Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Mein neues Farbwerk ist heute angekommen.

IMG_20221213_131453.jpg

Habe auch bereits verbaut.

Klar, so hat sich jetzt optisch fast nichts geändert, aber ich kann die RGBs jetzt komfortabler steuern und muss dazu nicht zig Umwege gehen. Die RGBs was ich vorne verbaut hatte, habe ich oben eingebaut und die neuen zwei Strips vorne.
IMG_20221213_164923.jpg
IMG_20221213_165657.jpg

Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Dezember 2022_22h12m22s_001_.png

Habe mal ein paar Tests gemacht... :D
So habe ich aktuell, weil so Bund mag ich es normalerweise nicht.
IMG_20221213_223901.jpg
IMG_20221213_164923.jpg

Aber man kann ja auch etwas herumspielen. :D
IMG_20221213_230842.jpg
IMG_20221213_230305.jpg
IMG_20221213_230008.jpg

Und dann darf die dynamische Darstellung nicht fehlen. :D
IMG_20221213_231330.jpg
IMG_20221213_231859.jpg

Schwer, denn neben komplett in Grün gefällt mir auch das letzte sehr gut.

In Weiß, gelb oder Orang hat es mir nicht so gut gefallen. Da werden die Farben nicht 100 % genau synchronisiert und angezeigt. Hat aber nichts mit dem Farbwerk zu tun, sondern mit den unterschiedlichen RGB LEDs.

Anmerken möchte ich noch, dass der Farbwerk 2x 4 Ports zum Anschließen hat. Ich dachte, man könnte alle 8 Anschlüsse dazu nutzen, aber laut Bedienungsanleitung darf man nicht parallel die Anschlüsse verwenden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Dezember 2022_06h45m24s_001_.png

In meinem Fall habe ich daher 3x die normalen D-RGB Anschlüsse genutzt und 1x das RGBpx. Am Quadro hatte ich auch noch 1x RGBpx mit dabei, das habe ich auch noch mit genutzt. Da ich aber intern auch noch einiges an Strips verbaut habe und auch ein Splitter mit 5v Spannungsunterstützung, musste ich auch eines der Anschlüsse des Mainboards mit verwenden.

Vom Farbwerk und vom Quadro finde ich gut, dass meine Einstellungen bereits mit dem Start des Systems anliegen, mit dem Anschluss über das Mainboard werden meine Einstellungen erst mit dem Desktop nach einer gewissen Zeit geladen.

Soweit passt aber alles und lässt sich auch gut steuern.

Es können noch bis zu vier Temperatursensoren mit angeschlossen werden.
Der Aquabus ist nur für den Aquaro gut, aber sowas habe ich nicht verbaut.

Das anschließen das USB-Kabel intern war etwas Fummelarbeit, da dieser sich unterhalb der Grafikkarte dahinter befindet, aber es ging gut. Hatte keine Lust, die Grafikkarte dazu extra ausbauen zu müssen. :D
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Dezember 2022_06h48m23s_002_.png

Die Kabel auf der Rückseite werden immer schlimmer, bekomme das Seitenteil fast nicht zu.
Da lobe ich manche Gehäuse, die dort auch noch ausreichend Platz für Kabeln haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Farbwerk habe ich auch schon studiert. Gegenüber den ganzen schrott softwares von MSI, Asus und co. Wäre die Aquauite eine echter fortschritt!

Aber mit meinen Lian li inifity lüfter (und dessen controller), bin ich sowieso auf die software von lian li angewiesen. Immerhin der controller behäkt die settings auch bei. Direkt beim start. Ohne software.

Mein grösstes "problem" sind aktuell die RAM. Die leuchten nsch jedem start wieder in "Regenbogen" bis ich MSI Mysthic light manuell öffne! Keine ahnung alle Wasserblöcke übernehmen die Einstellungen von mysthic light nach dem systemstart direkt wieder von selbst. Nur die RAM nicht!

Das regt mich bisschen auf!
Nur die

Ja, das ist normal, ist bei mir auch und auch mit allem, was am Mainboard angeschlossen ist, ist es so. War auch einer der Gründe, meine RGB Strips über dem Farbwerk laufen zu lassen. Für die Grafikkarte muss ich auch separat noch eine Software von Gigabyte nutzen. Aber da ich nicht täglich da was herumstelle, geht es auch so. Mit der Grafikkarte verhält es sich anders, hier sind meine Einstellungen auch mit dem Rechnerstart bereits aktiv.

