Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

ja ich habe zwar auch satinierte tubes von Alphacool gekauft. Aber habe ne schlechte "charge" erwischt... die Satinierung war sehr unausgeglichen und fleckig. Und nach dem biegen sowieso.
Da habe ich dann auch mit Schleifpapier etwas nachgeholfen und es etwas nach "satiniert".

Das ganze hat übrigens auch den Vorteil, dass mann beim Arbeiten etwas weniger vorsichtig sein muss mit den tubes. Zb. passiert es mir öfter, dass ich tubes mit der Überwurfmutter zerkratze zb. in Bögen.
Wenn man die Tubes zerkratzt kann mann auch ganz easy noch mal schnell mit Schleifpapier drüber. Und der kratzer ist weg.

mit komplett klaren Tubes hat mann diese möglichkeite nicht, da sieht man jedes krätzerchen.
Ich selbst Arbeite daher sehr gerne mit Satin tubes.
 
Das ganze hat übrigens auch den Vorteil, dass mann beim Arbeiten etwas weniger vorsichtig sein muss mit den tubes. Zb. passiert es mir öfter, dass ich tubes mit der Überwurfmutter zerkratze zb. in Bögen.
Ja, das kenne ich allzugut, vor allem dann, wenn eine Röhre etwas beim Aufschrauben der Überwurfmutter drückt oder nicht gleich das Gewinde packt. Aber stimmt, kann man so nun nachbearbeiten und weggekommen.

Früher habe ich es mit klaren Röhren mit Polierpaste versucht. Wurde zwar damit besser, aber tiefe Kratzer von der Überwurfmuttern gingen auch nicht ganz weg.

ja ich habe zwar auch satinierte tubes von Alphacool gekauft. Aber habe ne schlechte "charge" erwischt... die Satinierung war sehr unausgeglichen und fleckig. Und nach dem biegen sowieso.
Da habe ich dann auch mit Schleifpapier etwas nachgeholfen und es etwas nach "satiniert".
Mir ist da nichts aufgefallen, musste auch nichts nachbearbeiten.

Habe aber gelbe Kühlflüssigkeit verwendet, da wird man es wahrscheinlich auch nicht direkt sehen.
IMG_20221202_190517.jpg


PS: In meinem Thema habe ich mal ein paar Spielereien mit meinem RGB als Bilder eingestellt. :D
Habe mir heute ein Farbwerk 360 von Aquacomupter verbaut.
 
Mir ist da nichts aufgefallen, musste auch nichts nachbearbeiten.

Alphacool scheint manchmal etwas qualitätsunterschiede zu haben.

Schade eigentlich. Im grossen und ganze bin ich ganz happy mit meinen Alphacool teilen.

Ich hatte 2 Probleme mit neuen Alphacool teilen.

Und ich weis, dass es nicht "normal" ist.

Ich habe ja schon vor 2 Jahren satinierte alphacool tubes verbaut. Die waren perfekt! Super gleichmässig.
Jetzt habe ich für den neuen build noch paar neue gekauft.
Und die neuen sind total ungleichmässig "satiniert". An einigen stellen noch fast durchsichtig!
Im vergleich zu den alten Tubes ist das direkt extrem aufgefallen!

Dazu kamen die neuen Fittinge.
Ich habe extra die "normalen" alphacool eiszapfen gekauft, da ich noch eta 8 Stück davon bereits hatte.

Die alten waren perfekt. Haben wunderbar gepasst.
Die neuen Fittinge waren einfach gut 1 bis 2 zehntel kleiner. Und die Tubes gingen nicht hinein! Wenn ich die tubes mit viel Kraft versuchte "reinzudrücken" hat es förmlich das plexi aussen abgeschabt! (Da erstens zu klein und zweitens scharfkantig)

Ich habe dann (dank satin tubes) die Enden einfach stark abgeschliffen. So dass die tubes an den enden auch die 1-2 zehntel kleiner waren. Damit ich sie überhaupt in die fittinge brachte!

Finde ich eigentlich entäuschend!
Dass Alphacool Hardtubes nicht in "passende" Alphacool fittinge passen ohne Nachbearbeitung!

Und auch da betraf es nur die neuen Fittinge. Die alten (die ich vor 2 Jahren gekauft hatte) passten perfekt.

Alphacool scheint einfach keine Qualitätskontrolle zu haben!

Es ist dann eine Lotterie ob man gute Qualität oder etwas minderwertiges erhält.
 
Verwende auch die Eiszapfen und hier hat es bei mir gut gepasst. Die sind aber auch schon zwei Jahre alt. Noch besser finde ich die Eiszapfen PRO. Habe davon zwei Stück da und die sind ein Genuss.

