Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Ja, Schlauch und/oder Adapter haben aber ihre Schwächen, einmal beim Bogenradius, ein ander mal bei der Variabilität. (Falsch) Gebogene Hardtubes können das im Grunde beides abdecken.
 
Was hast du denn für Schlauch?
Eine Schlauchtülle wäre auch eine Option, die bauen im Durchmesser nicht so stark auf wie eine Überwurfmutter.

Tülle.jpg

Hab welche im einsatz. Ganz Professionell gesichert mit Kabelbindern :D
Bisher nie Probleme gehabt.
 
Zum Mora hin habe ich auch Kabelbinder auf 13 mm Tüllen verwendet.
Schlauch ist aber nur 16/10.
 
Was hast du denn für Schlauch?
Eine Schlauchtülle wäre auch eine Option, die bauen im Durchmesser nicht so stark auf wie eine Überwurfmutter.

Anhang anzeigen 1413647

Hab welche im einsatz. Ganz Professionell gesichert mit Kabelbindern :D
Bisher nie Probleme gehabt.

Das ist eine gute Idee. Wie heißen diese "einfachen" Anschlüsse. Bräuchte ja nur einen für dieses Thema.

EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm ist der Schlauch den ich damals gekauft habe. Hatte mir jetzt Fittinge gekauft von EK-Quantum Torque 6-Pack STC 10/16 - Black gekauft und die passen gar nicht. Also kriege die nicht richtig rauf gedreht.
 
Sind ganz normale Tüllen. Hier muss nur den inneren Masse vom Schlauch beachten.

Für 16/10 Schlauch normalerweise 10mm. Habe aber auch schon 13mm verwendet. Aber dann muss der Schlauch etwas warm gemacht werden und geht sehr schwer drauf. Ist daher nur für Positionen geeignet die gut erreichbar sind.
 
Sind ganz normale Tüllen. Hier muss nur den inneren Masse vom Schlauch beachten.

Für 16/10 Schlauch normalerweise 10mm. Habe aber auch schon 13mm verwendet. Aber dann muss der Schlauch etwas warm gemacht werden und geht sehr schwer drauf. Ist daher nur für Positionen geeignet die gut erreichbar sind.
Schlauch kann man ja abmessen und vorher drauf schnallen und dann verschrauben. Das wäre nicht das Problem.
 
Hatte schon Tüllen, da konnte ich direkt den Schlauch draufmachen und danach erst verschrauben, hatte aber auch Schlauch intern, wo ich direkt drauf machen muss, weil dann nichts mehr mit festschrauben inkl. der Tülle möglich ist.

Musst daher selbst deine eigenen Erfahrungen machen und entsprechend nach eigenem Ermessen handeln. :)
 
Hatte schon Tüllen, da konnte ich direkt den Schlauch draufmachen und danach erst verschrauben, hatte aber auch Schlauch intern, wo ich direkt drauf machen muss, weil dann nichts mehr mit festschrauben inkl. der Tülle möglich ist.

Musst daher selbst deine eigenen Erfahrungen machen und entsprechend nach eigenem Ermessen handeln. :)

Die EK-HFB Fitting 10mm sind aktuell out of stock. Kann man die EK-Offsets mit "Tüllen" von von Alphacool kombinieren? Bei Caseking sind die hier verfügbar und sehen sehr schmal aus:

1673518376158.png


Ansonsten eher diese dicken Kollegen:

1673518419927.png
 
Tüllen kannst kombinieren wie du möchtest und du solltest immer Kabelbinder oder Schlauchschellen mit verwenden. Die dickeren von EK sind 13 mm und die anderen 10 mm. Dementsprechend wird der Schlauch auch auf dem 13 mm schwerer draufgehen. Der Anschluss hat aber immer 10 mm mit 1/4 Zollgewinde, daher spielt es keine Rolle ob 13 mm oder 10 mm Tülle.
 
Tüllen kannst kombinieren wie du möchtest und du solltest immer Kabelbinder oder Schlauchschellen mit verwenden. Die dickeren von EK sind 13 mm und die anderen 10 mm. Dementsprechend wird der Schlauch auch auf dem 13 mm schwerer draufgehen. Der Anschluss hat aber immer 10 mm mit 1/4 Zollgewinde, daher spielt es keine Rolle ob 13 mm oder 10 mm Tülle.