Sieht so aus meiner Sitzposition aus. :love:
IMG_20221214_113736.jpg

@Richu006
Es gibt Adapter für die Lüfter von phantek
Ich habe aber lian li fans.

Aber ja auch die könnte man theoretisch mit dem mainboard "syncen".

Das will ich aber nicht, da mann sonst die Möglichkeit verliert sie so genau zu steuern. Mit der lian li software gibts erstens passende Effekte und und zweitens kann man innen und aussen seperate Farben zuweisen etc. Mit der Mainboard software gibt es bedeutend weniger möglichkeiten.

Die Gesleevte Kabel, die ich über Amazon als Verlängerung gekauft habe, sind irgendwie Murks.
Mir ist schon 2-3 mal passiert, dass ich was an den Kabel verändere und ich dann kein Bild bekomme.

Vorhin war es besonders ärgerlich.

Während eines Spieles... und ich hatte im Spiel, was Besonderes erreicht, war plötzlich das Bild weg. Nachdem ich die Kabelverlängerungen etwas zusammengedrückt habe und den Rechner neu starten musste, war das Bild wieder da.

Solch ein Verhalten hatte ich vor dem Umbau nicht und ich gehe stark davon aus, dass es an den Verlängerungen, die zur Grafikkarte führen, irgendein Kontaktproblem besteht. Die Kabel waren auch vorhin etwas auffällig warm. Aber in einem Temperaturbereich, was ich noch als unbedenklich einstufe. Möglicherweise auch die Temperatur, was das Gehäuse auch anliegen hat. Daher muss diese Temperatur nicht zwingend von dem Kabel herstammen.

Zumindest gefällt mir dieser Sachverhalt nicht so gut und nun habe ich original von BeQuite gesleevte Kabel bestellt. Es handelt sich hierbei nicht um Verlängerungen, sondern um Kabeln, die direkt an das Netzteil eingesteckt werden. Es werden sozusagen die original Kabel gegen diese gesleevte Kabel ausgetauscht. Da ich ehe komplett schwarze Kabel verbaut hatte, passen diese Kabel auch sehr gut optisch dazu.

Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Dezember 2022_23h02m23s_001_.png

Ja sowas ist ärgerlich und deutet auf billig Ware oder defekt hin. Hatte ich auch mal dein geschildertes Problem.

Aber mit nen DP 1.2 Kabel.

Müssen schweineteuer sein wenn du den Preis uns verheimlicht :D

Hatte diese gekauft: AsiaHorse 16AWG PSU Kabelverlängerung,
So machen sie auch einen hochwertigen Eindruck und ließen sich auch sehr gut einbauen und legen. Aber mit dem Kabelstecker scheint da nicht alles gut zu passen. Lässt sich auch nicht ersehen.

Müssen schweineteuer sein wenn du den Preis uns verheimlicht :D
Es geht, so teuer sind sie nicht.
Habe jetzt die vorherige Bestellung storniert und neu bestellt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Dezember 2022_23h45m05s_004_.png

Hatte zuvor 1x 8 Pin EPS bestellt, was 70 cm lang ist und 1x ATX (2x 4Pin), was nur 45 cm lang ist. Da ich unten, hinten herum oben reinmuss, bin ich mir nicht sicher, ob ich ohne Verlängerung mit nur 45 cm auskomme. Daher habe ich alles neu bestellt, aber diesmal mit 2x EPS Kabeln. Da ich ehe 2x 8 Pin verwende, kann ich auch 2x EPS @ 8 Pin verwenden, statt das Kabel was aus 2x4 Pin besteht.

EDIT: Mit den eingebauten Kabeln, dachte ich... solange ich nichts berühre, müsste es gut sein. Da ich dieses Problem bisher nur dann hatte, war ich selbst an den Kabeln dran. Aber vorhin ist mein Bild während eines Spiels verschwunden und der Rechner läuft schon fast den ganzen Tag. Aus diesem Grund tausche ich die Kabel doch noch sicherheitshalber aus.