Die Röhren gehen gut rein, die dicke Dichtung passt perfekt und lässt sich mit der Überwurfmutter sehr einfach verschrauben und die Röhre sitzt dann auch bombenfest. Die Dichtungen verkeilt sich, daher sitzt die Röhre so fest.

Die selben Probleme mit dem aufstecken hatte ich mit den günstigen Eiszapfen HF Anschlüsse.
 
Also milchige tubes gibt es offiziell nur von Alphacool.
so viel ich weis. zb. Diese hier

Problem ist, die passen glaube nicht auf die EK-Fittinge.

Aber du kannst eigentlich alle Acryl tubes selbst "milchig" machen. Einfach mit so 200-300 Korn Schleifpapier anschleifen und du hast genau diese optik. Habe ich auch schon gemacht.

Ja das mit dem schleifen kann man tatsächlich alleine machen, das sollte kein großes Thema sein. Danke für den Tipp.

Acrylglasplatten und Röhren kaufe ich mir hier:

Hatte mal welche von Alphacool hier und hatte dort auch dieselben Röhren als Meterware gekauft und die waren identisch. Ich konnte keinen Unterschied ersehen. Hatte sie auch ausgemessen und sie waren auch vom Messen her identisch. Ließen sich genauso gut verarbeiten. Acrylglasplatten habe ich mir auch auf Maß zuschneiden lassen.

Bei diesem Shop blicke ich gar nicht durch. Muss man sich da alles zurecht schneiden lassen?

Hätte jetzt einfach die hier geholt: Tubes oder die Tubes . Eher letztere

So würde ich das jetzt bestellen:

1671053162256.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist Meterware, muss man sich in bestimmte Längen zuschneiden lassen.
Habe bisher 1mm genommen. Aber in der Größe 14mm gibt es die Röhren dort nicht.
 
Weiß nicht, ob so alles passt, du kennst ja dein Aufbau. Ob du nur mit zwei Adapter auskommt, ist mir auch nicht bekannt, da ich die Positionen nicht kenne, wo du überall dran kommen musst.

Was du brauchst, ist jedenfalls noch diesen Inlines, was als Silikonschlauch (bzw. Gummi) zum Biegen in die Röhre eingeschoben wird. Dieser muss abhängig vom Innendurchmesser berücksichtigt werden. Manche Leute nennen dieses auch Biegeschnur.

Ich meine sowas:
IMG_20200922_151456.jpg

In meinem Fall in 10 mm, da meine Röhren von außen zwar 13 mm haben, aber von innen 10 mm.
Also ist meine Biegeschnurr 10 mm dick.

Mach dir eine Skizze und zeichne alles detailliert auf, wie du alles aufbauen willst. Dann lässt sich auch besser ersehen, wie und was du ggf. benötigst. Ich bestelle auch gerne etwas mehr Adapter, denn erst beim Umbauen wirst du bestimmte Problembereiche besser ersehen können und musst dann auch ggf. auch noch umplanen.

Ich baue auch zig mal alles in meinen Gedanken auf und versuche jeden Schritt vorher durchzugehen. Du hast auch bereits 14 Seiten gesammelt und so habe ich auch nicht mehr alles genau von dir in Erinnerung.

Was du brauchst, ist jedenfalls noch diesen Inlines, was als Silikonschlauch (bzw. Gummi) zum Biegen in die Röhre eingeschoben wird. Dieser muss abhängig vom Innendurchmesser berücksichtigt werden. Manche Leute nennen dieses auch Biegeschnur.
EDIT: Sehe gerade, im Set ist ja bereits was mit dabei.
 
Die Hauptfrage ist auch ob die Fittinge zu den Röhren passen, aber 14mm Tubes sollten doch für 14mm Fittinge passen oder?

Tatsächlich gestaltet sich das alles recht schwierig mit der Verlegung, aber mal schauen. Es wird schon einen Weg geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptfrage ist auch ob die Fittinge zu den Röhren passen, aber 14mm Tubes sollten doch für 14mm Fittinge passen oder?
Mit den Anschlüssen passt es, da kommt es nur auf den Außenmaß an.
Hardtube Anschlüsse haben von innen keine Führung, da wird von außen nur mit den Dichtringen gehalten.

Mit Schlauch ist es was anderes, denn die werden auf Tüllen gesteckt.
Da kommt es auf den Innenmaß mit an und hat dann ein Anschluss eine Überwurfmutter, auch auf den Außenmaß.
 
Mit den Anschlüssen passt es, da kommt es nur auf den Außenmaß an.
Hardtube Anschlüsse haben von innen keine Führung, da wird von außen nur mit den Dichtringen gehalten.

Mit Schlauch ist es was anderes, denn die werden auf Tüllen gesteckt.
Da kommt es auf den Innenmaß mit an und hat dann ein Anschluss eine Überwurfmutter, auch auf den Außenmaß.

