Ersten High-End Pc Zusammenbauen, Tipps und Fragen

• Ersteller Ersteller Gast1663017004
  • Erstellt am Erstellt am
@Nuwwbeatz:
Also das ROG ist 500€ teuer bling bling Gamer Mist :D Naja ich steh auf Understatement. Das ist mit ner Strix und nem ROG Board nicht zu machen.. sonst aber hat das doch Hand und Fuß ;)

Wennschon dennschon :D Das bedeutet ja nicht dass es ein schlechtes Board ist, klar kann er sich auch ein Z170 Board von MSI,Gigabyte,EVGA oder AsRock holen die im Boot sogar bisschen schneller sind, da nicht ganz soviele Komponenten und Extras verbaut wurden wie im ROG. Doch so hat er ein vollausgestatteten PC der in seinem Budget liegt.

Aber ja, ein Board im 200€ bereich mit 16GB Arbeitsspeicher reicht auch völlig aus, dann ist er bei rund 2.200€ wenn der rest gleich bleibt.

EDIT: Und warum wird über das Gehäuse diskutiert? Wenn er das HAF-X haben möchte kann er es doch nehmen, auch wenn evt andere Gehäuse in dem Preissegment besser sind ist es am ende doch eine Geschmackssache.
Versteht denn keiner, dass er auf die Kakke hauen will ??? :D und nicht "normale" sachen Kaufen möchte?

@Gamequest
Wenn du wirklich was außergewöhnliches willst, ein verfechter von Komplexer Technik und Perfektion bist, dir der Teurere preis egal ist kannst du blind meine zusammenstellung Kaufen. Doch zu deiner letzten zusammenstellung :

Ich würde dir vom MSI Board abraten, dann sogar lieber AsRock oder Gigabyte , HDD ist zu groß 2TB reicht LOCKER aber wie du willst, SSD ist gut (wenn für meinen geschmack noch zu groß), Arbeitsspeicher kannste ruhig auch was besseres nehmen, erstens vom Takt+Latenz (3200- CL XX) und zweitens vom Hersteller.
Netzteil + Grafikkarte ist ok, der CPU Kühler an sich auch, aber ich würd mir da du ja ein wenig bedenken bei Luftkühlung hast gleich das beste vom besten holen, da bist du mit nem Noctua auf der sicheren Seite :)

Ich sag nur, wenn man das Geld hat warum nicht?

EDIT2 : Gehäuse,Prozessor und Grafikkartenwahl steht bei dir ja quasi fest, Netzteil machste mit einem bequiet 500-600W 10-CM oder DarkPower Pro nix falsch.
Was für Sockel 1151 Boards, Arbeitsspeicher, CPU Kühler (LUFT) du wählst, musst du entscheiden worauf du lust hast, und was deine ansprüche von dem PC in 5 Jahren betrifft.

Mein PC zB. ist bis auf die SSD und Grafikkarte knapp 5 Jahre alt, und dennoch reicht der Prozessor mit angenehmen 4,2 Ghz OC locker für jedes mir bekannte Game, ohne dass es die neuste Grafikkarten Generationen ausbremsen würde (behaupte ich jetzt mal, evt. gibt es ja den einen oder anderen sonderfall). Ich denke mal noch so 1-2 Jahre kann ich mit meinem Setup ganz gut mithalten.

Die meisten Intel Prozessoren vorallem i7 sind so Overpowerd fürs Gaming, dass man da auf JEDENFALL paar Jahre keine bedenken haben muss.
Grafikkarte wird immer die Bremse bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal ne Alternative gebastelt, Unter Berücksichtigung dass du Das Haf X willst:
1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-15-15 (HX426C15SBK2/32)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: ca 1200€

