Erste OC Gehversuche

Jop wie ich dir schon iwo mal gesagt habe. Das Board ist OC technisch der letzte ähhmmm Müll.

Aber schön das du 3,6GHz zum laufen bekommen hast.

Ich hoffe auch, dass du mehr als 4min getestest hast. Das sagt nämlich gar nix aus.

Ja hab auch gespielt über eine stunde geht gut.

Ich wollte über 1600 gehen und das ding streikte.

Reset gemacht und die einstellungen mit 1600fsb eingestellt und es geht nicht kak ding!

Hallo OC Kollegen!

Laut web sollen ca am P6n sli Fi FSB 425 MHZ realistisch sein!

Kann mir denn niemand helfen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen!
Wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben als OC Neuling. Hab auch einen E6850 und bekomme diesen auch nicht höher als 3,6GHz.. Hab aber vorhin nochmal im Thread How-To Overclock CPU (oder so ähnlich :D ) gelesen dass man den PCI-E Takt manuell auf 100 Mhz stellen soll da somit auch verhindert werden KANN das sich das System aufhängt.
Zudem sollte man die EIST Einstellung DEAKTIVIEREN! Diese ist für den "normalgebrauch" sprich non-oc sehr nützlich da dies eine Energiesparfunktion ist. Für OC ist dies aber nicht Sinnvoll da man dem System ja schon einiges abverlangt. Meine neu gewonnenen Erkentnisse werde ich jedoch morgen früh erst ausprobieren denn heute Abend hab ich da keinen Nerv mehr zu :D Könnte nicht pennen mit nem System im Bluescreen Zustand :-P

Beides gilt nur für schlechte Mainboards.
Der PCI-E Takt ist in 99,9% der Fälle sowieso schon auf 100Mhz fest gestellt und EIST stört eigentlich nur wenn man am Multi schraubt(dann kann aber weiterhin C1E eingesetzt werden welches je nach Hersteller auch noch weiterhin untervoltet) und das Bios selbiges nicht erkennt.

So, habe die Tage ausprobiert obs klappt mit dem OC wenn man manuell die Gkarte auf 100MHz stellt.. Hatte quasi überhaupt keinen Effekt! Konnte nix ocen und zocken ging irgendwie auch nicht mehr so gut. Öfter mal abgeschissen + automatischer reboot. Hab mein Board jetzt auf Unlinked gestellt und werde von Tag zu Tag meine CPU um 50Mhz hochziehen. Bis jetzt bin ich bis auf 3,7GHz gekommen. Immerhin ne Steigerung um 100MHz! woohoo.. :D Mal sehen wie weit ich komme :-P

Also ich komme nun mit meinem E6850 auf 3,6 GHz Teiler 1:1 geht schon auch mit menem Board:devil::devil::wow:

Allerdings werden die Kerne unter Last ca. 58 und 56 Grad heiss.

Ich habe gelesen die dürfen nicht heisser als 60 Grad werden, nun habe ich zu wenig Temp reserven!

Nun muss ich mein Ac Freezer 7 Pro rausschmeissen.

Meint Ihr die Prozis kommen mit dem ifx14 klar?

Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Wakü ausgeschlossen!

Edit:
Jep komme über 375Mhz FSB, nachdem ich den Speichertakt erhöht habe + VRam.

Puh das war nicht leicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme nun mit meinem E6850 auf 3,6 GHz Teiler 1:1 geht schon auch mit menem Board:devil::devil::wow:

Allerdings werden die Kerne unter Last ca. 58 und 56 Grad heiss.

Ich habe gelesen die dürfen nicht heisser als 60 Grad werden, nun habe ich zu wenig Temp reserven!

Nun muss ich mein Ac Freezer 7 Pro rausschmeissen.

Meint Ihr die Prozis kommen mit dem ifx14 klar?

Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Wakü ausgeschlossen!

Edit:
Jep komme über 375Mhz FSB, nachdem ich den Speichertakt erhöht habe + VRam.

Puh das war nicht leicht!

60°C is noch nicht zuviel...

Tjunction beim E6850 is glaube ich 85°C...

du brauchst aber nur bei CoreTemp einstellen, dass er die Delta-Temp anzeigen soll, dann weist du immer, wieviel ° du noch bis zum Maximum hast...

Ich würde sagen, dass du 25° unterhalb bleiben solls...

Der IFX-14 is optimal, is halt der beste LuKü den es mom gibt, er is halt nicht der billigste...

Alternative kannst du auch den Scythe Mugen nehmen, der is günstiger und nicht viel schlechter las der IFX...

die 2 Kühler sind auf jeden Fall Spitzenklasse

greetz

Meinste ich würde den Unterschied von IFX 14 zu dem AC Freezer 7Pro merken??

Ich frage deshalb weil Die Kühllammellen und die Heatpipes grade mal Lauwarm sind und Speedfan zeigt unter Last 55 bis 60 Grad an??

Hat jemand Erfahrungen mit "Fehlverhalten" wenn der Rechner overclocked ist?

Habe Zufällig die Erfahrung gemacht, das wenn der Rechner in der Anmeldemaske ich die Festplattenaktivität abgewarten muss, und ich mich danach anmeldet der Rechner nicht hängt.

Bin grad bei 3,7 GHZ aber wie gesagt muss beim anmelden ca 10-15 sek warten.

Woran kann das liegen.

Vorher hatte ich bei 3,6GHZ schon Probleme mal lief der mal nicht ja nu hab ich den Grund!

Bitte um Rat!

Only Freezes!

kan man das anhand deer Syptome etwa eingrenzen?

Muss beim anmelden etwas abwarten bis Festlattenaktivität etwas sich beruhigt hat dann gehts!

Ach, so meinst du das. Ne, also ich weiß nur, wie man Prime95-Ergebnisse deuten kann.

Small FFTs:
-> Wenn immer der selbe Kern aussteig, liegts an der Vcore.
-> Wenn das variiert idR GTLs oder sowas.

In-place large FFTs:
->Spannung, Timings und GTLs der NB, oder Takt und/oder Latenzen des Arbeitsspeichers.

Blend:
-> Arbeitsspeicher (Vdimm, Takt oder Timings)

Prime 1 Std ohne prob.

3D06 12249 points.

Ist wirklich kurios.

Ich laste jeweils 1 kern mit jeweils prime aus und starte den Taschenrechner 2 mal und lasse mit sehr hohen Stellenwertigkeit N Fakultät Berechnen.

Alleine die Fakültätsberechnung powert die CPU laut Cpu Z 100% aus wie gesagt kein Problem.

Crysis, Rainbow six vegas alles no Problem nur bissel warten ca 10 Sekunden beim Anmelden!

Lässtig!

Eine Stunde Prime(Orthos oder die neue Version welche jeweils alle Kerne auslasten können) ist viel zu wenig.
Frühestens nach 4 Stunden kann man von einem einigermaßen stabilen Setting sprechen.

Also gut werde es die Ganze Nacht durchlaufenl assen.

Bin ja mal gespannt!

Aber Unabhängig davon ich konnte den Rechner nicht mal starten!

Und nu bin ich dank der Netten hier im Forum und mein Enthusiasmus ne ecke weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück