Erste daten zu Sandy Bridge-EP durchgesickert

Mix3ry

PC-Selbstbauer(in)
Es sind erste Daten zur neuen Sandy Bridge - E Plattform für Sockel 2011 aufgetaucht. Dabei handelt es sich hier um eine Xeon Version die 8 kerne +HT hat und somit über ganze 16 Threads verfügt.
Zudem verfügt die CPU über 20mb L3-Cache und der TDP liegt bei 150 Watt bei einer Spannung von 1.18 v bei einem 3Ghz Takt pro kern.

Was auch noch auffällt, ist der enorme Größenunterschied zu Ivy/Sandy Bridge LGA 1155

Erste Benchmarks gibt es leider noch nicht.
Ich kann mir aber gut denken, dass es nicht mehr lange dauert bis man erste werte kennt, wenn die EP ende 2011 kommen soll und die E Plattform anfang 2012.:daumen:

Quelle: Sandy Bridge-EP får 8 kärnor och 150W TDP vid 3,0 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Der größen Vergleich ist ja schonmal gigantisch !
Nur leider kann ich nicht die Sprache lesen ^^

8Kerne und insgesamt 16 Threads hört sich enorm an und 20MB L3 Cache hört sich fantastisch an und für die Leistung sind 150Wat eig. ganz okey.

Wenn ihr euch die Bilder angesehen hättet, wüsstet ihr, dass dort 1,181 V steht^^ Die 150W TDP empfinde ich als realistisch.

Edit: Zu langsam^^:ugly:

Einige haben sich wohl d. Screen nicht genau geschaut:lol:

Schon recht interessant, auch wenn man die Leistung nie voll ausstöpfen wird. Ich werd auf AMD warten...:) Zulange, zuviel schon Intel gehabt!

Und wie immer ist P/L sehr wichtig

Ausgebessert :D

Natürlich 1.181 v

Die Leistung wird man sicherlich voll ausschöpfen können, die rede ist dann halt ned für den Gamer Sektor, Server/Workstations werden die sicher richtig nutzen können :D

Natürlich für Server und WS, ist ja ein Xeon, und ich kann mich nicht erinnern dass man ihn in einen Home PC gesteckt hat. (Ausnahme Mac)

150W kommen mir bei dem Takt etwas hoch vor...

Prinzipiell hätte ich aber nichts dagegen, dass die TDP Grenzen etwas aufgeweitet werden

150 Watt TDP halte ich für sehr realistisch. Außerdem ist das Teil ja gigantisch groß, wenn man das mit Sandy N vergleicht. OK, 4 Kerne mehr drin aber dafür kein Grafikkern.

150W kommen mir bei dem Takt etwas hoch vor...

Prinzipiell hätte ich aber nichts dagegen, dass die TDP Grenzen etwas aufgeweitet werden

Na ja, 150 Watt ist schon heftig, wo soll das wieder enden?

Zurück