Die PCIe Kabel der Grafikkarte sind aber erst eingetroffen und sind deshalb nicht sofort lieferbar.
Daher wird sich die Lieferung ein paar Tage noch herausziehen. Vermutlich auf Mittwoch bis Freitag nächster Woche.

Ich nutze ja eim "Sirlyr" adapterkabel.

Das macht mir nen hochwertigen Eindruck und läuft ohne probleme!
In deinem Fall handelt es sich ja um diesen Adapter, bezüglich der neuen Grafikkarten. In meinem Fall handelt es sich rein um Optik, da ich auch die original beiliegenden Kabel des Netzteils verwenden könnte.

Momentan läuft mein System wieder problemlos, aber ich werde die Kabel trotzdem austauschen. Diese Kabelverlängerungen gefallen mir nicht und mit diesen Verlängerungen habe ich auch mehr Kabeln zu verstauen, denn in diesem Bereich habe ich ehe wenig Platz um Kabeln zu legen.

Heute sind aber alle Kabeln auf Alternate als lieferbar gekennzeichnet.
Wahrscheinlich kann ich ab Dienstag mit der Lieferung rechnen.

Habe zwar selbst Kabelkämme da, aber ich hoffe das da auch welche mit dabei sind. Denn manchmal unterscheiden sich diese und dann passen sie nicht richtig. Im Lieferumfang steht dazu aber nichts geschrieben und in einem Set von Cabelmod waren keine Kabelkämme mit dabei.

EDIT: Habe dasselbe Kabel auf Caseking gefunden und dort ist die Produktbeschreibung besser ausgeführt und es sind auch mehrere Bilder mit vorhanden. Anscheint sind da keine Kabelkämme mit vorhanden, dann muss ich schauen, ob meine passen werden.

Apropo... Farbwerk, läuft alles gut und ließ sich auch alles gut einrichten, aber heute ist mir mit dem OSD von HWInfo, was ich mir mittels Afterburner mit in Games zum Testen anzeigen lasse, aufgefallen, dass manche Werte total durcheinander waren und nicht mehr in der Position standen, wie ich sie zuvor eingerichtet hatte.

Mittels Aquasuite musste ich auch einige Softwaresensoren aktualisieren oder neu setzen und mit dieser Gelegenheit habe ich auch die Temperaturen meiner SSDs als Softwaresensoren neu eingerichtet. Von meiner System SSD hatte ich dieses bereits gemacht. Daher habe ich mir mal diese Quellen mit in meinem OSD übernommen, sodass ich nun in Games auch diese Temperaturen mit einsehen kann.

Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Dezember 2022_21h01m29s_002_.png

Also das mit den Kabeln ist schon doof, denn die neuen hatten jetzt auch 33 Euro gekostet und sehen so auch sehr gut aus. Aber ich werde trotzdem die neuen Kabel einbauen. Denn ich finde es schon etwas blöd, immer Angst haben zu müssen, dass nachdem ich was an den Kabel mache, mein Rechner nicht mehr startet.

Außerdem hatte ich schonmal ein Kurzschluss und ein Brand auf meinem Mainboard und Steckverbindungen können da immer ein schwacher Punkt sein und auch eine mögliche Fehlerquelle. Daher ist es schon besser, dass sich die neuen Kabel direkt mit dem Netzteil verbinden lassen. Aber seit dem letzten Zwischenfall gab es bisher keine Probleme mehr. Die Stecker stecken aber richtig darauf, bzw. zusammen. Aber irgendwie gibt es da wohl ein Wackelkontakt.

Momentan wird meine Grafikkarte auch mit einem Y-Kabel mit Spannung versorgt und mit den neuen Kabeln kann ich nun zwei einzelne Kabel durchziehen und die Last der Grafikkarte bezüglich des Netzteiles auf zwei Kabelstränge aufteilen. Aber bisher lief mein System auch so problemlos.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. Dezember 2022_05h27m13s_003_.png

Übrigens hatte mal PCGH bezüglich der neuen Kabel mal ein Bericht dazu geschrieben.

.............................................................................................................​

EDIT

Also das mit den Kabeln ist schon doof, denn die neuen hatten jetzt auch 33 Euro gekostet...
Habe die Kabel reklamiert und bereits eine Rücksendung veranlasst. Habe bis zum 2. Februar Zeit, sie zurückzusenden.
Vermutlich bekomme ich die neuen Kabel bereits Dienstag oder Mittwoch.

