Erste Wakü-Zusammenstellung

Arausia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erste Wakü-Zusammenstellung

Hey liebe PCGHX-Community,

bin neu hier und dachte ich nutz die gunst der stunde und kümmer mich um mein waküvorhaben.

Mein System:

Case: Bitfenix Prodigy selfmod (Farbschema: Grau/Schwarz/Orange)
CPU: I5-3470 @ Antec 620 (laut wie n aquarium)
GPU: EVGA GTX 580 @ referenz
Mobo: Asrock z77e-itx
Netzteil: BeQuiet Straight Power 480Watt CM
SSD: Crucial M4 128
HDD: Seagate 1,5TB blabla
Lüftersteuerung: Lamptron LC6
Caselüfter: 3x NB XL1

mein vorhaben:
von der AiO wakü und lukü weg und hin zu kompletter wakü.

Grund: dadurch, dass ich das case gemodded habe und auf beiden seiten des cases plexiglas reingezogen hab, bekommt die graka schnappatmung und dreht bei mäßiger belastung auf 70° hoch ... is für grakas neuerer generation akzeptabel, aber der lukü bedankt sich mit nem dröhnen - wenn se verstehen? ^^

Das case allgemein is im bezug aufs modden sehr potent, jedoch vom platz her ziemlich eingeschränkt ... deswegen soll ein 240mm radiator on top (extern) und ein 120er ans heck (intern)

Mein Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bbaa947750eb01fbe0f87a2a5aed45aa

Jetzt die frage: passt alles zusammen, oder sollte was ausgetauscht werden?

2. frage: wenn ich den 240er radi on top setze würde ich den gerne "verkleiden" : gibt es eine 2x 120mm shroud wie zB. diese: Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » Koolance Radiator Shroud 2x 140mm - black nur eben kleiner und vllt etwas ... neutraler? :D

schonmal danke im voraus!

AW: Erste Wakü-Zusammenstellung

3x120mm Radifläche sind schon etwas knapp. Das würde ich als minimum alleine für die 580 ansehen.
Zur Not wird es wahrscheinlich gehen, allerdings unter Last nicht unbedingt leise.

Wie sieht es denn beim Buget aus?

Offen?
Dann würde ich eine bessere Pumpe nehmen. (Eheim 1046, Laing DDC, Laing D5 sind die gängigsten Empfehlungen. Mit einer günstigeren Pumpe geht es natürlich auch, hochwertigere sind dafür langlebiger und vor allem leiser.)
Wenn es eher nicht teurer werden soll, nimm eine bessere Pumpe und dafür einfach ganz normale Anschraubtüllen.

Was würdest du zu farbigen Schläuchen + klarem Wasser sagen?
Welche farbigen Wasser man mit welchen anderen Zusätzen und Schläuchen mischen kann oder eben auch nicht ist schon eine Wissenschaft für sich.

Ein Shroud ich sozusagen ein Abstandshalter und keine Verkleidung. Damit schafft man etwas Platz zwischen Lüfter und Radi, um den Luftstrom optimal durch den Radi zu bekommen. ("Windschatten" hinter dem Motor)

Ich denke dir geht es aber um Verkleidung?
Ich hab meinen Radi mit Mesh (Welches ich vorher sowieso aus dem Gehäuse schneiden musste) verkleidet. Funzt soweit gut und sieht auch ordentlich aus.
Fertige Verkleidungen kenne ich nicht, aber hier git es zumindest Blenden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü-Zusammenstellung

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen zum einen solltest du ne andere Pumpe wählen da besserer durchfluss höhere Förderleistung etc. Desweiteren farbige Schläuche da die gefärbten wasserzusätze mit der zeit schwebstoffe bilden welche die Kühler verstopfen können und somit sowohl kühlleistung als auch durchfluss extrem nachteilig beeinflussen können desertieren würde ich (da du ja relativ wenig Platz hast ) dünnere Schläuche wählen da diese den durchfluss nur minimal beeinflussen da die g1/4 Zoll Anschlüsse auch keinen riesigen innendurchmesser haben würde ich dir zu 13 mm Schläuchen+ knickschutz raten. Auch die anschlüsse kannst du günstigere Anschlüsse verwenden brauchst für die Anschlüsse keine 60€ Zahlen das ist zu viel !!!!!
Desweiteren ist auf eine gute Entkopplung der Pumpe zu achten da eine leistungsstarke Pumpe auch sehr laut sein kann.

Hab deinen Warenkorb mal ein wenig optimiert kostet zwar nen 50 mehr hast aber auch was besseres Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Ggf. Wäre noch zu überlegen dickere radis zu nehmen um eine höhere kühlleistung zu bekommen ( musst du gucken ob es passen würde )
Ich nutze momentan die beiden radis welche du ausgewählt hast jedoch nur für die CPU das geht noch aber mit der Graka muss da was dickeres her zumindest der den du on Top aufbauen möchtest sollte ab 4,5 cm aufwärts dick sein um eine halbwegs akzeptable kühlleistung zu bekommen.
Desweiteren würde ich an deiner stelle noch ein T Stück und nen kugelhahn einbauen um den Wasseraustausch (welcher hin und wieder mal durchgeführt werden muss ) zu erleichtern spart dir ne Menge Sauerei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück