• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC, Eigenbau

DerVertikutierer

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich möchte mir selbst einen Gaming-PC bauen.
Bisher habe ich damit noch keine Erfahrung, aber mein Vater wird mir helfen, er ist handwerklich etwas begabter als ich, vor allem im räumlichen Denken.
Ich habe mir auf Mindfactory eine Konfiguration zusammengestellt, inklusive meiner Extrawürste wie Laufwerk und WLAN/Bluetooth.
Auf das WLAN möchte ich nicht verzichten, weil mein Rechner ca. 3 Meter entfernt von meinem Router stehen wird und ich keine Möglichkeit habe, ein LAN-Kabel zu verlegen, was hauptsächlich daran liegt dass ich die Balkon-Tür oder den Kücheneingang kreuzen müsste, was ja ziemlich behämmert wäre. Und an der Wand durch eine Leiste ein Kabel zu verlegen würde sich einfach nicht lohnen, weil ich in 1 1/2 Jahren höchstwahrscheinlich aus der Wohnung ausziehe.

Als Grundlage habe ich diesen Fertig-PC genommen von dem ich denke, dass die Konfi vernünftig zusammen passt:
Intermediate Gaming PC AMD | Midrange Gamer PCs | Gamer PC | Krotus Computer GmbH - Dein individueller Wunsch PC

Meine Konfi sieht so aus: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich würde gern von euch wissen, ob das Teil a) mechanisch und leistungstechnisch optimal funktionieren würde und b) ob ich von der Preisleistung her evtl. etwas besseres rausholen könnte, was ich aber kaum glaube.
Auf 16 GB RAM möchte ich nicht verzichten. Maus und Tastatur ordere ich mir extra.

Vielen Dank im Voraus! :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus und Willkommen im Forum!

Für uns ist es immer sehr wichtig zu wissen was du mit dem PC - Gaming ist sehr allgemein, machen möchtest.

Um nicht jedes mal die gleichen Fragen stellen zu müssen, wurden die wichtigsten in einem Guide zusammengefasst: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Bitte beantworte sie so gut es geht, dann bekommst du mit Sicherheit auch Tipps!

Danke, Lordac
 
Kompatibel sind deine Komponenten zumindest ^^ ich würde sagen der Ryzen 2600 hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum 2600X.
Ich würde an deiner Stelle auch lieber mehr in SSD und Gehäuse investieren...

Aber am besten mal die Fragen beantworten ;)
 
Hallo Lordac,

ich bin dir dankbar dass du mich darauf hinweist, aber ich wollte keinen so langen Bogen machen sondern ob die Konfi so passt oder eben nicht.
Soll heißen ich will diese Teile nehmen, aber ich weiß eben z.B. nicht ob dieses Laufwerk, die Netzwerkkarte und das Netzteil so auf/zum Mutterbrett passen das es auch ins Gehäuse passt. Und ob die Ausgänge von diesem auch mit dem Gehäuse passen. Danke für das Angebot der Rundum-Sorglos-Beratung :-)

Hier meine Hardware die ich verbauen will:

-Fractal Design Focus G rot mit Sichtfenster ohne Netzteil

-400W bequiet! Pure Power 11

-EKL Alpenföhn Sella

-ASRock B450M Pro4 (AM4, Dual Channel DDR 4, mATX)

-AMD Ryzen 5 2600 6x 3.4 Ghz (Box)

-8 GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2

-16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

-240 GB PatriotBurst 2,5 Zoll SSD (S-ATA)

-2TB Seagate Barracuda 3,5 Zoll (S-ATA)

-LiteOn iHAS324 DVD-RW (S-ATA) intern

-Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

-27 Zoll iiyama G2730HSU (FullHD, 60 Hz, FreeSync)

Will Eigenbau machen, evtl soweit der Box Kühler es schafft overclocken (hab davon aber noch nicht viel Ahnung)

-> Reicht das Mutterbrett?
-> Passen das Mutterbrett und das Gehäuse zusammen? Hat es genügend PCI(e) Anschlüsse für die genannten Extras?
-> Reicht das Netzteil?
-> Schafft das der Sella bei regulärer Auslastung?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...], aber ich wollte keinen so langen Bogen machen sondern ob die Konfi so passt oder eben nicht.
Um zu sagen, ob die Konfig passt brauchen wir aber im Idealfall den ausgefüllten Fragebogen, z.B. welche Spiele du genau spielst usw...

