Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Keine Sorge. Verschlauchung ist easy und GPU habe sogar ich mit meinen zwei linken Händen hinbekommen.
Ja ich dachte eben so: bereite einfach mal ein bis zwei Dinge vor für morgen. Zum Beispiel die Halterung der D5 Next. Nun ist die Beschreibung ja arg spartanisch ausgefallen.
Ich wollte ich quasi das für eine stehende Installation vorbereiten und hab mir den Winkel so angelegt das hinten die Kabel frei sind und das Display zu sehen. Schau so in die Schraubentüte rein und sehe dort dünnere "längere" Schrauben (nicht die ganz langen). Verwundert merkte ich das die Löcher am Plastikboden dieser Pumpen/AGB-Geschichte ohne Gewinde sind. Gut easy peasy das Ding da aus dieser Gummihalterung rausgeklippt, Schrauben durch und mit Muttern fest gemacht. Ja wenn man aber die Pumpe drauf packt, kriegt das nicht wieder wirklich gut in dieser Gummihalterung verankert. Wieder raus, Schrauben so durch gemacht durch den Plasteboden und wieder in die Gummihalterung arretiert.
Da aber den Winkel ranmachen ohne das die Schrauben quasi zu weit nach oben gedrückt werden ist jetzt nicht unmöglich, aber festschrauben ist doof, weil man natürlich von oben nicht rankommt. Man kann das echt nur so leicht handfest drehen.

Ist das okay so oder mache ich gerade irgendwas falsch? ( @IICARUS @True Monkey @Sinusspass @Richu006 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, habe die Pumpe vor fast 1 Jahr als Wandhalterung verbaut und so sind mir die Teile nicht mehr im Gedächtnis geblieben. Bilder könnten daher meine Erinnerung auffrischen. :D

Die Gummipuffer sind halt wichtig, damit die Pumpe entkoppelt verbaut wird, sonst wird sich die Vibration aufs Gehäuse übertragen.
 
05924527-9939-4692-AC1F-D11E3672636D.jpeg

Keine Ahnung, habe die Pumpe vor fast 1 Jahr als Wandhalterung verbaut und so sind mir die Teile nicht mehr im Gedächtnis geblieben. Bilder könnten daher meine Erinnerung auffrischen. :D

Die Gummipuffer sind halt wichtig, damit die Pumpe entkoppelt verbaut wird, sonst wird sich die Vibration aufs Gehäuse übertragen.
Wie man halbwegs erkennen kann, ist in diesen weißen Gummiring die Plastikplatte eingeklippt, welche zur Befestigung des Winkels notwendig ist… denke ich
678EF993-C00A-4802-B2EE-889EA8AB4DBA.jpeg

Wie gesagt kann man so die Sachen nicht wirklich fest ziehen. Anders kriegt man aber die Plastikplatte nicht wieder an diesen weißen Gummiring. Das mit der Entkopplung ist mir klar. Da sind außerhalb 4 Löcher wo Schraube, Platte, Abstandhalter und Mutter eingebaut wird... denke ich.
 
Wie man halbwegs erkennen kann, ist in diesen weißen Gummiring die Plastikplatte eingeklippt, welche zur Befestigung des Winkels notwendig ist… denke ich
Ach so, die habe ich bei mir gar nicht verwenden müssen. Habe ja die andere Halterung genutzt.
Frage am besten im Aquacomputer Forum nach, da können sie dir gezielt helfen.
 
Ach so, die habe ich bei mir gar nicht verwenden müssen. Habe ja die andere Halterung genutzt.
Frage am besten im Aquacomputer Forum nach, da können sie dir gezielt helfen.
ultitube_d5_next_100_2.jpg


Im Forum hat einer mal ein ausführliches Bild gemacht. Anscheinend lag ich falsch :D

Edit: Mir ist was dazwischen gekommen. Werde erst nächste Woche dazu kommen. Werde jetzt einiges vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es dieses WE nicht geschafft habe den Umbau zu machen, sind mir auch gleich noch ein paar Fragen gekommen. Sollte ich den Käfig innen auf links drehen?
Jetzt ist der einzige Lüfter der raus pustet oben. Danach wäre er unten. Glaube der größte Vorteil läge in der Verschlauchung, da die Wege nicht mehr so weit sind.
Base 700 links
Hier mal ohne WaKü und auf rechts:
Base 700 rechts

Ich habe mal 4 mögliche Szenarien gemacht zur Verschlauchung. Am Zylinder (AGB/PUMPE) ist links immer OUT und rechts immer IN:

BaseRechts2.PNG


Jetzt richtig auf links:

BaseLinks3.PNG


Ihr flow ist immer gleich. Vorne rein ins Gehäuse und hinten bzw. oben raus. Was wäre die beste Option oder scheint das alles Jacke wie Hose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... mache es wie es dir besser gefällt.
Jeder von uns hat da einen anderen Geschmack und Vorlieben und dann würde es sich nur aufgrund dessen beziehen.
Ach mir ist eingefallen das ich die falsche Option hochgeladen habe. Bei beiden war der Tray auf rechts. Hier nochmal auf links gedreht im dritten Bild.

Vielleicht ist da irgendein Vorteil drinne, weil alle die das Base wassergekühlt haben und gute Temps erreichen, haben das auf links gedreht. Der einzige Unterschied zu links und rechts ist, dass das erst durch die Radiatoren gedrückt wird und bei 'auf rechts' erst durch GPU+CPU.
Bisschen Unterschied bei der Temperatur gibts schon je nach Verschlauchung, aber seien wir ehrlich, das ist Bockwurst.
Kommt drauf an. Klar wird mein Deckel noch durch ein riesiges Mesh auf der Breite des Radis erweitert, aber optimal ist das Case natürlich nicht.

