• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste Zusammenstellung - Meinungen erwünscht

etprojekt

Kabelverknoter(in)
Erste Zusammenstellung - Meinungen erwünscht

Hallo Leute.

Auch ich möchte eure Meinung zu meiner System-Zusammenstellung wissen. Habe zwar noch nie einen PC selbst zusammengestellt und -gebaut aber irgendwann ist schließlich immer das erste Mal (bisher immer Fertig-Systeme von der Stange). Und dies soll nun mein erster Selbstbau werden:

- Intel Core 2 Quad Q9550 (ODER Q9650?)
- EKL Alpenföhn Groß Clockner CPU Kühler (ODER Boxed?)
- Mainbord Asus P5Q PRO (ODER Deluxe? ODER E?)
-
OCZ 4 GB (2x 2 GB) DDR2 PC1066 Arbeitspeicher
- Antec P182 Mid Tower PC-Gehäuse ohne Netzteil
- be quiet Straight Power BQT E6-650Watt Netzteil
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Soundkarte
- Grafikkarte SAPPHIRE Radeon TOXIC HD4870 1GB RTL (ODER GTX260? ODER GTX280?)
- Netzwerkkarte D-Link DWL-G520 Wireless PCI Adapter 108Mbit
- 500GB Festplatte Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS
-
Samsung WriteMaster SATA DVD Brenner

Freue mich auf eure Meinungen hierzu.
Frage mich außerdem noch, ob ich wg. Zukunftssicherheit und Aufrüstmöglichkeit nicht lieber in Mainbord mit Sockel 1366 + Core i7 920 + DDR3-RAM investieren sollte? (Obwohl das sicher insgesamt sicher wesentlich teurer kommt).

mfg

AW: Erste Zusammenstellung - Meinungen erwünscht

Darf es auch ein AMD sys sein,da sparst du Geld und hast bessere Aufrüstmöglichkeiten;)

dann würde ich ein anders NT nehmen,einmal brauchst du keine 650 watt und 2. würde ich kein straight power nehmen ,weöches über 500 Watt hat.
Ich rate dir zu einem CM Silent Pro 500 Watt

als festplatte würde ich dir eine 640 gb version empfehlen...und dazu noch ein zweite (320 oder 640) für das betriebssystem....

ich denke wenn noch etwas zeit und geld vorhanden ist, solltest du lieber auf den neuen Sockel warten, das ist dann eindeutig zukunftssicherer. Der 775er wird wohl nicht mehr mit neuen CPUs versorgt.
Die GraKa ist eine gute Wahl (ich nehme mal an 19"/22"), als Netzteil würde ich ein Enermax Modu mit 525W nehmen, damit hast du dann genug Power.

ich denke wenn noch etwas zeit und geld vorhanden ist, solltest du lieber auf den neuen Sockel warten

Auf welchen Sockel meinst du? AM3 oder dieser von Intel? (Mir fällt der Name gerade nicht ein)

Aber wenn es allerdings auch ein AMD Sys sein darf, ist ganz klar der Phenom || die richtige Wahl.

gamecop95

P.S. Einfach mal Buget posten.

Ok, super. Danke Leute.
Das heißt ich sollte nun folgende Überlegungen anstellen:
- Umstieg auf AMD (Phenom II X4 940 BE + MSI DKA790GX Platinum)
ODER
- Warten auf AMD Phenom II X4 945 + Mainbord mit AM3-Sockel
ODER
- Intel Core i7 920 + P6T Deluxe 1366

Geplant ist tatsächlich ein 22" TFT. Dafür sollte die HD4870 Toxic ja noch einige Zeit ordentlich reichen dachte ich.

Budget liegt für die eingangs genannte Hardware so ca. bei rund 1000 Euzen (kann aber auch leicht abweichen).

Ich würde auf den AM3-Sockel warten, damit ist der Phenom auch noch en bisschen Schneller ;). Denk dran das du dann aber auch DDR3 brauchst. Den Core i7 würde ich nicht nehmen, ich finde ihn einfach zu teuer und die Leistung eines Phenoms reicht auch völlig aus. Alternativ könntest du auch auf den neuen Intel Sockel warten.

Ich würde auf den AM3-Sockel warten, damit ist der Phenom auch noch en bisschen Schneller ;). Denk dran das du dann aber auch DDR3 brauchst.

Ist halt nur die frage wie lange ich drauf warten muss. Der AMD Phenom II X4 945 ist ja ab April zu haben. Aber wann wird wohl ein geiles Mainbord mit AM3-Sockel verfügbar sein? Und wie werden die (Prozessor und Mainbord) preislich liegen? Ob ich dann noch hinkomme mit meinen ca. 1.000 EUR.

Für 1000€ ist ein AM2+ Mainboard und ein Phenom II 940 eine gute Wahl. Gekoppelt mit einer ATI 4870 oder GTX260 hast du eine sehr gute Leistung und bleibst locker innerhalb des Budgets.
Bei AM3 mit DDR3 Speicher ist das nicht sicher.

Jaa,denke ich auch,dann lieber jtz 8 gb DDR2 Ram kaufen,das reicht erst mal und du bist auf der sicheren Seite;) Selbst 4 würden schon reichen.
Ich würde eig auch auf den P II Am2+ setzen,zumal du auf ein AM2+ board auch noch eine AM3 CPU setzen kannst.

WEil er seinen P II nicht über die 3,3 Ghz bekommt. Deswegen versucht er es jtz mit nem Jetway.
Die ja auch die höchste performance haben:P

Nicht Jetway, was er bestellt hat is von J&W is ne ganz andere Firma.

Echt,lol ich dachte die wären gleich:gruebel´: naja wieder was gelernt:D

Zurück