Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Da musst aber schon gut danach suchen, denn im custom Bereich sind die Radiatoren auch im allgemeinem aus Kupfer gefertigt. Denn die Herstellung und der Handel orientiert sich auch daran was am meisten gekauft wird. Solche Alu Radiatoren findest du daher eher bei AIOs. EK hatte mal ein Starterset wo Komponente aus Alu mit dabei waren. Ansonsten muss auch unterschieden werden ob sich dieses in einer Produktbeschreibung nur auf die Lamellen bezieht. Zum Beispiel ein Mora sind die Lamellen aus Alu aber die Röhren selbst wo das Kühlwasser hindurchfließt sind aus Kupfer gefertigt.
 
Ja es gibt schon Alu Teile... aber da muss man fast schon echt spezifisch danach suchen. Das man so etwas finden würde.

Ich habe mittlerweile diverse GPU's auf Wasser umgebaut. hatte Kühler von EK, Alphacool, Phanteks, und auch Premium Produkte von Aquacomputer schon in der Hand und verbaut. Und habe festgestellt. das nimmt sich alles nix. Einige sind bisschen schöner poliert, alle sehen bisschen anders aus, etc.

Jeder Hersteller wirbt mit irgendwelchen Sachen wie "optimierter Wasserflow" und was weis ich kleineren Kühlfinnen und so zeug. Was alles einfach völlig überbewertet wird. Am Ende machen feinere Finnen, vielleicht 2 grad aus.
Dafür ist dann da vielleicht der Durchfluss schlechter oder was weis ich.

Bei den Luftkühlern, gibts echt krasse Unterschiede was wie gut kühlt etc.

Aber bei den Wasserblöcken ist es schlichtweg egal, was du nimmst. Wichtig ist die Radiatorfläche und die Wassertemperatur, das entscheidet wie Leistungsfähig die Kühlung ist.

Die Kühlerblöcke selbst kann man dabei schon fast ignorieren.

Deshalb ist meine Meinung man kann kaufen was einem da gefällt. Weil Optisch gibts ja teils erhebliche Unterschiede... Kühlen kann man mit allen Blöcken (Zumindest allen welche ich bisher in den Fingern hatte)
 
Moin Leute,

ich hatte ein anderes Projekt in Angriff genommen (Auto) und habe jetzt endlich die Zeit für meine WaKü. Ich habe jetzt mal alles nochmal fix zusammengestellt und wollte noch mal abschließend das Go von euch haben:

GPU: EK Quantum Vector Trinity Nickel + Plexi
174€
GPU-Backplate: EK Quantum Vector Backplat D-RGB
147€
CPU: EK Velocity AMD Kuper + Acryl
60€
Pumpe + Behälter: Ultitube D5 Pro 200
210€
Schlauch: Ek Water Blocks EK-Tube ZMT
15€
Fittinge: Barrow
40€
Radiator: NexXxoS ST30 Full Copper
134€

Irgendwelche Vorschläge noch? Ansonsten geht das so raus.

Grüße,
Danke.
 
Passt so auch wenn die GPU Block von EK halt maßlos überteuert sind.
Würde da eher zu Aquacomputer greifen oder falls es optisch gefällt Alphacool.
ich selber habe einen Byksik und kann sagen der macht auch alles gut.
 
Passt so auch wenn die GPU Block von EK halt maßlos überteuert sind.
Würde da eher zu Aquacomputer greifen oder falls es optisch gefällt Alphacool.
ich selber habe einen Byksik und kann sagen der macht auch alles gut.

Es ging mir dabei primär um die aktive Backplatekühlung oder ist das etwas übertrieben? Reichen die ThermalPads aus? Gibt es eigentlich bei diesen Pads bestimmte Dicken die man beachten sollte oder sind die dabei?