Dann hast du also noch Genug Geld für eine Strix oder anderes. Das 500€ ROG ist ja mega Gaming, aber nunja es kann auch nicht viel mehr als das 170 Brett. Ne gute Alternative mit WLAN wäre dann noch dieses hier: 1 x ASUS Z170-Deluxe (90MB0LR0-M0EAY0/90MB0J30-M0EAY0) (Auch weil es Optisch was her macht)
Du kannst noch etwas sparen wenn die keinen I7K nimmst sondern einen I5 6600K und grade aus heutiger Sicht sollten auch 4 Kerne für Gaming lange reichen. Wichtig wäre halt dass der I7 eher für Produktive Arbeiten ist, also Multithreadded Leistung für Video oder Fotobearbeitung ist immer ein XEON oder I7 zu nehmen.
Du kannst dir ja mal deine Spiele mit dem I7 6700(K) und den I5 6600(k) ansehen. Dann wirst du auch sehen dass nen I5 auch locker reicht. Der Luftkühler, der Macho ist auch wesentlich effektiver als Ben Nevis oder Brocken Eco, und ließe für die Zukunft OC zu. Allerdings müsste man schauen ob die Strix nicht vllt zu groß wird, weswegen ich zur H110i raten würde.

Mein Vorschlag wäre (grade weil du auch noch nie nen PC gebaut hast) : Such dir Hilfe, von einem technisch versierten. Denn 400€ für ne CPU in Dutt hauen tut schon weh. Bei der CPU Wahl ist es halt die Überlegung was du damit machen möchtest. Gaming only reicht nen I5, Gaming und Encodierung und massives Multithreading wäre der I7 vorzuziehen.

Danke für die Liste du hast mir echt geholfen

Das I7 nehm ich weil ich Video`s machen/schneiden möchte, also ich möchte beginnen mit Video und Fotobearbeitung darum nehm ich das I7 weiß das I5 würde vollkommend ausreichen für Gaming alleine :D

Hab leider zwei Fragen wegen CPU was meinst du mit eine gute alternative mit WLan wäre der Asus ? Hat der Vorteile wenn man WLan benutzt ?
Und ist es sinnvoll viel Geld fürs Mainboard auszugeben weil wenn du sagst es ist wichtig hau ich 50-100 Euro noch drauf zu denn ~100

Werde mir vielleicht eine VR holen, sag es nur damit du es weist für denn Fall das es wichtig ist fürs Mainboard ... und ja ich weiß ich bin echt dumm das ich so viel Geld rauswerfe :) , aber wenn ich eh sonst nur spare darf ich doch mal übertreiben mit dem Geld :D (auch wenn es echt viel Geld ist ...)

EDIT3: Wie sieht es eigentlich mit dem Betriebssystem aus? Hast du Windows 7 64bit oder Windows 10 64bit ?

... Hab vermutlich sowieso das mit Zitieren Falsch gemacht :D ( versuche NuwwbeatZ zu zitieren)

Frage was findest du besser soll ich mir Windows 10 holen oder Windows 7 als Betriebssystem holen oder etwas ganz anderes ? weil das mit Uralt Pc auseinanderbauen und denn Prozessor nehmen glaub ich nicht das ich schaffe oder überhaupt einen alten Pc kriege auf die schnellen.

Ist das eigentlich dein ernst mit dem auseinanderbauen oder ist das ein Scherz weil wenn du sagst es ist 100 mal besser von nen Uralt Pc mir das Betriebssystem zu holen kann ich mir bestimmt irgendwo einen kaufen.

Hab was vergessen frage soll ich jetzt denn Macho oder denn Noctua nehmen, als CPU Lüfter ?
Noch was beim Noctu (wenn ich ihn wähle zu denn teilen bei Geizhals) ist der "Hintergrund" blau vom Noctum Gehäuse und vom netzteil was bedeutet das ? passt er nicht ins Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber z.B beim Netzteil hab ich ein so viel stärkeres kurz gewählt weil ich einfach nicht weiß wie stark eines sein muss bei 500W hab ich gedacht mindestens um gut spielen zu können darum have ich mit 850 so "übertrieben" oder bei der SSD mit 1 TB ich weiß halt nicht wie "sicher" es ist "nur" 500 GB zu nehmen.

