Erste Bulldozer-Modelle nur kurz am Markt, Topversion mit C0-Stepping und über 4,0 GHz?

AW: Erste Bulldozer-Modelle nur kurz am Markt, Topversion mit C0-Stepping und über 4,0 GHz?

Hm, mein X4 940 geht doch auch von 4x3GHz auf 4x 800MHz runter:huh:

AW: Erste Bulldozer-Modelle nur kurz am Markt, Topversion mit C0-Stepping und über 4,0 GHz?

Erste Bulldozer-Modelle nur kurz am Markt, Topversion mit C0-Stepping und über 4,0 GHz?

Würde mich nicht wundern, wenn AMD den Dozer mit 4GHz rausbringt. Vermutlich ist AMD am verzweifeln, weil Dozer total schlapp ist und versucht wenigstens duch hohen Takt noch einigermaßen an SB dranzubleiben. ...darum auch die Verszögerung.

Scheint so, als sollte man wie beim Phenom-launch einen Bogen um die ersten Modelle machen. Die werden sicher nicht aus Spaß an der Freude nach einem halben Jahr zu Gunsten eines neuen Steppings wieder verschwinden. Vermutlich haben die ersten Modelle noch höhere TDPs und/oder niedrigere Taktraten als erwünscht.

Würde mich nicht wundern, wenn AMD den Dozer mit 4GHz rausbringt. Vermutlich ist AMD am verzweifeln, weil Dozer total schlapp ist und versucht wenigstens duch hohen Takt noch einigermaßen an SB dranzubleiben. ...darum auch die Verszögerung.

Warum wundert mich so ein Post von dir wohl nicht...
Aber sowas zu behaupten ist doch quatsch.. Hast du ein Sample da um es zu wissen, dass der BD "schlapp" ist? Wohl kaum, und so schlecht wird er wohl kaum werden.
Außerdem muss man nicht immer die Leistungskrone haben um einen guten CPU zu veröffentlichen.

Amd hat den Bulldozer ja extra auf einen hohen Takt hin entwickelt, sprich einige Befehle mit größeren Latenzen versehen.

Und abgesehen davon muss ich mir das Ding schon allein wegen der geilen Verpackung kaufen.

Wurde zwar schon angesprochen, aber hast du ein Sample, das du solche Aussagen tätigen kannst?

Ich glaube nicht, also den Ball flach halten.....

So schlecht kann BD gar nicht sein, denn sonst würde Cray den nicht in seinem neuen Cluster einsetzen. In 3 Monaten wissen wir spätestens was los ist.

So schlecht kann BD gar nicht sein, denn sonst würde Cray den nicht in seinem neuen Cluster einsetzen.

Cray verwendet auch aktuell Magny Cours Opterons obwohl es von IBM und intel deutlich bessere CPUs in diesem Segment gibt - das heisst also rein gar nichts.

mfg

Na die aktuellen Opterons sind schon nicht schlecht. Bieten ein gutes Leistung/Watt Verhältnis. Dazu sind die Anschaffungskosten sehr human.

Was spricht denn gegen einen hohen Takt?

Nichts, solange man eine standardmäßig 4GHz schnellen Dozer locker auf 5GHz+ übertakten kann.

Warum wundert mich so ein Post von dir wohl nicht...
Aber sowas zu behaupten ist doch quatsch.. Hast du ein Sample da um es zu wissen, dass der BD "schlapp" ist? Wohl kaum, und so schlecht wird er wohl kaum werden.

Wurde zwar schon angesprochen, aber hast du ein Sample, das du solche Aussagen tätigen kannst?

Ich glaube nicht, also den Ball flach halten.....

Neeeeeeeeeeein, ich habe keinen Sample um es zu wissen, aber darum schreibe ich im betreffenden Beitrag "Vermutlich". Das bedeutet, dass ich das nicht sicher wissen kann, sondern einfach, wie das Wort sagt, Vermutungen anstelle oder wenn man unbedingt will Spekuliere. Ich hoffe das ist jetzt endgültig deutlich! ...verdammt.:wall:

Was spricht denn gegen einen hohen Takt? Das klingt so, als sei das etwas schlechtes?

höherer Takt hat ganz grundsätzlich mal höheren "Verschleiß" des Chips zur folge - völlig unabhängig von der Architektur, ein Problem mit dem zB auch der P4 zu kämpfen hatte. Zudem ist es so das höherer Takt auch höhere Spannung erfordert, sprich ein Chip der die gleiche Leistung bei gleicher Fertigung durch höhere IPC bei geringerem Takt erreicht benötigt in der Regel weniger Spannung und hat damit auch weniger Verlustleistung.

mfg

Nichts, solange man eine standardmäßig 4GHz schnellen Dozer locker auf 5GHz+ übertakten kann.
Also wenn du den CPU nicht auf 5Ghz oder höher Takten kannst ist es für dich ein schlechter CPU - seh ich das richtig? :lol:

Es ist die CPU!!!

Und wenn man den Bulldozer nicht mit moderatem Aufwand(wakü) auf 5Ghz+ kriegt wäre ich zumindest enttäuscht, weil die Architektur hohe Taktraten erreichen soll und man derartiges ja auch heute schon annähernd mit intel Cpus erreichen kann.

Wie kannst du noch ein 1366 System kaufen? :what:
Wenn du nicht gerade einen Gulftown verbauen willst, lohnt das Teil einfach nicht mehr.

Es geht um ein GrafikkartenBenchmark-System, und da ist ein 1366 mit entsprechend starker CPU nunmal Pflicht, leider.

Privat reicht mein X4 940 eh noch locker aus.

Was für Grafikkarten willst du denn benchen?
Multi GPU?

Es ist die CPU!!!

Und wenn man den Bulldozer nicht mit moderatem Aufwand(wakü) auf 5Ghz+ kriegt wäre ich zumindest enttäuscht, weil die Architektur hohe Taktraten erreichen soll und man derartiges ja auch heute schon annähernd mit intel Cpus erreichen kann.
Also sind 4Ghz keine hohen Taktraten für dich?
Für den 24/7 Betrieb sind das schon echt gute Bewerte und ein paar Mhz sind mit Sicherheit auch noch möglich.
Also wenn man das Teil auf 4,4 - 4,8 Ghz bekommt (die 4,4Ghz sollten ja locker möglich sein) dann wäre das doch voll okay O_o

Tja, mit 2,5GHz die Leistung eines i5-2500 wäre aber wesentlich besser als diese Leistung erst mit 4GHz zu erreichen, oder?;)

Zurück