Erste Wakü. Ein paar Fragen

Timewarp2008

PC-Selbstbauer(in)
Erste Wakü. Ein paar Fragen

Huhu,

habe vor mir eine Wakü zuzulegen. Gekühlt werden soll ein i5-750 (der zurzeit auf 3Ghz läuft und evtl noch mehr OC mitmachen soll) und meine GTX460.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/93c0cc9d780c214005e981fea3b10b52

bin mir bei den Radi´s allerdings garnicht sicher ob die überhaupt reichen? Ich kann in meinem Gehäuse (CM690 II) nur einen 120er slim, einen 280 Slim und einen 240er Fett verbauen. Wäre halt jetzt die Frage, reicht der 280er + 120er für Graka und CPU aus oder soll ich doch lieber einen 240er + 280er verbauen?

Taugt der CPU Kühler was? Brauch man dafür zwingend eine Backplate?

Hab ich evtl bei meiner zusammenstellung etwas wichtiges vergessen? Klar, kleinere dinge die einem das Leben mit einer Wakü leichter machen fehlen wohl noch aber hier gehts erstmal primär darum ob ich mit der Zusammenstellung glücklich werden kann oder nich ^^ Beim Aquatube bin ich mir auch noch nicht 100% sicher ob´s der wird oder doch evtl ein anderer, aber ich denke das spielt keine allzu große Rolle.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruß Time

AW: Erste Wakü. Ein paar Fragen

Die Radifläche reicht, mehr Fläche schadet aber nicht.

Eine Backplate ist bei dem (teuren) Kühler dabei. Günstiger wär ein Kryos.

Für die Laing würd ich einen Deckel mit mehr Anschlussmöglichkeiten nehmen, die lassen sich besser entlüften.

Die Graka würd ich auch GPU-only kühlen. 75€ für so eine "kühle" Graka sind nicht unbedingt nötig.

Timewarp2008 schrieb:
Huhu,

habe vor mir eine Wakü zuzulegen. Gekühlt werden soll ein i5-750 (der zurzeit auf 3Ghz läuft und evtl noch mehr OC mitmachen soll) und meine GTX460.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/93c0cc9d780c214005e981fea3b10b52

bin mir bei den Radi´s allerdings garnicht sicher ob die überhaupt reichen? Ich kann in meinem Gehäuse (CM690 II) nur einen 120er slim, einen 280 Slim und einen 240er Fett verbauen. Wäre halt jetzt die Frage, reicht der 280er + 120er für Graka und CPU aus oder soll ich doch lieber einen 240er + 280er verbauen?

Taugt der CPU Kühler was? Brauch man dafür zwingend eine Backplate?

Hab ich evtl bei meiner zusammenstellung etwas wichtiges vergessen? Klar, kleinere dinge die einem das Leben mit einer Wakü leichter machen fehlen wohl noch aber hier gehts erstmal primär darum ob ich mit der Zusammenstellung glücklich werden kann oder nich ^^ Beim Aquatube bin ich mir auch noch nicht 100% sicher ob´s der wird oder doch evtl ein anderer, aber ich denke das spielt keine allzu große Rolle.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruß Time

Also:
1. Die Radifläche reicht aus aber erwarte keine Wunder.(mehr schadet nie)
2. Der Cpu Kühler ist unnötig teuer nimm lieber den Kryos Delrin.
3. Eine Laing Pumpe ist auch unnötig, eine Aquastream XT oder eine kleine Phobya reichen auch.

Edit: Mist! Uter war schneller!

@Uter so langsam wird es unheimlich mit uns:ugly:

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Wuschi
Dein Warenkorb ist leider leer :(

@Uter und Hawx
Dann würde ich wohl für den Anfang einen 280er + 240er Radi nehmen und könnte dann bei bedarf immernoch einen 120er mit in den Kreislauf einbinden falls ich die Leistung benötigen würde.
Den CPU-Kühler hatte ich, wenn ich ehrlich bin, auch einfach nur der Optik halber genommen ;-)
Bei der Pumpe hab ich hab ich mich für die laing entschieden weil ich gelesen hab das sie recht leise sein soll.
Hatte zuerst auch eine XT drin. Mir ist aber gestern aufgefallen das ich die XT auch über ein Aquaero steuern könnte wenn ich mir eins zulegen sollte. Richtig?

@KingPiranhas
Die zusammenstellung gefällt mir auch recht gut, danke.

Bei der GPU hatte ich mir den Fullcover kühler rausgesucht weil ich am überlegen bin evtl irgendwann eine zweite GTX einzubauen und ich dann nicht wusste ob ein GPU only Kühler noch genug Platz lässt für die zweite Graka.

Hab jetzt mal KingPiranhas Zusammenstellung genommen und nur die Pumpue getauscht. Falls ich noch günstig an ein Aquaero kommen sollte wäre es ja schön wenn ich die Pumpe damit steuern könnte, deshalb eine XT.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c59091cfe4adf7b3dedc5e74ad5f10ed

Für weitere Ratschläge bin ich immer offen.

Danke nochmals Gruß Time

@ Timewarp:
Pumpenadapter? Die Advanved rentiert sich m.M.n. nicht. Entweder die Standard oder die Ultra.