Für ein Single GPU System reicht ein 500 Watt Netzteil aus.
Man muss schon stark übertakten, um das an die Grenze zu bringen.
Ob du nun 1Tb oder 500GB SSD nimmst, musst du wissen. Ich habe 1TB drin, was aber daran liegt, dass es damals noch keine 2TB SSDs gab.

Das Haf X Gehäuse ist überteuert ich weiß und es wäre 10000 mal besser so ein Silent gehäuse zu nehmen aber ich möchte halt (auch wenn es kommplett sinnlos ist ) ins Gehäuse sehen können und ich finde es einfach lw wenn ein Gehäuse wie ein Metallener "Karton" ist, das R5 Gehäuse ist bestimmt ein spitzen Gehäuse ( Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) was du mir vorgeschlagen hast aber ich bin halt so das ich etwas brache was "anders" aussieht mir kommt das Haf X so vor als hätte es einfach "mehr Seele/ ein eigenes Leben" von der Form her und das find ich einfach wichtig für mich das dinge "lebendig" aussehen und nicht hingeklatscht sind wie reihen-Häuser wo alle gleich aussehen , so wie du vorher geschrieben hast es ist einfach überteuert und geschmackssache .Und bestimmt ist es auch laut, aber ich mag einfach die Form die das Gehäuse hat (weiß das hört sich teilweise verrückt/dumm an )

Also, Case ist Geschmackssache. Das ist klar.
Aber das Haf X ist für mich einfach nur ein Plastik Bomber. Kein Stil, keine Schönheit, nichts.
Da würde ich dann eher ein Case von Nanoxia nehmen. Zwar schlicht, aber dafür zeitlos. Beim HAF hast du dich garantiert nach 6 Monaten satt gesehen und magst es dann nicht mehr.
Musst du halt wissen, ob du dir so ein Teil hinstellen willst oder nicht.

Nur damit du es aber weißt, ich habe für jeden Pc Vorschlag der mir gegeben wurde extra 2-3 neue Wishlist seiten Geöffnet um sie zu kombinieren und zu "testen" also mir sind eure Vorschlege nicht egal. Ein problem z.B ist/war ab der 14# Antwort hat man mir abgeraten von einer Wakü weil ich halt ein Anfänger bin und du hast bei Antwort 23 mir erstmal einen CPU-"Wasser"Kühler vorgeschlagen was echt "nett" ist das du mir so was als Anfänger zutraust aber wenn mir 3 Leute sagen Sie kennen sich selbst nicht gut mit Wasser Kühlern aus oder sie Raten mir ab und du schlägst mir erstmal einen vor ist es eigentlich klar das ich denn Vorschlag eher Links liegen lasse (auch wenn ich mir die zusammenstellung genau zuerst angeschaut habe )

Ich sagt ja, wenn du keinen Tower Kühler willst, weils nicht so gut aussieht oder überladen ist, kannst du einen Wasserkasten nehmen.
Die sind wartungsfrei, das Wasser ist schon drin. Da musst du nichts einfüllen oder entlüften. Einfach einbauen und fertig.
Kostet nur mehr als ein Luftkühler.

Moin GameQuest:
Nunja du hast integriertes WLAN, brauchst also weder ein USB noch einen PCIe Slot.. Spart halt Anschlüsse.. Das Brett habe ich je verlinkt, das Z170A Deluxe.. Wenn man sieht wie lange Mainboards halten macht das Deluxe schon sinn.. Den Wert des Aufpreises musst du wissen.

Naja Windows 10 ist derzeit Alternativlos, da der Major Support eingestellt wird. Sicherheitslücken werden also nur noch die groben gefixt.