Aber Winkel kann ich ja die vorherigen nehmen oder, weil ich ja da die Hardtubefittinge einfach nur drauf schnalle oder?
 
Damit wäre das Höhenproblem gelöst.
Sicher? Im Bereich direkt über dem Slot, wo die SSD sitzt, ja, aber daneben sitzt der I/O-Bereich des Boards und da hast du den selben Spaß. Deshalb, keine ABP, wenn nicht mindestens ein Slot Abstand zwischen I/O, RAM, Sockel und dem verwendeten Steckplatz ist. Bei ITX also schlicht gar nicht.
Die Hauptfrage ist auch ob die Fittinge zu den Röhren passen, aber 14mm Tubes sollten doch für 14mm Fittinge passen oder?
Die Frage ist wohl selbsterklärend.;)
Allgemein gilt für fast alle Hardtube-Anschlüsse: Nur der Außendurchmesser ist relevant. Wobei es leider immer wieder vorkommt, dass ein Hersteller wirklich mit metrischen Maßen arbeitet und ein anderer mit umgerechneten imperialen Maßen und dann kleine Ungenauigkeiten im Bereich 0,1mm auftreten, die man dann mitunter merken kann. Ist nicht schön.
Selbes Theater dann bei Biegeschnüren. Die muss zum Innendurchmesser des Rohres passen und das nervt gerne mal. Da habe ich schlechte Erfahrungen mit Alphacool gemacht. Sowohl bei alten 13/10er Röhren (vor 4,5 Jahren) als auch bei 16/13er Röhren (dieses Jahr) ging die besch****** Schnur nicht unbedingt gerne da rein. Beides von ALC.
Wo ich wirklich nichts zu meckern habe, sind Barrow-Anschlüsse, Rohre von HbHolzmaus und die Biegeschnur von Barrow. Ist bei mir seit über 3 Jahren so im Einsatz und bei 4 oder 5 Chargen Rohr hatte ich nie was zu meckern. Andere hatten aber wohl Probleme, bei der Holzmaus zu bestellen. Ich finde die Kombi aber nahezu perfekt und nur weil mir kein Verbesserungsvorschlag einfällt, heißt es nicht, dass es keinen gibt.
 
Sicher? Im Bereich direkt über dem Slot, wo die SSD sitzt, ja, aber daneben sitzt der I/O-Bereich des Boards und da hast du den selben Spaß. Deshalb, keine ABP, wenn nicht mindestens ein Slot Abstand zwischen I/O, RAM, Sockel und dem verwendeten Steckplatz ist. Bei ITX also schlicht gar nicht.
Du bist sicher Spaß auf Partys ?. Spaß beiseite, du könntest recht haben. Ich werde jetzt am WE einfach mal das Wasser ablassen und die Graka ausm System nehmen und ein Testfit machen. Danach haben wir wohl Gewissheit.
Die Frage ist wohl selbsterklärend.;)
Allgemein gilt für fast alle Hardtube-Anschlüsse: Nur der Außendurchmesser ist relevant. Wobei es leider immer wieder vorkommt, dass ein Hersteller wirklich mit metrischen Maßen arbeitet und ein anderer mit umgerechneten imperialen Maßen und dann kleine Ungenauigkeiten im Bereich 0,1mm auftreten, die man dann mitunter merken kann. Ist nicht schön.
Selbes Theater dann bei Biegeschnüren. Die muss zum Innendurchmesser des Rohres passen und das nervt gerne mal. Da habe ich schlechte Erfahrungen mit Alphacool gemacht. Sowohl bei alten 13/10er Röhren (vor 4,5 Jahren) als auch bei 16/13er Röhren (dieses Jahr) ging die besch****** Schnur nicht unbedingt gerne da rein. Beides von ALC.
Wo ich wirklich nichts zu meckern habe, sind Barrow-Anschlüsse, Rohre von HbHolzmaus und die Biegeschnur von Barrow. Ist bei mir seit über 3 Jahren so im Einsatz und bei 4 oder 5 Chargen Rohr hatte ich nie was zu meckern. Andere hatten aber wohl Probleme, bei der Holzmaus zu bestellen. Ich finde die Kombi aber nahezu perfekt und nur weil mir kein Verbesserungsvorschlag einfällt, heißt es nicht, dass es keinen gibt.
Ich probiere es jetzt einfach mit den Sachen die oben im Warenkorb liegen. Und wenn das mit dem ITX-Mainboard nicht klappen sollte, muss ich eh umsatteln bzw den gesamten Plan umwerfen.
 
