Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Die Kunst mit Lüfter sind niedrige Drehzahlen fahren, daher nutze ich auch ein Mora, denn damit laufen meine Lüfter nicht über 550 - 650 U/min. Könnte sie auch etwas langsamer drehen lassen, aber mit dem Kompromiss eine etwas höhere Wassertemperatur zu bekommen. Aber mit dieser Drehzahl und einer Wassertemperatur um die 30 - 33 °C passt es ganz gut.

Egal was für Lüfter du nimmst, ab einer gewissen Drehzahl nimmt das Lüftergeräusch zu. Mit meinem Lüfter muss ich über 800 U/min kommen, damit ich sie leise wahrnehmen kann. Mit zunehmender Drehzahl werden sie dann auch immer lauter. Die Lüfter vom Rechner meines Sohnes müssen um die 1200 U/min erreichen und dabei sind sie zwar noch nicht laut, aber schon gut hörbar. Letztendlich empfindet jeder Lautstärke anders und im Fall meines Sohnes sitzt er auch alleine in seinem Zimmer und hat in Games ehe Kopfhörer auf.

In meinem Fall sitze ich im Wohnzimmer, da ich sonst kein Platz für meinen Rechner habe und hier finde ich es gut den Rechner so leise wie möglich zu haben, da hinter mir sich der Fernseher mit dem Sofa befindet und ich so Familienangehörige nicht störe.
 
Der Punkt ist, dass die einfachste Möglichkeit, den Luftdurchsatz zu erhöhen, eine höhere Lüfterdrehzahl ist. Wenn ein Hersteller es also schafft, durch kluges Gebastel den Lüfter bei höherer Drehzahl ruhiger zu halten als ein anderer, dann wird der Lüfter sehr wahrscheinlich auch bessere Leistung abliefern, eben weil man ihn unter Last höher drehen lassen kann, ohne dass das Geräusch störend oder gar hörbar wird, wenn man ein kompletter Silent-Enthusiast ist.
 
@IICARUS / @Sinusspass
Mein Ziel ist es einfach leiser zu sein als ne gute Lüftkühlung inklusive besserer Temperaturen und das habe ich mit dem alten Rig locker geschafft.
Da ich meist mit Kopfhörern zocke, kann ich auch mal etwas höhere Lüftergeräusche ertragen, weil ich gemerkt habe das 100% Lüftergeschwindigkeit auch eben nichts mehr bringt. Ab ca ~1000 Umdrehungen war das aktuelle Lüftersetup genauso gut wie auf 1800 Touren. Klar hat mein ein kleines Delta gehabt, aber man spricht da von vielleicht 2K.

Da ich auch nicht der absolute Enthusiast beim Silentbetrieb bin, mach ich auch dieses Wakü-ITX-Build. Dort denke ich wird trotz UV von Prozessor und GPU eine gewisse Geräuschskulisse herrschen. Na gut, Bock auf basteln und Machbarkeit ist auch noch dabei.
 
Für jeden den es interessiert, hier der Zwischenstand:

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Wie oft ich schon geflucht habe heute, unfassbar. Falls ich die letzten Sachen noch heute fertig kriege, drückt mir die Daumen, dass das dicht ist :D
 
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So schauen wir mal was nach 20min ist:

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Das sieht doch gut aus und sowas in so einem kleinen Gehäuse einzubauen ist schon eine Herausforderung. :daumen:
Also bisher verändert sich nichts, daher mal kurz die Frage, wie befülle ich das am besten? Wasser in den Tank und warten bis es sich gesetzt hat oder wirklich jedes mal drehen und wenden?

Ich mach nachher noch ein paar Bilder, da ich teilweise bissel polnisch arbeiten musste. Aber für meinen Monk um es halbwegs gut aussehen zu lassen, hat es gereicht.
 
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Zunächst bitte dazu ein separates Netzteil verwenden oder das verbaute überall abklemmen und nur die Pumpe damit anschließen. Das System sollte nie beim Befüllen mitlaufen (unter Spannung stehen), falls doch mal was daneben geht. Um das Netzteil einschalten zu können, müssen zwei Pins überbrückt werden.

Es gibt aber auch solche Stecker zum Überbrücken zu kaufen.

Ich befülle immer den AGB voll und setze sicherheitshalber oben den Deckel wieder darauf. Denn wenn das Wasser in den Kreislauf kommt, kann die Luft, was in den AGB zurückströmt, ganz schön sprudeln. Ist der Deckel nicht drauf, könnte der AGB überlaufen oder oben herausspritzen.

