Erste OC Gehversuche

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Hallo OC Gemeinde!Hab das Howto mehrmals gelesen!Echt Cool beschrieben.Irgendwann gewagt getan.Beim testen bin ich ohne Voltmod etc auf FSB 1450 MHZ gekommen.Soweit gut 3262 MHZ.Nun will ich weiter gehen aber das Ding will per du nicht höher gehen.Alles was über 1450 ist startet er entweder erst gar nicht oder bleibt in der Win berfläche hängen.Nun paar Fotos ......Whats wrong???

Setze mal etwas die timings herunter erhöhe mal die cpu spannung, erhöhe mal mcp spannung. Wenn das alles nichts bringt dann ist wohl deine Cpu oder dein Board am Ende.
Noch eine Frage:
Die Cpuvoltage ist mehr als Normalwert oder?? (Bsp. Cpuvoltage= 0.2V => VID+0.2V)

Edit: welche Biosversion benutzt du??

greetz gdfan

Ah ok ich habe die Cpu spannung um 4 stufen erhöht ich will das Ding noch behalten.

Also sorry aber einfach alles mal so erhöhen kann ich auch.

Net bös sein ich würde mich sicherer fühle wenn wir gezielt drauf eingehen.

Soll mit dem e6850 und dem MSI P6nsli Fi angeblich locker mit luftkühlung 3,6GHZ drin sein???
bios 2.6 neuste von msi

Änder mal den FSB - RAM Teiler. nVidia Chipsätze haben zwar den Vorteil dass sich die beiden Frequenzen gut getrennt einstellen lassen, haben dafür aber das Problem, dass manche der Teiler nicht funktionieren. (Sinnvoll wäre hier, dass du den Teiler 1:1 nimmst, dh in deinem Fall FSB:4!

Dann die Ram Timings auf 5-5-5-15 entschärfen.

CPU Voltage + 0.1 ist kein Problem selbst bei LuKü wenn du keinen Boxed-Kühler hast.

NB Voltage + 0.05 bis +0.1 ist auch kein Thema.

Um zu testen ob das Board oder die CPU evtl limitiert: Setz "CPU Ratio" auf den geringsten Wert und versuche den FSB weiter zu erhöhen, wenn dass nicht geht, ist das Mainboard am Ende, falls das geht, könnte die CPU am Ende sein.
Weiterhin könntest auch einfach mal auf 1550 oder 1600 FSB springen, evtl. hast du ein FSB-Loch!

Edit: Sehe grad deinen neuen Post: Versuch die Kits einzeln, vllt wollen die Kits nicht zusammen!

ich denke mal der ram teiler steht auf 1:1, also paralle zum FSB vom cpu?
sonst würd ich sagen zum testen mal cl 5-5-5-15 bei den rams einstellen, spannung hast du ja wie ich sehe auf 2.1

könnte sein das du da ne FSB loch hast, stell einfach mal auf FSB400, bzw 1600.

das sollte eigentlich auch ohne spannungs erhöhung drin sein

Nö er zickt rum muss batterie ziehen
übrigens meine Frau auch
So nun rennt er wieder mit den schlappen 3262MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Änder mal den FSB - RAM Teiler.

[...]

Dann die Ram Timings auf 5-5-5-15 entschärfen.

CPU Voltage + 0.1 ist kein Problem selbst bei LuKü wenn du keinen Boxed-Kühler hast.

NB Voltage + 0.05 bis +0.1 ist auch kein Thema.

[...]

Weiterhin könntest auch einfach mal auf 1550 oder 1600 FSB springen, evtl. hast du ein FSB-Loch!

Edit: Sehe grad deinen neuen Post: Versuch die Kits einzeln, vllt wollen die Kits nicht zusammen!

Schon alles ausprobiert? Bios aktuell?

Wenn du auch besagte Spannungen ausprobiert hast, hätte ich gesagt FSB-Wall, aber die käme zu früh..die CPU ist doch die aus der Sig, ein E6850?

Jep eine E6850

Ich verstehe das einfach nicht!
Edit:Hab die Corsair raus genommen und dann die Geil Riegel leider keine besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich!

Ich weees et woran es liegt hi hi hi!
Sage und schreibe 3,6GHZ
Schaut her
Danke an alle nochmal.Aber das board eignet sich echt nicht zum übertakten!Bin höher gegangen trotz Bios Foto das ding will nicht dahin wo es mal war!

Zurück