Ist das eigentlich Wumpe das ich Nickel und Kupfer im Kühlkreislauf mische? Chemische Spannungsreihe sollte es ja nicht geben bei nichtleitenden Wasser (entmineralisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
pads sind immer dabei.
Aber nach dem ich allein durch den tausch von mein 30C Vram temps senken konnte , bin ich der Meinung das die , die dabei sind einfach nur Schrott sind. (Ausnahme Aquacomputer) da sie getestet 7W/kelvin Pads nutzen.
 
Hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, deshalb vorsorglich schonmal sorry, falls es bereits erwähnt wurde:
Unbedingt auch Gedanken um die Steuerung der WaKü machen. Ein Temp.-Sensor ist ein Must-Have, da die Lüfter (auf den Radis) anhand der Wasser-Temperatur geregelt werden sollten. Entweder steuerst du das dann über dein Mainboard oder besser über einen Quadro oder Aquaero iVm der Aquasuite von Aquacomputer. Auch ein Durchfluss-Sensor ist sinnvoll, wenn auch kein zwingendes Muss.
 
Hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, deshalb vorsorglich schonmal sorry, falls es bereits erwähnt wurde:
Unbedingt auch Gedanken um die Steuerung der WaKü machen. Ein Temp.-Sensor ist ein Must-Have, da die Lüfter (auf den Radis) anhand der Wasser-Temperatur geregelt werden sollten. Entweder steuerst du das dann über dein Mainboard oder besser über einen Quadro oder Aquaero iVm der Aquasuite von Aquacomputer. Auch ein Durchfluss-Sensor ist sinnvoll, wenn auch kein zwingendes Muss.

Welchen Tempsensor empfiehlst du? Hat diese D5 NEXT nicht einen integrierten Wassertemperatursensor? Dachte das reicht dann. Das steht bei der D5 NEXT:

· PWM-Lüfterausgang mit bis zu 25 Watt Leistung und Drehzahlüberwachung
· Lüfterausgang kann alternativ als Durchflusssensor-Eingang verwendet werden
· Regelparameter vielfältig einstellbar

Natürlich ist dann fraglich wenn ich den Lüfterausgang als Durchfluss-Sensoreingang nehme, ob ich dann noch gut steuern kann. Mein Gehäuse kann bis zu 6 Lüfter in jeweils 6 Stufen regeln. Es gibt auch eine automatische Stufe, weiß aber nicht was die als Eingang benutzt.

Ich habe das Dark Base 700 (Deckel und Front werden gerade bearbeitet, dass da ordentlich Luft durch-/wegkommt.).
pads sind immer dabei.
Aber nach dem ich allein durch den tausch von mein 30C Vram temps senken konnte , bin ich der Meinung das die , die dabei sind einfach nur Schrott sind. (Ausnahme Aquacomputer) da sie getestet 7W/kelvin Pads nutzen.

Welche Pads sollte ich dann bestellen für Front-/Backplate?
 
Die D5-Next hat ein Temperatursensor integriert, worauf dann per Aquasuite zugegriffen werden kann. Aber wenn der Lüfterport mit dem DFS belegt wird, solltest du dir noch ein Quadro dazu kaufen. Sobald ein Quadro dazu kommt, kannst auch den DFS an den Quadro anschließen. Wobei wenn du dir den DFS Next kaufst, dann kann der auch per USB intern angeschlossen werden. Der hätte dann auch noch ein Temperatursensor integriert. In diesem Fall wäre dann auch wieder der Lüfteranschluss an der D5 Next Pumpe für Lüfter frei.
 
Moin Leute,

ich hatte ein anderes Projekt in Angriff genommen (Auto) und habe jetzt endlich die Zeit für meine WaKü. Ich habe jetzt mal alles nochmal fix zusammengestellt und wollte noch mal abschließend das Go von euch haben:
Jo, passt so.
Es ging mir dabei primär um die aktive Backplatekühlung oder ist das etwas übertrieben? Reichen die ThermalPads aus? Gibt es eigentlich bei diesen Pads bestimmte Dicken die man beachten sollte oder sind die dabei?
Bei der 3090 bringt die aktive Backplate auf jeden Fall was, vor allem bei den VRAM-Temps. Beim Rest wesentlich weniger.
Andere Wärmeleitpads... sagen wir mal, verkehrt ist es nicht. Nötig nicht unbedingt.
 
Die D5-Next hat ein Temperatursensor integriert, worauf dann per Aquasuite zugegriffen werden kann. Aber wenn der Lüfterport mit dem DFS belegt wird, solltest du dir noch ein Quadro dazu kaufen. Sobald ein Quadro dazu kommt, kannst auch den DFS an den Quadro anschließen. Wobei wenn du dir den DFS Next kaufst, dann kann der auch per USB intern angeschlossen werden. Der hätte dann auch noch ein Temperatursensor integriert. In diesem Fall wäre dann auch wieder der Lüfteranschluss an der D5 Next Pumpe für Lüfter frei.

Du hast mich ehrlich gesagt das verwirrt. DFS ist jetzt die D5 NEXT oder wie? Ich müsste erstmal schauen ob ich die Steuerung vom Gehäuse quasi mit der D5 NEXT verbinden kann, weil die Steuerung braucht ja auch irgendeine Referenz wenn diese im Automatikmodus ist.
Quadro ist jetzt einfach einfach eine Steuerung wie die vom Dark Base 700?
 
Mit DFS meinte ich DurchFlussSensor und dazu gibt es folgende:

1. Aquacomputer Durchflusssensor High-Flow >> NEXT <<

2. Aquacomputer Durchflusssensor High-Flow

3. Alte Version: Aquacomputer High-Flow Durchflusssensor
Gibt es kaum noch irgendwo zu kaufen.

Je nach Durchflussensor sind die Anschlüsse dazu unterschiedlich.
Beim normalem Durchflussensor ohne NEXT, also ohne dem Display muss ein Kabel entweder an die D5 Next Pumpe oder am Quadro eingesteckt werden. Hier ist kein USB-Kabel vorhanden.

Beim Durchflusssensor High-Flow NEXT hingegen ist ein USB-Kabel vorhanden und diesen meinte ich. In meinem Beitrag habe ich nur an den DFS ohne Display nicht mit dran gedacht und dass dieser kein USB-Kabel hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS

Danke für den Tipp. Sollte ich noch irgendwas dazu kaufen? Also Thermalpads mach ich jetzt noch rein. Dann such ich noch einen Shop der alles hat, aber das wird schwierig.
 
Wie kann ich eigentlich die beste Dicke rausfinden für die Thermalpads? Hab bisher nur eine Sache gefunden wo vorne 2mm und hinten 3mm benutzt wurden. Das erscheint mir etwas dick.
 
Wie kann ich eigentlich die beste Dicke rausfinden für die Thermalpads? Hab bisher nur eine Sache gefunden wo vorne 2mm und hinten 3mm benutzt wurden. Das erscheint mir etwas dick.
Die beste dicke für die Pads findest du über die Anleitung des zu verbauenden Kühlblocks raus.

Jeder Hersteller bastelt da ja sein eigenes Ding.

Hatte @Nathenhale ja bereits weiter oben erwähnt.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Eisschicht recht weich und erlauben nochmal 0,5mm Differenz zum original Pad. Empfehle trotzdem zu der original größe laut Hersteller zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Grafikkarte Wasserkühler sind Pads dabei und in der Regel sind sie auch ganz gut. Wenn du eigene bessere verwenden möchtest, dann nimm dir das Handbuch zum Kühler, denn dort werden alle Pads gelistet, die im Lieferumfang mit dabei sind und so kannst du dort auch ersehen, welche Pads dabei wären.

Denn woher sollen wir wissen, was für Pads ein Hersteller für seine Kühler vorgesehen hat?
 
Wenn es wirklich der EK Quantum Vector Trinity Nickel + Plexi wurde dann sind sie wohl ein Millimeter dick. Woher ich das weiß ... Installationsanleitung von der Homepage?! ;)

1637740321441.png
 
Zurück