Bevor der AGB leer ist, schalte ich das Netzteil aus und befüllen den AGB erneut bis oben hin. Das mache ich so oft, bis der komplette Loop voll ist und der Wasserstand im AGB gleich bleibt. Dann erst fange ich mit dem Kippen in alle Richtungen an, denn dann löst sich noch Luft und gelangt einfacher in den AGB.

Je nach Loop kann es aber passieren, dass du die Pumpe einschaltest und kein Wasser gezogen wird. Bedeutet, die Pumpe dreht leer, obwohl der AGB voll ist. In solch einem Fall muss ich dann doch vorher das Gehäuse etwas Schwenken oder Kippen, da in solch einem Fall die Pumpe Probleme hat den Loop in Gang zu bekommen, weil es gegen den Widerstand und der Luft darin noch nicht ankommt.

Es geht auch mit offen lassen des Deckels und zum Teil kann es auch besser sein, weil sich die Luft mit dem Befüllen im Loop etwas ausgleichen kann, aber dann aufpassen und nicht randvoll machen!
 
Mache es genauso, nur mit offenen Deckel.
Nachm Ausschalten bissl Rücklauf, d.h. man brauch ein paar mehr "Läufe" bis der Loop voll ist.
Sprudeln oÄ. hatte ich bisher nicht.
 
Mir ist gerade ein Malheur passiert. Beim Befüllen mit Trichter ist quasi zu viel in den AGB gekommen und übergelaufen. Nun ist die Suppe etwas drunter gelaufen. Kann ich das aussitzen oder muss ich das reinigen? Ist DP Ultra. Wäre mega wenn ich das nicht alles wieder auseinander frickeln müsste.

Vllt mit bissel Druckluft reinhalten?
 
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@IICARUS / @Sinusspass
Aber trau mich nicht einzuschalten wegen des Posts davor. Jemand eine Idee? Oder spiel ich einfach "Geh aufs Ganze"? Ich habe jetzt mit richtig Druckluft ausgepustet nochmal mehrere Minuten oder einfach bis morgen stehen lassen? DP Ultra ist doch nur äußerst gering leitfähig :D
 
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Sprudeln oÄ. hatte ich bisher nicht.
Habe ich bei meinen AGB auch nicht, aber mit den AGB von meinem Sohn. Luft strömt ja zwangsweise in den AGB beim Befüllen und wenn die Wasserkühlung noch unbekannt ist, ist es besser mit geschlossenem Deckel. Wenn einem später dann bekannt ist, wie es im AGB das Wasser bzw. Luft hineinströmt, der kann dann auch den Deckel offen lassen.

Kommt auch mit auf die Pumpe an, wie stark sie das Wasser befördert.
 
Aber trau mich nicht einzuschalten wegen des Posts davor. Jemand eine Idee?
Kann dazu nichts aussagen, da ich nicht genau sehen kann, wo Wasser hingelangt ist. Destilliertes Wasser ist minimal leitend, wird aber ausreichen das irgendwelche Fehlfunktionen auftreten können. Es kann auch nicht 100 % ausgeschlossen werden, dass dabei keine Schäden auftreten können. Daher ist es besser, wenn du sicher gehen wirst, dass tatsächlich alles trocken ist.

Habe schon Lehrgeld gezahlt, wo ich der Annahme war, warme Luft mit einem Haarföhn pusten sollte reichen. Aber mit diesen Fällen hatte ich bereits genutztes destilliertes Wasser genutzt. Mit DP Ultra ist es dasselbe und ich verwende in der Regel auch DP-Ultra.
 
Kann dazu nichts aussagen, da ich nicht genau sehen kann, wo Wasser hingelangt ist. Destilliertes Wasser ist minimal leitend, wird aber ausreichen das irgendwelche Fehlfunktionen auftreten können. Es kann auch nicht 100 % ausgeschlossen werden, dass dabei keine Schäden auftreten können. Daher ist es besser, wenn du sicher gehen wirst, dass tatsächlich alles trocken ist.

Habe schon Lehrgeld gezahlt, wo ich der Annahme war, warme Luft mit einem Haarföhn pusten sollte reichen. Aber mit diesen Fällen hatte ich bereits genutztes destilliertes Wasser genutzt. Mit DP Ultra ist es dasselbe und ich verwende in der Regel auch DP-Ultra.

Hab überlegt ne Rotlichtlampe ranzustellen und die unteren Lüfter zu aktivieren. Aber ich warte einfach bis noch ne Weile.
 
Habe schon Lehrgeld gezahlt, wo ich der Annahme war, warme Luft mit einem Haarföhn pusten sollte reichen. Aber mit diesen Fällen hatte ich bereits genutztes destilliertes Wasser genutzt. Mit DP Ultra ist es dasselbe und ich verwende in der Regel auch DP-Ultra.
Damit du mich nicht falsch verstehst, bereits genutztes destilliertes Wasser ist zwar nicht so leitend wie Leitungswasser, aber ausreichend das was durchbrennen kann. Denn das Kühlwasser nimmt mit der Zeit Inhaltsstoffe aus dem Loop auf und wird dann leitfähiger, als neu eingefülltes destilliertes Wasser.
 
