Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Habe mich jetzt nach dem Aufstehen an einen Warenkorb gemacht:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Ich habe mir auch eine Lösung für das Aquaero überlegt und kann jetzt endlich einen AGB für den Laufwerksschacht nehmen :D Ist eigentlich recht simpel, mein Gehäuse hat oben 3 Platten zum entfernen, dort werde ich dann einfach das aquaero direkt drunter montieren. Zur Sicherheit habe ich mir dewegen noch Unterlegscheiben (M3 habe ich im Aquacomputer Forum gelesen) mitbestellt damit die Schrauben auch oben gehalten werden und nicht durch die Lüftungslöcher fallen. Am Ende kommt die Platte einfach wieder drauf, die hat etwas Spielraum weil eine Dämmung drauf ist, bin nur leider nicht früher drauf gekommen^^

Ansonsten noch 2 Temperatursensoren die ich direkt an die Slotblende hänge damit ich sehen kann welche Temperatur in den Mo-Ra reinfließt bzw. wieder rauskommt.
Außerdem habe ich noch einen Lüfter für die GPU mit Halterung genommen, weil die Vrm´s nur passiv gekühlt sind, so bin ich auf der sicheren Seite.

Der Gedanke zu einer D5 von Alphacool kam mir auch (durch Narbennarr´s sehr gutes Round-Up), aber der macht ziemlich Probleme in Verbindung mit dem auqaero was ich so gelesen habe und ich will die Leistung nicht unbedingt manuell einstellen müssen, zumindest vorerst nicht. Wenn mir die XT bzw. die DDC zu laut sein sollten wird es aber definitv der werden. Ich treffe mich heute noch mit einem Studienkollegen der hat eine XT verbaut, habe ich per Zufall rausbekommen^^ die höre ich mir dann mal an. Vlt. findet sich ja auch noch jemand für die DDC :D

Das 1. Paket kommt heute an bin gespannt wie groß das ist^^ Bilder folgen dann auch noch. Das 2. sollte heute noch bei Alphacool rausgehen vlt. ist DHL bei einem kleinen Paket diesmal schneller, ansonsten werde ich spät. am Freitag mit dem Einbau beginnen wenn alles glatt läuft auch mit der Lautstärke von den beiden Pumpen, wobei ich jetzt mal spontan sage, dass es eher die DDC wird als der XT, da habe ich jetzt schon zu viele negative Sachen gelesen bei der DDC findet sich eigentlich gar nichts, zumindest habe ich nicht gefunden, genau wie bei der D5.

Edit: @lefskij wie misst du denn deine Raumtemperatur in Verbindung mit der aquasuite?

UPDATE:

Das 1. Paket ist endlich eingetroffen :D

Leider war es beschädigt aber das hatte zum Glück keine Auswirkungen auf die Hardware, zumindest konnte ich bisher nichts festellen. 5 Liter destilliertes Wasser ausm Baumarkt habe ich heute ebenfalls noch schnell besorgt. Jetzt erstmal was essen und dann kanns hoffentlich bald losgehen :)

Anbei noch ein paar Fotos leider alles verkehrt herum sobald ich sie hochlade ein drehen in Windows nützt auch nichts -,-

Habe jetzt gerade den Mo-Ra mit destilliertem Wasser gereinigt und davor das auqaero aufgebaut

Dabei ist mir dann die Frage aufgekommen, wo ich die Laing dann dranklemme ich hätte jetzt spontan gesagt ich mach das an den PWM Anschluss, den kann ich auch als normalen Anschluss nutzen habe ich in der Anleitung gesehen


http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/25/aa39f11c60d71068604a8a14d9aedbf3.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/11/25/962eff0ae79f4f3d9e9338d99fa6074a.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/11/25/dcf980a7abb7e2f9c52ee9800ef2c389.jpg
 

Anhänge

  • 20151125_144450.jpg
    20151125_144450.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68
  • 20151125_152356.jpg
    20151125_152356.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
  • 20151125_145045.jpg
    20151125_145045.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • uploadfromtaptalk1448460005849.jpg
    uploadfromtaptalk1448460005849.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Edit: @lefskij wie misst du denn deine Raumtemperatur in Verbindung mit der aquasuite?