Zwar habe ich die OVP nicht mehr, aber die Kabel gehen ja als Reklamation (Defekt) zurück und dazu muss ich keine OVP mehr haben. Ich müsste sie ehe entsorgen, da ich sie bestimmt nicht nochmal in einem System einbauen werde. Vielleicht bekomme ich meinen vollen Kaufpreis zurück und dann habe ich ja nicht viel draufgezahlt. Zumindest habe ich angegeben, dass ich eine Rückerstattung wünsche und Amazon ist da normalerweise auch sehr kulant.

Ansonsten sagt man ja auch... wer billig kauft, der kauft zweimal. :D

Auf diesen Bereich freue ich mich ganz besonders... :D
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. Dezember 2022_06h56m09s_001_.png

Denn dahinter befinden sich die zwei 8-Pin EPS-Kabel. :D

Wenn es so nicht geht, nehme ich die Röhre ab, denn jetzt im Nachhinein sehe ich auch, dass ich auch eine Röhre mit einem 45° Winkel dort anfertigen könnte. Damals habe ich etwas herumtüfteln müssen, wie ich an der IO-Blende per Anschluss vorbeikomme und habe wohl nicht gemerkt, dass es auch direkt mit einer Röhre geht. :ugly:

Die Röhre hätte ich sogar schnell erledigt, da solch eine Röhre nicht kompliziert ist.
Ich werde sie mir aber mal bereits vorbereiten, sodass ich sie ggf. nur noch auf Länge anpassen muss.

So, habe mal optional 3 Röhren vorgebogen.
Die müsste ich dann nur noch auf die richtige Länge zuschneiden.

IMG_20221219_003827.jpg
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. Dezember 2022_06h56m09s_001_.png

Im Grunde könnte ich die obere Röhre demontieren, das Kabel austauschen und die Röhre wieder einbauen. Aber ich habe noch die Röhre, die vom CPU-Kühler hoch zum Radiator geht. Die ist so weit in Ordnung, nur müsste zwischen den zwei Biegungen etwa 10 mm mehr betragen, dann würde die Röhre 100 % gerade nach oben verlaufen. Zudem kann sie auch unten am Kühler ein klein wenig länger sein, daher habe ich diese Röhre neu gebogen. Ob sie jetzt besser passen wird, werde ich erst mit dem Umbau sehen. Im eingebautem Zustand konnte ich die Röhre jetzt nicht gut ausmessen. Aber soweit ich richtig gemessen habe, ist die alte Röhre etwa 8 cm auseinander und die neue habe ich 9,5 cm gemacht.

Konnte die Röhre jetzt auch nicht probeweise dran halten, da sie noch zu lange ist und ich um die Uhrzeit kein Krach machen kann. Hatte ja noch ein paar Röhren übrig, daher konnte ich jetzt auch diese drei Röhren neu biegen.

Im oberen vorderem Teil habe ich auch noch eine Röhre verbaut, wo rechts einiges an Adapter verbaut sind. Ich möchte mal schauen, ob ich diese mit einem 90 ° Winkel auch hinbekomme. Bin mir hier aber nicht sicher, ob es klappt, denn die Röhre soll unterhalb des Radiator zur anderen Seite waagrecht verlaufen und mit den Winkeladapter habe ich dieses sehr genau ausgleichen können.

Aber ich muss im Grunde keiner dieser Röhren austauschen, ich habe sie mir nur vorbereitet, weil ich mir diese drei Röhren etwas genauer anschauen möchte und dann nicht noch anfangen muss, Röhren zu biegen. Mit dem Dremel sind die Röhren schnell auf Länge zurechtgeschnitten. Das Wasser muss ich sowieso ablasse, dann kann ich mir alles mit dieser Gelegenheit nochmals genauer anschauen.

Am liebsten würde ich direkt loslegen, aber ich muss noch abwarten, bis Alternate die Bestellung mit den neuen Kabeln ausliefert. :D

Kann ja am Tag der Auslieferung bereits anfangen die drei Röhren anzupassen und zum Teil zu verbauen, denn bis auf die hintere obere Röhre kann ich ja die zwei anderen bereits austauschen. Die Kabel kann ich ja dann auch bereits ausbauen und sobald die Lieferung da ist, baue ich nur die neuen Kabel ein und befülle dann alles. Die obere hintere Röhre kann ich ja dann auch schon vorbereiten, nur verbauen kann ich die noch nicht, solange die zwei Kabeln nicht durchgezogen sind.