Thema Alt PC.. Bevor man sich ohne jegliches wissen an einen 2500€ wagt, sollte man etwas Üben ;) So nen LGA Pin ist mal schnell verbogen, und mir wäre 2500€ zuviel für E-Schrott.. Alternativ gehst du Alternate oder nen örtlichen Händler und lässt dir das System zusammenbauen.

Das war bisschen unverständlich formuliert von mir mit den auseinander bauen. Das war so gemeint, dass du woher auch immer einen uralt PC besorgst und ihn einmal auseinander und wieder zusammenbaust um alle komponenten zu verstehen.
Aber an deiner stelle würde ich mir den für nichtmal 100€ zusammenbauen lassen, weil das verkabeln kann manchmal echt nervenaufreibend werden wenn man es perfekt haben möchte :)

Wie unrockstar schon geschrieben hat, ein 500€ board ist nicht nötig, nur bei einem Intel 6700k sollte es aufjedenfall ein Z170 board sein die alle im schnitt bei 150-250€ liegen. Die sind eigentlich alle super.
Wenn du einer der besten CPU Luftkühler verbaut haben willst bau dir ein Noctua drauf, die Laufen mit niedriger Drehzahl und sind somit ziemlich leise und sehr effizient.
Doch jeder wird dir hier etwas anderes empfehlen, also liegt es bei dir was dir den besten eindruck macht :)

(WTF zum 3 mal muss ich das jetzt schreiben! Beim ersten mal Laptop bei 50 PROZENT akku einfach abgeschaltet beim 2 mal auf ne andere Seite ausversehen geklickt .... :( schreibe es jetzt in "kurzfassung" die leider nicht so "nett ausgeschmückt" ist weil ich sonst noch ins heulen anfange wegen denn ganzen Text ... :D )

Warum Z170 für I7 ist das das minimum oder einfach eine sehr gute Marke dafür?

Beim zusammenbau hilft mir ein Freund, Kabel sind kein Problem wegen denn großen Gehäuse.

Welches MB ist besser von den 2, kann das AsRock Fatal1ty leider nicht nehmen weil ich Wlan verbindung noch habe und keinen Stick kaufen/benutzen möchte .
ASUS Z170-Deluxe Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VIII Formula Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum sind bei der SSD die 12 GB um 80 Euro teurer ?
Samsung SSD 850 Pro 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist meine Bestellliste bis auf Graka weil ich da noch ~1 Monat warte bis man weiß welche Custom 1080 die beste ist. Komme so auf die 2100-2200 Euro

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(hab das 600 netzteil genommen weil einmal wird mir 500 vorgeschlagen dann 550 dann 600 dann wider 550er ... darum hab ich jetzt das 600 genommen seit nicht böse auf mich :D )

Reichen 500 GB SSD aus wenn ich Videos schneide/aufnehme/bearbeite?
Wo muss ich Videos/bearbeitungen ... Speichern auf der SSD oder wo anders

Möchte nochmal jedem Danke sagen der mir geholfen hat egal ob Pc zusammenstellung oder ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich glaube/hoffe das ich spätestens in 1 Monat wenn ich weiß welche Graka ich nehme bestellen kann, darum möchte ich jedem nochmal Vielen Dank sagen
Ihr seit eine echt Geile Community <3 <3 <3

LG Sebastian aka GameQuest

Ob 500GB für Dich reichen, hängt von Deinen Videos ab.
Das ist schwer zu beantworten.

Rohmaterial: Wie viel, wie lang, welcher Codec, oder sogar nur Losless, in welcher Auflösung und mit welcher Bitrate. Da kommt ganz schnell ganz viel zusammen.

Solange sie nicht auf der SSD liegen, ist das allerdings nicht relevant. Da wirst Du schon einen Weg für Dich finden.
Ich persönlich würde ja gar keine HDDs mehr verbauen.
Sind laut, sind lahm. Nerven einfach nur.

Alle HDDs, die bei mir im Haushalt noch rumfliegen sind in einem NAS in der Abstellkammer, wo sie vor sich hinröhren können.
Alle Recher im Haushalt hier sind SSD only.