Habe einen gesleeveten Temperatursensor angeschlossen - 2 Pin, da gibt es mehrere Anschlüsse und den hinter das Gehäuse nach aussen verlegt...

Phobya Thermosensor einzeln 50cm - schwarz gesleevt | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Man kann die auch mit Hardwarekomponenten verbinden, wie z.B. RAM-Module der Grafikkarte. Werde das auch nochmal versuchen, habe noch zwei Sensoren übrig.

Deine Idee mit dem aquaero finde ich super und ein Bay Reservoir ist auch praktischer bei Deinem Gehäuse ohne Sichtfenster, so kannst Du den Füllstand immer gleich mit einem Blick sehen. Das mit der Wassertemperatur habe ich ähnlich gelöst, wie Du es machen möchtest, einen direkt am MO-RA unten (Einlass) und den anderen am AGB.

Die Laing bei Deinem Testkreislauf einfach an einem Molex-Stecker vom Netzteil anschliessen, das aquaero brauchst Du noch nicht zu aktivieren... Später im Rechner verbaut schließt Du die Laing mit dem Anschlusskabel von Aqaucomputer an einen der drei schwarzen Kanäle an...
 
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Das dachte ich mir auch und ich wollte ja eigentlich immer einen AGB vorne drinnen haben sodass ich den auch begutachten kann^^ außerdem ist das finde ich auch viel einfacher zu befüllen muss halt nur etwas mehr Schlauch dran lassen damit ich den auch noch rausziehen kann

Okay danke mir gings nur darum wie die Pumpe über das Kabel geregelt wird. Ich kann dann per Aquasuite lediglich die V einstellen oder geht das dann mittels RPM? Der weiße 4. Fan am aquaero ist von Haus aus eh kein PWM das muss man erstmal umstellen obwohl der 4pins hat, dann habe ich theoretisch und hoffentlich auch praktisch 4 Plätze zur Verfügung 3 gehen nämlich leider schon für die 9 Lüfter vom Mo-Ra drauf wegen den 3x3 Kabelpeitschen

Habe jetzt den Mo-Ra nochmal schön durchgeschüttelt und das letzte Wasser entfernt und bastel jetzt gleich die Lüfter dran, diese werde ich saugend montieren weil ich ohnehin nicht wirklich auf einen 100% Nutzen achten muss zumindest noch nicht ^^ abgesehen davon sind die dann denke ich mal auch leiser als wenn die da drauf pusten

Update:
Mo-Ra Montage der Lüfter
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/25/92f19b1584b7dfc6e5eae762de2635ca.jpg (Bild wird noch über den PC hochgeladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

...Ich kann dann per Aquasuite lediglich die V einstellen oder geht das dann mittels RPM?...

Du kannst die Pumpe wie einen Lüfter steuern, es stehen vier Kanäle zur Auswahl (habe gerade noch einmal nachgeschaut) und es wird die Minimal- und Maximaldrehzahl eingestellt. Es kann auch ein Alarmsignal gesetzt werden, sobald die Drehzahl unter den Minimumwert sinkt.
Ich habe meine 9 MO-RA Lüfter übrigens alle über einen Kanal laufen (seit einem halben Jahr ohne Probleme) und eine definierte Lüfterkurve erstellt, welche von der Wassertemperatur abhängt... Die Einstellungen und gerade die Übersichtsseite zu gestalten sind etwas zeitaufwendiger (man muss jedes Feld selbst definieren, wenn man nicht die vorgeschlagenen Favoriten verwenden möchte) aber ich habe es gerne übersichtlich und schlicht auf meinem Desktop;)
Im Prinzip könntest Du die Pumpe auch über einen bestimmten Wert regeln lassen, z.B. Durchflussmenge oder Temperatur aber das halte ich nicht für sinvoll. Einfach runterregeln, falls sie zu laut ist aber das sollte bei Deiner Konfiguration eigentlich nicht passieren. Es ist allerdings immer gut, etwas Reserven zu haben.

