Erste Wasserkühlung für mein neues System!

AW: Erste Wasserkühlung für mein neues System!

Sieht man beim XSPC auch, aber in ml und nicht in %.

mir gefällt die anzeige beim phobya optisch besse rhab mir die eben mal bei hardwareoverclockers genau angesehn, sehen beide gut aus von der aufmachung gefällt mir halt phobya besser, kosten ja nicht viel weniger bzw nicht viel mehr sind in etwa selbe preisklasse mit phobya mache ich nichts verkehrt oder??? nachteil ist beim phoby sind keine leds dabei welche bei xspc dabei sind die muss ich nachbestellen.

Ich kenne den Phobya persönlich nicht, aber ich denke, dass du da nichts verkehrt machst.

Mir persönlich gefällt dieser Graka-Kühler:
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 580 / 570 "Hole Edition" vernickelt @ A-C-Shop

Als Ausgleichsbehälter habe ich diesen hier genommen, da man den Wasserstand und die Bewegung des Wassers sehr gut sehen kann:
Alphacool Repack Single Bayres 5.25 Clear

Und ein Foto vom eingebauten und beleuchteten AB:
http://img835.imageshack.us/img835/1408/img1752qe.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mir persönlich gefällt dieser Graka-Kühler:
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 580 / 570 "Hole Edition" vernickelt @ A-C-Shop

Als Ausgleichsbehälter habe ich diesen hier genommen, da man den Wasserstand und die Bewegung des Wassers sehr gut sehen kann:
Alphacool Repack Single Bayres 5.25 Clear

Und ein Foto vom eingebauten und beleuchteten AB:

hey danke für deine beteiligung hier im thread so wie ich das auf dem foto sehe hast du auch ein nzxt phantom?! sei mal bitte so gut und mache ein foto vom inneren dienes rechners dass ich mal sehe wie du das mit den radiatoren gemacht hast :)

Ich habe einen 280er Radiator unter das Dach gesetzt und einen 120er Radiator ins Heck.

Hier sind zwei Fotos:
Schachis Phantom 1
Schachis Phantom 2

Wenn Du ein ASUS P8P67 oder Z68 Deluxe Mainboard eingebaut hast, passt dank des 8-pol Mainboardanschlusses und eines Kondensators kein Lüfter unter den 280er Radiator. Den Lüfter habe ich daher einfach saugend oben auf den Radiator geschraubt. Weiter ist es wichtig einen möglichst nicht mehr als 120mm breiten Radiator für den Einbau im Heck zu nehmen, da man sonst die Bohrlöcher nach rechts ausweiten muss. 16/10er Schlauch ist auch nicht unproblematisch, da der Schlauch im recht kleinen NZXT Phantom besonders bei kurzen Längen sehr viel Spannung aufbaut. Die kleine, leichte LAIN Pumpe musste ich daher leicht schräg montieren und den zweiten Festplattenkäfig vorher ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:

@ schachi:
Schöner PC (Bitspower Graka-Kühler haben was), aber der Ein- und Auslass des HKs sind vertauscht. ;)

@ Uter

Danke für die Blumen.

Mit dem HK hast Du selbstverständlich Recht, aber so gefällt es mir optisch besser und ich glaube nicht, dass ich dadurch irgendwelche Nachteile habe, oder?

@ Schachi08:
Doch der Durchfluss ist geringer und die temps werden minimal höher sein ;)

Es werden schon ein paar Grad sein. Man muss bedenken, dass die koplette Wirkung der Düsenplatte wegfällt und das Wasser ungünstiger von außen nach innen strömt. Kritisch ist das ganze nicht, aber der Kühler ist dadurch sicher nicht mehr einer der besten auf dem Markt.

Wenn deine Temps passen musst du das nicht unbedingt...

CPU-Temperatur lt. Mainboard-Sensor nach 30 Minuten Prime-Test max. 58° Celsius, ermittelt mit RealTemp 3.60

Passt doch, oder?

Die Sensoren sind zwar nicht sonderlich genau, problematisch ist das aber bei weitem nicht.

Ich habe einen 280er Radiator unter das Dach gesetzt und einen 120er Radiator ins Heck.

Hier sind zwei Fotos:
Schachis Phantom 1
Schachis Phantom 2

Wenn Du ein ASUS P8P67 oder Z68 Deluxe Mainboard eingebaut hast, passt dank des 8-pol Mainboardanschlusses und eines Kondensators kein Lüfter unter den 280er Radiator. Den Lüfter habe ich daher einfach saugend oben auf den Radiator geschraubt. Weiter ist es wichtig einen möglichst nicht mehr als 120mm breiten Radiator für den Einbau im Heck zu nehmen, da man sonst die Bohrlöcher nach rechts ausweiten muss. 16/10er Schlauch ist auch nicht unproblematisch, da der Schlauch im recht kleinen NZXT Phantom besonders bei kurzen Längen sehr viel Spannung aufbaut. Die kleine, leichte LAIN Pumpe musste ich daher leicht schräg montieren und den zweiten Festplattenkäfig vorher ausbauen.

hattest du beim einbau vom 280er radi probleme ode rmustest du zusätzliche bohrungen vornehmen??? wie sind eigentlich diene temperaturen mit einem 280er radi bin naemlich am uuebelegen ob ich oben auch nene 280er reinsetze und kein 360er radiator aber alle empfehlen mir einen 360er :what::what::what::what:

Der 360er hat eine theoretische Mehrleistung von ~10%. Große Unterschiede wird ein 280er also nicht machen.
Imho wurde dir aber vom 240er abgeraten (gegenüber dessen der 360er 50% mehr Leistung aufweist).

Der 360er hat eine theoretische Mehrleistung von ~10%. Große Unterschiede wird ein 280er also nicht machen.
Imho wurde dir aber vom 240er abgeraten (gegenüber dessen der 360er 50% mehr Leistung aufweist).

mir geht es nur um das verbauen ohne zusätzliche bohrungen etc als meinst du mit einem 280er würd eich auch hinkommen,kann ja da wo der frontlüfter ist noch ein 120er radiator ergänzen?! :)

Um alle zu beruhigen habe ich heute mal den Heatkiller richtig herum angeschlossen.:D Hier ist der Beweis:

Schachis Phantom die Zweite

Nein, um den 280er Radiator ins Phantom zu bekommen muss man zwei Löcher bohren. Mehr aber nicht. Ich habe mal ein Foto von den Ausmaßen des 280er gemacht:

280er Magicool im Phantom

Leider passt nur ein 140er Lüfter von unten und der zweite von oben auf den Radi. Das ASUS Mainboard hat den 8-pol Stromanschluss und einen Kondensator im Weg. Habe ich aber bereits weiter oben im Thread genauer beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück