Erste WaKü - Ahnunglos in der Zusammenstellung

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Erste WaKü - Ahnunglos in der Zusammenstellung

Guten Abend ... auch wenn gleich alle vor den TV-Schirmen sitzen werden und das Endspiel sehen (welches wir natürlich klar gewinnen werden ! ) möchte ich doch mal die große Fragerei beginnen.

Mein Rechner nervt ... er ist laut und geht mir auf den Senkel. Besonders die GraKaLüfter erzeugen massive Verwirblungen am Gehäuse. Da ich ein BTX-Gehäuse besitze, blasen die GraKas die Luft nach oben gegen den Gehäusedeckel und es entsteht ein Höllenlarm.

Zeit also etwas zu ändern. Ich könnte ohne Probleme einen Dual-Radiator samt Pumpe und Ausgleichsbehälter unterbringen, weiß aber nicht, ob dies reicht, für die geplanten zu kühlenden Bauteile.

Im Großen und ganzen sollen nachher im Kühlkreislauf mein Q6600 und 2*HD3870 hängen. Möglicherweise auch statt letzt genannter 2*HD48x0.
Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit der Kompatibilität aussieht.

Ich bin echt hilflos und blicke durch den Dschungel der verschiedenen Kühlkomponenten nicht mehr durch und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet einen ordentlichen Kühlkreislauf zusammen zu stellen.

Eilen tut es nicht ... und wenn ihr keine Lust habt, kann ich das auch verstehen.

Vielen Dank und lasst uns unserem Team die Daumen drücken !:daumen:

AW: Erste WaKü ... Ahnunglos in der Zusammenstellung

Hi :)

Das würde schon am Radiator scheitern. Der DualRadiator reicht gerade aus um den Prozessor +1 Grafikkarte ausreichend zu kühlen.
Für einen Kreislauf aus CPU + 2x GPU würde ich mindestens einen 360er Radiator empfehlen.
Hättest du dafür Platz im/am Gehäuse?

Hmm ... im Gehäuse eher nicht ... *grml* ... möglich wäre allerdings auch noch ein passiver Radiator an der einen Seitenwand.

Dann eher nen guten Tripple aussen dran...

Was haste denn für ein Gehäuse?

Und für ne 48x0 gibt soweit ich weiss noch keine completekühler ?! Kann aber net mehr lange dauern

Doch, gibt schon welche. Jedenfalls hat das PCGH vermeldet. Ich meine es waren zwei. Einer von aquacomputer und einer von EK ... kann mich aber auch irren.

Draußen nen aktiven Radi dran ... muss nicht sein.

Habe ein ATX/BTX Gehäuse. Der Platz ist eher begrenzt.

http://www.pcmasters.de/hardware/review/aerocool-zerodegree/1.html

Würde es mir nutzen einen neuen größeren Tower mit vorinstallierter WaKü zu kaufen und einfach mit den notwendigen Komponenten zu erweitern. Würde der Preiunterschied bzw. Leistungsunterschied dabei massiv ausfallen ?

Denke schon. Tower mit vorinstallierter Kühlung würde ich nie kaufen. Wenn du die Teile selbst einzeln kaufst und einbaust ists wesentlich günstiger.

Kann nur noch wenige Tage/Wochen dauern bis es die ersten Wasserkühler für die HD4xxx Serie gibt ;)

An der Gehäusewand hättest du aber genug Platz für einen großen Radiator. MoRa z.B.

*schluchz* ... wieder nur Zweiter. Ewiger Zweiter. :heul:

Genau sowas wie der Mora schwebte mir vor. Würde dann nicht der Dual-Radi und ein riesiger passiver Radi wie der Mora für die angestrebten Komponenten ausreichen ?!

Naja, ein Mora ist nicht wirklich ein passiver Rasi... mit ein paar Lüftern befeuert ist das ein Tier, aber passiv gibt es echt bessere....

Wenn du überlegst nen neuen Tower zu kaufen, dann kannst auch den Radi intern verbauen. Da gibt es auch genügend Auswahl.

Der MoRa alleine reicht da schon aus ;) Da brauchst dann keinen DualRadiator mehr. Solltest aber ein paar Lüfter dran befestigen.

Ich werde wahrscheinlich nur EIN Zimmer haben in meiner neuen Whg :ugly:
Na gut, vll hat die Küche einen kleinen Abstellraum, aber eigentlich wollte ich mit einer Wasserkühlung endlich auch den Silentbetrieb mit gleichzeitigem OC bewerkstelligen.
Also törnt es mich nicht so an, wenn ich an den Mora noch Lüfter ranbasteln müsste. Das lauteste sollte echt die Pumpe sein.

Das lauteste sollte echt die Pumpe sein.
Da du gerade die Pumpe ansprichst, ich kann dir die Laing DDC-Pumpe 12V Pro (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019) empfehlen. Wenn man sie mit 7-8 Volt betreibt ist sie echt leise und bietet eine starke Performance. Die Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung 49007) ist zwar mit die leiseste Pumpe auf dem Markt, wird aber wahrscheinlich nicht mit der Menge der zu Komponenten klarkommen (=schlechte Kühlleistung, da zu geringer Durchfluss). Ich hoffe ich konnte dir helfen, denn ich bin morgen im Urlaub!!! :)

http://www.sysprofile.de/id62506

Sehr empfehlenswert ist auch die Aquastream XT, die bietet wesentlich mehr fürs Geld als eine Laing und ist auch ohne zusätzliches Gerät in der Frequenz steuerbar.

MfG
GoZoU

und je nach kühlern hat auch ne eheim1046 mehr als genug power... (viele komponenten? bislang zähl ich 3 stück...)
da es hier bis dato ausschließlich um lautstärke und nicht grandiose kühlleistungen geht, seh ich jedenfalls keinen sinn in einer laing.

Danke schon mal für die prompten und hilfreichen Antworten.

Nun ... leise ist ein Kriterium.
Übertakten aber auch. ;)

Nur mit meiner LuKü ist auf Dauer nicht mehr viel rauszuholen und dann bei ungesunden Temps. 3,7GHz und mehr gehen, problematisch wird es da nur bei der Temp. Die will ich mit dieser Aktion antürlich auch besser in den Griff bekommen, so dass die CPU dauerhaft @ 1,48V laufen könnte ... KÖNNTE :sabber:

die frage ist, was du als ungesund bezeichnest.
die einen wollen unter 40°, den anderen reicht 55°. (cpu-temp, coretemp geht ja bei jeder cpu nach nem anderen mond)
wenn man will, kann man selbst mit passiven waküs übertackten.
(meine 7800gs lief z.b. mit 0,45v und 50% über dem großzügigen werks-oc)
okay - man braucht dann natürlich n bissl mehr radiatorfläche :ugly:

Zurück