Du kannst übrigens auch Daten von AIDA-Software ins aquaero importieren, um sie in die Steuerung einfliessen zu lassen;)

Lasse meine Lüfter auch am Radiator saugen, hat sogar Vorteile bei der Reinigung - groben Staub kann man einfach mit dem Staubsauger von der "blanken" Seite entfernen.

EDIT: Bei den NB Lüftern sind Gummirahmen dabei - die würde ich auf jeden Fall mit installieren.

2.EDIT:
Das dachte ich mir auch und ich wollte ja eigentlich immer einen AGB vorne drinnen haben sodass ich den auch begutachten kann^^ außerdem ist das finde ich auch viel einfacher zu befüllen muss halt nur etwas mehr Schlauch dran lassen damit ich den auch noch rausziehen kann

Bei meinem Vorgänger (R4) Deines Gehäuses rutscht der AGB leider immer so blöd rein und einen Millimeter nach unten, dass ich ihn von vorne nur ganz schlecht herausgezogen bekomme. Vielleicht geht es bei Dir ja besser - ansonsten kann man sich sicherlich auch ein Gimmik basteln, was das erleichtert. Bin auch schon eine Weile am überlegen. Und ein paar LEDs von hinten in die Bohrlöcher gesteckt, lassen ihn schön leuchten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Ah okay, Dankeschön fürs Nachsehen :). Magst du mir vlt. mal ein Bild mit deinen Einstellungen machen, dass ich eine ungefähre Ahnung bekomme? Das wäre echt klasse. Ich werde das Ganze auch über die Wassertemperatur regeln lassen. Ja, allerdings und so wie ich mich kenne werde ich auch versuchen sie noch leiser zu bekommen^^ es ist echt schlimm mit mir wenn ich mal was höre egal wie leise dann höre ich das immer wieder. Mit dem Durchfluss muss ich mich auch noch genauer auseinandersetzen.

Das klingt ja interessant mit AIDA, sprich da kann man sich dann seine Temperatursensoren alle schön übersichtlich anzeigen lassen?

Das hatte ich probiert bei den NB aber das hat nicht richtig funktioniert. Ich hab sie jetzt erstmal so montiert und da gingen die schon kaum drauf. Ich muss aber noch das Kabelmanagement verbessern, die Blende muss ich auch noch draufbasteln, dass werde ich wahrscheinlich machen während ich auf die Post morgen warte. Werde auch versuchen die Lüfter so zu positionieren, dass die Kabel anstatt wie jetzt alle nach rechts und somit auch zwischen den Lüftern durch, alle außen rum führe, sodass größere Zwischenräume entstehen. Hatte mir dazu extra Fotos angeschaut und da habe ich nur die Variante mit alle nach rechts gefunden von dem her dachte ich das ist auch die Beste und optimalste.
Wobei die NB mit Gummirahmen von vorn herein nicht gescheit zu verbauen waren. Welche Schrauben hast du denn benutzt? Die vom Mo-Ra oder von den NB?

Ja ich werde auf jeden Fall noch mehr Fotos machen und sofern es meine Handykamera zulässt auch versuchen möglichst viele Details einzufangen. Ich habe unsere Laufwerksschächte mal verglichen als ich noch auf der Suche nach nem anständigen Platz für den aquaero war (übrings sehr schöne Lösung die du da gefunden hast! :)) und habe da auch gesehen, dass die etwas anders sind, deiner ist u. A. etwas höher, dass würde auch dein Problem erklären. Werde auf jeden Fall berichten bzw. wahrscheinlich noch einige Fragen haben :D

LED´s sind nicht so meins, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass sich das mit der Wakü vlt. ändert^^

EDIT: Habe mir nochmal dein Sysprofil angeschaut zwecks Andornung der Lüfter, genauso habe ich die auch verbaut, hast du die jetzt nachträglich noch geändert und die Gummirahmen draufgepackt?