Du kannst doch an Deinem jetzigen Rechner in etwa abschätzen was Du an Platz brauchst, ist halt eine sehr individuelle Angelegenheit. Die einen kommen ihr Leben lang mit 500GB aus, den anderen reichen 50TB nicht.

Und hier noch mal Stromverbrauch von einer Grafikkarte, die mehr Saft zieht, und einem Prozessor der mehr Saft zieht, und einem Grundsystem das viel mehr Saft zieht beim zocken.

https://abload.de/img/stromverbrauch_elite_rws5b.jpg
https://abload.de/img/stromverbrauch_divisik1sen.jpg
https://abload.de/img/stromverbrauch_gta5_tuqssv.jpg
https://abload.de/img/stromverbrauch_ashes_q1sa5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Knappe 450W da muss man schon hoch overclock/übertakten um das zu kriegen oder ? (kenne mich nicht gut mit Stromverbrach aus )

Bei denn Video`s will ich einfach ein paar 5-20 min videos auf 1080p machen
Nehme zur sicherheit ne 1 Tb ssd wenn du sagst es kommt auf die Videos drauf an Safty first :D

Pc ohne Hdd ? das geht ?

Schlecht ist es aber nicht wenn man Hdd hat oder ?

HDDs sind per Se nicht schlecht, die 1TB SSD ist noch zu teuer. Du kannst auch auf einer 4TB HDD deine Videodaten auslagern. Meine HDDs sind leise (man hört den NT Lüfter eher) und laufen nun 6 Jahre ohne Probleme. Der Vorteil ist bei HDD.. Viel Datenplatz für wenig Geld und die Sicherheit ist genauso gut/schlecht wie bei einer SSD

PC ohne HDD geht, aber nur wenn man ne SSD hat. Würde aber IMMER ne HDD als Datengrab nehmen. Grade für Daten die man nicht immer braucht.

Edit:
Wegen Mainboard. Nunja nimm welches die besser gefällt. Der Preisliche Unterschied ist nun auch nicht soo Krass. Achja schau dir mal den text zu 1070 an.. Die könnte als Custom bei 400€ Starten. Wie ich schon sagte, eigentlich die Intressantere Karte. Weil man auch weniger Geld verbrennt und die Karte ja eh alle 2 Jahre tauscht..

Zuletzt bearbeitet:
Unrockstar85 Es bringt sich nicht viel wenn ich mir die Technischen Daten anschaue, weil ich nicht weiß was Sie bedeuten, weiß nur das die 1080 das 16 Sichtpunkt dingends hat um Games bei mehreren Monitoren geiler aussehen zu lassen und das die 1080 bei vielen Games bis zu Doppel so schnell ist als die Ti-X (per FPS Leistung und Strom, Also Sie hat bis zu 25 FPS mehr bei halben Strom verbrach z.B bei DOOM oder The Witcher )

Wenn ich mir denn Daten vergleich ansehe kann ich nur sehen das die 1070 Fast so gut (bei manchen sachen nur halb so gut ) ist wie die 1080,
weiß aber jetzt nicht was das genau bedeutet. Hab aber gehört/gelesen das die 1070 so gut wie Die TI X Sein soll

Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Etwas über der Mitte der Seite ist der Vergleich zwischen denn ganzen Daten der GrafikCard`s , Und etwas unter der Mitte ist der Unterschied von dem Leistungs verbrach der Grakas ingame und im Ruhestand + Geräuschpegel ( weist du was Sone für eine Lautstärke ist, also sind 4 Sone laut oder leise ? )

:D

Hierzu sage ich nur: Benchmarks sind nicht Aussagefähig, denn sie gelten nur für das eine System des Redakteurs. Sie sind höchstens eine Richtung.
Das Ding hat eine Theoretische Titan X Leistung, in Spielen liegst du mit einer 980Ti auf, hast 2 GB Mehr und dürftest wohl besseren Treibersupport haben.

