Erste Wasserkühlung für mein neues System!

AW: Erste Wasserkühlung für mein neues System!

Um alle zu beruhigen habe ich heute mal den Heatkiller richtig herum angeschlossen.:D Hier ist der Beweis:

Schachis Phantom die Zweite

Nein, um den 280er Radiator ins Phantom zu bekommen muss man zwei Löcher bohren. Mehr aber nicht. Ich habe mal ein Foto von den Ausmaßen des 280er gemacht:

280er Magicool im Phantom

Leider passt nur ein 140er Lüfter von unten und der zweite von oben auf den Radi. Das ASUS Mainboard hat den 8-pol Stromanschluss und einen Kondensator im Weg. Habe ich aber bereits weiter oben im Thread genauer beschrieben.

weisst du ob ein 360er radi reinpassen würde oder wird es mit dem 280er schon eng bzw zu eng zum bauen?

Wenn man unter "passen" den Wegfall des ersten 5 1/4" Einschubs versteht und das Bauen einer Halterung nicht scheut, dann ja. Ich weiss auch nicht, ob der 360er Radi mit der Lüftersteuerung des NZXT Phantom in Konflikt kommt. Irgendwo muss der Lüfter ja die Luft herauspusten und wenn nur Blech und eine Lüftersteuerung darüber sind, geht das schlecht.

Hier mal ein Foto aus einem anderen Forum:

360er Radiator im Phantom

Besonders hübsch ist diese Lösung aber nicht, obwohl man das sicher optisch ansprechender ausführen kann.

Der 280er Radi hat den Vorteil, dass man zwei von den bereits vorhandenen Bohrungen verwenden kann und der Radi dann mittig unter den beiden Ausschnitten für die 200mm Lüfter sitzt. Der 360er ist etwas schmaler als der 280er, daher solltest Du mit dem Abstand zum Mainboard keine Schwierigkeiten haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man unter "passen" den Wegfall des ersten 5 1/4" Einschubs versteht und das Bauen einer Halterung nicht scheut, dann ja. Ich weiss auch nicht, ob der 360er Radi mit der Lüftersteuerung des NZXT Phantom in Konflikt kommt. Irgendwo muss der Lüfter ja die Luft herauspusten und wenn nur Blech und eine Lüftersteuerung darüber sind, geht das schlecht.

Hier mal ein Foto aus einem anderen Forum:

360er Radiator im Phantom

Besonders hübsch ist diese Lösung aber nicht, obwohl man das sicher optisch ansprechender ausführen kann.

Der 280er Radi hat den Vorteil, dass man zwei von den bereits vorhandenen Bohrungen verwenden kann und der Radi dann mittig unter den beiden Ausschnitten für die 200mm Lüfter sitzt. Der 360er ist etwas schmaler als der 280er, daher solltest Du mit dem Abstand zum Mainboard keine Schwierigkeiten haben.

jetzt weiss ich nicht was ich machn soll ich tendiere zum 280er?! dein foto aus nem andren forum kenne ich daher wei sich dass theorethisch auch mit nem 360er machbar is...

Die Entscheidung musst Du leider alleine treffen. Ich stand ja vor der gleichen Entscheidung und für mich war das simpel, da ich den ersten 5 1/4" Einschub nicht verlieren und auch die sehr viel komplizierteren Bastelarbeiten vermeiden wollte.

Die Entscheidung musst Du leider alleine treffen. Ich stand ja vor der gleichen Entscheidung und für mich war das simpel, da ich den ersten 5 1/4" Einschub nicht verlieren und auch die sehr viel komplizierteren Bastelarbeiten vermeiden wollte.

will ebenfalls so wenig als moeglich basten und den ersten einschub nicht velrieren werde auch nen 280er radi nehmen,danke nochmal!!!

Was ist denn mit Phobyas 200er Radiator?

dann kann ich auch gleich nen 240er nehmen dafuer gibts soga rbohrungen im phantom aber jeder meint hier im thread man muss nen 360er radiator haben der rest wäre zu wenig bzw wurde mir ans herz gelegt, nen 240er könnte ich auch nehmen oder? ( beim 280er muss ich halt noch 2 bohrungen machen) würde das fue rmien system ausreichen???