EDIT2: https://www.youtube.com/watch?v=n0830FkCJ3k :D nach hoffentlich sieht das bei mir nie so aus^^

EDIT3: Habe gerade aufgeräumt und wollte schlafen gehen und habe mir den CPU Kühler genauer angesehen...:

WLP am Rand und irgend eine verunreinigiung als hätte sich was in das Kupfer gefressen oberhalb der linken Schraube. Außerdem Deckel zerkratzt ( und direkt über dem Auqa Schriftzug ist auch irgendwas, sieht wie Kleber aus :/
1.jpg 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Das mit den Einstellungen in der aquasuite ist so eine Sache... Musst Dich erstmal ein wenig mit der Software vertraut machen. Am besten gleich bei 'Übersichtsseiten' links ein Favoritenfenster erstellen, z.B. so:

E A 1.PNG
Hier links auf das kleine Schloß orange umrandet geklickt und dann auf das gewünschte Feld (Pumpe als Beispiel) rechtsklicken und 'Einstellungen' wählen...

E A 2.PNG
Oben die Reiterkarten durchschalten und die schönsten Einstellungen auswählen...

E A 3.PNG
Und hier das Wichtigste: Die Quelle der Daten zur Steuerung auswählen...

Dann kann man die Felder noch auseinanderziehen und anordnen, um das Ganze sinnvoll zu gestalten.


Bisher habe ich noch nicht versucht, andere Software mit der aquasuite zu koppeln. Der Umfang reicht mir an sich.
Und sorry, das mit den Gummirahmen an den Lüftern hat bei mir auch nicht funktioniert - ganz vergessen:) Habe da nur die Washer drunter, mit den Schrauben des MO-RA (andere könnten die Lamellen beschädigen, wenn zu lang). Die Kabel der Lüfter zu verlegen war auch ein Geduldsspiel, hatte die zweimal wieder abgeschraubt und letztendlich habe ich alle in den Zwischenräumen nach rechts verlegt - an den drei mittleren oben und unten entlang und die Stecker sitzen da, wo die vier Lüfterecken zusammentreffen. Musst die Lüfter dann so drehen, dass die kurzen Stecker innen liegen und mit den beiliegenden Verlängerungen arbeiten...

Das mit dem CPU-Kühler ist vielleicht gar nicht so schlimm. Die Kühlflächen gründlich mit Waschbenzin oder Spiritus reinigen, wie alle Komponenten, die Kontakt mit WLP oder -pads haben und schauen, ob sie wirklich glatt sind (sieht man gut an der Spiegelung - dachte schon da sind Löcher aber das ist wohl die Linse und der Blitz der Kamera:D). An den Ecken hat der CPU-Kühler sowieso wenig Kontakt mit dem Prozessor.

Den Kleberfleck oben kannst Du evtl. mit einer Nadel vorsichtig wegkratzen. Aber er ist schon ein wenig schlampig verarbeitet, musst Du entscheiden, ob Du ihn behalten möchtest...

Stehe gerne für Fragen zur Verfügung, kann nur leider erst abends ausführlich antworten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da kann ich mir schonmal einen Eindruck machen.

Ja, an die Lüfter muss ich mich auch gleich nochmal machen, auch wenn das etwas nervig ist^^ Werde das jetzt mal mit den Washern machen, ich denke du meinst die kleinen Gummiringe damit.

CPU Kühler habe ich mir jetzt den bestellt, Alphacool NexXxoS XP ³ Light - Plexi - Intel/AMD: Amazon.de: Computer & Zubehör so bekomme ich den heute noch und der Deckel passt schön zur Pumpe :)

Bin mir jetzt auch sehr sicher, dass der Kryos eine Retoure war, es war keine Plastikfolie mehr auf dem Kühler, habe das vorhin in einem Review gesehen. Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm Retouren wieder neu zu verschicken, sonst wären bald alle Onlinehändler Pleite, aber nur solang diese noch einwandfrei sind. Den Kryos den ich bekommen habe hätte ich eher unter B-Ware gelistet.

Dieses Zeug, was sich oberhalb der Schraube befindet, ist überall fleckenweise vorhanden auf dem Kupfer

EDIT: Der Mo-Ra war dann doch noch relativ einfach zu verkabeln
Der Phobya AGB lässt sich auch gut insallieren, hatte da keine Probleme, der sinkt auch nicht ab oder so

EDIT2: Gerade ist noch der CPU Block gekommen jetzt mache ich den Rest fertig. Leider war bei der Block eine Plastik-Unterlegscheibe zu wenig dabei, ärgerlich aber ich konnte improvisieren mit einer Anderen (kleineren Scheibe) die ich leicht eingeritzt habe - sitzt genauso gut und das MB wird so nicht vom Metall berührt.

Eine Frage ist mir noch gekommen, an manchen Tüllen bekomme ich die Überwurfmuttern nicht komplett über das Gewinde, ist das egal wenn die nicht komplett übers Gewinde geht oder muss ich noch mehr Gewalt anwenden?^^

2015-11-26 14.23.18.jpg 2015-11-26 13.23.51.jpg 2015-11-26 17.52.23.jpg 2015-11-26 16.38.07.jpg 2015-11-26 13.24.00.jpg 2015-11-26 12.51.54.jpg 2015-11-26 16.38.19.jpg 2015-11-26 13.44.11.jpg 2015-11-26 12.57.20.jpg 2015-11-26 16.38.33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Schade, dass Aquacomputer den Kühler nicht als B-Ware gekennzeichnet hat. Normalerweise sind die in Folie vakuumiert.
Gib ihn zurück, mit der Bitte um zukünftige Kennzeichnung. Der Kühler von Alphacool sieht ganz chic aus - hoffe, er bietet eine gute Kühlleistung.

Zieh die Überwurfmuttern bitte nur handfest an - solange Du den Schlauch nicht herausziehen kannst, ist alles in Butter;)

Schön, dass es mit dem AGB bei Dir besser klappt und Du es einfacher hast, werde mir noch eine elegante Lösung überlegen...

EDIT: Nette Bilderserie hast Du da - schade,dass Du die Bilder nicht ausrichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

So, werde die Nacht wohl durchmachen >.< es hat sich jetzt alles noch ziemlich gezogen. Ich hatte alles angeschlossen und habe einen Testlauf gemacht. Plötzlich hat es dann am CPU Kühler geleckt, ich habe das zuerst gar nicht gesehen vor lauter Küchenrolle... es ist dann schon ne kleine Menge rausgelaufen als ichs gemerkt habe... Der Temperatursensor der für den Prozessor gedacht war hat das verursacht gehabt. Habe dann direkt das System ausgeleert, es war zum Glück noch nicht komplett voll, daher ging es relativ schnell, wobei sich das restliche Wasser etwas hingezogen hat zu entfernen.

Hatte zuerst schon Panik bei der Menge Wasser, das ist bis runter gelaufen, habe alles mit Küchenrolle getrocknet und dann weiter entlüftet. Nach einiger Zeit in der ich gegoogelt habe, was alles passieren kann dachte ich mir dann ich probiers jetzt einfach trotz dem Leck davor und mach die Kiste an... hatte ein riesen Glück nichts ist passiert und alles läuft 1a :D Zumindest ist mir nichts aufgefallen habe Heaven laufen lassen und dachte ich habe schlechtere Werte aber das war wohl nur Einbildung, habe ich danach festgestellt. Abgesehen davon gibts ja jetzt den neuen AMD Treiber Crimson vlt. hat bzw. hätte der was mit der Leistung zu tun gehabt.

Jetzt muss ich nur noch die restlichen Kabel anschließen für Tempsensoren, evtl. die Fühler vom Aquaero und den Pumpenadapter. Werde bei der Gelegenheit dann noch ein paar Bilder machen.
Momentan lasse ich noch die NB 2-4h Stunden laufen damit sich das Schmiermittel verteilt, so wie der Hersteller das sagt.

Die GPU hat im Heaven selten die 40° gesehen auf Ultar und der Prozessor ebenfalls :D Die VRM sind zwar höher (und ca. 15° auseinander oO), aber das war zu erwarten. Der Lüfter den ich extra für die GPU Backplate gekauft habe hängt auch noch nicht dran, wobei der MoRa momentan so steht, dass er ins offene Case bläst (um die letzte mögliche Feuchtigkeit zu beseitigen hoffe ich)

Werde im Laufe des Tages noch das Aquasuite bzw. Pumpe und Lüfter einstellen und dann nochmal ein paar Temperatur Tests machen.