@ HAWX:
Jop, wir sind wirklich immer gleichzeitig im gleichen Thread am posten wenn wir beide on sind. Komisch. :D

Mal sehen obs jetzt wieder passiert. :D

Die Aquastream kann man auch so steuern da brauch man kein Aquaero;-)

@Uter Fast ich bin etwas spät:D

Edit: Im Warenkorb fehlen noch kleine Passiv-Kühler für Speicher und Spawas der Graka.
Und wie Uter sagte G1/4 Adapter für die Pumpe.(Die eckigen sollen besser sein, meine Runden sind aber auch problemlos im Betrieb.)

Zuletzt bearbeitet:
Die eckigen sollen nicht besser sein sondern hapten auch ohne Teflonband dicht. Bei den Runden gibt es desöfteren Porbleme beim Auslass.

Hi,

Danke nochmals für die Antworten.
Dann werd ich den Warenkorb von KingPiranhas mal so übernehmen.

Vielen Dank

Gruß

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du den 280er oben rein bekommst (ohne bohren u. fräsen)?
(und 2x140er Lüfter passen auch nicht ohne weiteres unter die obere Plastikabdeckung :schief:)

hmm...hab bisher überall gelesen das oben ein 280er ohne großes modding reinpassen soll :schief:

Hast ja das gleiche Gehäuse...wie siehts denn bei dir aus?

Edit: Hab grad mal nachgeschaut...mit kleineren anpassungsarbeiten sollte doch ein 280er Slim unter die plastik abdeckung passen und die lüfter dann drunter im innenraum?

Edit2: Außerdem hab ich nen Dremel nachbau hier ^^ der wirds schon richten :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Dremel anlegst bin ich gespannt wie du dann das Mesh wieder ranbekommst (Heißkleber evtl.).
Also zwischen Metall und Abdeckung sollte der 280er schon garnicht per leichten Umbauten passen, dann müsste man die Abdeckung kommplett zersegen
(rein von der Größe passt es schon nicht und die Aussparung für die Lüfter bietet wirklich nur Platz für 2x120mm Lüfter).
Und falls es doch klappen würde(möglich ist ja alles), dann praucht das Projekt mehr Planung und Durchführungszeit als es die Wakü je in Anspruch nehemen würde :schief:

Ohne irgendwas zu verändern geht es halt auch, aber bei nicht ganz optimaler Entlüftung(140er+120er Lüfter).

Nova1080_16.jpg

1. erst werden die Lüfter im Deckel verschraubt (oben Lüfter von Innen die Schrauben), von der Front beginnend: 120er mit 4Schrauben; der 140er mit nur einer in der Bohrung von der des folgenden 120er(es passt dann nur noch eine)
2. dann den Radie rein, an den 4 Bohrungen des ersten 140er Lüfters befestigen(von der Front wieder ausgehend)
3. an den hinteren Lüfter(den 140er) diagonal von seiner einziegen Verschraubung etwas Mosgummi o. Schaumstoff rankleben, dann wird der Lüfter später von einem leichten Druck des Meschgitters und der Verschraubung sicher und festgehalten(ohne Vibrationen zu erzeugen o. sonst der Gleichen)

Hey,

Danke für die Antwort.

Omg das is dann wohl doch nich so einfach wie ich dachte ^^
Aber ich bin ja nicht umsonst hier im PCGHX Forum, irgendwas wird mir schon einfallen. Deine Anleitung werd ich dann bei gelegenheit auch mal ausprobieren.

Erstmal muss ich die ganzen Teile bestellen und dann werd ich mich mal, zusammen mit nem Kühlen Blonden, vor die blechkiste setzen und tüfteln :D

Hier noch ein Bild (leider hatte es die Cam damals nicht so mit der Schärfe), aber ich hatte mal eine 7W Sparlampe dahinter gehalten um zu schauen welche Fläche noch abgedeckt wird.
Zu sehen (naja leicht zu erkenn), ist aber auch wie versetzt die Lüfter dann sitzen (auch wenn der Winkel nicht optimal eingefangen wurde) ;)

Nova1080_17.jpg

Was zum Geier hat sich CM dabei blos gedacht? Platz machen für nen 280er Radi aber nicht dran gedacht das dann da auch noch Lüfter drauf müssen :wall:

Ein 240er passt da doch hin und für einen 280er muss man halt einiges ändern.

CM hat Platz für einen Slimradi innen und zwei 120er Lüfter außen (Radi-Case-Lüfter-Topteil) gemacht.
Zusätzlich kann man aber auch zwei 140er Lüfter innen (Lüfter-Case-Topteil) verbauen, alles klar?

Alles andere ist Modding :D

Sry für den Doppelpost, aber anders kann ich mit meinem Telefon keine Bilder einbinden.

Ich hab hier mal ein paar alte Bilder:
Der Radi ist ein MC Slim 280

Nur damit du eine Vorstellung für die Dimension bekommst. Befestigt wurde alles an den original Bohrungen.

Anhänge

• image-182531792.png
    image-182531792.png
    796,8 KB · Aufrufe: 69
  • image-901688502.png
    image-901688502.png
    834,1 KB · Aufrufe: 64
  • image-285096777.png
    image-285096777.png
    819,3 KB · Aufrufe: 63
Zurück