Erste Bulldozer-Modelle nur kurz am Markt, Topversion mit C0-Stepping und über 4,0 GHz?

AW: Erste Bulldozer-Modelle nur kurz am Markt, Topversion mit C0-Stepping und über 4,0 GHz?

Ist doch egal mit welcher Spannung eine CPU läuft. Schließlich hat die anliegende Spannung mit dem Verbrauch nicht wirklich was zu tun.
An alle, die sich hierauf bezogen haben:

Er hat insofern recht, dass man nur aus dem bloßen Wert der Spannung - ohne die Chiparchitektur zu berücksichtigen - überhaupt nichts über den Verbrauch aussagen kann. 1,4 Volt heißt nicht automatisch weit über 100Watt TDP.

Die alten Athlon XP liefen mit 1,75 Volt und hatten eine TDP von 68 Watt.

AW: Erste Bulldozer-Modelle nur kurz am Markt, Topversion mit C0-Stepping und über 4,0 GHz?

Und wieder einen ungläubigen missioniert :ugly:

An alle, die sich hierauf bezogen haben:

Er hat insofern recht, dass man nur aus dem bloßen Wert der Spannung - ohne die Chiparchitektur zu berücksichtigen - überhaupt nichts über den Verbrauch aussagen kann. 1,4 Volt heißt nicht automatisch weit über 100Watt TDP.

Die alten Athlon XP liefen mit 1,75 Volt und hatten eine TDP von 68 Watt.

Es geht um die Leistungsaufnahme. Diese wird nicht über die TDP angegeben.
Die TDP gibt die abzuführende Abwärme an.

Mal angenommen es kommt wirklich in Q4 ein FX-8150P mit 4Ghz Grundtakt,
dann frage ich mich was der noch an OC-Potential haben könnte?

Mal angenommen es kommt wirklich in Q4 ein FX-8150P mit 4Ghz Grundtakt,
dann frage ich mich was der noch an OC-Potential haben könnte?

24/7 oder für Benches? :ugly:

Ich denke mal die Kisten werden ziemlich an der Obergrenze laufen..

Denke ich leider auch.

Eigendlich müsste AMD ja auf das Black Edition Lable verzichten, wenn das Teil unter meinem Muggen
nicht min 5Ghz bringt. Was nützt denn sonst ein offener Multi??:ugly:

Die Kernspannung allein sagt wirklich nicht viel über die Leistungsaufnahme aus. Entscheidend ist die Spannung im Zusammenhang mit der Architektur/dem Aufbau der CPU und vor allem den Materialeigenschaften und dem Fertigungsprozess und Phänomenen wie Vdrop. Sehr wichtig ist ebenfalls bereits bei verfügbaren Prozessoren, welche CPU-Bereiche (also Kerne + IMC + Cache etc.) mit welcher Spannung betrieben werden. Da es schlicht noch keine Vergleichswerte gibt und sich Bulldozer bzw. Zambezi von allen aktuellen AMD-Prozessoren deutlich unterscheidet, lassen sich noch keine vernünftigen Aussagen treffen.

Denke ich leider auch.

Eigendlich müsste AMD ja auf das Black Edition Lable verzichten, wenn das Teil unter meinem Muggen
nicht min 5Ghz bringt. Was nützt denn sonst ein offener Multi??:ugly:

Relaistisch gesehen konnte man jede Intel CPU seit 775 oder 1366 stable mehr Übertakten(Prozentual) als nem Phenom 2 BE...oder ist da jemand anderer Meinung?

Das Design soll gut für bis zu 5GHz. sein ;). Aber der Pentium 4 sollte auch bis zu 10GHz. schaffen :ugly:. Naja abwarten. 4GHz. und dann mit Turbo 4,5GHz. halte ich schon für "schaffbar" :daumen:.

Die Kernspannung allein sagt wirklich nicht viel über die Leistungsaufnahme aus. Entscheidend ist die Spannung im Zusammenhang mit der Architektur/dem Aufbau der CPU und vor allem den Materialeigenschaften und dem Fertigungsprozess und Phänomenen wie Vdrop. Sehr wichtig ist ebenfalls bereits bei verfügbaren Prozessoren, welche CPU-Bereiche (also Kerne + IMC + Cache etc.) mit welcher Spannung betrieben werden. Da es schlicht noch keine Vergleichswerte gibt und sich Bulldozer bzw. Zambezi von allen aktuellen AMD-Prozessoren deutlich unterscheidet, lassen sich noch keine vernünftigen Aussagen treffen.