Nochmals Danke für die Unterstützung! :)

EDIT: Die Laing ist kaum zu hören, aber ich werde die noch etwas weiter runterschrauben, die volle Leistung brauche ich nicht. Was ist denn ein guter Wert für den Durchfluss den ich haben sollte?
EDIT2: Habe gerade alles angesteckt und dann ist der PC zuerst nicht mehr richtig hochgefahren "Late CPU Initialization Fehlercode" und jetzt geht gar nichts mehr... Am Wasser von vorhin wirds wohl nicht liegen, nachdem er einwandfrei lief bis ich die Kabel angesteckt habe oder?
Habe die Kabel wieder zurückgesteckt dann kam immer noch der Fehlercode für kurze zeit und jetzt reagiert er gar nicht mehr.Ich habe das Netzteil im Verdacht, bin mir aber nicht sicher :(
EDIT3: Schade, das Netzteil ist es nicht,,, bleibt eigentlich nur noch das Mainboard oder evtl. der Startknopf aber bei dem Knopf passt es nicht zusammen, dass bevor er gar nicht mehr anging dieser Fehler mit der CPU angezeigt wurde
Bin echt ratlos was es sein könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Schade, dass Aquatuning den Kühler nicht als B-Ware gekennzeichnet hat. Normalerweise sind die in Folie vakuumiert.

Na.. wir machen doch nicht jede Packung auf und schauen rein ob die in Ordnung ist. Wir gehen davon aus, dass die Ware ok ist die wir vom Hersteller bekommen ;-) Es ist ja nicht unsere Aufgabe bei deren Produkten eine Qualitätssicherung durchzuführen. Es ist nicht immer der Shop schuld ;-)
 
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Na.. wir machen doch nicht jede Packung auf und schauen rein ob die in Ordnung ist. Wir gehen davon aus, dass die Ware ok ist die wir vom Hersteller bekommen ;-) Es ist ja nicht unsere Aufgabe bei deren Produkten eine Qualitätssicherung durchzuführen. Es ist nicht immer der Shop schuld ;-)

Uups, mein Fehler... "Aquacomputer" wäre richtig gewesen. Das kommt davon, wenn man nur flüchtig Korrektur liest. Entschuldige Eddy, werde das gleich verbessern!

Kamir, funktioniert der Rechner jetzt wieder? Bitte gründlichst trocknen lassen vor dem Einschalten, Du weißt ja nie genau bis wohin das Wasser gelaufen ist.
 
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Na.. wir machen doch nicht jede Packung auf und schauen rein ob die in Ordnung ist. Wir gehen davon aus, dass die Ware ok ist die wir vom Hersteller bekommen ;-) Es ist ja nicht unsere Aufgabe bei deren Produkten eine Qualitätssicherung durchzuführen. Es ist nicht immer der Shop schuld ;-)

Das stimmt allerdings, da hatte ich einen Denkfehler - Sorry!

Der Rechner funktioniert leider nicht wieder, habe mal einen Thread erstellt im Probleme Bereich.
Kann mir aber nicht wirklich erklären woher das Problem kommt, nachdem er zunächst ohne Probleme gelaufen ist...
Was kann ich denn sonst noch machen? trocken ist er so wie ich das gesehen habe aber er reagiert nicht mehr auf den Power Knopf. NT ist es nicht, die Stecker für Power stecken auch alle am MB... sollte ja eigentlich das MB sein, aber ich wüsste nicht, was ich sonst machen könnte um das Problem zu beheben. Mir wurde geraten das MB auszutauschen

EDIT: Es lag nicht am Wasser laut MSI und dem PC Laden, sondern es ist ein Fehler bei der Montage des CPU Kühlers gewesen. Lösung laut MSI: das MB über Nacht bei normaler Raumtemperatur liegen lassen und CPU entfernen, damit sich das Board wieder zurechtrücken kann. Der PC Laden hat mir dann auch nochmal gesagt, dass das gut sein kann und das in der Regel funktioniert. Bin mal gespannt, auf jeden Fall würde das passen mit dem CPU Kühler weil ich mich erinnere, dass ich ein Rädchen noch ein kleines Stück weiter angezogen habe nachdem der Rechner gelaufen ist. Hätte auch nicht gedacht, dass eine zu feste Montage so viele verschiedene Sachen auslösen kann. Der MSI Mitarbeiter meinte, dass dies sehr häufig vorkommen würde, weswegen er dann auch direkt eine Lösung hatte trotz der vielen Fehlercodes und nicht hochfahren etc.

