbau von dem raijintek ?

Zuletzt bearbeitet:

Kann man an den kühlerblock dann wieder die mit der graka mitgelieferten Lüfter ansetzen ? x) auf caseking siehts für mich so aus als wär da kein Lüfter bei @_@

Bei einer Grafikkarte sind die Lüfter in den Kühler integriert und können nicht anderweitig genutzt werden. Der accelero xtreme iv kommt komplett mit lüftern, aber die nitro sollte leise genug sein. (ARCTIC | Accelero Xtreme IV | Patentierter Back-Side-Kühler | Unübertroffene Kühlleistung - 300 Watt | Silent-Lüfterrad | Patentierte Lüfterhalterung | Verbesserte Lüftersteuerung)

Noch dazu sollte die nitro auch kein referenzdesign haben, weswegen der kühler nicht passen könnte, richtig? (AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx)

Is das eig dein Rechner wenn ja dann welcher tower ?
biggrin1.gif
sieht dem h440 ähnlich vlt ne alternative ?

Wie anfängerfreundlich is der verbau von dem raijintek ?

Die Nitro dürfte ein wenig überragen. Da müsstest du dann schauen, wie sich die Temps entwickeln...

Wenn du von Anfang an lieber Richtung Custom-Kühlung tendierst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem Morpheus raten.
Den kann man dann auch problemlos mit einer günstigeren Karte kombinieren, z.B. einer XFX DD (welche keinen separaten SpaWa-Kühler mehr benötigt und sogar mit Baseplate geliefert wird).
Die Belüftung wird normalerweise von zwei 120mm übernommen, da gibt es auch diverse bei CaseKing im Kit (z.B. mit zwei eLoop).

Das Bild stammt übrigens von mir.
Ist allerdings schon etwas älter, mittlerweile hat sich wieder einiges geändert (Lüfter, Kühler, Gehäuse) :D

Edit:
Ja, ist ein H440.
Der Umbau der Karte ist nicht besonders schwer, wenn man sich Zeit lässt und technisch ein klein wenig versiert ist.
Ich empfehle auch unbedingt die XFX als Grundlage, bei der musst du theoretisch nämlich nur noch den Kühler aufsetzen und verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich lieber die XFX + Morpheus nehmen. Das alte Kühlsystem wandert dann ja eh in den Schrank. Und bei der Nitro bräuchte man dann auch eine Custom-VRM-Kühlung.

Zurück