Ein 240iger für dein gesamtes System?
Bitte nicht. :daumen2:
Mindestens einen 360+120

Charismatic Enigma schrieb:
dann kann ich auch gleich nen 240er nehmen dafuer gibts soga rbohrungen im phantom aber jeder meint hier im thread man muss nen 360er radiator haben der rest wäre zu wenig bzw wurde mir ans herz gelegt, nen 240er könnte ich auch nehmen oder? ( beim 280er muss ich halt noch 2 bohrungen machen) würde das fue rmien system ausreichen???

Ein 200er Radiator entspricht fast der Leistung eines 360er's;-)

Wie kommst du darauf, dass ein 200er Radi ähnlich viel leistet wie ein 240er? Ein 200er ist ähnlich gut wie ein 280er/360er, hat aber das schlechtere Regelverhalten.

PS: HAWX schon wieder. :ugly:

wie ist denn jetzt der stand? Hast du immernoch vor 2 GTX 580 und die CPU mit dem einen Radi zu kühlen?
Ein 200er Radi ist btw. sogar größer als ein 280er

wie ist denn jetzt der stand? Hast du immernoch vor 2 GTX 580 und die CPU mit dem einen Radi zu kühlen?
Ein 200er Radi ist btw. sogar größer als ein 280er

werde erstmal eine gtx 580 kaufen denke wenn man die ueberatakter brauch man normal keine zweite die haben ja schon sovieso sauviel leistung werd mir die superclocked von evga holen welche ab werk overclocked ist, habe nur mit dem gedanken gespielt mir eine zweite zu kaufen aber ich denke eigentlich hat eine gtx 580 genug reserven und wnen sie nochmal overclocked wird sowieso, man kann ja spaete rirgendwann immernoch eine dazustecken oder eine stärkere grafikkarte welche neur ist kaufen, was wahrscheinlich das vernuenftigste wäre, also plane ich mal nur mit einer gtx :)

Dann kann ich wieder nur das wiederholen, was ich ca. 120 Postings vorher auch gesagt habe:
CPU (~130W bei deinem OC) + GPU (~300W bei leichtem OC) sind mit weder mit einem 240er, 280er oder 320er so zu kühlen, dass du noch einen Vorteil gegenüber einer Luftkühlung hast.
So wie du es derzeit planst kann man es beim besten Willen nicht empfehlen. Ein 420er Radi (oder vergleichbare Substitute) wäre das Minimum um tatsächlich etwas von den vielen Euros zu haben, die du in das Projekt stecken willst.

Ein 200er Radiator passt vorne und hinten nicht, er ist einfach zu breit. Ausserdem verstehe ich den Sinn gegenüber einem 280er Radiator nicht.

Ich habe einen 280er und einen 120er Radiator genommen und kühle damit einen Core i7-2600k mit einer GeForce 570 GTX (beides ohne Übertaktung) mit sehr gutem Ergebnis. Das System ist gegenüber der Luftkühlung absolut leise und wird auch beim Spielen von Crysis oder ähnlichen grafisch aufwändigen PC-Games nicht lauter. Ich bin mir sicher dass auch eine GTX 580 die Werte nicht extrem verschlechtern würde.

Wenn man aber die CPU noch ordentlich übertakten will und die schnellste Graka mit Referenztakt auch noch nicht schnell genug ist, sollte man über den Kauf eines größeren bzw. für Wasserkühlung besser geeigneten Gehäuses in der Kategorie Corsair Obsidian 800 o. ä. nachdenken bzw. auf eine externe Lösung setzen.

Ein 200er Radiator passt vorne und hinten nicht, er ist einfach zu breit. Ausserdem verstehe ich den Sinn gegenüber einem 280er Radiator nicht.