Auf jeden Fall werde ich da in Zukunft vorsichtiger sein der Fehler passiert mir nicht nochmal^^

Die Frage ist jetzt ob ich die vorhanden Schläuche weiterverwenden kann oder brauche ich komplett Neue für das Innere? Die sind ja jetzt an den Enden mit den Tüllen verbunden und dementsprechend etwas weiter, macht das was wenn ich die einfach wieder draufstecke, nachdem ich sie ausgebaut habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Hoffentlich bringt der Tipp von MSI was und Du kannst das MB auch weiter verwenden...
War bei dem Kühler, den Du falsch montiert hast, eine Backplate dabei? Falls ja, wird der Schaden vielleicht nicht so schlimm sein (gehe mal davon aus, dass MSI meint, das Board wäre leicht verzogen).

Du sagtest einige Posts zuvor, dass Du bei dem Alphacool-Kühler bei einem Washer improvisieren musstest - bist Du sicher, dass kein Metall das Board berührt hat? Aber Du hattest da ja noch nichts eingeschaltet, oder?
Drücke Dir jedenfalls beide Daumen ganz fest und hoffe, dass Du bald weiterbasteln kannst.

Die Schläuche kannst Du weiterverwenden, bis zum Anschlag der Tülle stecken, auch wenn sie etwas geweitet sind. Das ist normal und wenn Du die Überwurfmuttern handfest anziehst, sodass die Schläuche sich nicht herausziehen lassen, kann nichts passieren. Und die Temperatursensoren würde ich nicht direkt an Kühler anbringen, die haben ja einen recht großen Durchmesser und kommen sich da schnell mit anderen Anschlüssen in die Quere.
 
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Leider schlechte Nachrichten, das Board ist hinüber alle Pins sind verbogen. Der Kühler saß also zu fest, außerdem habe ich wahrscheinlich mit den Schläuchen zu viel Druck ausgeübt, als ich den Kühler verschlaucht habe. CPU sieht zum Glück soweit in Ordnung aus und ich konnte nichts feststellen, was auf einen CPU Defekt hindeutet.

Ja war eine aber die hat leider nicht richtig gepasst. Weiß jetzt noch nicht was ich mit dem Kryos machen soll evtl. kann ich den besser montieren auch wenn der Schönheitsfehler hat. Die Montage von dem ist aber genauso wie von dem Alphacool, da dreht man relativ schnell zu weit.

Gibt es einen CPU Wasserblock mit einer Befestigung die auch einen Abstand gewährleistet?
Ansonsten bin ich bei der Verschlauchung immer so vor gegangen: Tülle auf Komponente - Schlauch draufgedrückt - Überwurfmutter draufgedreht. Sollte man das besser anders machen?

Prima dann brauche ich mir nicht extra Schlauch kaufen.
Wasser habe ich noch ca. 1.5Liter aber der Mo-Ra ist im Prinzip fast voll. Benötige noch mehr Wasser?
 
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Oh mann, das ist aber ärgerlich - tut mir sehr leid für Dich.

Vorhin habe ich noch einen Artikel bei den News gelesen, der auch nichts Gutes verheißen lässt:

Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Du solltest extrem vorsichtig bei der Installation eines Kühlers vorgehen... Und am besten einen wählen, der federgelagerte Schrauben hat, vordefinierten Anschlag, oder Änliches. Bei der Verschlauchung hast Du in meinen Augen nichts falsch gemacht, darfst aber eben alles nur mit der Hand festziehen und auf keinen Fall Werkzeug zur Hilfe nehmen.
Und pass auf, dass Du bei der Installation des Prozessors auch die Klemme am Sockel richtig öffnest und schließt. Die Backplate für den Kühler musst Du auch sauber einsetzen, sie ist für den richtigen Sitz des Kühlers sehr wichtig.

Das Wasser sollte reichen - einen halben bis einen Liter wirst Du wohl brauchen.

Kopf hoch Kamir...
 
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Danke, werde in Zukunft besser auf den Druck achten.

Darauf bin ich auch schon gestoßen, hört sich nicht gerade gut an.

War ich bisher auch eigentlich immer, meine Vermutung ist, dass ich als ich den Kühler verschlaucht habe zu viel Druck ausgeübt habe, zusätzlich habe ich auch nicht gerade leicht befestigt, aber das Verschlauchen wird wohl dem Sockel den Rest gegeben haben. Habe jetzt schon einige Luftkühler verbaut und hatte nie Probleme. Gestern habe ich mir einen von EKWB bestellt EKWB EK-Supremacy EVO rot Edition: Amazon.de: Computer & Zubehör
der sieht nicht nur gut aus und passt zum Board, sondern hat auch Abstandshalter, sodass mir das nicht nochmal passieren wird, sei es bei der Verschlauchung oder der generellen Montage.
Schläuche habe ich alle noch weitestgehend an den Komponenten, etwas Schlauch ist noch übrig, ich hoffe der reicht mir dann noch , viel ist ja nicht verändert bis auf den CPU Kühler von daher habe ich da Hoffnung^^

Werkzeuge habe ich keine benutzt, nur einmal um am Aquaero den Molex Stecker zu entfernen, dass war echt heftig wie fest der da drauf saß. Werde auf jeden Fall alles ganz ganz ganz vorsichtig einbauen diesmal^^. Diesmal fange ich auch dem CPU Kühler an, sodass ich da genug Platz zum arbeiten habe, das letzte mal ist der ja als letztes erst da gewesen und ich hatte dann schon ein paar Sachen verbaut gehabt

Die Backplate werde ich bei dem EKWB auf jeden Fall nutzen ich hoffe sie passt diesmal auch hin, laut Anleitung wird es da aber keine Probleme geben.

Danke für die Unterstützung :)
 
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

So ein kurzes Update: Es geht jetzt zum Glück wieder alles, habe das Mainboard ausgetauscht und alles lief wieder. War zwar ne ziemliche Arbeit, aber jetzt muss ich erstmal nicht mehr so viel basteln hoffe ich :D. Warte nur noch auf Molex Verlängerungen um a. A. die aquaero schöner miteinzubinden.

Prima Temperaturen, einzig die VRM2 (50°) Temperaturen liegen 22° über den VRM1 (28°) im Idle das stört mich etwas. Die VRMs halten aber so ca. 115° insgesamt aus, also von dem her mache ich mir erstmal keine sorgen deswegen.
 
AW: Erste Wakü für 6700k und r9 390 nitro im Fractal R5

Das ist doch mal eine gute Nachricht, auch wenn Du dafür nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen musstest... Ich wusste nicht, dass die Skylake-CPU und der Sockel derartig empfindlich sind. Ich hoffe, dass Du an Deiner jetzigen Zusammenstellung lange Freude haben wirst und ich freue mich schon auf neue Bilder vom Rechenknecht;)

Schön, dass Du mit den Temperaturen zufrieden bist und Deine Hardware dankt es Dir sicher auch. Wegen der Spannungsreglertemperaturen brauchst Du Dir nicht so große Sorgen zu machen, die sind in der Regel ja immer etwas höher und solange Du nicht massiv übertaktest, kommst Du da auch nicht in einen kritischen Bereich. Du hast ja auch einen extra Lüfter gekauft, welcher die VRM mitkühlen soll - steuerst Du den über das aquaero? Das wäre ja eine Möglichkeit.

Konnte es zuerst auch kaum glauben, dass die GPUs mit Wasserkühlung etwa 40°C kühler bleiben, als mit Luft und von der Lautstärke mal ganz zu schweigen. Mit einem SLI-System bei Luftkühlung hat man ja unter Vollast das Gefühl, als schalte man einen Mixer an und ohne Headset ist das bei Spielen auch schonmal nervig gewesen. Außerdem macht mir das Basteln am Rechner unheimlich viel Spaß und es ist eine Freude immer wieder etwas zu verschönern/verbessern:D

Viele Grüße
 
Zurück