Allgemein kann ich schonmal sagen:
-Ich würde den EKL Sella nicht holen. Der ist inzwischen 8 Jahre alt, und kaum besser als der Kühler, der dem Ryzen beiliegt. Also entweder den beigelegten Kühler nehmen, oder gleich etwas ordentliches, wenn der PC sehr leise sein soll:
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'34,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-Es ist zwar etwas teurer, aber wenn du zwingend WLAN brauchst würde ich einfach dieses Mainboard nehmen:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'127,32 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da ist direkt WLAN+BT dabei, und die Spannungsversorgung der CPU ist richtig gut. Damit kannst du vielleicht mal einfacher aufrüsten, und wenn du das WLAN Modul rausrechnest ist der Aufpreis gar nicht so groß.
-Wenn dir das Focus G gefällt nimm' es, in der Preisklasse gibt es mittlerweile aber auch Gehäuse mit Hartglasfenster. Die aus Acryl sind etwas anfälliger für Kratzer:
Kolink Stronghold weiß ab €'*'41,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (die schwarze Version ist zur Zeit leider überall ausverkauft)
-Falls möglich würde ich direkt eine 500GB SSD verbauen.
 
CPU Kühler. Der Sella macht keinen Sinn,der ist nicht besser als der Boxed Kühler. Also entweder den Boxed Kühler oder den Ben Nevis(Advanced)

Ist das Case das Focus G oder das Focus GMini? Sind beide okay aber das mATX Board lässt vermuten das es das mini ist. Wenn es das normale ist würde ich noch die 6 Euro für die ATX Variante des Boards hinlegen. Einfach mehr Platz dann.

Ich perönlich würde mir keinen 27 Zoll Full HD TN Display antun. Wenn du aber ausschließlich Shooter spielst nachvollziehbar.
Ansonsten Dell SE2717H ab €'*'150,77 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Ist nur leider nicht höhenverstellbar.
Oder 24 Zoll TN Display aber mit 144 Hertz und Freesync für die Shooterfraktion:
AOC G2460PF ab €'*'164,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
1) Das Budget für die aufgelisteten Komponenten passend
2) Habe eine Win10 Version im Moment noch frei, Maus hab ich da, Tastatur bestell ich mir extra
3) Eigenbau, da sonst zu teuer
4) keine vorhandene verwendbare Hardware (außer die Maus und ein Xbox One Controller), da ich im Moment noch ein Notebook nutze und bis jetzt auf Xbox One und PS4 unterwegs war
5) Monitor bereits gelistet
6) Als erstes schweben mir Forza Horizon 4 und Assassins Creed Odyssey vor
7) 2 TB wären ganz nett, habe etliche Filme und Fotos die neben den Spielen auf den PC sollen
8) mir reicht was der boxed Kühler hergibt
9) Beim Design reicht mir ein für einen Gaming PC gewöhnliches Design mit den Stock-Leucht-Lüftern vom Gehäuse
DVD-Laufwerk, WLAN und Bluetooth müssen rein.

@FlorianKI

Danke dass du mich darauf aufmerksam machst dass ich garkeinen extra Gehäuselüfter brauche, dann lass ich den Sella natürlich weg. Einen extravaganten Lüfter brauch ich nicht statt dem boxed.

Der Tipp mit dem Motherboard ist gut, das nehm ich. Da der Sella und der Adapter wegfällt ist ja alles wie im vorherigen Preisrahmen.
Das Gehäuse was du vorschlägst hat keinen Schacht für ein optisches Laufwerk, oder?
Im Rahmen des Speichers würde ich eigentlich gerne so bleiben, ich denke dass ist ein gutes Zwischending.
 
@Maddrax 111

Das normale Focus G. Hab mich auch grad für das von FlorianKI vorgeschlagene MSI Motherboard entschieden.

Shooter ist nicht so mein Ding, aber ich dachte mir 27 Zoll für nen vetretbaren Preis ist doch geil.
Brauche in meinem Monitor Lautsprecher für das nötigste, zum Zocken nehm ich das Headset.
 
@Maddrax 111

Das normale Focus G. Hab mich auch grad für das von FlorianKI vorgeschlagene MSI Motherboard entschieden.

Shooter ist nicht so mein Ding, aber ich dachte mir 27 Zoll für nen vetretbaren Preis ist doch geil.
Brauche in meinem Monitor Lautsprecher für das nötigste, zum Zocken nehm ich das Headset.

Wenn dich die fehlende Höhenverstellung nicht stört und du kein Shooterspieler bist dann kann ich dir nur den von mir velinkten Dell Monitor ans Herz legen.
Hier ein Test dazu:
Dell SE2717H Pros & Cons

Ansonsten hier noch ein Vorschlag mit IPS Display 144 Hertz,Freesync,höhenverstellbar curved was aber nicht jedermanns Sache ist.
Lenovo Y27f ab €' '195,61 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Hallo liebe Leute,

abschließend möchte ich euch danken dass ihr mir weitergeholfen habt.
Ohne eure Hinweise wäre meine Konfi nicht so optimal geworden.

Eine schöne Restwoche wünsche ich euch noch!
 
Zurück