Da habe ich schlechte Erfahrungen mit Alphacool gemacht. Sowohl bei alten 13/10er Röhren (vor 4,5 Jahren) als auch bei 16/13er Röhren (dieses Jahr) ging die besch****** Schnur nicht unbedingt gerne da rein. Beides von ALC.
Bei mir hat es mit der Biegeschnur von ALC bisher, mit den eigenen Röhren (durchsichtig + Satin) und auch mit Röhren aus dem freien Handel gut gepasst. Aber ich weiß, was du meinst, kenne da Themen wo manche Leute so ihre Probleme hatten.

Aber Winkel kann ich ja die vorherigen nehmen oder, weil ich ja da die Hardtubefittinge einfach nur drauf schnalle oder?
Natürlich, wenn du bereits Adapter da hast, dann kannst diese natürlich noch mit verwenden. Kenne dein Aufbau nicht und selbst wenn du alles aufgezählt hast, habe ich nicht mehr alles in Erinnerung. Kann ja auch schlecht erneut alle 14 Seiten durchlesen. :D
 
Du bist sicher Spaß auf Partys
Wenn die Versorgung mit Kaltgetränken und ungesundem Essen stimmt schon. Sonst... hm, wenn man mit meiner rechthaberischen, zynischen und dickköpfigen Ader zurechtkommt, die Freude daran hat, Leuten zu widersprechen und richtig zu liegen, schon.:fresse:
Bei mir hat es mit der Biegeschnur von ALC bisher, mit den eigenen Röhren (durchsichtig + Satin) und auch mit Röhren aus dem freien Handel gut gepasst. Aber ich weiß, was du meinst, kenne da Themen wo manche Leute so ihre Probleme hatten.
Ich will mich nicht festlegen, ob es an den Röhren oder der Biegeschnur lag. Ich habe eher die Röhren bzw. deren Innendurchmesser im Blick, wenn es um den Schuldigen geht. Bei meinen alten 13/10ern (das war 2018) hat die Schnur auch nicht gepasst. Bei der Charge, die ich ein halbes Jahr davor hatte, hat sie gepasst. Den selben Spaß hatte ich dann diesen Herbst wieder, als ich für einen Bekannten 16/13er Rohre von ALC verbaut habe. Da hat die 13er Schnur auch nur mit Wasser und Wärmetrickserei gepasst.
 
Bei mir handelt es sich um 10 mm Innenmaß, hat bei mir bisher immer gepasst. Habe erst vor zwei Wochen alle Röhren von mir neu gemacht und diesmal habe ich von ALC Satin Röhren in 13/10 mm genommen. Hat auch gut gepasst und hatte keinerlei Probleme. Ich nutze aber immer Seifenwasser, damit diese Biegeschnüre besser reingehen.

Zuvor hatte ich aber immer durchsichtige Röhren von ALC und auch aus einem Handel (acrylic-store.de) aus dem Internet. Wobei ich damals auch diese Röhren miteinander verglichen und ausgemessen habe und sie identisch waren.
 
Da reichen ja schon 0,1mm, teilweise weniger, dass es nicht passt. Das zu messen ist mit normalen Mitteln nicht so leicht und mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Nur, wenn man dann die Schnur reinstecken will und sie nicht passt, hat man dann das Problem. Oder was heißt nicht passt, aber es ein klein wenig zu eng ist und man Reibung hat, sich die Schnur staucht und man so nur noch mehr Reibung hat. Im Gegensatz zu meiner anderen Kombi, die einfach perfekt passt.
 
Bei mir gehen sie gut rein. Bekomme sie sogar, wenn sie gut mit Seifenwasser nass sind, mit etwas Druck in eine Biegung erneut reingeschoben. Mit zwei Biegungen geht es dann auch bei mir fast nicht mehr oder nicht immer.
IMG_20221215_192437.jpg


Hier habe ich vorhin sogar geschafft, die Biegeschnur in beide Biegungen zu bekommen. Musste aber dazu die Röhre und den Inliner gut mit Seifenwasser nassmachen und auch gut Druck ausüben. Die erste Biegung ging aber einfach, die zweite war schwer.
IMG_20221215_192846.jpg


Trocken würde ich sie aber auch nicht gut eingeschoben bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bestellt ist erstmal alles. Werde aber fürs ITX Build glaube zu Intel wechseln. Für ne sparsame Daddelkiste sollte ja nen i5 locker ausreichen.
 
Alphacool hat wie überall einfach keine Qualitätskontrolle. Ich habe 2 so blaue Silikon "inlets" beide von alphacool. Eines ist 3 zehntel kleiner im Durchmesser.

Die Röhren selbst varieren ebenfalls im innendurchmesser.

Ich muss dann je nach Rohr entweder zum grösseren oder zum kleineren Silikontube wechseln.
 
Zurück