Wobei man aber denke ich trotzdem sagen kann das eine niedrigere Spannung die bessere Wahl ist.

Na dann komme ich mal mit deinem lieblings Spruch. Quelle bitte für diese Behauptunug. Du weis nicht was die Dinger können oder hast du einen Bully zu hause. Ich denke nicht. Woher kommen dann deine Weisheiten :schief:

@ TOP: Was alle sofort los reiten, wenn ein paar Bilder auftauchen, wird mir immer ein Rätzel sein. :schief: Die Verpackung gefällt mir :daumen:

ich hoffe auf multicore mit 65watt tdp. ne 95watt stromverschwender cpu werd ich mir nicht mehr kaufen. ein sechs oder achtkerner mit 65watt und die cpu ist mein.

Na dann komme ich mal mit deinem lieblings Spruch. Quelle bitte für diese Behauptunug. Du weis nicht was die Dinger können oder hast du einen Bully zu hause. Ich denke nicht. Woher kommen dann deine Weisheiten :schief:

@ TOP: Was alle sofort los reiten, wenn ein paar Bilder auftauchen, wird mir immer ein Rätzel sein. :schief: Die Verpackung gefällt mir :daumen:

Wir werden sehen sprach der Blinde zum Tauben ;)

Was ich sehr beeindruckend finde, und nicht verstehe, warum PCGH darauf nicht eingeht, ist, das jeder Core einzeln den Takt anlegen kann, den er gerade braucht, zumindest sieht es auf dem Screen so aus. Es war ja zu erwarten gewesen, das die beiden Integercores eines Moduls nicht ganz frei zueinander takten können. Sieht für mich aber danach aus, als ob es da überhaupt keine Einschränkung gibt. Eventuell kann ja vielleicht sogar doch ein Integerkern komplett ausgeschaltet werden, während der andere arbeitet. Wäre von der Leistungsaufnahme her sehr wünschenswert.

Wenn ich mir aber anschaue, wie krass weit die runter takten können :wow:, dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn man den zweiten Integer-Core nicht ganz ausschalten kann.

Bei 983 MHz zieht der sicherlich nicht mehr viel Strom aus der Dose :D

Relaistisch gesehen konnte man jede Intel CPU seit 775 oder 1366 stable mehr Übertakten(Prozentual) als nem Phenom 2 BE...oder ist da jemand anderer Meinung?

ich würde diesen anspruch nicht auf alle modelle erheben, aber die niedrig getakteten Intel bekam man schon sehr weit in die Höhe

die andere Frage: wie viele Kunden interessiert das wirklich? sind es zwei Prozent?

Was ich sehr beeindruckend finde, und nicht verstehe, warum PCGH darauf nicht eingeht, ist, das jeder Core einzeln den Takt anlegen kann, den er gerade braucht, zumindest sieht es auf dem Screen so aus. Es war ja zu erwarten gewesen, das die beiden Integercores eines Moduls nicht ganz frei zueinander takten können. Sieht für mich aber danach aus, als ob es da überhaupt keine Einschränkung gibt. Eventuell kann ja vielleicht sogar doch ein Integerkern komplett ausgeschaltet werden, während der andere arbeitet. Wäre von der Leistungsaufnahme her sehr wünschenswert.Wenn ich mir aber anschaue, wie krass weit die runter takten können :wow:, dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn man den zweiten Integer-Core nicht ganz ausschalten kann. Bei 983 MHz zieht der sicherlich nicht mehr viel Strom aus der Dose :D
Den Frequenzen traue ich nicht, die Temps sind ja auch "falsch". Und nein, einzelne INTs können nicht deaktiviert werden, nur Module.

Also den Temps würde ich auch auf keinen Fall trauen...kommt sehr auf die Kühlung an...

Den Frequenzen traue ich nicht, die Temps sind ja auch "falsch". Und nein, einzelne INTs können nicht deaktiviert werden, nur Module.

Ich glaubs auch nicht. Bin mir aber atm nicht 100% sicher, ob es dazu eine Aussage von AMD gab oder nicht.

Spielt aber finde ich auch nicht soooo ne große Rolle, wenn man so weit mit dem Takt runter kommt. Das ist schon wirklich nicht schlecht. :daumen:

Zurück