Damit du mich nicht falsch verstehst, bereits genutztes destilliertes Wasser ist zwar nicht so leitend wie Leitungswasser, aber ausreichend das was durchbrennen kann. Denn das Kühlwasser nimmt mit der Zeit Inhaltsstoffe aus dem Loop auf und wird dann leitfähiger, als neu eingefülltes destilliertes Wasser.
Alles klar.

Ich bin ehrlich gesagt vom optischen her echt happy. Klar musste ich an manchen Stellen etwas polnisch arbeiten, aber insgesamt macht’s einen schönen Eindruck. Definitiv wäre es um Längen einfacher gewesen, wenn ich keine aktive Backplatekühlung gehabt hätte. Dann wäre es auch so gegangen, dass man alles ins Case bekommt. Aber das macht das Build wenigstens etwas einzigartig :D

Heute dann erstmal installieren und dann gilt es dran die Lüfterkurven irgendwie gut einzustellen. Mit der Aquasuite war das ja ganz easy, mal schauen ob FanControl ähnlich gut funktioniert.

Im gleichen Atemzug teste ich mal die Software Hydra, falls die bekannt ist. Dann soll das Ding mal die besten PBO-Werte finden. Das gute ist man kann auch ein Temperaturlimit dabei setzen.

Übrigens habe ich gestern ein paar Blasen einfach nicht entfernt bekommen. Selbst mit drehen etc.pp. Gibts da noch nen anderen Hack? Sieht man im Video beim Graka-Terminal.
 
Also erstes Fazit nach dem Aufsetzen des Systems:

Also die GPU läuft bisher sehr genial im Idle bei ca. 35-39 Grad und die CPU im Idle bei ca. 40-42 Grad. Sobald lasst drauf kommt, spiked die gerne auf 70 Grad hoch und diese kleine Pumpe fängt hinten dran richtig ordentlich an zu rödeln - selbst mir etwas zu laut. Das muss unbedingt abgestellt werden durch die Anpassung der Lüfter-/Pumpenkurve.

Von den Noctua-Lüftern bin ich bisher echt beeindruckt. Selbst wenn die etwas stärker rödeln sind die kaum hörbar. Hatte vorher immer nur beQuiet gehabt. Die Slimlüfter unterm Gehäuse sind auch Spitze.

Ich werde jetzt mal schauen mit was ich am besten die Lüfter bzw. Pumpe regel. FanControl hab ich erstmal dafür runtergeladen. Weil im Bios das einzustellen ohne Last drauf zu haben ist etwas lala.

Dann gehts ans undervolten der CPU hauptsächlich. Überlege die auch einfach im EcoModus laufen zu lassen, weil es fürs Gaming nicht unbedingt eine riesige Rolle spielt, dann kann ich die GPU frei laufen lassen. Die 4000er RAM-Riegel wurden auch bisher ohne Murren übernommen.

Erstmal Danke nochmal an alle bei der Hilfe. War ne echt spannende Reise mit dem kleinen Teil (die geht ja noch weiter, aber erstmal ist es ja "fertig".) und bin gespannt ob ich das für mich entdecke. Falls ihr irgendwas wissen wollt, immer raus damit. Aber ich werde noch Updates hierzu posten.



Und dann gehts langsam voran mit dem Umzug des aktuellen Systems auf Wasser (GPU) mit Hardtubing, aber ganz Gemach (wobei mich die Lautstärke des aktuellen System schon nervt :D ).
 
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Übrigens habe ich gestern ein paar Blasen einfach nicht entfernt bekommen. Selbst mit drehen etc.pp. Gibts da noch nen anderen Hack?
Die gehen von alleine mit der Zeit raus. Bei mir dauert es gut 3 Tage bis überwiegend alles an Luft raus ist und um die 1 - 2 Wochen bis auch die kleinen Luftblasen, die überall am Glas hängen, raus sind.

Von den Noctua-Lüftern bin ich bisher echt beeindruckt. Selbst wenn die etwas stärker rödeln sind die kaum hörbar. Hatte vorher immer nur beQuiet gehabt. Die Slimlüfter unterm Gehäuse sind auch Spitze.
Ich setze daher auch nur auf Noctua Lüfter.
Einen beQuiet habe ich nur hinten als Gehäuselüfter verbaut.
 
Board eigene Mittel.
Entweder im BIOS oder falls ein Hersteller dazu eine Software für Windows bereitstellt.
 
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