Erste WaKü für i7 4770K und GTX 780

lop3000qmx

Komplett-PC-Käufer(in)
Erste WaKü für i7 4770K und GTX 780

Hallo zusammen!
Vor ein paar Wochen habe ich mir meinen ersten Selbstbau PC zusammengestellt und diesen ohne große Schnitzer (keine Funken, Rauchentwicklung oder Straßenweite Stromausfälle) zum Laufen gebracht.
Das OC habe ich ebenfalls angefangen und es macht einfach Spaß ein wenig an den ganzen Komponenten zu schrauben. Allerdings bin ich relativ schnell an die Grenzen meiner LuKü gestoßen und möchte jetzt einfach mehr.... Also den PC unter Wasser setzen. Folgendes habe ich als absoluter Neuling mal zusammengebastelt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/88cb0b3a853372feaf73d6a33797b5c5

Was mir absolut zu schaffen macht, sind die ganzen Anschlussgewinde... Was ist denn da "gängiger Standard", bzw. wie viele Anschlüsse brauche ich? Ich habe mal einen Anschluss für je einen Ein- oder Auslass an AGB, Radiator und CPU/ GPU veranschlagt... Ist das richtig?
Und was ich ebenfalls noch nicht richtig verstanden habe ist die benötigte Kühlleistung... Habe mich durch den WaKü Post gelesen und weiß nun zumindest, dass ich alles in Reihe hängen kann. Sprich ich wollte die GPU hinter die CPU hängen. Dann ist es doch möglich jeweils einen einblasenden Triple und Dual Radiator zu verwenden oder? Und würde das für meine CPU mit angepeilten > 4,7 GHz und GPU ausreichen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Mein Gehäuse ist ein NZXT Phantom 630. Der Festplattenkäfig ist ausgebaut... Platz sollte also vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü für i7 4770K und GTX 780

generell haben inzwischen fast alle wakü-komponenten einen G1/4" anschlussgewinde. wenn nich, gibt es auch adapter.
du benötigst immer zwei anschlüsse pro komponente. somit liegst du da schon richtig. ob du nun tüllen oder compression fittings nimmst, ist geschmackssache. halten tut beides gut.
als grobe rechnung für die kühlleistung werden ein 120mm radiator pro 100W abwärme für eine leise kühlung genannt. wäre somit etwa 4*120mm radi fläche benötigt. wie du die verteilst, hängt vom platz ab. am günstisgen wäre ein 480er, vom platz am besten warscheinlich zwei 240er. wie weit du mit deinem oc kommst, hängt stärker vom chip als von der kühlung ab.
am besten wäre wohl, wenn beide radiatoren die luft aus dem gehäuse rausziehen, sonst drückst du die erwärmte luft wieder ins gehäuse und das erwärmt wieder die komponenten ein wenig. wenn einer rausziehn, der andere reindrückt, wäre wohl der kleiner als 'rein' besser.

was für ein case hast du?

nun geh ich mal auf den warenkorb ein:
zuerst, die schlauchgröße: am besten ist 16/10 oder 11/8, da diese größen das höchste durchmesser zu wandstärke verhältnis haben und somit nicht so leicht knicken.
kicken kann man entweder mit knickschutzfedern vorbeugen, oder in dem man winkelanschlüsse nimmt und die schläuche selber so gerade wie möglich verlegt.

zur pumpe: die aquastream standart reicht an sich völlig aus. die steuerungsmöglichkeiten sind nicht unbedingt so wichtig. ansonsten kann man zum steuern auch ein aquaero nehmen, aquaero 5LT (ohne display) kostet etwa 60€.
ein/auslassadapter gibts auch im set, spaart nochmal n bissl was: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck 52153

eine backplate ist nicht zwingend notwendig, schadet aber natürlich nicht.

deine radiator/lüfter kombo kann man so stehen lassen, hätte dir eh alphacool XT45er empfohlen ;)

zur entkopplung wäre ein shoggy-sandwich wohl etwas besser. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung 52242
 
AW: Erste WaKü für i7 4770K und GTX 780

Mein Case ist das NZXT Phantom 630. Das hatte ich bestimmt nach deinem Beitrag editiert ;)
Ich hatte mir vorgestellt einen 2* 140er Radiator an der Front unterzubringen und dann den 3* 140 er oben am Deckel. Was mich noch stutzig macht:
Zumindest bei LuKü sagt man ja, man soll einen geringen "Überdruck" im Gehäuse erzeugen, gegen Staub etc. Wenn ich jetzt mehr rausblase als rein, dann saugt das Gehäuse doch (in der groben Theorie) an allen Ecken und Enden Luft ein oder?
Gerade weil ich auch einen Hund habe ist das Thema Hundehaare und Staub bei mir echt irgendwie wichtig... :D
 
AW: Erste WaKü für i7 4770K und GTX 780

sowas wie unter oder überdruck bekommst man mit den schwachen lüftern garnicht hin :D aber generell ist mMn schon besser, mehr luft ins case rein als raus. wenn du nun noch einen lüfter im heck reinblasend montierst, hast du nahezu ausgeglichen. staub wird sowieso immer irgendwie ins case finden. an den einblasenden lüftern sind staubfilter somit geradezu pflicht.

wenn ich gerade richtig gelesen habe, passt in das 630 oben kein 420er, sondern maximal ein 280er/360er. also bist du wohl auf zwei 280er beschränkt, was aber immernoch genug ist.
 
AW: Erste WaKü für i7 4770K und GTX 780

OK, je weiter man sich durch die Posts wühlt, desto mehr Fragen kommen auf ... :D

Die Lüfter auf den Radiatoren, die werden doch an der Pumpe angeschlossen oder? Und wenn das so ist, sind das bei der Aquastream XT dann PWM Lüfter oder normale 3-Pin?
Und dann hab ich mir noch Gedanken zur Entwässerung gemacht... ist es sinnvoll an der tiefsten Stelle im Kreislauf ein T-Adapter zu machen mit Hahn (falls es sowas gibt) um das Wasser auch mal auslaufen zu lassen? Entlüften kann die Aquastream XT ja quasi automatisch... zumindest steht es so in der Beschreibung.
 
AW: Erste WaKü für i7 4770K und GTX 780

wenn du die lüfter an die pumpe anschliessen willst, sprengst du glaub ich die leistungsgrenze ;) da kommst du mit einer separaten lüftersteuerung weiter. wie die pumpe das steuert, kann ich dir nicht sagen. wenn die aber pwm macht, kann man über einen adapter den strom direkt vom netzteil abgreifen und das steuersignal gibt dann die pumpe raus. mit dem adapter könnte man die lüfter aber genausogut übers mainboard steuern. glaub aber, die lüfter aus dem set sind keine pwm-lüfter.

ich hab wie erwähnt keine erfahrung mit der aquastream, aber den den entlüftungsmodus halte ich eher für marketing.
 
AW: Erste WaKü für i7 4770K und GTX 780

Also an der Pumpe wirst du glaube ich nicht so viele Lüfter anschließen können. Ich hab mir für die 5 Lüfter auf den Radis eine Lüftersteuerung geholt und alle da angeschlossen. Steuerung in die Front und man kann alles ganz entspannt regeln.

Das T-Stück mit Hahn kannst du so verbauen. Habe ich auch so gemacht und erleichtert das ablassen doch deutlich! Entlüften wird die Pumpe das nicht "automatisch" Es wird sich Luft in irgendwelchen Ecken sammeln und die gehen nur durch bewegung der teile raus wenn die Pumpe läuft.
 
Zurück