Erste Wasserkühlung, aber dick!

FloridaRolf

Schraubenverwechsler(in)
Erste Wasserkühlung, aber dick!

Hi!

War die letzten Tage / Wochen längere Zeit damit beschäftigt, meine erste und gleichzeitige "Traum-Wakü" zusammenzustellen, und das ist dabei herausgekommen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/840d1fe1d2ebd148aa851d10cf3760b1

Hab ich was vergessen? Irgendwas wodurch ersetzen?
Ich weiß natürlich, dass bei dem Kryos Delrin keine Backplate dabei ist, aber ich betreib meinen core i5 750 zur Zeit mit einem Alpenföhn Brocken, der mit 4 Schrauben an der Hinter- und nochmal 4 Schrauben an Vorderseite, die in die hinteren 4 Schrauben geschraubt werden, befestigt ist - sollte also auch mit dem Kryos Delrin funktionieren, oder?
Eine Frage hab ich noch zum Alphacool Heatmaster bzw. zur Pumpe:
Kann ich die Pumpe direkt an den Heatmaster anschließen, oder muss ich dafür nochmal zusätzliches Zubehör wie das hier kaufen?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Pumpenadapter Alphacool Pumpenadapter 52171

Reicht das Konzentrat für die Menge an Flüssigkeit die benötigt wird aus (werde nat. dest. Wasser kaufen)?
Schläuche und deren Abmessungen und die Anschlüsse OK?
Kann ich irgendwo sparen, ohne auf Qualität zu verzichten?
Sonst noch irgendetwas wissenswertes? :)

GPU wird erst später mal gekühlt, für meine alte 4870 extra nochmal ~80€ für einen Kühler auszugeben fand ich dann doch erstmal übertrieben, leider hab ich auf ebay und so bisher auch nichts passendes gefunden.

Danke schonmal!

AW: Erste Wasserkühlung, aber dick!

Dankesehr für die Mühe :)

Wie ich sehe, werden da noch mehr als 2L im Kühlkreislauf verschwinden :D
Ich dachte die Pumpe lässt sich in der Standardversion nicht manuell regeln, daher habe ich halt den geringeren Aufpreis für den Heatmaster in Kauf genommen. Brauch ich den also doch nicht? Irgendwie verwirrend. Würde dann einfach eine günstige Lüftersteuerung dann benutzen.
Ist der Kugelhahn eigentlich die bessere Methode zum Ablassen des Wassers? Dafür war eigentlich schon das T Stück + Schraubverschluss gedacht.
Backplate... ok, seh ich ein :)

Lieber etwas Reserve als zuwenig.

Ich dachte die Pumpe lässt sich in der Standardversion nicht manuell regeln, daher habe ich halt den geringeren Aufpreis für den Heatmaster in Kauf genommen. Brauch ich den also doch nicht? Irgendwie verwirrend. Würde dann einfach eine günstige Lüftersteuerung dann benutzen.
ne günstige Lüftersteuerung mit einem Temperatursensoranshcluss tut es auch.

Ist der Kugelhahn eigentlich die bessere Methode zum Ablassen des Wassers? Dafür war eigentlich schon das T Stück + Schraubverschluss gedacht.
Du kannst an das T-Stück nen Stück Schlauch + Kugelhahn montieren. Ist etwas komfortabler.

Danke nochmal. Hab so ziemlich all deine Vorschläge berücksichtigt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e3486ab040950511f4176056b61d3310

Reicht die Lüftersteuerung aus? Die Anzahl der Regler bzw. Kanäle reicht mir, aber funktioniert der Wassertemp-Sensor auch damit?

Einzige Sache die mir nicht so gefällt waren die einfachen Anschlüsse, da gefallen mir die Teile mit Überwurfmutter nicht nur optisch besser, sondern auch vom Sicherheitsgefühl her. :ugly:

PrimoCHILL Dye Bomb - Electric UV Blue 3ml
Das zeug taugt nix. verfärbt dir nur die Komponenten, es verblasst recht schnell. Wenn buntes Wasser dann AC DP Ultra. Oder bunte Schläuche.

Reicht die Lüftersteuerung aus? Die Anzahl der Regler bzw. Kanäle reicht mir, aber funktioniert der Wassertemp-Sensor auch damit?
Sollte klappen.

Gut, dann kann ich mich ja schonmal auf Pfingsten vorfreuen.
Danke für die Hilfe.

Ich dachte die Pumpe lässt sich in der Standardversion nicht manuell regeln, daher habe ich halt den geringeren Aufpreis für den Heatmaster in Kauf genommen.

Die Aquastream lässt sich (wie alle Eheim-basierten Pumpen) überhaupt nicht über die zugeführte Spannung regeln.

Zu der von dir gewählten Steuerung konnte ich nirgendwo eine Angabe finden, wie weit sie runteregelt. Manche Steuerungen geraden gerade mal bis 7 V - ziemlich nutzlos. Außerdem würde ich persönlich es unpraktisch finden, dass man die Kanäle erst anwählen muss, um zu sehen, was Sache ist.
Für 6€ mehr gibts ne Kaze...

Backplate... ok, seh ich ein :)

Kugelhahn hat den Vorteil, dass man ans andere Ende einen Schlauch hängen kann (oder gleich den Hahn ans Ende eines Schlauches). T-Stück mit Stopfen drin ermöglicht es zwar, den Kreislauf ohne Schlauchbeschädigung zu öffnen - aber nicht außerhalb des Gehäuses (es sei denn, das T-Stück liegt in einer sehr langen Schlauchschlaufe)

Die Aquastream lässt sich (wie alle Eheim-basierten Pumpen) überhaupt nicht über die zugeführte Spannung regeln.

Zu der von dir gewählten Steuerung konnte ich nirgendwo eine Angabe finden, wie weit sie runteregelt. Manche Steuerungen geraden gerade mal bis 7 V - ziemlich nutzlos. Außerdem würde ich persönlich es unpraktisch finden, dass man die Kanäle erst anwählen muss, um zu sehen, was Sache ist.
Für 6€ mehr gibts ne Kaze...

Der Vorschlag war gut, denn ich hab vorgestern oder so nochmal nachgeschaut und dann doch die Scythe Kaze Master 5,25" dann ausgewählt. :daumen:

Kugelhahn hat den Vorteil, dass man ans andere Ende einen Schlauch hängen kann (oder gleich den Hahn ans Ende eines Schlauches). T-Stück mit Stopfen drin ermöglicht es zwar, den Kreislauf ohne Schlauchbeschädigung zu öffnen - aber nicht außerhalb des Gehäuses (es sei denn, das T-Stück liegt in einer sehr langen Schlauchschlaufe)

Naja, auf die 5€ kommt's dann wohl auch nicht mehr an. :D

Zurück