Sapphire 9060XT Wakü Block gesucht bzw einer der passt

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche für die Sapphire Nitro+ 9060XT einen Wakü Block. Jetzt bin ich aber im Netz so GAR NICHT fündig geworden zu der Serie im Allgemeinen.

Hat wer Infos welcher von einer anderen Karte passen könnte bzw welchen man sonst nehmen könnte oder ob da noch was kommt?

Und bevor die Frage kommt "Wieso, weshalb, warum"... Weil ich es kann!

Für meine alte Karte, die ich davor im Rechner hatte, die 6700XT Sapphire Nitro+ hätte ich einen bekommen können, die wurden damit noch ausgestattet.

Wäre cool wenn wer ein paar Infos hätte. :)

Moin!

Alphacool hatte auf Nachfrage eines anderen Users bereits ausgeschlossen, dass für die 9060-Karten Wasserblöcke aus deren Haus erscheinen werden. Es gibt wohl nicht genug Kunden, die dazu bereit sind, in dieser Grafikkartenpreisklasse noch knapp 200€ für einen Block auszugeben.

Vielleicht kommt von Bykski ja doch noch was für einzelne 9000er Modelle. Vor 4 Monaten hatte bei Reddit jemand gepostet, dass Bykski keine Pläne hätte, Wasserblöcke für die 9000er Serie zu bringen. Könntest vielleicht mal bei ezmodding.com anfragen, ob sich daran mittlerweile etwas geändert hat.

Ansonsten wird wohl nur eine Custom-Lösung übrigbleiben. Finde ich auch echt schade, dass die IMHO sehr gelungene 9000er Serie so stiefmütterlich von den WaKü-Herstellern behandelt wird.

Grüße!

Weitere Möglichkeit:

Nachteil:

- Er braucht deine Karte zur Vermessung
- Wartezeit auf den Kühler vermutlich 2-3 Monate
- Ich würde die Bestellung so unkompliziert wie möglich halten. Denn jede Extrawurst, z.B. Vernickelung, verlängert die Lieferzeit

Edit:

Dein 9060XT 16GB hat vier Speicherchips auf der Rückseite und von LE gibt es für den Wasserkühler in der Regel keine Backplate. Du solltest Marc von LE also darauf Hinweisen, wie ihr das lösen möchtet. Wird die Karte bei dir horizontal eingebaut, auf Backplate verzichten und Speicherkühler aufkleben, z.B.:

Zusätzlich ist das PCB deiner Sapphire kürzer als die Backplate:

Die lange Backplate des Luftkühlers mit einem kurzen Wasserkühler zu kombinieren, wird also nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Speicher bei den 9060 XTs auch so heiß wie bei den 9070 XTs? Wenn ja, wäre ich mit Block für GPU only und passiven Speicherkühlern ohne Luftstrom lieber vorsichtig.

Grüße!

Ich hatte noch nie 70° auf dem Speicher. Also das sollte irgendwie machbar sein.

überlege gerade eher ob ich mir nicht einen Universalkühler hole und es damit mal teste. Aber dann bleibt nur noch die Frage beim Speicher.

Oder es kommen vielleicht doch irgendwann noch einmal welche, weil schelcht verkaufen tun sich die Karten nicht. P/L in dem Bereicht einfach unschlagbar.

Weitere Möglichkeit:

Nachteil:

- Er braucht deine Karte zur Vermessung
- Wartezeit auf den Kühler vermutlich 2-3 Monate
- Ich würde die Bestellung so unkompliziert wie möglich halten. Denn jede Extrawurst, z.B. Vernickelung, verlängert die Lieferzeit
Er liefert super Arbeit ab. Hab schon diverse Sachen von ihm entwerfen und bauen lassen.

Zurück