Wie würdet ihr das machen @IICARUS @Sinusspass . Und denkt dran, ihr habt keine andere Wahl außer das was hier gegeben ist ^^.
 
Wie das Case beschaffen ist hat mit etwaigen Temperaturunterschieden im Kreislauf erstmal nichts zu tun. Hat man die CPU halt nach der Graka, ist das Wasser bisschen wärmer. Das war´s aber auch. Sonst ändert die Reihenfolge nichts an den Temperaturen. Ist nur minimale Optimierung, lohnt einfach nicht. Bau einfach so, wie es dir am besten gefällt.
 
Wie das Case beschaffen ist hat mit etwaigen Temperaturunterschieden im Kreislauf erstmal nichts zu tun. Hat man die CPU halt nach der Graka, ist das Wasser bisschen wärmer. Das war´s aber auch. Sonst ändert die Reihenfolge nichts an den Temperaturen. Ist nur minimale Optimierung, lohnt einfach nicht. Bau einfach so, wie es dir am besten gefällt.
Ich würde ja am liebsten irgendwie Pumpe/AGB, GPU, RADI, CPU, RADI und zurück zur Pumpe. Geht bloß nicht so ganz ohne da zig unschöne Wege zu haben.
 
Bringt am Ende eh nicht viel. Also wenn du den PC auf rechts lässt, kannst du doch einfach einen Radi oben verbauen, die Anschlüsse hinten beim Hecklüfter platzieren und dann gehts.
 
Sorry Leute das es keine Updates gab, aber mir kam wieder einiges dazwischen :D So langsam wird die Ausrede pfad, aber ich muss die Woche umziehen (neues Arbeitszimmer) und vorher will ich den fertig machen. Also irgendwann im Laufe der Woche muss es passieren.

Hab gestern mal versucht die Anschlüsse inklusive Schlauch zu befestigen an einigen Teilen (einfach um ein Gefühl dafür zu kriegen). Ist es normal dass das so schwer raufgeht? Also der Schlauch auf den Fitting. Das ist so schwierig, dass ich überlege die Schläuche vorher etwas vorzukonfektionieren (bei 3m Schlauch sollte genügend da sein) und an den engen Stellen, wie der obere Radiator oder unten an der Pumpen/AGB-Kombi, schon vorab zu befestigen.

Ist das normal dass das so schwerfällig ist?
 
Hängt vom Schlauch ab.
Natürlich kannst du dir einiges vorverlegen, wenn du so besser dran kommst.

Im Allgemeinen musst du etwas kreativ sein und wichtig ist am Ende nur, dass du alles sorgfältig verlegt hast und auch alles dicht ist.
 
Sorry dass das jetzt wieder alles etwas verzögern würde, aber hab gesehen das es durchaus FPS-Zuwächse gibt wenn ich mein X470 gegen ein B550 tauschen würde.
 
Ich hab den thread grade nur knapp überflogen.

Du baust seit dem 28.12.2020 an deiner WaKü und hattest bisher noch keinen tropfen Wasser drin? Oder hab ich das nur beim überfliegen verpasst?

Respekt, ernsthaft soviel Geduld könnte ich nicht haben.

Zu deinem letzten Post:

Wechsel ruhig wenn dir ein B550 alles nötige bietet und dazu noch PCIe 4.0 für die Graka mitbringt. Lieferzeit ist m3istens 2-3 Werktage, da kommt es doch nun nicht mehr drauf an.
 
Ich hab den thread grade nur knapp überflogen.

Du baust seit dem 28.12.2020 an deiner WaKü und hattest bisher noch keinen tropfen Wasser drin? Oder hab ich das nur beim überfliegen verpasst?

Respekt, ernsthaft soviel Geduld könnte ich nicht haben.

Zu deinem letzten Post:

Wechsel ruhig wenn dir ein B550 alles nötige bietet und dazu noch PCIe 4.0 für die Graka mitbringt. Lieferzeit ist m3istens 2-3 Werktage, da kommt es doch nun nicht mehr drauf an.
Ja deswegen dachte ich, kann ich die paar Tage auch noch verkraften :D

Ja leider bin ich dir Typ tausend Baustellen oder "mach ich morgen". Aber hier kommt erschwerend hinzu, dass ich die Idee anfangs total gehyped habe, aber mittlerweile doch bissel Schiss habe an der Graka zu fummeln. Aber ich kriege das hin :D
 
Na klar schaffst du das, ist auch nicht schwieriger als eine Lungentransplantation.

Schau was soll schon passieren.... dann tropft es halt kurz und Hardware im Wert von mehreren tausend Euro sind defekt.

Ach ich sollte Motivationscoach werden.

Also ja Wechsel auf das B550 Board das macht durchaus Sinn bei einer 3090.

Der Umbau ist wirklich kein Hexenwerk. Nimm dir einfach die nötige Zeit dafür mit dann klappt das problemlos. Das größte Problem ist meistens die Ungeduld, man möchte den PC endlich starten. Plan dir lieber 2-3 Tage für den Umbau des Rechners ein.
 
Wie würdet ihr die Thermalpads anbringen auf der Graka? Die sind ja einen Tick breiter als die Teile (Spannungswandler etc.) die beklebt werden. Sollte man die auch für jedes Bauteil einzeln zuschneiden mit Lücke oder einfach drüber? Auf YT sieht man unterschiedliche Sachen. Von der Ableitung der Wärme aus gesehen wäre ja mehr Material besser, aber da es ein flexibles Pad ist, weiß ich das nicht.
 
Zurück