Die EK Offsets sind Alu und das Zeug von Alphacool ist Messing. Das zu kombinieren ist doch suboptimal oder? Oder waren das zwei andere Materialien? Hatte ich mal anfangs irgendwo gelesen gehabt.
 
Laut Produktbeschreibung verstehe ich es so, dass die Röhre, wo das Wasser hindurchfließt, aus Messing ist und nur der Ring zum Festdrehen aus Aluminium ist.

In diesem Sinn wäre es dann in Ordnung, weil es nur auf den Durchfluss ankommt, wo das Wasser hindurchfließt. Es gibt aber genug Tüllen zu kaufen, sodass wenn du dir nicht sicher bist (ich bin es auch nicht) einfach was anderes kaufst. Oder einfach mal EK anschreiben und nachfragen.
 
Laut Produktbeschreibung verstehe ich es so, dass die Röhre, wo das Wasser hindurchfließt, aus Messing ist und nur der Ring zum Festdrehen aus Aluminium ist.

In diesem Sinn wäre es dann in Ordnung, weil es nur auf den Durchfluss ankommt, wo das Wasser hindurchfließt. Es gibt aber genug Tüllen zu kaufen, sodass wenn du dir nicht sicher bist (ich bin es auch nicht) einfach was anderes kaufst. Oder einfach mal EK anschreiben und nachfragen.

Achso das kann sein. Dann schau ich mal wie das bei den Offsets ist. Hatte nur nach Material geschaut und da stand Alu und bei den anderen Brass/Messing. Na ich hab erstmal bestellt und warte bis die beiden Tüllen kommen und dann gehts weiter.
 
So Leute, nachdem ich mich ne Weile nicht rangetraut habe, gehts jetzt endlich los. Ich bereite heute und morgen alles vor und schraube je nach Fortschritt morgen oder übermorgen alles zusammen bzw auseinander. Muss ja aus meinem aktuellen die Graka raus hauen. Wünscht mir Glück ?. Werde ab und an Bilder zum Progress uppen.
 

Anhänge

  • IMG_0672.jpeg
    IMG_0672.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
So Leute, nachdem ich mich ne Weile nicht rangetraut habe, gehts jetzt endlich los.
Warum baust du dir eine Wasserkühlung ein, wenn du dich im Grunde nicht traust. Mit Luftkühlung geht es ja auch problemlos und damit würde schon lange dein neues System fertig sein. Mir ist es ja egal, aber dein letzter Beitrag war im Januar und das Thema hast du im Jahr 2020 angefangen. Im Jahr 2021 hattest du auch im Januar zuletzt was beigetragen und dann ging es im November wieder los.

Du hast ein Projekt am Laufen, was du nie fertigstellen tust. Wenn ich mir was vornehme, dann ziehe ich es auch durch und wenn man bestimmte Sachen mit beachtet, ist eine Wasserkühlung auch nicht schwer. Aber wenn man drei Anläufe braucht und man es immer wieder abbricht, dann sollte man ggf. vielleicht doch bei Luftkühlung bleiben. Denn du gibst ja auch viel Geld aus und deine Hardware wird in dieser Zwischenzeit auch nicht jünger.

Das nur so nebenbei bemerkt, aber letztendlich ist es deine Sache. :)
 
Äh? Versteh das Problem nicht, da ich doch schon in den normalen Dark Base 700 eine Full Custom Wakü drin habe?

Für mich ist einfach die Herausforderung das in ein ITX zu quetschen. Und ich stieß heute direkt auf etliche Probleme und das Warum ich mich bisher nicht rangemacht habe ist, dass ich kein Bock habe vllt mehrere Tage auf den PC zu verzichten, weil was beim Build nicht hinhaut. Auch geht das nicht wegen Homeoffice ?. Jetzt habe ich das soweit minimiert, dass ich nur noch die Graka ausm Hauptsystem rausfrickeln muss.

Also: ich habe keine Angst, sondern Bock dadrauf. Ich überlege auch mir ne Graka zu kaufen sodass ich quasi das Hauptsystem von der 3090 befreien kann und das trotzdem parallel weiter betreiben kann. Wollte eh eine kaufen demnächst.

Und das neue Hauptsystem soll dann Hardtubes kriegen. Will mich da nach und nach rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück