• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Da musst aber schon gut danach suchen, denn im custom Bereich sind die Radiatoren auch im allgemeinem aus Kupfer gefertigt. Denn die Herstellung und der Handel orientiert sich auch daran was am meisten gekauft wird. Solche Alu Radiatoren findest du daher eher bei AIOs. EK hatte mal ein Starterset wo Komponente aus Alu mit dabei waren. Ansonsten muss auch unterschieden werden ob sich dieses in einer Produktbeschreibung nur auf die Lamellen bezieht. Zum Beispiel ein Mora sind die Lamellen aus Alu aber die Röhren selbst wo das Kühlwasser hindurchfließt sind aus Kupfer gefertigt.
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
Ja es gibt schon Alu Teile... aber da muss man fast schon echt spezifisch danach suchen. Das man so etwas finden würde.

Ich habe mittlerweile diverse GPU's auf Wasser umgebaut. hatte Kühler von EK, Alphacool, Phanteks, und auch Premium Produkte von Aquacomputer schon in der Hand und verbaut. Und habe festgestellt. das nimmt sich alles nix. Einige sind bisschen schöner poliert, alle sehen bisschen anders aus, etc.

Jeder Hersteller wirbt mit irgendwelchen Sachen wie "optimierter Wasserflow" und was weis ich kleineren Kühlfinnen und so zeug. Was alles einfach völlig überbewertet wird. Am Ende machen feinere Finnen, vielleicht 2 grad aus.
Dafür ist dann da vielleicht der Durchfluss schlechter oder was weis ich.

Bei den Luftkühlern, gibts echt krasse Unterschiede was wie gut kühlt etc.

Aber bei den Wasserblöcken ist es schlichtweg egal, was du nimmst. Wichtig ist die Radiatorfläche und die Wassertemperatur, das entscheidet wie Leistungsfähig die Kühlung ist.

Die Kühlerblöcke selbst kann man dabei schon fast ignorieren.

Deshalb ist meine Meinung man kann kaufen was einem da gefällt. Weil Optisch gibts ja teils erhebliche Unterschiede... Kühlen kann man mit allen Blöcken (Zumindest allen welche ich bisher in den Fingern hatte)
 
Oben Unten