EDIT - 9:00 Uhr

Meine Bestellung wird für den Versand bereits vorbereitet und ich habe auch schon eine Sendungsnummer.
Vielleicht bekomme ich meine Lieferung bereits morgen. :)

Meinen neuen Kabeln werden heute voraussichtlich geliefert, sobald die Lieferung in Zustellung umgestellt wird, kann ich loslegen. Wobei dieses etwas riskant ist, sollte was mit der Lieferung sein, dann bleibt mein Rechner zerlegt. Daher werde ich wohl auf die Lieferung warten müssen und ggf. wenn es heute dazu zu spät wird, alles auf morgen verschieben.

Mit den Röhren 1 + 2 habe ich mir mal näher angesehen, habe zwar die Röhren vorgebogen, aber die Anschlüsse kommen relativ nah an die Biegung und damit es mit dem Anschluss noch klappt, müsste ich etwa 2 cm nach der Biegung gerade verlaufen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das mit den neuen Röhren klappt. Falls nicht, lasse ich sie, wie sie sind.

Die U-Röhre an der Grafikkarte muss ich oben mal 5 mm kürzer machen, dann verläuft sie 100 % gerade nach oben. Ist zwar jetzt bereits gut, aber da ich ehe das Wasser ablassen muss, kann ich ja kleine Korrekturen die mir jetzt im Nachhinein aufgefallen sind ausbessern.

Die Kabel sind angekommen und befinden sich wieder auf Rückreise... :D

Kurz und knapp, die Kabel haben mir nicht gefallen. Sie waren zu dünn und passende Kämme hatte ich dadurch auch nicht da. Es lagen auch keine mit dabei und anscheint verkauft BeQuite keine passende Kämme. Kämme in 2,5 mm sind auch schwer zu bekommen, da sie in der Regel zwischen 3 und 4 mm sind. Zudem waren sie sehr steif und haben sich nicht schön biegen lassen. Die Kabel verliefen dadurch willkürlich und unschön.

An den Röhren muss ich auch nichts machen, denn das war ja nur der Anlass, hätte ich ehe das Wasser ablassen müssen.
Dann hätte ich halt noch kleine Korrekturen mitgemacht.

EDIT​

Die Kabel, die ich jetzt verbaut habe, sind auch optisch sehr schön und haben sich auch sehr gut verlegen lassen. Habe soeben auch versucht etwas daran herumzubewegen und das Bild ist nicht weggegangen. Möglicherweise war einer der Stecker nicht ganz drin, denn mit schwarz auch schwarz lässt es sind nicht immer gut sehen. Werde es halt weiter im Auge behalten.

Die anderen waren gefühlt (ohne zu messen) nur halb so dick. Habe die gleichen Kabelkämme getestet und hier gingen sie schwer drauf und auf den BeQuit Kabel sehr leicht und waren total locker drauf.
IMG_20221220_145734.jpg

Mir ist noch was anderes eingefallen. Das Problem bestand bisher ja nur mit den PCIe Kabel und diese hatte ich noch an meine Cabelmod Kabel angeschlossen. Der 24-Pin und auch die zwei EPS Kabel sind an die originalen Kabel des Netzteils angeschlossen. Es kommt noch dazu, dass ich ein Y-Kabel von Cabelmode verwendet hatte, wo sich von einer Steckverbindung 2x 8 Pin für die Grafikkarte teilen.

Mir ist jetzt aber eingefallen, dass ich noch die original Kabel des Netzteils sogar als einzelne Kabeln ungenutzt da habe. Denn es kann auch sein, dass dieser Wackelkontakt von den bereits verbauten Cabelmode Kabel kommt. Daher habe ich mal die Kabel ausgetauscht und die original Kabel des Netzteils jetzt eingebaut und an meine neuen Kabel angeschlossen.

Rechner lief danach auch direkt ohne Probleme.
Möglicherweise habe ich das Problem damit behoben.

Zurück