Erste Wakü für CPU(2500k) und später auch GPU

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Erste Wakü für CPU(2500k) und später auch GPU

Hi,
das habe ich schonmal rausgesucht:
Cpu: EK Water Blocks Supreme HF Nickel
Pumpe:Aquacomputer AquastreamXT (hier bin ich mir über die Version unsicher)
-Eheim 1046 Einlassadapter
-Eheim 1046 Auslassadapter
Radiator: (kann nicht einschätzen wie viel Fläch ich brauche, aber extern)
Lüfter: ???
AGB:?? (da muss ich mich nochmal umsehen)
Lüftersteuerung:???

Besser als Farbzusätz wär also ein farbiger Schlauch: zB sowas:Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Red Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Red 58023

HW:
CPU:2500k
Graka:6950 (wird wohl gegen eine neue 79xx getauscht)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für CPU und später auch GPU

Hallö, modifizierter Wakue Korb - auf deine Bedürfnise mal zugeschnitten ;)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Cpu - reicht die Delarinversion von Kryos, wennst der Meinung bist es muss zb aus Messing sein, dann die Pro version ;)
Pumpe - die XT /ultra - Version / ist ne sehr mächtige Lüfisteuerung (Software) enthalten -( 5 bis max 6 watt dürfn die Lüfis ziehn .... )
Radi - Die effizienteste Lösung ist und bleibt extern, wenn man Platz hat dann *Genießen* - mit 1080 wirst sehr glücklich werden
Lüfi - Kommt drauf an wie du dich entscheidest, aber mit den 4x 180ern gehts sicher über die XT-ultra (Steuerbar)
AGB - Geschmakssache, entweder in nen 5,25 Schacht oder die Senkrecht (Röhre) in Gehäuse fixiert (Platz?????)
Kühlmittel - Destiliertes Wasser oder Innovatek Protect

Zuletzt bearbeitet:

Atm ein Fractal Design Arc Mini, ich will aber vll das FT02 holen.

Den CPU Kühler würde ich wegen der Optik schon so lassen.

Lüfter wenn es leise gibt schwarz/rot ansosnten halt schwarz.

Optik is halt immer so ;) wenn dir dies 20 euro Wert is kein problem ;)
Lüfi: Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket) (Art.Nr.: 79102) Leise ist halt so ein begriff drossel diese mit der XT und dann wirds schon passn ;)
9x120er auf 400rpm sind angenehm aber gleich laut wie diese 180er gedrosslt.......

Technische Details:
Abmessung: 180 x 180 x 25mm
Farben: schwarzer Rahmen und Flügelblätter
Gewicht: 215g
Nennspannung: 12V
Startspannung: 7V
Leistungsaufnahmen: 0,13A

~ summer summarum 6,24W wenns 4 stück sind ...................... naja ein poweradjust is halt dann schon wirklich potent wenn man den dazwischn hängt
Edit: Wenn man die alle drosselt ist man locker unter die 6 watt. Wenn man wirklich sicherheit will wirds teuer, power adjust oder heatmaster, jedoch kann man dann die Standart Variante nehmen ......

Zuletzt bearbeitet:

Tippe da eher auf die "LEDs" nur - wirklich Herstellungsmehrkosten werdns net haben, für Optik muss man blechn :ugly:
Naja wie schon erwähnt kann die interne Lüfissteuerung von der XT nur max 5 - 6 watt liefern
Bsp1. Die schwarzen Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black brauchen (P=UxI=12x0,13=1,56W) Das x 4 = 6,24W zu viel für die XT auf dauer jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass du die auf 12 vollt rennen lässt, allein wenn du die lüfis schon auf 10 volt drückst, sinkt die Leistungsaufnahme summer summarum auf 5,2 W und es passt.

Bsp2. Wenn du mehrere Verbraucher hast, mehr Leistung(W) - braucht man eine andere Lüftersteuerung zb den HEATMASTER(gibt noch andere aber richtig "günstig" is auser dem Heatmaster keine aber das hängt auch wieder von mehrern Faktorn ab ......)
Ein Poweradjust is nix andres als ein Leistungstransistor der eben die benötigten Watt liefert die der XT fehlen, leider aber is die Regelbarkeit bei dieser Methode nicht so optimal ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die extra Backplate brauche ich doch nicht, der Kühler hat ja schon eine.

Was gibt es an Lüftersteurung noch?

Purer Mist!!!! Du kannst die Lüfter nicht an die xt Klemmen da sie einfach zuviel verbrauchen!!

Wenn du die Lüfter drosselt, steigt damit der widerstand, die pumpenelektronik wird im gedrosselten Zustand wärmer.

Oder warum meinst du das die xt schutzschaltung bei Überhitzung der Elektronik erstmal die lüftersteuerung auf 100% schaltet. Erst wenn das nichts hilft schaltet die Fan Elektronik völlig ab.

Er Brauch auf jedenfall einen poweramp oder eine Lüftersteuerung wenn er die 4 Lüfter mit der xt betreiben will.

Höchstens wenn er die Lüfter an der Pumpe (ohne poweramp oder lüftersteuerung) dauerhaft auf 100% rennen lässt könnte ich mir vorstellen das es "evtl" klappen könnte.

Was den Sinn der lüftersteuerung dadurch aber wieder zunichte macht

Loht sicher Heatmaster 2?

Die Aquero wäre nicht sinnvoll, da ich das Display nicht brauche.

Es gibt auch den Aquero lt der kein Display hat und an den du noch nen Dfm anschließen kannst.

Ob sich generell ne lüftersteuerung lohnt musst du entscheiden. Willst du geregelte leise Lüfter und immer die passende Kühlleistung wenn du sie brauchst oder Laute lüfter und gute Leistung , oder leise und etwas leistungsverlust.

Natürlich kannst du Lüfter auch die ganze zeit auf 5/7volt fahren (brauchst dann natürlich keine Steuerung.)

An deiner stelle würde xD zur aquastream xt normal und dem Aquero lt greifen.

Wenn man einmal mit wakü anfängt dann landet man eh früher oder später bei ner lüftersteuerung (Aquero/heatmaster und Co.)

Oder ner aquastream Ultra + poweramp ^^

Zurück