Ich sprach davon welches dir besser gefällt.. Mir gefiele das Deluxe, weils weiß ist, das Rampage hat zb. LED und leuchtet... Von Der Ausstattung nehmen die sich weniger als nichts.
Wenn ich mal davon ausgehe dass die 1070 bei 420€ startet und die letzte High End Karte deklassiert und schneller ist als alles was noch auf dem Markt ist (inklusive AMDs Fury X) dann sollte man mit einer 1070 auch länger hinkommen, 2 Jahre mindestens. Die 1080 hat einen riesen Wertverlust, das wäre mir mein erarbeitetes Geld nicht wert.

Ich würde nen I7 nehmen, dazu ne 1070, das Weiße Z170Deluxe, 32GB Ram, (dein Haf X), ne 500GB SSD, und 4TB als HDD, sowie nen 500W Netzteil.. Dazu vllt nochn Bluray Laufwerk und ich hätte persönlich meinen Wunsch PC. Du bist mit diesem PC auch keiner der alles in Mittel spielen kann, aber es gilt halt bei Spielen: Nicht nur alle Regler nach Rechts sondern das beste an Grafik rausholen ohne dass die Grafikkarte stottert. Das will dir der HISN auch die ganze Zeit zeigen.

Noch so am Rande, was für ein Monitor hast du oder auf welchem siehst du vor, zu spielen. Wenn du 1080x1920 @ 60Hz zockst loht sich die GTX 1080 eher weniger. Dann würde die 1070 in meinen Augen sinnvoller sein. Und bitte benutze nicht das Wort "doppelt so schnell" den wie du bereits angesprochen hast ist sie effektiv 24% schneller als die Titan X von dem was man bis jetzt weiss.

Und wie siehst mit deiner Wahrnehmung aus. Merkst de deutliche unterschiede zwischen 120/144Hz und 60Hz oder hast du davon noch nichts gehört. Falls nein, lis dir darüber mal ein par Artikel durch.

Denkst du eine 1070 wird reichen für z.B. The witcher auf max grafik (oder fast max grafik ) + 60 fps ?

Was meinst du eigentlich mit "du bist mit diesen Pc auch keiner der alles in Mittel spielen kann" ?
Und wie kann man beste Grafik rausholen ohne "alle regler nach rechts und ohne stottern"

Ich glaub ich habe lesen verlernt muss jedesmal Nachfragen was was heißt :D

Frage wie kann man antworten löschen .... schaffe es immer wider Texte wegen Internet connection 2 mal abzuschicken ....

Auch geil gesagt "nur" full HD :D

Will eine 4k auflösung haben also ich will mir noch nen 4k Monitor holen

Will aber noch warten ob ein guter 4k Curved Monitor mit 120+ Hz Frame rate und max 2-3 ms rauskommt ( wegen adon67 ja sehe denn Unterschied zwischen 120 und 144 Hz gut, habe sehr gute Augen sehe so kleine Unterschiede )

Wahrscheinlich werd ich mir nen 4k normal holen weil alle curved 3-5 ms unterschied haben oder keine 100-120 Hz (dauerhaft) zusammen bekommen ohne zu "stottern" oder "flippsen #" Hätte bei CsGo nachteil wenn ich mehr als 2-3 ms Unterschied hab, ab 5 ms ist das schon extrem spürbar im Gegensatz zu 1ms

Bevor jemand fragt warum Curved, Ich hab halt ein paar Tests gesehen/gelesen und Bild-Unterschiede gesehen und finde es irgendwie amused wenn ich mehr "im Spiel" bin als mir nen normalen und bei mehreren Tests die es gibt/gemacht wurden sagen viele Sie finden curved sieht besser aus und es kommt einigen so vor als ob curved großer ist trotz gleich viel Zoll"

# mit flippsen meine ich ein summen oder eine art eletronischen pfeifgeräusch, wenn ihr wisst was ich meine.

Zurück