Ich habe einen 280er und einen 120er Radiator genommen und kühle damit einen Core i7-2600k mit einer GeForce 570 GTX (beides ohne Übertaktung) mit sehr gutem Ergebnis. Das System ist gegenüber der Luftkühlung absolut leise und wird auch beim Spielen von Crysis oder ähnlichen grafisch aufwändigen PC-Games nicht lauter. Ich bin mir sicher dass auch eine GTX 580 die Werte nicht extrem verschlechtern würde.

Wenn man aber die CPU noch ordentlich übertakten will und die schnellste Graka mit Referenztakt auch noch nicht schnell genug ist, sollte man über den Kauf eines größeren bzw. für Wasserkühlung besser geeigneten Gehäuses in der Kategorie Corsair Obsidian 800 o. ä. nachdenken bzw. auf eine externe Lösung setzen.

oder ich kauf mir einen 360 und verbaue noch zwei 120er muesste auch reichen??? für nur eine gtx ohne eine weitere zu kaufen, ein 280 radi würde ausreichen wenn ich nur die cpu übertakte und grafikkarte nicht oder???

Zuletzt bearbeitet:

Ob es Dir von der Lautstärke her ausreicht müsstest Du ausprobieren. Du kannst ja Radiatoren von Hardware Labs oder Koolance nehmen (Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 280 oder Koolance Radiator 30-FPI Copper) und diese mit schnelldrehenden Lüftern ausstatten, was bessere Temperaturen auf Kosten der Lautstärke bringen würde.

Wenn ich übertakten wollte, hätte ich mir einen Watercool MO-RA3 4x180 LT White gekauft und den extern auf die Seite des Gehäuses gesetzt. Von einer solchen Konfiguration habe ich bereits Fotos gesehen und das sah wirklich nicht schlecht aus. Ist natürlich auch eine Frage des Preises: Es passt sogar der große MO-RA auf die Seite. Hier ein Foto aus dem Thread "Ein NZXT Phantom wird Orange" von kampfgurke:

406418d1303642668-ein-nzxt-phantom-wird-orange-dsc_0146.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ob es Dir von der Lautstärke her ausreicht müsstest Du ausprobieren. Du kannst ja Radiatoren von Hardware Labs oder Koolance nehmen (Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 280 oder Koolance Radiator 30-FPI Copper) und diese mit schnelldrehenden Lüftern ausstatten, was bessere Temperaturen auf Kosten der Lautstärke bringen würde.

Wenn ich übertakten wollte, hätte ich mir einen Watercool MO-RA3 4x180 LT White gekauft und den extern auf die Seite des Gehäuses gesetzt. Von einer solchen Konfiguration habe ich bereits Fotos gesehen und das sah wirklich nicht schlecht aus. Ist natürlich auch eine Frage des Preises: Es passt sogar der große MO-RA auf die Seite. Hier ein Foto aus dem Thread "Ein NZXT Phantom wird Orange" von kampfgurke:

406418d1303642668-ein-nzxt-phantom-wird-orange-dsc_0146.jpg

bin jetzt total verwirrt weiss gar nich mehr was ich jez kaufen soll bzw wie ich es jetzt machen will/soll, ein 280er und ein 120er duerfte reichen wenn ich nur die cpu uebrtakte und die grafikkarte nicht uebertakte sondern wie oben erwaehnt die gtx 580 von evga kaufe welche von haus aus overclocked ist,denke so werd ich es machen so muessten auch die radios reichen?!!:what:

Ein 280iger kühlt bei mir nur die CPU, die Graka hat quasi einen eigenen 420iger. Mit nur 280+120 kannst du sicher keine Traumtemperaturen und stille erwarten.

Nimm den Aquagrafx!
EK hat momentan Probleme mit den Nickelkühlern.

wurde mittlerweile behoben ist ne neue revision draussen erkennt man am "EN" button :)

guckst du hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580 GTX - Acetal+Nickel EK Water Blocks EK-FC580 GTX+ - Acetal+EN (Nickel) 12406

artikel in der pcgh: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ehebt-Korrosionsprobleme/Wasserkuehlung/News/

aktualiesierter und finaler warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/470d6f6bd4c56867a14be6a63ee9699e

Zuletzt bearbeitet:
Zurück